Hilfe bei Downstrokes !

  • Ersteller fabistauseebach
  • Erstellt am
F
fabistauseebach
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.15
Registriert
26.02.11
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
Halle
Hi!
Ich spiel jetzt des öfteren Trivium und häng im Song Like Light to Flies fest ,aber nur an einer stelle die ca nach der 20 Sekunde kommt.
Sie besteht aus schnellen Downstrokes die ich kurzzeitig schaffe,aber nach ein paar Sekunden total verkrampfe.
Und jetzt meine Frage ob es irgendeine bestimmte Technik für schnelle Downstrokes gibt bzw spezielle Übungen etc.?
Danke:)
 
Eigenschaft
 
übe langsam... das ist die einzige Möglichkeit. Bei Downstrokes gibt es keine besondere Technik, außer dass sie sauber sein sollten und das übt man am ehesten langsam und stetig!
 
ich stimme psywaltz zu. langsam mit metronom üben und dann stück für stück ans original tempo herantasten. sowie du merkst es wird unsauber, gehst du mitm tempo wieder etwas zurück.

ansonsten hab ich ein lied zb. immer mit nem 1,4mm plek geübt und bin dann zum schluss auf 1,14mm runtergegangen um die letzten paar bpm zu schaffen^^
wichtig ist auch geschwindigkeitsübungen aufgewärmt zu spielen (beugt dem verkrampfen vor).
 
Wenn du GP oder Tuxguitar hast, dann kannst du dir die File (z.B. ultimate-guitar.com) kostenlos herunterladen und dann im Programm, die bpm-Zahl vermindern. :)
Und die dann halt langsam steigern. :)
 
Okay danke.
Ja gp benutz ich auch. Dann mach ich mal ans üben :D
 
Ich versuch mich auch wieder hochzuarbeiten was mein Downstroketempo angeht..
bei meinem damaligen Mitgitarristen kamen die Downstrokes komplett aus den Fingern.
Da bewegten sich nur Daumen und Zeigefinger.. und was der einen Speed draufhatte. wow

Sogar nen starken Anschlag hatte der.. sowas scheint aber eher unüblich zu sein, oder?
Hab da ehrlich gesagt nie weiter drauf geachtet wie jetzt wer Downstrokes spielt
 
Mir hilfts bei Downstrokes erheblich wenn ich ein sehr dickes Plektrum nehme, solltest du mal ausprobieren.
 
Was wirklich hilft auch und du überall machen kannst ist einfach mal ne Trocken übung. Halte einfach deinen Daumen und deinen Zeigefinger so wie als ob du nen Plek fest hältst... und führe einfach die Downstrokebewegung auf deinem T shirt aus... sieht zwar affig aus... hilft aber wirklich....

P.S. Der Trick funktioniert auch bei Wechselschlag und Sweepübungen
 
Hallo eguana,

Wahnsinn, auf dieselbe affige Idee bin ich vor 2 Monaten während meiner Fahrt ins Büro gekommen!
Hilft mir ungemein, da mir bei Downstrokes auch immer der rechte Arm lahm geworden ist.
Ich hab sogar immer meine Rythmclock dabei oder "spiele" zum Radio.

Meine Bandkollegen, denen ich von meiner Superidee erzählt habe merkten nur an, daß ich das nicht
unbedingt an einer Ampel machen sollte, nebenstehende Autofahrer könnten die schnelle Auf-und Abbewegung
vielleicht anders interpretieren!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben