PRS SE Modelle im tiefergestimmten Metalbereich

ExiLia
ExiLia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.14
Registriert
22.11.05
Beiträge
461
Kekse
577
Ort
Oelde
Hallo zusammen.

Ich halte seit geraumer Zeit ausschau nach einer neuen Metalklampfe. Ich bin jetzt auf die PRS SE serie gestoßen, vor allem Mark tremontis Modelle.
https://www.thomann.de/de/prs_tremonti_se_black_egitarre.htm

Ich spiele in meiner Band Thrashmetal im Stil von Pantera und Machine Head. Stimmung ist auf Drop B.
Mein Band kollege hat sich von Ibanez aus der Artist serie die A120 gekauft. Auf Drop B verliert sie leider total die Oktavreinheit (korrigiert mich, wenns falsch ist).
Das macht mich natürlich etwas skeptisch in bezug auf Paula modelle und der kurzen Mensur.

Was kann man Soundtechnisch zu diesen Modellen sagen?
Ich spiele eine Dean mit EMG 81/85 Set. Die Gitarre darf natürlich anders klingen, sollte aber auch genug dampf haben.

Grüße und ich freu mich auf eure Antworten:)
 
Eigenschaft
 
Wenn du derart in den Keller willst wirst du wahrscheinlich die Brücke tauschen müssen. An dieser kann man leider nicht für die einzelnen Saiten die Oktavreinheit einstellen. Abgesehen davon wirst ja recht dicke Saiten auf die Gitarre spannen müssen ,das geht auf jedenfall nicht einfach so bei dem Sattel, da dieser alles andere als hochwertig ist.
 
Gibts denn Alternativen zu diesem Gerät? Fame ist mir wohl auch n Begriff, ich kann allerdings nicht die Wertigkeit dieser Instrumente einschätzen.
 
Die Fame Forum Gitarren die ich in der Hand hatte waren alle gut verarbeitet. Allerdings ich ich sie nur in der Standard Stimmung getestet. Übrigens, die PRS SE Ist keine schlechte Gitarre, schließlich besitz ich eine, aber es ist halt was dran zutun.
 
https://www.thomann.de/de/prs_se_baritone_mike_mushok_bb.htm

Die ist garantiert wie geschaffen für solche Tunings. Je nach Geschmack kannst du sie dann noch mit nem bissigeren Bridge-PU deiner Wahl ausstatten. Ich stehe zwar auch auf EMGs, aber bei der Mushok habe ich trotzdem noch nicht darüber nachgedacht zu wechseln. Die PUs bringen einen klaren definierten Sound. Flageoletttöne gehen auch sehr einfach von der Hand. Es ist nicht DIE Metalklampfe, aber wem es nicht reicht, der kann sie per PU-Tausch ganz schnell in die Ultra-Brett Region bringen. Die anderen Sachen passen eh alle, vor allem die lange Mensur.
 
Ja da hat das Shampoo recht :D Das wäre natürlich optimal. Ich hab auch ne Baritone für solche Stimmungen, knallt einfach mehr
 
Ja da hat das Shampoo recht :D Das wäre natürlich optimal. Ich hab auch ne Baritone für solche Stimmungen, knallt einfach mehr

LOL, Shampoo ist gut in Bezug auf meinen Nick. Muss ich mir merken.

TE: Warum keine Baritone? Einfach mal im Laden anspielen. Bei solchen Tunings (vorausgesetzt ihr seid euch einig, dass ihr "tief" bleibt) macht das durchaus Sinn. Schwerer sollte es eigentlich der Bassist in eurer Band haben. Mein Bass hat zwar auch ne längere Mensur als Standard, aber die H-Saite kommt sehr dumpf rüber, vor allem beim Recorden. Ich glaube die Bassisten müssen bei solchen Tunings am tiefsten in die Tasche greifen.

Nachtrag:
Die Mushok kommt werkseitig so an, wie du sie brauchst. Dicke Saiten sind schon drauf. Feilen am Sattel fällt weg. Du könntest sofort mit deiner Stimmung spielen, ohne großartig was verändern oder einstellen zu müssen.

http://www.prsguitars.com/mushok/specs.php

Mushok hatte zuvor noch ne Ibanez 6-String Baritone. Die kriegste wohl nur noch gebraucht. Schade, dass M.M. von der Optik her nicht so weiter gemacht hat:
http://www.globalsound.com.au/images/Ibanez MMM1 Mike Mushok Signature Baritone Electric Guitar.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ibanez MMM1 ist der Knaller. Hatte ich auch mal ,aber leider in einem Moment von Blödsinnigkeit weitergegeben. Regt mich nach wie vor auf, selten wie die sind.
 
Woah, super danke! Die Mike Mushok hab ich mir auch schon angesehen. Sieht echt top aus! :)
Muss ich unbedingt mal antesten. Die Ibanez hat auch die Baritone Mensur?
 
Die PRS SE gibts aber auch immerhin in ner andren Farbe

https://www.thomann.de/de/prs_se_baritone_mike_mushok.htm

Die silberne gab's glaube ich zuerst, dann kam die Sunburst. Weil damals die Sunburst nicht lieferbar war (oder halt eben teurer in der Anschaffung gewesen wär, habe aus UK bestellt), entschied ich mich für die Silberne. Ein Augenschmaus ist sie definitiv nicht. Die Sunburst finde ich rein optisch besser. Die MMM war zudem noch eine mit durchgehendem Hals, nicht set-neck Bauweise. Jetzt will die jeder. Damals war sie glaub ich eher ein Ladenhüter.

Die Ibanez MMM1 ist der Knaller. Hatte ich auch mal ,aber leider in einem Moment von Blödsinnigkeit weitergegeben. Regt mich nach wie vor auf, selten wie die sind.

Gegen was hast du das geile Ding denn eingetauscht bzw. für wie viel oder welchen Gegenwert ist sie über den Tresen gegangen?

Als Metalklampfe kann ich noch die Schecter Hellraiser empfehlen (mit EMGs, immer noch in meinem Schrank) oder die ESP LTD SC-607B. Beides 7-Saiter. Die ESP war von der Bespielbarkeit und beim Recording die Beste mMn. Leider gab ich sie zurück, weil eine Potikappe immer wieder abfiel. Definitiv ein Fehler.
Die Hellraiser ist auch geil, aber ist glaub ich schwerer und hat auch nen dickeren, schlechter bespielbaren Hals.
 
Zuletzt bearbeitet:
PRS SE ist auf jedenfall auf downtunings möglich.

Zur Not könnte man immer noch die Bridge und den Sattel wechseln zwecks Intonation

sieh mal wie gut dass funktioniert:
<iframe width="420" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/ci8d8CKgfr0?rel=0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

bzw hörst du auch auf den aufnahmen.


Außerem spielt der herr tremonti ja auch downtunings
 
Mit der Bundreinheit kommt man auch hin. Musst einfach die Böckchen auf der Brücke umdrehen. Ich spiele selber ne Paula auf Drop B ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na der Her Tremonti spielt auch ne originale PRS mit nem ganz andren Sattel, ner andren Brücke sowie natürlich anderen Tonabnehmern sowie selbstverständlich ner Schar von Technikern die die ganze Zeit rumbasteln :)
 
Na der Her Tremonti spielt auch ne originale PRS mit nem ganz andren Sattel, ner andren Brücke sowie natürlich anderen Tonabnehmern sowie selbstverständlich ner Schar von Technikern die die ganze Zeit rumbasteln :)

Durchaus wahr:D
Ja vielen dank soweit erstmal. Dann werd ich mir mal die SE Gitarren ansehen. Ich find eigentlich, dass die ganz cool aussehen:)
 
Mit der Bundreinheit kommt man auch hin. Musst einfach die Böckchen auf der Brücke umdrehen. Ich spiele selber ne Paula auf Drop B ;)

Das geht bei einer Les Paul artigen Gitarre sicherlich, aber die PRS SE Brücken haben keine Böckchen :)
 
Die Bundreinheit sollte doch auch mit der Saitenstärke zu beeinflussen sein. Eigentlich muss man doch nahezu denselben Zug hinbekommen, wie auf Standarttuning. Dafür dann einfach einen 011er bis 012er Satz ausprobieren. Dann sollten die Wege auf der Brücke doch ausreichen.
 
Ne leider nicht. Das ist ja einer der Mängeln die gern bei den PRS SE Modellen diskutiert werden. Mit ner dickeren Saitenstärke geht das alles nur bis zu gewissen Grenzen, früher oder später stimmt die Oktavreinheit nicht mehr. Hatte da auch viel probiert und diskutiert mit Leidensgenossen
 
bei der baritone wirst du möglicherweise dünnere saiten aufziehen wollen wenn ihr schnellen thrash spielt

hab selber die ibanez baritone mmm1 mit ähnlicher mensur und auch so dicken saiten, und schnell spielen ist da schon relativ schwierig bei den doch sehr dicken und straffen saiten (wir tunen auf A)
 
Wie stellt man die Bundreinheit bei der Tremonti eigentlich ein? Ich werd aus der Brücke nicht schlau. Die sieht ja aus, wie "einmalig auf die Gitarre zugefräßt"!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben