Metalsound mit ~1000€ Budget

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Hi,

ich bin zurzeit dabei mir einen kleinen Überblick zu verschaffen welche Metalverstärker es so im Bereich bis 1000€nen gibt. Einsatzbereich soll Proberaum bis hin zu mittelgroßen Gigs sein. Mit Metal meine ich in meinem Fall Machine Head, Trivium, In Flames, etc. Natürlich bin ich mir bewusst das ich mit dem Budget nicht den Sound dieser Bands erreichen werde. Aber zumindest in die richtung soll es gehen. Später kann man ja noch mit Effektgeräten aufrüsten. Aber hier geht es mir erstmal nur darum eine gute Basis zu schaffen mit der man Arbeiten kann.

Ich möchte auch keine direkten Kaufempfehlungen, sondern wie gesagt nur eine Übersicht schaffen wonach in meinen örtlichen Instrumentengeschäfften Ausschau halten und antesten sollte. Sinnvoll wären in der Hinsicht nur Empfehlungen was wirkliche Preis-/Leistungskracher sind oder welche Top+Box Kombination z.B. wirklich gut funktioniert.

Vorallem aber suche ich nach Geheimtipps die nicht in den Üblichen "geile-metal-amps-standart-listen" auftauchen. Ich suche jetzt schon eine Weile und finde immer mehr, was nur leider die Entscheidung immer schwieriger werden lässt.

Hier nun meine bisherigen Fundstücke:


Combos:

- Jet City JCA5212RC

- Marshall MA50C bzw. MA100C

- Peavey 6505 Plus 112

- Randall RG-75 G3 Plus

- Engl E300 Gigmaster

- Engl Thunder 50 E322 bzw. E320

- Laney IRT60-212 Ironheart

- Orange Thunder 30C

- Blackstar HT Club 40 Venue

- Blackstar HT Soloist 60 Venue

- Blackstar HT Stage 60 Venue

- Engl Screamer 50 E330

- Bugera 333XL-212 Infinium

- Bugera 6262-212 Infinium

- Hughes&Kettner Tubemeister 36



Tops:

- Peavey Valve King Head 100

- Vox NT50H Night Train 50

- Blackstar HT Club 50

- Randall RH-150-G3Plus

- Engl E305 Gigmaster

- Laney IRT60H Ironheart (bzw. IRT120H)

- Engl E325 Thunder

- Orange Thunder 30H

- Hughes&Kettner Tubemeister 36

- Jet City JCA50H

- Bugera 333XL Infinium

- Bugera 6262 Infinium

dazu passende Box:

- Harley Benton G212 Vintage

- Laney GS212IE

- Orange PPC212-COB

- Harley Benton G412A Vintage

- Hughes&Kettner SC 412A


Gebraucht:

- Marshall Valvestate 8100



Ich möchte hier übrigens auch nicht die üblichen Grundsatzdiskusionen (zum x-ten Mal) entfachen. Das Combos beispielsweise mobiler sind kann sich jeder selbst ausmalen. Und ob ich nun eine 2x12" oder 4x12 oder gar 1x12" Box bevorzuge ist ebenso Geschmacksfrage. Für sowas muss wirklich niemand seine Tastatur zerhacken ;).

Ich hoffe ihr könnt hier noch etwas ergänzen.

Gruß,

Mäppel
 
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Wenn in die Richtung Trivium gehen soll kann ich auch nur nen guten gebrauchten Marshall Valvestate 8100 Empfehlen und dabei eine gute Box.
Mit der richtigen Box ist das Top wirklich sehr geil! Habe es lange Zeit gespielt, bin aber nun zum Engl Powerball 2 gewechselt.
Chuck Schuldiner von Death hat den Amp gespielt, auch bei between the buried and me habe ich es im studio-report gesehen (vermute ich zumindest -;) )

http://www.marshallamps.de/equipment/8100-(milestones)--392
http://www.beyers-music.de/beyers/seoc/product_info.php?products_id=4000933
 
Bei den Tops und Combos könnte man noch die Bugera Teile aufnehmen:
1990 - 6260 - 6262 -333 - 333xl

und ggf. noch die jet city dinger
jca 20h - 22h- 50h- 100h

und bei den boxen fehlt mir noch die günstige laney gs 212 ie

Gruß
Christoph
 
Ich würde Top und Box nehmen.

Und zwar entweder einen JCA50H bzw. JCA100H oder den Blackstar HT-50

Und dazu eine Palmer Box - entweder 2x12er oder 4x12er. Die gefallen mir deutlich besser als Framus, Engl, Laney, Marshall und co. Nicht ganz so gut wie Orange, aber dafür auch DEUTLICH günstiger. Kannst du sogar auch als Leer-Cabinet kaufen, wenn dir keiner der vielen Speaker, die Palmer zur Bestückung anbietet, gefällt - und z.B. bei WGS schauen.

Übrigens find ich es klasse, dass du dir selbst die Mühe gemacht hast und schon mal eine gute Vorauswahl zusammengestellt hast. Das sieht man hier leider viel zu selten! : )
 
Der Engl E300 ist für solche Sachen wie machine head die auf B spielen etwas unter Dimensioniert, da wirst Du mit ihm an deinen Grenzen Stossen
 
danke erstmal für die guten antworten

Und dazu eine Palmer Box - entweder 2x12er oder 4x12er. Die gefallen mir deutlich besser als Framus, Engl, Laney, Marshall und co. Nicht ganz so gut wie Orange, aber dafür auch DEUTLICH günstiger. Kannst du sogar auch als Leer-Cabinet kaufen, wenn dir keiner der vielen Speaker, die Palmer zur Bestückung anbietet, gefällt - und z.B. bei WGS schauen.

sind die palmer boxen bzw die verbauten speaker zu gebrauchen? hatte bis jetzt noch keine brauchbaren infos dazu gefunden.




Der Engl E300 ist für solche Sachen wie machine head die auf B spielen etwas unter Dimensioniert, da wirst Du mit ihm an deinen Grenzen Stossen

die liste soll ja für alle metalfreunde sein und da spielt ja fast jedes tuning eine rolle, aber danke für den tip :)
 
Mäppel;6104801 schrieb:
sind die palmer boxen bzw die verbauten speaker zu gebrauchen? hatte bis jetzt noch keine brauchbaren infos dazu gefunden.

Ja natürlich, die haben einige ganz gute Eminence Speaker im Programm. Eine Wizard/Governor Mischbestückung ist z.B. echt eine Wucht, sehr laut vor allem!

Ich persönlich habe nur mittlerweile bei WGS meine Traumspeaker gefunden, deshalb der Hinweis. Würdest du z.B. eine Palmer 2x12er Leer Box (in deinem Fall geschlossen) kaufen und dazu einen WGS Retro30 und einen WGS HM-75, wärst du noch bei unter 300 Euro und hättest eine hammergute Box, die wirklich was kann!
 
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für 1000€ würde ich dir meinen powerball 1 (pre- und poweramp neu beröhrt)
samt meiner ersten box hb 4x12^^ verkaufen wenn du willst :weird:
 
Bei den Tops und Combos könnte man noch die Bugera Teile aufnehmen:
1990 - 6260 - 6262 -333 - 333xl



Gruß
Christoph


ich habe mal ein paar bugera dazu genommen. aber ich weigere mich bis heute zu glauben das die dinger gut sind. ich meine diese ausstattung und leistung zu absoluten spotpreisen...da muss doch ein haken sein. oder kann das jemand logisch erklären?
 
In Billiglohnländern zu produzieren und die günstigsten Bauteile, die's auf dem Markt gibt, zu verwenden, kann den Preis schon drücken.
Was meiner Meinung aber auch viel aus macht: Bugera kopiert ja die Schaltungen von bereits sehr beliebten Amps. Das bedeutet, sie haben wenig Entwicklungskosten, da sie auf vorhandenes Material zurückgreifen. Diese Ersparnis kann man dann auf den Kunden umlegen.

Außerdem schätze ich, dass es bei Bugera eine deutlich kleinere Gewinnspanne pro verkauftem Gerät gibt, als bei "teuren" Marken. Aber, da sie ja durch den niedrigen Preis mehr verkaufen, generieren sie mehr Umsatz und können sich das daher erlauben.
 
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Na, für Trivium, Machine Head und In Flames nimmst du logischerweise einen Peavey 6505 :D
Die alle spielen den (Machine Head und In Flames schon immer so viel ich weiss und Trivium hat in zumindest auf In Waves verwendet)
 
Ich würde dir den EVH 5150III in der kleinen Ausführung empfehlen (880€) und dazu ne gebrauchte Marshall-Box (250€) oder eine Harley Benton 2x12. Die 50Watt reichen auch für große Bühnen locker aus und der 5150 ist nunmal DER Amp für den Machine Head-, Trivium-Sound.
 
Ich würde dir den EVH 5150III in der kleinen Ausführung empfehlen (880€) und dazu ne gebrauchte Marshall-Box (250€) oder eine Harley Benton 2x12. Die 50Watt reichen auch für große Bühnen locker aus und der 5150 ist nunmal DER Amp für den Machine Head-, Trivium-Sound.


jep, danke der sieht auch sehr interessant aus...aber ich kann meine posts nicht mehr bearbeiten...hilfe!
 
Na, für Trivium, Machine Head und In Flames nimmst du logischerweise einen Peavey 6505 :D
Die alle spielen den (Machine Head und In Flames schon immer so viel ich weiss und Trivium hat in zumindest auf In Waves verwendet)

machine head und trivium spielen schon seit langem axe fx
 
Mäppel;6104892 schrieb:
ich habe mal ein paar bugera dazu genommen. aber ich weigere mich bis heute zu glauben das die dinger gut sind. ich meine diese ausstattung und leistung zu absoluten spotpreisen...da muss doch ein haken sein. oder kann das jemand logisch erklären?

Dann teste mal die Teile. Der Oberhammer ist es natürlich nicht aber in Bereich Preis-
Leistung einfach gut
 
Kann noch eine Kombi-Lösung vorschlagen:
Engl e530 (Vorstufe) - 500€
Rocktron Velocity 100/300 (Endstufe) - 280€/330€
Rackgehäuse - ~80€
Kabel - ~30€
_____
Tolle Metallösung für ca. 890€-940€
Dazu noch z.B. 'ne gebrauchte 212 -> Die Über-Lösung für das Budget.
 
danke weiterhin für die antworten. meine suche hat mich auch noch einige ergebnisse gebracht, allerdings kann ich meine beiträge nicht mehr bearbeiten. woran kann das liegen?
 
Du kannst Beiträge nur innerhalb eines bestimmten Zeitraums bearbeiten (ich glaube ein Tag) - danach sind sie "eingefroren" ;).
 
Ich würd mal gucken, ob es irgendwo noch 'nen Peavey Vypyr Head gibt. Die lagen zuletzt bei 300 Flocken und waren selbst zum ürsprünglichen Preis von über 600€ Preis-Leistungs-Knaller. Bei 4x12 Boxen kann ich die Blackstar HTV-4x12 sehr empfehlen, die hab' ich auch. Die sind nicht der Wahnsinn, aber für den Preis hab' ich bei ausgiebiger Testerei nichts gefunden, was da heran kommt.

Ansonsten, bei Sachen die Neupreisig den Rahmen sprengen: Einfach mal den Board Flohmarkt durchstöbern!

lg, Marv! ;)
 
Du siehst: Die Möglichkeiten sind schier zahllos. Und für 1000 Euro bekommt man schon so Einiges. Eigentlich fast alles, was das Herz begehrt. Ich bin auch Fan der Halfstack-Lösung. Bei mir ist es eben ein Rack geworden. Da gibt es viele geile Sachen. Zumal du kombinieren könntest - Röhrenpreamp und Transistorendstufe für den Anfang und dann doch lieber eine teurere Box. Nur als Gedanke. Rackkram kann man nur leider kaum anspielen!

Achja, das AxeFX 1 bekommst du gebraucht übrigens für 1000 Euro.

Geh das Zeug testen, nimm dabei das Geld mit und dann schlag zu! Das "richtige" Equipment kommt kristalisiert sich ohnehin erst nach einige Zeit im Proberaum und auf der Bühne raus.

Grüße!
 

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