gesucht: 80s Metal- /Hardrocksound - Effektkette und Delay/Reverb

  • Ersteller My Brain Hurts
  • Erstellt am
My Brain Hurts
My Brain Hurts
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.22
Registriert
23.03.06
Beiträge
543
Kekse
1.587
Ort
OWL
Moin moin,

mein Projekt Metallic FCKW flavoured 80s Sound nimmt Formen an.

Der Grundton steht mittlerweile:
Crunchiger TT, davor nen Boss MT2 gestacked mit dem HB Extreme Metal. Nein, natürlich nicht voll aufgerissen, sondern eigentlich mehr für Klangformung, als für monstermäßige Zerre. Klappt auch soweit erstaunlich gut.
Bisher hab ich nur n Reverb (EHX HolyGrail plus) mit in der Effektkette, das reicht mir aber nicht wirklich. Ich will mehr in diese Richtung des bombastischen poser Stadion Sounds, hab aber zu wenig Erfahrung mit Chorus und Delay.
Das DC oder Strymon Timeline find ich super geil, der könnte auch alles, was man so braucht - ist aber kostentechnisch jenseits von gut und böse und wäre auch irgendwie overkill.

...da kommt ihr ins Spiel ;)

Ich hab natürlich schon gestöbert - auch in andern Foren, aber immer wieder wird nur gesagt: du brauchst einfach delay, chorus und reverb....und davon viel....und Haarspray, Spandex und Attitüde...
Ja ok...aber letztendlich bringt mich das nicht wirklich weiter.
Welche Pedale eignen sich denn bei den erforderlichen Gainstufen und fehlender Effektschleife? Mit dem Holy Grail alleine kriege ich meinen Wunschsound leider nicht hin.


Um vielleicht ein paar Bands zu nennen, wo es hingehen soll: Mr Big, Megadeth, Whitesnake, Mötley Crüe, Dokken
Was ich bisher so sagen kann, gefällt mir der TC Corona ganz gut. Ich wär allerdings nicht traurig drum, wenn es auch günstigere alternativen gäbe. *g*
Reicht ein Joyo/HB Chorus nicht eventuell auch? Gibt es sonst evtl irgendwelche Geheimtips? Es muss kein Highend Matarial oder super vielseitig sein. Ich will das ding nur für diesen Zweck: 80er FCKW Metal
Und ebenfalls wichtig: Wie kann ich den Effektweg am geschicktesten aufbauen? (der TT hat ja kein FX Loop)


bisher hab ich es so versucht: HolyGrail ->MT2 -> Extreme Metal -> Amp
Der Grundton - also Zerre und Klangfarbe taugen mir mittlerweile sehr gut. Ich will nur mehr Fülle in den Klang bekommen.


PS: ich weiß, dass der TT kein Metalamp ist, also bitte keine Grundsatzdiskussion. ;)
Ein neuer Amp ist ohnehin erst mal nicht drin.



Edith sagt dazu: Ich kann hier vor Ort dahingehend eigentlich nix großartig testen, müsste also auf Verdacht was betellen und dann ggf das Widerrufsrecht in Anspruch nehmen...
 
Eigenschaft
 
Also für einen 80er Metal Sound würde ich Dir einen Wampler Pinnacle, ein Analog Delay (z.B. Carbon Copy MXR) und ein Phase 90 auch von MXR empfehlen. Reverb seh ich da gar nicht. Amp clean, Zuerst den Pinnacle für einen amtlichen EVH Sound, dann Delay ca. 400 MS und Phase 90 für Solo. Wenn Du etwas Geld sparen willst, geht auch ein Boss DD3 als Delay. Ist dann halt digital. Alternativ zum Pinnacle geht auch ein Rocket Pedal Animal, geht auch ziemlich in die 80er Ecke. Mit den von Dir beschriebenen Zerrern wirst du da nicht hinkommen.

Wenn es denn Chorus sein soll, MXR oder Ibanez find ich ganz OK. Flanger wäre nicht schlecht. Gibt da einen EVH Flanger. Mit den von Dir beschriebenen Pedalen wirst du da nicht hinkommen.
 
Also eigentlich möchte ich den Sound, den ich jetzt habe, behalten. Ich will ihn nur "voller" bekommen. Schwer zu beschreiben...
Ich möchte quasi dem Sound, den ich jetzt habe diesen typischen 80s Stadionsound Flair verleihen.

Klar hab ich mehr Zerre drin, als Whitesnake oder Mötley Crüe...ich hab die nur als Beispiel genannt, weil einfach dieser schöne "Poser-Hall" überm Sound liegt. Ich weiß leider nicht, wie ich es anders beschreiben soll.
 
Ich glaube nicht, dass es für die Art Sound, die Du beschreibst, wirklich so teures Equipment braucht...
Ich spiel einen Artec Delay und damit geht an sich auch schon sehr viel. NUR: Der muß an das Ende der Schleife vor'm Amp. Also etwa so: Stimmgerät-Zerrer-Chorus-Wah-Delay...probier das vielleicht erstmal aus, bevor Du viel Geld ausgibst.
Die 80er Ibanez-Chorus-Teile sind schon nett für den Sound, aber auch kein Muß.
 
Und ebenfalls wichtig: Wie kann ich den Effektweg am geschicktesten aufbauen? (der TT hat ja kein FX Loop)
bisher hab ich es so versucht: HolyGrail ->MT2 -> Extreme Metal -> Amp

Hi,

hast Du das im Ernst so verschaltet? Dann wundert es mich ehrlich gesagt, dass Du den Hall überhaupt irgendwie wahrnimmst.

Für Dein - absolut löbliches - Ansinnen der Erhaltung des Hair-Metals :rock: ist Dein Equipment aber gar nicht verkehrt, wie ich finde. Nur solltest Du den Holy Grail an den Schluss der Effektkette setzen. Vor der Verzerrung lohnt sich das eigentlich nur bei Old School-Sounds mit ganz leichter 50ies-60ies-Zerre. Was für Stadion-Sounds auch immer gut taugt, ist natürlich ein Delay, nicht zu stark eingestellt. Das würde ich zwischen Zerre und Hall schalten.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
so, habs mal alles umgebaut und bisl rumprobiert und siehe da - es geht doch! :D
der holy grail ist jetzt am ende der effektkette. mometan also: tuner -> mt2 -> big muff -> womanizer (blues drive) -> extreme metal dist -> holy grail. Damit kriege ich schon recht gut den Sound hin, den ich mir vorgestellt hab.
Denke ich werd nur den womanizer noch an den Anfang bauen, denn mt2 und womanizer zusammen matscht....womanizer und extreme metal matscht hingegen nicht und drückt schön.

Ein Delay brauche ich mir jetzt also erst mal nicht anschaffen - danke noch mal! :great:
Allerdings hat sich jetzt ein anderes Problem ergeben: der Holy Grail schluckt relativ viel an Lautstärke.
Wenn ich den bei aktiver Zerre raus nehme, ist das Signal fast doppelt so laut...und wenn ich die zerre rausnehme, ist der amp viel zu leise für cleane sachen. Gerade letzteres ist echt blöd.

edith: natürlich kann ich die zerrpedale allgemein leiser fahren und den verstärker dafür lauter. Aber nehme ich dann den Hall raus, fliegen einem die Löffel weg. Wie man es dreht und wendet, ich bekomme kein einigermaßen gleichmäßig lautes Signal. (Lead Sound mal außen vor...) Der Unterschied ist leider auch so groß, das ich nicht mit der Gitarre ausgleichen kann. /edith

Was wäre denn da der geschickteste Weg? Allgemein lauter fahren und dann mit nem volume pedal oder eq evtl lautstärke rausnehmen, oder lieber das cleane Signal boosten?
Beide Wege führen wohl nach Rom, allerdings wäre es natürlich schön, den Amp in der Sättigung zu halten und nicht mit nem Pedal auszudünnen...

Was sagen denn die Experten so dazu?
 
Hi,
ist jetzt sicherlich technisch gesehen kein sonderlich "fachlicher" Beitrag aber vielleicht hilft´s Dir etwas weiter. ;)

Wir hatten in der Band auch mal 1-2 Lieder von Poison gespielt (...und auch daheim via Podfarm am PC spiele ich öfter mal gerne in diese Richtung).

Habe in der Band einen alten Ibanez Soundtank Chorus (aus den 90er, war glaube ich sogar mal mein 1. Treter :D) in den Effektweg geschleift (denke auch vor dem Amp funktioniert das Teil gut), die Ampzerre rein, wie Du schon schreibst eher crunshig als gescoopt oder Vintage-Overdrive mäßig (der Idealfall wäre sicher ein JCM800, hatte jedoch nur einen Bugera).

Den Chorus hatte ich recht weit von der Modulation-Range eingestellt und recht langsam von der Frequenz (das kann der alte Ibanez wirklich recht gut :great:), jedoch noch nicht so extrem wie ein Flanger und die Ampzerre recht mittenbetont/warm.
Hall nicht allzu viel damits nicht so matscht und Delay hatte ich keines, denke aber ein kurzes, dezentes Delay wird den Sound sicher noch etwas tiefer gestallten und nicht verkehrt sein (zumindest bei Solo-/Leadparts).

ps: Freut mich übrigends das es noch Leute git die sich dem "Poser- & Hairmetal" widmen, finde das war ne geile Musik und wenn auch, ...optisch recht extrem, war es Fun pur und macht sicher Spaß sowas live authentisch zu präsentieren. Kann mir gut vorstellen daß das Puplikum dafür, welchle dieses Genre in seiner Jugend hörte, durch aus da ist.

Viel Spaß und ich wünsch´Dir "Nothing, but a good Time" :rock:
Gruß Timo
 
Pauschal- und sicherlich nicht besondershilfreich- würde ich sagen, dass da was grundsätzlich nicht stimmt. Sowas wie Batterie bei HolyGrail schwach oder so.
Meine Modulationseffekte machen das Signal nicht lauter oder leiser.
Ich finde aber, dass Du ein wenig zu viele Verzerrer in Deiner Kette hast. 2 davon is ja absolut im Rahmen, der Rest führt bei gemeinsamer Nutzung meist zu Matsch - aber wenn´s gefällt, ist es ok!
Also der Mt2 und der Muff sind schon Apparate, die ordentlich zerren und die es eigentlich garnicht "mögen" mit anderen Zerrern zusammen zu arbeiten. Die sind alleine schon sehr heftig!

Ich jedenfalls würde versuchen, über einen 2-fach-Looper die Verzerrer voneinander zu trennen. Also entweder die einen 2 oder die anderen 2, nicht alle hintereinander zu fahren. Ist relativ einfach zu basteln. Wenn Interesse besteht, sag´ Bescheid und ich schicke Dir einen Link.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich hab doch nicht alle zerren zur gleichen zeit an o_O
den fuzz nutze ich momentan nur zum boosten und mit dem extreme metal und dem mt2 kann ich einfach verschiedene klangcharakteristiken abdecken.
der womanizer läuft bei mir momentan hautsächlich als fuzz *g*
jaja, perlen vor die säue, aber ich kenne kein fuzz pedal, was so geil klingt ;)

der grail nutzt das originale netzteil, was mit bei war - schwache batterie oder unzureichende stromversorgung kann man also wohl ausschließen.

die zerre bleibt weiterhin aufm board, weil ich sie momentan brauche und viel nutze. außerdem klingt das sehr fett und matscht kein bisschen - selbst wenn ich mit dem fuzz booste.
beide zerren gestackt ist natürlich matschiger overkill, aber das war auch nie sinn des boards und so nutze ich es auch nicht.
das signal ohne aktive effekte ist auch wie direkt in den amp - lediglich, wenn ich den holy grail aktiviere, wird ton geschluckt...vielleicht hat der grail auch nen schlag weg? sound scheint aber ansonsten ganz gut zu sein...nur halt bisl leise.
 
Ich kann als Delay das Boss DD-20 und als Reverb das Boss RV-5 wärmstens empfehlen. Spiele selbst fast nur Metal und diese beiden haben mich beim Anspielen absolut überzeugt.
 
sry, aber das delay ist mir viel zu teuer.
wenn ich in den preisregionen suchen würde, wäre unumwerflich das strymon timeline das pedal meiner wahl (falls ich das original damage control nicht mehr kriegen könnte).
so bis 100€ wäre eher so meine preisregion....das DD3 wäre schon echt absolute schmerzgrenze.

denke das werd ich mir auch erst mal angucken. vielleicht findet sich irgendwo ja noch nen günstiger geheimtip. ansonsten kommt die kohle in den evh wolfgang sparstrumpf :D
 
hab mir jetzt das harley benton ultra lowcost digital delay besorgt:

es tut, was es soll und klingt ...tja...klingt teilweise fast schon analog.
für unter 30€ kann man da überhaupt nix sagen. auf neutraler einstellung (alles 12 uhr) kommt es recht nah ans boss dd3 ran - klingt aber etwas hmm...dumpfer...eben nicht ganz so offen. ist geschmacksache...ich finds nicht furchtbar, aber auch nicht ganz optimal. das boss find ich da doch noch nen tick besser....aber definitiv keine 120€ besser.
hier macht der preis einfach die musik.
Ne Alternative wäre evtl das Behringer DD400, was klanglich sehr nah am boss sein soll und ebenfalls 30€ kostet.


...und weil es ebenfalls super günstig war und mich optisch an den legendären mxr phase 90 erinnert (naja...ok...es ist halt orange :D), hab ich mir den vintage phaser von hb auch mitbestellt:

kostet auch 30€ und ist ganz schön geil.....und das nicht nur "für das geld".
das ding is verarbeitet wie ein panzer und hat diesen super geilen vintage ton. Es zaubert ne schöne Welle in den Sound, ohne den ursprünglichen Klang kaputt zu machen:
Leichter Boost, sehr schöne Welle, die auch schön fein justiert werden kann und alles in allem zaubert der treter nen sehr schönen, vollständigen sound. Klingt mit etwas mehr Zerre (regler auf 11 :rock:) genau so geil, wie clean. wo ich beim delay noch eingeschränkt habe, kann ich hier echt nur empfehlen. ich find das ding sau gut. :great:


Soundmäßig bin ich jetzt jedenfalls schon nah an dem dran, was ich suche. Ich hab zwar erst ein paar wenige Stündchen damit rumgespielt, aber ich bin mir sicher, dass ich mit dem Setup und etwas gefühl an den Reglern genau das bekomme, was ich suche.
Ich freu mich :D
Das zocken macht so grad mächtig Spaß.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben