Hilfe beim Raushören eines Solos

  • Ersteller DarkDeath94
  • Erstellt am
DarkDeath94
DarkDeath94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
17.10.09
Beiträge
381
Kekse
358
Ort
Hamm
Huhu,

ich bin im Moment dabei, mich mehr an das "Raushören" zu wagen.
Ich hänge gerade bei einem Solo und komme nicht weiter, bei den anderen Lead parts bin ich mir auch nicht 100% sicher.

Es geht um folgendes Lied:
http://www.youtube.com/watch?v=JHTpczb0pYM

Tab dazu (was ich bis jetzt habe) im Anhang.

Hoffe, dass mir jemand helfen kann. :)

Ich befürchte, dass ich ein paar Teile am Anfang vom Solo und in den Lead parts falsch habe, finde aber den Fehler nicht.. wenn ich den hätte würde das Solo vermutlich auch Sinn machen, im Moment klingt es mir sehr pentatonisch nur passt das eben nicht immer.^^

Lg,
death
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • jan_hegenberg--ratamatata.gp5
    38,6 KB · Aufrufe: 210
  • jan_hegenberg--ratamatata.gp4
    21 KB · Aufrufe: 183
Wenn du beim Raushören nicht weiterkommst, besorge dir das Audiomaterial. Geht auch über Youtube, sogar online: Google Suche mit: "video online mp3" (gefunden z.B: http://www.listentoyoutube.com/).

Das lädst du dir dann in Audacity, erhältlich hier: http://audacity.sourceforge.net/

Mit diesem kannst du das Stück verlangsamen, ohne dabei die Tonhöhe zu verändern. Du kannst da dann hineinzoomen, den Teil den du nicht hast, markieren und im Loop abspielen, bis du erkannt hast wie es geht.
Notfalls kannst du auch einzelne Töne markieren, da ist es dann schon fast unmöglich den nicht herauszufinden. ;)
Bei ultratiefen Sachen kann man auch einmal um eine Otave erhöhen, geht dann auch leichter.

Ich finde, die Methode ist ein guter Start. Mit etwas Übung braucht man solche Krücken immer weniger, deshalb sollte man nicht aufgeben, von selbst dahinterzukommen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo DarkDeath94,

wie MilesSmiles höre auch ich mir alles auf diese Weise heraus, benutze allerdings Wavelab.
Wahrscheinlich gibt es noch wesentlich mehr Programme dieser Art, für mich halt
die bequemste Arbeitsweise.

Gruß
Jörg
 
Wahrscheinlich gibt es noch wesentlich mehr Programme dieser Art, für mich halt

Klar, Audacity ist halt immer die erste Wahl für einen Tipp, weil es für Windows, Mac und Linux erhältlich ist, viel kann, nichts kostet und das ganz ohne Werbung, weil es ja "open source" ist. :)
 
Warum greifst du den nicht nach Tabs ? Möchte dich in keiner weise beleidigen aber viele Leute besitzen dieses etwas zum raushören nicht. Muss bei dir nicht der Fall sein, aber manche können es eben besser manche nicht. Aber wie schon gesagt wenn du mit dem raushören irgendwann nicht mehr weiterkommst benutz am besten Tabs ;).
 
Aber wie schon gesagt wenn du mit dem raushören irgendwann nicht mehr weiterkommst benutz am besten Tabs ;).

Was ist, wenn es keine gibt? ;)
So nebenbei bemerkt, so gut wie alles, was ich an Tabs im Internet gefunden habe, waren bestenfalls ein guter Anfang, aber ein vorwiegend Richtiges, habe ich eigentlich nie gefunden.
 
Was ist, wenn es keine gibt? ;)
So nebenbei bemerkt, so gut wie alles, was ich an Tabs im Internet gefunden habe, waren bestenfalls ein guter Anfang, aber ein vorwiegend Richtiges, habe ich eigentlich nie gefunden.

Und das ist eben gerade auch bei diesem Lied ein Problem - es gibt einfach keine Tabs. ;)
Aber danke für die Tips, werde ich mir mal angucken! :great:

lg,
Death
 
Natürlich bleibt dir auch noch der Weg einer Gehörschulung. Dazu gibt es auch genug Bücher, bzw. Programme mit dem man sein Gehör trainieren kann (z.B. http://www.earmaster.com/).
 
ZUm Verlangsamen eines Musikstücks kann ich auch "Amazings Slow Downer" empfehlen. Damit konnte ich bereits einige interessante Sachen raushören ;)
 
Warum greifst du den nicht nach Tabs ? Möchte dich in keiner weise beleidigen aber viele Leute besitzen dieses etwas zum raushören nicht. Muss bei dir nicht der Fall sein, aber manche können es eben besser manche nicht. Aber wie schon gesagt wenn du mit dem raushören irgendwann nicht mehr weiterkommst benutz am besten Tabs ;).

Hoffe, dass ich als Nicht-Metaller auch in diesem Forum ein wenig posten darf...

Bist Du Dir sicher, dass dies der Fall ist? Natürlich haben einige Leute gute Ohren, aber meine Erfahrung zeigt mir, dass es meistens die sind, die das Raushören sehr viel geübt haben. Ich denke, dass dies eher eine Übungssache ist. Das Problem könnte auch darin liegen, dass die durch Tabs und Youtube verwöhnte Gitarristengeneration einfach nicht mehr auf das gute Gehör angewiesen ist und deshalb das Raushören nicht mehr übt. Früher war dies eigentlich der einzige Weg, um E-Gitarre zu lernen, deshalb haben ältere Gitarristen oft gute Ohren.
 
Also ich kann transcribe nur empfehlen. Downloadbar bei: http://www.seventhstring.com/xscribe/download.html ist im Gegensatz zu Audacity allerdings kostenpflichtig. Ob es mehr kann als Miles Smiles erwähntes Programm weiss ich nicht. Ich werde den Tipp von Miles gleich mal nachgehen und mir das Programm anschauen.

Des Weiteren ist das Raushören von Stücken, extrem wichtig und man sollte es so oft wie möglich machen. All meine Gitarrenlehrer haben sehr viel Wert darauf gelegt....ich habe es immer gehasst. Aber wenn man mal Erfolg hat ist es umso besser.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben