Boost für Engl Thunder?

W
wanda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.13
Registriert
12.06.09
Beiträge
28
Kekse
0
Hi Guyz, ich habe hier zu Hause noch einen Engl Thunder stehen. Da es sich anbahnt, dass ich demnächst evtl. wieder in einer Band spielen werde, wollte ich mal fragen, ob jemand hier Erfolg hatte den Engl so anzublasen, dass er vernünftig Drop-A-Riffs wieder geben kann, z.B. mit einem EQ oder mit einem Overdrive-Pedal?
 
Eigenschaft
 
Wie du schon selbst sagst, sollte das mit einem zusätzlichen Pedal kein Problem sein. Meiner Erfahrung nach blasen die Engl aber auch von Haus aus auch schon ordentlich, oder nicht? Ich persönlich nutze manchmal noch den "Sonic Stomp Maximizer", der grade bei lautem Spielen nochmal ordentlich Druck macht (Laut Hersteller: "Klingt so, als wenn Sie eine Decke von Ihrem Verstärker herunter genommen hätten!")
 
Den Sonic Stomp Maximizer parkst du bestimmt dann im Effektweg, oder?

Mir ist der Thunder ein bisschen zu matschig, was allerdings an meiner Gitarre liegen kann, die sehr basslastig ist, was man ich ja mit dem Booster bzw. EQ-Treter und der verbundenen Mittenanhebung bekämpfen will. Hat da jemand Erfahrungen mit?
 
Es würde Sinn machen wenn du dein Equipment posten könntest. Also Gitarre, Pickups, Amps, Box, Effekte, Tools so könnten wir in etwa den Störfaktor lokalisieren, da der Engl Thunder eigentlich reichen sollte um auch Drop A Riffs wiederzugeben
 
Das Hauptproblem habe ich eigentlich schon so gut wie lokalisiert: der Sound, der in den Amp rein geht, ist sehr basslastig. Bis jetzt ist das meine Gitarre, eine Charvel. Leider kenne ich die genaue Bezeichnung nicht, da ich sie gebraucht gekauft habe. Das einzige, was ich weiß, ist, dass sie aktive Jackson Tonabnehmer, einen schweren Mahagoni-Korpus, keine Ahorn Decke, aber einen Ahorn Hals mit Palisander Griffbrett hat. Es steht Made in USA drauf. Habe auch schon den Versuch gemacht über das Internet und der Nummer das Modell heraus zu finden. Erfolglos. Wenn ich z.B. DIs aufnehme, ist sie gegenüber der DI-Aufnahmen anderer sehr basslastig.

Was nun meine Frage ist, ist jemand hier, der schon mal einen Boost mit der spezifischen Mittenanhebung oder einen EQ der selbiges imitiert vor einen Thunder geparkt hat, um ihn anzublasen und gute Ergebnisse damit erzielt hat? Die Frage stelle ich, da ich schon des öfteren gehört habe, dass einige Engl Boosts nicht gut annehmen sollen.

P.s: Ich denke, an meiner Hughes & Kettner 4x12 liegt es nicht. Die klingt mit anderen Setups davor super fett.
 
Ich tippe auf das Signal das in den Amp kommt (Gitarre). Um Bässe zu eliminieren könnte man einen EMG 81 in der Bridge versuchen (erfahrungsgemäß macht er dass ganz gut). Ansonsten eben einen EQ davor schalten, oder der altbewährte TS der räumt untenrum auch ein wenig auf.

Wenn du es einfach mal ausprobieren willst, nimm deinen PC schalte ihn zwischen Gitarre und Amp und nimm einen EQ oder einen TS als VST. Gibts ja alles kostenlos.

Ansonsten einfach mal bestellen, wenn es dir nicht gefallen sollte oder es nicht harmoniert hast du ja bei den meisten Shops noch die Option es zurück zu schicken.

Wenn es nicht Harmoniert würde ich dir dann eher zu einer neuen Gitarre raten, oder ein neues Topteil (eher Gitarre deiner Beschreibung nach)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich packe den Maximizer nicht in den Effektloop, da klingt er irgendwie matschig. Am Besten ist es, wenn du ihn ans Ende der Signalkette hängst, also vor den Verstärker, das ist zumindest meiner eigenen Erfahrung nach der Beste Platz. Wirklich hören tust du ihn aber erst bei fortgeschrittener Lautstärke, wenn du also mal zuhause ruhig übst, fällt er nicht so sehr ins Gewicht. Live und im Proberaum dagegen sehr!!
Booster würde ich also immer vor den Verstärker hängen, und nicht in den Effektloop!
Achja, Mittenanhebung macht der Stomp meines Wissens nach nicht, sondern Bass und Höhen!
 
@nigge: Achso, du benutzt ihn quasi als Booster. Ich kenne ihn mehr im Effektloop zur Veränderung des Sounds allgemein. Aber, wie du schon sagst, hebt er die Bässe und Höhen an und das wäre für mein spezielles Problem, glaube ich, eher kontraproduktiv. Aber trotzdem danke.

@ChasmofmySoul: Ja, die Idee mit dem Computer ist keine schlechte Idee, um die TSs oder die EQs zu testen. Ich glaube, ich werde mal ein Riff aufnehmen und es dann mit einem Software-EQ und/oder TS reampen. Sonst ist die Idee mit dem einfach mal bestellen und bei Nichtgefallen zurückschicken auch nicht schlecht. Danke!
 
J
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Einzeilerspam
Der Harley Benton Tube Screamer Clon hat erst kürzlich beim Bonedo-Test sehr gut abgeschnitten (4,5 von 5 Sternen)... für 29 Euro machst du das quasi nichts mit verkehrt.
 
Tubescreamer (zb. den Maxon) mit folgenden Einstellungen Drive 7 Uhr Tone 13 Uhr Volume 15 Uhr
 
Wie die anderen schon gesagt haben -> Tubescreamer oder Klon davon, billig und leicht zu finden ist z.B. auch der Boss SD-1, schneidet ein paar Bässe weg und gibt dem Verstärker mehr Punch.
Verwende selbst einen für meinen Egnater, für Trash Riffs kann der sonst etwas zu schlabberig klingen.
 
Der Digitech BadMonkey macht sich auch ganz gut, und kostet dabei nicht mal halb so viel wie das Original ;)
 
Oh, der Thread ist ja noch aktiv. Ich habe mir jetzt den
Höfner Blues Overdrive
auf meine Weihnachtswunschliste gepackt. Mal gucken, ob der Weihnachtsmann so lieb ist und mir das schenkt. Ich werde berichten und vielleicht ein Soundbeispiel mit meinem SM 57 posten...​
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben