Eure hier geschriebenen Meinungen zum Gallopp decken sich nicht mit meiner

T
TALLIC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.14
Registriert
21.04.12
Beiträge
57
Kekse
61
Hi Leute!Auch wenn es der Titel vermuten lässt möchte ich keineswegs provozieren.Er ist halt aussagekräftig....Ich hab in dem Unterforum "Metal" gestöbert und mir sind mehrfach Fragen zum Gallopp untergekommen.Dieser "Maiden"Gallopp halt,wobei ich Maiden nicht wirklich kenn,diesen Begriff hab ich mal gelesen.Ich mein z.B. den Anfang von Metallica`s Motorbreath.Hier wurde öfters geschrieben es handle sich bei so etwas um eine 8tel und 2 16tel.Und genau das versteh ich nicht.Die 8tel müsste doch doppelt so lang klingen wie ne`16tel.Im Gallopp sind es doch aber alles gleichwertige Noten,also 3 16tel+ 1 16tel Pause......Wenn ich jetzt meine E Saite nehm und durchgängig 16tel im Wechselschlag spiel wird doch dann ein Gallopp daraus wenn ich jeden 2ten Upstroke nicht spiele.Das erzeugt aber wie schon gesagt nur eine 16tel Pause.So seh ich das.Da ich das aber nicht nur einmal gelesen hab,mit der 8tel,muss ich jetzt einfach mal nachfragen.Ausserdem wurden da Spielweisen vorgeschlagen mit 2 Down- und einem Upstroke.....Das kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen da ja das einfachst wäre,im Wechselschlag zu bleiben,wie oben beschrieben.Also,wie schauts denn nun aus?MfgRene
 
Eigenschaft
 
Hier wurde öfters geschrieben es handle sich bei so etwas um eine 8tel und 2 16tel.Und genau das versteh ich nicht.Die 8tel müsste doch doppelt so lang klingen wie ne`16tel.Im Gallopp sind es doch aber alles gleichwertige Noten,also 3 16tel+ 1 16tel Pause......
eine 16tel gespielt und eine 16tel Pause kann man auch betrachten als eine 8tel. Bei den Geschwindigkeiten und der abgedämpften Technik geht es nicht darum, wie lang ein Ton ausklingt, darum ist hier ausnahmsweise mal egal ob du 8tel sagst oder 16tel + 16tel Pause.
Kommt also exakt aufs Gleiche raus.


Wenn ich jetzt meine E Saite nehm und durchgängig 16tel im Wechselschlag spiel wird doch dann ein Gallopp daraus wenn ich jeden 2ten Upstroke nicht spiele....Ausserdem wurden da Spielweisen vorgeschlagen mit 2 Down- und einem Upstroke.....Das kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen... Also,wie schauts denn nun aus?
komische Frage ehrlich gesagt^^ wenn du den 2. upstroke weglässt, was bleibt dann übrig? Eben, 2 Down- und 1 Upstroke. Das ist es doch.
Anders ausgedrückt: während deiner "8tel" spielst du runter (das ist der Ton) und wieder hoch (durch die Luft, das ist der "weggelassene" upstroke). Alternativ kann das wie oben gesagt als 16tel + 16tel Pause bezeichnet werden, da kriegt die erste 16tel den Schlag runter und die zweite 16tel Pause den Schlag hoch. Wie auch immer du das siehst, es bleibt an Schlägen übrig down-up-down-Pause (in der Pause geht die Hand wieder hoch, natürlich, du willst ja gleich den nächsten wieder runter spielen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich meinte 2 Down.und einen Upstroke auch in der Reihenfolge.Also D D U wurde da vorgeschlagen....so wie ich das rausgelesen hab.
Naja,aber ich hab meine Antwort,eine gespielte 16tel mit anschliessender 16tel Pause wird dann wohl gern als EINE 8tel bezeichnet.
Das wusst ich nicht.
 
die Reihenfolge: es gibt mehr Möglichkeiten den Galopp zu spielen, je nachdem wo du die Pause platzierst. Ich mal es mal auf.
/ soll ein Schlag sein und . die Pause
du kannst so herum spielen
/ . / /
oder so
///.

Naja,aber ich hab meine Antwort
so und was sagt man da?^^
 
Dann hab ich da einfach etwas missverstanden bei den Post`s anderer.
Ähm,was sagt man denn? Da wir im Metalforum sind schreie und grunze ich dir so tief es geht Vielen Dank!!!:great:
 
Auf You Tube werden auch verschiedene Techniken zum Galopp gezeigt.

Diese soll de "echte" sein:
/ . / /
Ich übe immer mit Orio, oder Raining Blood.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben