Metal-Tonabnehmer für Epiphone Les Paul Gothic

  • Ersteller Der Industrielle
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D
Der Industrielle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.15
Registriert
18.12.12
Beiträge
153
Kekse
349
Ort
Mistendorf
Hallo Leute,
Ich suche für meine Epiphone Les Paul Gothic neue Tonabnehmern, da mir die Original-Tonabnehmer zu wenig Output haben.
Ich spiele sehr viel Rammstein, Lamb Of God und Metallica, aber auch Black Sabbath.

Vielen Dank Für Eure Hilfe !!!
 
Eigenschaft
 
Metallica und Rammstein benutzen EMGs, Lamb und Sabbath passive Tonabnehmer. Mitteldinger gibts von beiden Seiten, also aktive EMG X oder Blackouts von SD, die dynamischer agieren, sowie DActivator von DiMarzio als passive Variante, die aktives Tonverhalten nachahmt. Die Frage besteht: Mit oder ohne Batterie?

Dann gibts noch Deathbucker von Lace. Hab selbst einen Alumitone, also die PAF-Variante. Der Deathbucker ist da moderner und hat mehr Bumms. Vorteil dieses Tonabnehmers ist, das er keine Nebengeräusche einfängt, die elektromagnetischen Ursprungs sind(z.B. Neonröhren oder PC-Bildschirm) ebenso ist die Kabellänge wie bei einem Aktiven recht egal(relativ), haben aber keine aktiven Nebengeräusche, weil es keine Batterie gibt. Zudem sind sie leichter als gewöhnliche passive Pickups. Extrem schnell in der Ansprache und sehr sehr klar im Klangbild.
 
Frohes Neues, ich denke du solltest dir (wenn Aktiv) ein EMG X Set angucken. Ich bin von EMG 81/60 und 81/85 auf BareKnuckle Aftermath umgestiegen. Und von da wieder zurück zu EMG (diesmal als X). Die aktiven EMGs sind einfach mein Ton :) der Aftermath macht aber enorm viel Sound. Aber die schneidende Präzision eines EMG81 bekomm ich damit in meiner Klampfe nicht hin. Man kann es eigentlich nur selbst ausprobieren/hören.

Grad wenn Rammstein und Metallica das Klang-Ziel sind geht da eigentlich nix über die EMG (James Hetfield spielt fast nur EMG 81/60 und Richard Z. kruspe von Rammstein EMG 81/81).

Gruß Dennis
 
Metallica und Rammstein benutzen EMGs, Lamb und Sabbath passive Tonabnehmer. Mitteldinger gibts von beiden Seiten, also aktive EMG X oder Blackouts von SD, die dynamischer agieren, sowie DActivator von DiMarzio als passive Variante, die aktives Tonverhalten nachahmt. Die Frage besteht: Mit oder ohne Batterie?

Dann gibts noch Deathbucker von Lace. Hab selbst einen Alumitone, also die PAF-Variante. Der Deathbucker ist da moderner und hat mehr Bumms. Vorteil dieses Tonabnehmers ist, das er keine Nebengeräusche einfängt, die elektromagnetischen Ursprungs sind(z.B. Neonröhren oder PC-Bildschirm) ebenso ist die Kabellänge wie bei einem Aktiven recht egal(relativ), haben aber keine aktiven Nebengeräusche, weil es keine Batterie gibt. Zudem sind sie leichter als gewöhnliche passive Pickups. Extrem schnell in der Ansprache und sehr sehr klar im Klangbild.

Frohes Neues, ich denke du solltest dir (wenn Aktiv) ein EMG X Set angucken. Ich bin von EMG 81/60 und 81/85 auf BareKnuckle Aftermath umgestiegen. Und von da wieder zurück zu EMG (diesmal als X). Die aktiven EMGs sind einfach mein Ton :) der Aftermath macht aber enorm viel Sound. Aber die schneidende Präzision eines EMG81 bekomm ich damit in meiner Klampfe nicht hin. Man kann es eigentlich nur selbst ausprobieren/hören.

Grad wenn Rammstein und Metallica das Klang-Ziel sind geht da eigentlich nix über die EMG (James Hetfield spielt fast nur EMG 81/60 und Richard Z. kruspe von Rammstein EMG 81/81).

Gruß Dennis

Ja Danke Ihr beiden.

Ich habe überlegt mir einen EMG 60 an den Hals und einen EMG 81 X an die Brücke zu knallen.
Oder reicht es, wenn ich den EMG 60 für rockige Sachen benutze und sonst den EMG 81 benutze ? (So wie Landers)

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Halspickup wird ja nur (von mir) für schnelle Soli und Cleanparts genutzt (da gefällt mir der 85er am besten). "Das rockige" was du meinst wird auch über den Bridge-PU (Brücken PickUp) gespielt (nur mit weniger Gain).
Von daher ist 81x + 60er voll ok (warummdann nicht 60x?)! Du kannst später immer noch gegen nen anderen Hals-PU tauschen. Kosten ja nich die Welt und gehen auch recht wertstabil in den einschlägigen Foren weg
Gruß Dennis
 
So, ich weiß, dass du das nicht hören willst, was ich dir zu sagen haben und du wirst es auch nicht berücksichtigen.


  1. Solltest du dir im Klaren sein, was du dir eigentlich mit einem Tonabnehmerwechsel erhoffst und ob dir das am Ende 160€ wert ist, denn du weißt nicht, wie die Gitarre danach klingen wird... und oft ist es so, dass es keine Verbesserung ist, sondern es wird einfach anders klingen.
  2. Warum glaubst du, dass mehr Output eine Verbesserung darstellt und DEIN Ton wird am Ende aus der gesamten Kette Gitarre->Pickup->Amp geformt. Was erhoffst du dir von mehr Output?
  3. Wenn du mehr Oiutput willst, sollte dir klar sein, dass der EMG 81 trotz aller Gerüchte relativ wenig Output hat.
  4. Macht es keinen Sinn, Sound mit Equipment gleichstellen zu wollen... Metallica, Rammstein und Co würde mit anderem Equipment trotzdem nach sich selbst klingen.

Das soll einfach nur ein Denkanstoß sein, bevor du Geld durch den Schornstein bläst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
  1. Warum glaubst du, dass mehr Output eine Verbesserung darstellt und DEIN Ton wird am Ende aus der gesamten Kette Gitarre->Pickup->Amp geformt. Was erhoffst du dir von mehr Output?

Es matscht bei viel Gain.

Was würdest du denn empfehlen ?
 
Mit noch mehr Output matscht das noch mehr und wie gesagt, der EMG 81 hat wahrscheinlich weniger Output als dein Serien TA.

Mein Tipp: am Amp tüfteln... Bass raus, Gain runter, Mitten rein... evtl ein Tubscreamer zwischen Gitarre und Amp, wobei hier das Gain auf "0" stehen sollte. Der TS räumt die Mitten etwas auf und macht den Ton einfacher schöner, klarer.

Tipp 2: Die Gitarre so lassen wie sie ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
  1. Macht es keinen Sinn, Sound mit Equipment gleichstellen zu wollen... Metallica, Rammstein und Co würde mit anderem Equipment trotzdem nach sich selbst klingen.

... ich würde gern mal Metallica mit Telecastern über Roland JC120 und max. Gain hören ;-)
gruß Dennis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... ich würde gern mal Metallica mit Telecastern über Roland JC120 und max. Gain hören ;-)
gruß Dennis


Gut, dass man Metallica im Studio mehrfach mit Telescastern gesehen hat, und die auch nichtmehr ihr Mesa-Fullstack dahinstellen. Die haben Boutique-Amps in ihrem Studio, aber auch 0815-Kram.

Zum Threadersteller: Mit EMGs wirds nicht besser. EMGs haben nen recht eigenen Sound und entweder mag man ihn, oder man tuts nicht. Wichtiger ist aber, dass man die auch beim Spielgefühl beherrschen sollte, ansonsten klingen sie einfach leer und tot (ja, meine Meinung, und ich hab selbst 3 Klampfen mit EMGs...)
Für mich klingt das ganze danach, dass er, wenn schon, mal das Seymour Duncans SH2/SH4-Set oder das SH6-Set ausprobieren könnte.
Viel wichtiger aber: Stell deinen Amp vernünftig ein... Badewanne mit vollem Gain, Low/Treble voll und Middle auf 0 bringt leider den Matschsound, den du beschreibst. Stell erstmal alles (bis aufs Mastervolume..) auf 12 Uhr und dann experimentiere. Und bitte den Gain nicht auf Anschlag ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut, dass man Metallica im Studio mehrfach mit Telescastern gesehen hat, und die auch nichtmehr ihr Mesa-Fullstack dahinstellen. Die haben Boutique-Amps in ihrem Studio, aber auch 0815-Kram.

Ich weiß ... http://www.youtube.com/watch?v=SPaYQl5f95Y ab 1:46
ich bin seit ich 13 (also seit 22 Jahren) Metallica-Fan und verschlinge alles über die. Zumindest bis die zu Rockallica mutiert sind :evil:
Da passen die Telecaster richtig gut :)
 
Ich weiß ... http://www.youtube.com/watch?v=SPaYQl5f95Y ab 1:46
ich bin seit ich 13 (also seit 22 Jahren) Metallica-Fan und verschlinge alles über die. Zumindest bis die zu Rockallica mutiert sind :evil:
Da passen die Telecaster richtig gut :)

dann bist du ja ein wahrer Fan.

Wenn denn TAs auswechseln, halte ich die SD Kombie, die Judas vorschlägt, auch für geeigent. Bringt aber am Ende keinen Outputgewinn. Ebendo wäre eine Dimarzio PAF Pro/ PAF Pro Kombi ok, wie tausend andere auch.
 
dann bist du ja ein wahrer Fan.
Ja, zum Glück werden gute Platten, die die rausgebracht haben, nicht automatisch durch drauf folgenden Output mit entwertet.
Aber lass uns nicht drüber reden ob man bedingungslos hinnehmen muss um Fan zu sein :) wir sind ja nicht beim Fussball!

Sorry für OT, weiter im Thread
 
Mal generell einen kleinen Denkanstoss an den TE: Warum sollte dir eigentlich auch nur noch einer hier helfen, wenn du es im letzten Thread zur Gitarre nicht schaffst die Anregungen zu verarbeiten und dich am Ende noch nicht mal bedankst?

https://www.musiker-board.de/gitarr...11867-metalgitarre-fuer-maximal-400-euro.html

Ganz davon abgesehen glaube ich, dass du dich in den Gedanken "aktive PU = der Ton meiner Helden" verrennst. Vielleicht schreibst du erstmal welchen Amp du hast, wie du ihn einstellst und wo und in welcher Lautstärke du ihn betreibst. Dann lernst du mal deinen Amp einzustellen und anschliessend können wir uns nochmal Gedanken über den kleinsten Nenner im Sound, der Gitarre machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Halt stop, an den Thread kann ich mich noch erinnern, er hat meinen Tipp mit der Cort ganz einfach übersprungen (und das, obwohl sie wohl seine Klampfe gewesen wär..)

Lieber Threadersteller, schreib uns doch mal bitte, welchen Amp du benutzt, und was du für ein Setting im Leadchannel fährst. Ich hab meinen Verdacht, dass es an einem nicht für "Industrial Metal" ausgelegten Amp liegt...
 
Hui,

wenn der Preis der neuen Tonabnehmer fast den Neupreis der Gitte ereicht würde ich mir das mit dem Austausch gut überlegen. Zumal du dir glaube ich viel mehr davon versprichst als am Ende dabei rauskommt...Mehr output bedeutet nicht gleich besseren Sound, u.U. matscht es dann noch mehr :eek:

Gruß
 
Mal generell einen kleinen Denkanstoss an den TE: Warum sollte dir eigentlich auch nur noch einer hier helfen, wenn du es im letzten Thread zur Gitarre nicht schaffst die Anregungen zu verarbeiten und dich am Ende noch nicht mal bedankst?

https://www.musiker-board.de/gitarr...11867-metalgitarre-fuer-maximal-400-euro.html

Ganz davon abgesehen glaube ich, dass du dich in den Gedanken "aktive PU = der Ton meiner Helden" verrennst. Vielleicht schreibst du erstmal welchen Amp du hast, wie du ihn einstellst und wo und in welcher Lautstärke du ihn betreibst. Dann lernst du mal deinen Amp einzustellen und anschliessend können wir uns nochmal Gedanken über den kleinsten Nenner im Sound, der Gitarre machen.

Sorry Leute ich habe oben geschrieben: "meine Epiphone".
Ich habe die Gitarre (noch) nicht.
Ein Kumpel hat die mit EMGs.
Er konnte mir aber nicht sagen welche.
Ich wollte mich darüber informieren ob ihr eine Aufrüstung gut findet oder nicht und wenn mit welchen TAs.

Halt stop, an den Thread kann ich mich noch erinnern, er hat meinen Tipp mit der Cort ganz einfach übersprungen (und das, obwohl sie wohl seine Klampfe gewesen wär..)

Lieber Threadersteller, schreib uns doch mal bitte, welchen Amp du benutzt, und was du für ein Setting im Leadchannel fährst. Ich hab meinen Verdacht, dass es an einem nicht für "Industrial Metal" ausgelegten Amp liegt...

Ich benutze einen Orange Tiny Terror mit Boss Metalcore und Peavey Box.

Ich werde dann wohl noch sparen.
 
Häh? Du hast die Gitarre noch nicht, aber weißt dass die passiven Tonabnehmer zum Matschen führen? Warum willst du dir die Gitarre denn überhaupt kaufen?

Ausserdem haben wie gesagt EMG81 im Vergleich zu normalen passiven Tonabnehmern eher durchschnittlich bis wenig Output.
Ganz abgesehen davon, dass das Matschen -mit welcher Gitarre auch immer- zu 99% an diesem ekelhaften Boss-Pedal liegt. Für Metal-Sounds aus dem TinyTerror braucht man nicht mal ein Pedal und wenn überhaupt dann vielleicht einen Booster. Das Metalcore taugt absolut gar nichts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben