Störgeräusche trotz Noisgate MAXON OD 808

  • Ersteller profhellfire
  • Erstellt am
P
profhellfire
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.17
Registriert
14.01.13
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo zusammen,

sorry falls ich im falschen Forum bin aber ich dachte mit meinem Equipment kennen sich die Metalheads am besten aus ;-)
Ausgangssituation:
Ich spiele seit Jahren meine Dean (mit aktiven Seymour Duncan Humbuckern) über den BOSS Noisesuppressor und dann in meinen Peavey 6505+ und eine Marshall 4x12 (Mustaine Sig.). Weitere Effekte hab ich bisher nie verwendet und kenn mich ehrlichgesagt auch nicht wirklich aus.

Nun hab ich mir das MAXON OD 808 gekauft, weil ich ziemlich oft gelesen habe, dass man damit noch einen definierteren Sound bekommen kann.
Hab das Ding vor das Noisegate geschalten und mit der im Handbuch empfohlenen Einstellung DISTORTION 0, TONE halb aufgedreht, BALANCE halb aufgedreht begonnen. Gain am Amp hab ich etwas zurückgedreht.

Problem:
Der Sound gefällt mir mit dem MAXON schon besser, vor allem wenn ich TONE und BALANCE noch weiter aufdrehe. Aber ich habe nun immer wenn ich einen Ton abstoppe enorme Störgeräusche. Woran könnte das liegen?

Vielleicht noch als Zusatzinfo... das Noisegate hab ich auf MUTE, Verzögerung 0, Threshold fast ganz aufgedreht.

Danke für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Hast du das Boss NS im FX Loop oder vor dem Amp Input angeschlossen?

Ich habe das Boss NS im FX Loop und da funktioniert es wunderbar. Ich verwende als Booster ein Bad Monkey und sollte an sich das gleiche bewirken wie dein Maxon.

Wichtig erstmal:
x Stelle beim Boss den Schalter auF REDUCTION und nicht auf MUTE weil du dadurch den Ton sofort abwürgst.
x Gib das Boss in den FX Loop und nicht vor den Amp Input weil du ja die Geräusche zwischen Vor- und Endstufe beseitigen willst und keine "Geräusche" der Gitarre
x Kein Gain beim Maxon Pedal sondern nur Level und EQ wann es sowas hat. Gain Amp und Gain Pedal führt zu Feedback
x Decay beim Boss NS ist bei mir fast auf Min und drehe dann den Treshold von Min solange Richtung Max bis die Geräusche verschwinden.

Versuche mal diese Sachen und dann sollte es funktionieren.
 
Aus dem Eingangspost wird mir nicht so ganz klar, ob mit den Störgeräuschen
a) Amp- und Effektgerätrauschen oder
b) Feedbacks
gemeint sind.
Davon hängt ja die Position des Noisegates ab.

Ganz sicher geht man, indem man beides macht, also ein Gate vor den Amp und eines am Ende der Effektkette.
Ich hab es auch so gemacht und bin damit sehr zufrieden.
Ist aber nicht bei jedem Gitarristen/Verstärker/Proberaum notwendig.
 
bei einem peavey 6505 ist es zu 95% der fall, dass man das noisegate im FX loop drin hat hat, weil er vom werk aus sehr stark rauscht.
an deiner stelle würde ich es auch im loop versuchen, ob dadurch die störgeräusche beseitigt werden.
 
Öhm... das NS-2 gehört eigentlich in beides, einmal direkt nach der Gitarre, dann von dort aus in die Effekte vor dem Amp und zusätzlich hängt man es in den Effektloop (was allerdings nur bei seriellen Loops wirklich gut frunktioniert ausser Du stellst bei einem parallelen den auf 100% WET was dann wiederum einem seriellen Loop entspricht). Solltest Du keine Möglichkeit haben das NS in den Loop zu hängen mach es wie bereits gesagt an die erste Stelle...beim Verkabeln bitte aufpassen:
Input => da kommt die Gitarre rein
Send => dort gehts weiter zu Zerrer und Co und dann in den Amp
Return => Dort mit dem FX Send des Amps reingehen
Output => zur FX Loop Kette falls gewünscht (Delay, Chorus, whatever) und dann ab in den Amp Return
 
Ohne das Noisegate hätte ich jetzt gesagt: klar, Booster vor dem Amp, ordentlich Gain, daß es dann bei Spielpausen rückkoppelt ist fast schon normal, ab einer gewissen Lautstärke.

Wenn das Noisegate richtig eingestellt ist, macht es die Gitarre in der Spielpause aber stumm und der Amp bekommt kein Signal mehr ... außer die Lautstärke ist so brachial, daß das Noise Gate nicht mehr richtig arbeiten kann ...

Was passiert den ohne den 808 mit deinen normalen Einstellungen ? Alles prima ? Und ohne Gate ?
 
Scheinbar ist profhellfire aufgrund unserer Hilfestellungen nicht mehr vom Amp wegzubekommen weil jetzt alles so läuft wie es sein sollte und er gar nichts mehr dazu schreibt ;)
 
Scheinbar ist profhellfire aufgrund unserer Hilfestellungen nicht mehr vom Amp wegzubekommen weil jetzt alles so läuft wie es sein sollte und er gar nichts mehr dazu schreibt ;)
Ein bekanntes Problem.
Wir verleiten zu viele Leute dazu, wieder Gitarre zu spielen... :(
 
erstmal danke für eure beiträge!
richtig, ohne das OD 808 funktioniert es einwandfrei, ohne noisegate aber nicht so :)

werd mal versuchen die reihenfolge vom OD 808 und dem NG zu vertauschen und das zusätzlich in den FX LOOP zu geben und werd mich dann nochmal melden obs funktioniert hat :)
 
erstmal danke für eure beiträge!
richtig, ohne das OD 808 funktioniert es einwandfrei, ohne noisegate aber nicht so :)

werd mal versuchen die reihenfolge vom OD 808 und dem NG zu vertauschen und das zusätzlich in den FX LOOP zu geben und werd mich dann nochmal melden obs funktioniert hat :)

was sind denn deine Einstellungen vom Amp ? Gain, EQ, Lautstärke ?
 
Ich hab mal den Threadtitel angepasst. Bitte zukünftig auf einen aussagekräftigen Threadtitel achten.
 
Ich hab auch noch einen interessanten Tipp:
Sollte wirklich der Tubescreamer die Störgeräusche verursachen und nicht der Peavey, kannst du den grünen Bodentreter auch direkt in den Loop des NS2 hängen.
Ich habe das so gemacht und bin eigentlich zufriedener, weil die Verkabelung am Pedalboard jetzt fix ist und ich nur 1 Instrumentenkabel zum Amp leiten muss.
Nur verwende ich das TS gar nicht mehr vor meinem EVH III mini, aber das ist eine andere Geschichte. Soundunterschiede konnte ich mit der Methode keine wahrnehmen, ich habe online gelesen, dass Killswitch Engage das Noisegate so verkabelt haben und wollte es spaßhalber probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
was sind denn deine Einstellungen vom Amp ? Gain, EQ, Lautstärke ?

Bin momentan noch etwas am experimentieren, Problem besteht aber immer - unabhängig von Gain und EQ - die Lautstärke hab ich bei ca. 3 (Post)

Ich habe letzt Woche mal versucht, das NS2 vor das Maxon zu schalten - hat leider keine Besserung gebracht. Werd mir heut noch 2 Klinken-Kabel holen und versuchen das OD 808 in den Effektloop des Amps zu schalten. Bzw. klingt Tipp von Evolution VII auch vielversprechend :)
 
Hmm...

Also ich hatte das gleiche Setup wie du. Eine wuchtige Ibanez mit Seymour Duncan SH6 --> in einen Maxon OD 808 --> In ein Noisegate --> In eine "kopie" des Peavey 6505. (Bugera, rauschen tun beide gleich pervers :)) --> Das dann in eine 2x12 mit Celestion v30.

Normalerweise dürfte das Maxon OD 808 keine Störgeräusche abgeben. Auch nicht in dem Setup. Die in der Anleitung erwähnten Boosteinstellungen habe ich auch verwendet, ohne, dass ich jetzt mit dem Levelregler eventuelle Störgeräusche übelst verstärkt hätte, bevor ich diese dann in die Vor- und Endstufe vom Amp schieße. Also am Setup liegt es eigentlich nicht. Eventuell hilft dir das Setup von Evolution aber ich würde mal schauen, ob das OD 808 nicht vielleicht einen Schuss hat.

Apropos Schuss, was mir noch einfällt, wie versorgst du deine Schätzchen mit Strom? Je nachdem welche Netzteile ich nehme und ob ich diese an zwei andere Steckdosen anschließe oder an einen Dreifachstecker, bekomme ich auch mal ein Signal mit mehr Störgeräuschen. Wobei es nicht so extrem war, dass es wie in deinem Beispiel gestört hätte. Habe schon oft gelesen, dass es aufgrund der Art und Weise wie du deine Botentreter mit Strom versorgst - in ungünstigen Fällen - schon zu Brummen und anderen Störgeräuschen kommen kann... Kannst du mal in beiden Tretern ne Batterie reinstöpseln und schauen wie es da ist? Notfalls den Amp mal an einer anderen Steckdose gar in nem anderen Zimmer anschließen? Ein Kollege von mir der in Köln studiert hat nämlich so eine Steckdose, die den Amp Brummen lässt wie ne besoffene Hummel... Klingt blöd, ist aber so :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Leute. Das Noisegate in den FX-Loop zu schalten hat leider nichts gebracht. Auch der Tipp von Evolution konnte nicht weiterhelfen :(

Ich hab das Noisegate mit einem BOSS-Netzteil am Strom (ohne Verteiler), das Maxon mit so einem Verteilerkabel mit dem NS verbunden.

Mir ist jetzt noch aufgefallen dass wenn ich das NS von MUTE auf REDUCTION schalte (was ja auch empfohlen wurde) ich da schon ohne das OD 808 extremes "piepsen" bekomme.
Außerdem gibts im Lead-Kanal ein ziemlich starkes "Grundrauschen". Weiß leider nicht ob das schon immer so war, kommt mir aber eig. nicht so vor...

Könnte es sein, dass das NS oder gar der Verstärker ein Problem machen?
Den AMP hab ich ca. seit 3 Jahren, Röhren sind noch nicht getauscht worden...
 
Reduction ist schon mal gut weil dein "Störsignal" unterbrochen werden sollte. Dies sieht man am NS wenn die rote Lampe (also die links und nicht die Power Lampe) anfängt zu leuchten.

Tut sie das bei dir?

Meine Einstellungen beim Boss sind (im FX Loop am Ende der Signalkette, nur Delay ist noch danach):
Decay fast bei Min. und höchstens bei 9 Uhr
Treshold bei 10 oder 11 je nach Gitarre

Je weiter du den Treshold Richtung Max. bewegst, umso schneller arbeitet das NS und schaltet auf stumm.

Ich würde das mal so ausprobieren, dass du das NS in den FX Loop gibst, Mode Reduction, Decay zwischen 9 und 12 und dann mit dem Treshold solange drehst bis der Amp ruhig ist.

Sollte dies nicht geschehen, dann hat dein NS was (meine Vermutung).

Hast du schon mal versucht den FX Loop mit einem Patch Kabel zu überbrücken? Dann sollte der Amp mehr Druck geben (also den Unterschied solltest du hören) und du siehst ob der FX Loop in Ordnung ist.
 
Nein das hab ich noch nicht versucht. Danke für den Tipp.
Werd beides mal testen :)
 
sooooooooooo...
ich habe nun mal das NS in den FX-LOOP des Amps geschalten wie von BLUESFREAK beschrieben:

"Input => da kommt die Gitarre rein
Send => dort gehts weiter zu Zerrer und Co und dann in den Amp
Return => Dort mit dem FX Send des Amps reingehen
Output => zur FX Loop Kette falls gewünscht (Delay, Chorus, whatever) und dann ab in den Amp Return"

Das OD 808 hab ich dabei mal aus dem Spiel gelassen, d.h. außer dem NS keine weiteren Pedale.
Leider scheint das überhaupt nichts zu bewirken, sobald ich das NS von "Mute" auf "Reduction" schalte gibt es extremst Störgeräusche (Feedback) - egal wie ich bei Threshhold und Decay rumdrehe, wird nur minimal besser.
Auch das Grundrauschen ist ziemlich präsent, vor allem wenn ich nah am Verstärker stehe.

Ich habe auch versucht den FX-LOOP mit einem Patch-Kabel zu überbrücken - wie empfohlen - hab da dabei aber keinen Unterschied erkennen können.

Ich würd ja jetzt mal bei Thoman ein neues NS bestellen um zu sehen ob es daran liegt oder denkt ihr die Ursache liegt beim AMP?

Danke....
 
Ich habe die Geräusche (ich wollte das Rauschen unterdrücken) sehr gut mit dem Boss NS in den Griff bekommen.

Komisch, dass sich bei dir trotz drehen der Knöpfe nichts verändert.

Ich kann dir aber folgendes Noisegate sehr empfehlen und das habe ich jetzt bei meinen Amp: ISP Decimator Pedal (https://www.thomann.de/at/isp_technologies_decimator_pedal.htm?sid=457b926e85ca4feda8b6c6681b93c31a)
Den solltest du eventuell auch in Betracht ziehen. Ist zwar teurer als das Boss aber gebraucht so um die 100 Euro zu bekommen.

Da gibt es nicht so viel Einstellmöglichkeiten. Kabel rein, drauftreten und drehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben