[Test] Palmer PDI 03 mit Metal Soundsample

E
eguana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.22
Registriert
20.02.07
Beiträge
925
Kekse
3.060
Ort
Köln
Hey Freunde

Ich hab mir die Tage das Palmer PDI 03 gegönnt und daheim leise mein Topteil aufnehmen zu können. Ich wusste eigentlich gar nicht wirklich was mich so erwartet oder wie gut oder schlecht das Teil am Ende klingt.

Für die unwissenden: Es handelt sich hierbei um eine analoge Boxensimulation die es schon seit ewig gibt und noch ne Loadbox hat... also einfach Amp über den Speakerausgang in das Gerät .. XLR-Kabel ins Muschpult oder Interface und Aufnehmen oder über die PA.... total Simple... es gibt dann noch 9 versch. Sounds ...die über 2 Kippschalter angesteuert werden... der erste Kippschalter simuliert die größe der Box...2*12er 4 *12er und der 2te das Höhenverhalten... wie nah nun das an ner echten 2 mal oder 4 mal 12 ist möchte ich nicht beurteilen... die Unterschiede sind jedoch deutlich.

Also ich hab das ganze nun heute mit nem Kumpel getestet... Soundeinstellen hat vllt 5 Minuten gedauert ... unsere Recording Equipment war etwas.. spartanisch ..aber das bremst uns ja nicht.
Die Soundkette sah so aus... Gitarre war ne Ltd H irgendwas ( die günstigere) ... in nen Engl Fireball..in das PDI .. in das Interface.. in Logic... und zum professionellen Abmischen die guten alten Computerboxen... ( war halt nichts anderes da ... also nicht schimpfen wenn irgendwas nicht passt) ... Drums sind Addictive Drums... und die Samples aus Logic... 2 Spuren... unbearbeitet .. links und rechts.



Also ich bin dafür das wir an dem Sound nur 5 min gearbeitet haben wirklich positiv überrascht... wenn bessere umstände wieder herrschen werd ich aber noch samples ( falls gewünscht ) nachreichen.

Fazit: Eine sehe entspannte art seinen Ampsound aufzunehmen ohne die Nachbarn zu nerven und es spielt sich viel authentischer als diese ganzen Software-Geschichten
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus,
Ich hatte mir den auch bestellt. Hatte jedoch Probleme da mein Top 120Watt ausgang hatte und das Teil echt heiß geworden ist.
Ich fand den Sound auch leicht dumpf und wenn ich beim EQ die Höhen ausgegleicht hatte hat der PDI etwas gekratzt.
Ich find die Aufnahme nicht schlecht aber für das Geld kann man bessere Aufnahmen machen (ja sogar auch durch "Software-Geschichten" ;)).

Ich hab meinen PDI zurückgeschickt und benutze nun den Palmer PGA-04 (der Nachfolger vom PDI). Da finde ich die Einstell-Möglichkeiten weitaus besser und die Aufnahmen waren auch noch besser als beim PDI - gerade wenn der Sound etwas kreischen soll. Ich benutze den PGA auch um mein CAB damit zu Hause (Mietswohnung) zu spielen.
 
Ich hab das PGA 04 auch getestet , hab mich aber bewusst dagegen entschieden . Natürlich hat man mehr Einstellungsmöglichkeiten , aber das ist auch ein Nachteil. Mit Drehknöpfen ist es schwierig eine Einstellung zu reproduzieren und das fand ich nit so toll. Zum Sound selbst kann ich wenig sagen , wir hatten halt nur PC Boxen um zu mischen... " semesterferien und sein Krempel überalll verteilt" ...

Natürlich kann man mit Softwarelösungen auch tolle Ergebnisse erzielen, aber es macht halt kein Spass. Ich hatte Vandal , die Gearbox , Guitar Rig 4 (die kleine Version) und den Peavey Revalver und diese LePou dinger... und es fühlt sich alles nicht " echt " an... auch wenn der Sound ok ist..
 
Sollte auch keine negativ Kritik zu deinem Beitrag sein ;)
Ich wollte nur meine Erfahrungen teilen. Und ich war mit dem PDI nicht so zufrieden. Wenn du mit dem PDI gut klarkommst, ist das schön. Weiter machen xD!
Aber das du es nicht magst mehr Einstellungen machen zu können ... !?
Und das Softwarelösungen ein anderes Spielgefühl haben ... brauchen wir nicht zu streiten - ist so.

Was ich aber noch anmerken möchte. Wer am PDI interesse hat, sollte keinen Amp mit über 100watt Ausgangsleistung nehmen!
 
Hey,
erstmal: echt nicht schlecht, gerade für so direktes Plug&Play. Was mich aber noch interessieren würde, wie war der bright/normal/mellow Switch bei der Aufnahme?
Mir persönlich würden ein Tick mehr Höhen gefallen (habe es über ESI nEar 5 angehört).

Lieben Gruß
Chris
 
Hey,
erstmal: echt nicht schlecht, gerade für so direktes Plug&Play. Was mich aber noch interessieren würde, wie war der bright/normal/mellow Switch bei der Aufnahme?
Mir persönlich würden ein Tick mehr Höhen gefallen (habe es über ESI nEar 5 angehört).

Lieben Gruß
Chris

Ja wir haben für die Aufnahme die 4 * 12er Variante ( deep ) in normal Stellung benutzt... das ist schon sehr bassig .. aber wie gesagt wir hatten nur mini pc speaker da ... aber im bright modus hat man schon wesentlich mehr höhen , das es frischer klingt. Ich werd die tage das Sample nochmal in allen 9 Stellungen aufnehmen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben