Arpeggien - Folge - Übung gesucht

  • Ersteller HolyMike33
  • Erstellt am
H
HolyMike33
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.14
Registriert
21.11.11
Beiträge
54
Kekse
0
Hallo, Gitarreros,

ich bin auf der Suche nach einer guten Übung für das Arpeggio-Spiel, möglichst auf den Saiten G H E.
Mein Ziel ist es, eine aufsteigende Arpeggio-Reihe zu spielen, mit Hammer-Ons und Pull-Offs, und damit eine spannungsreiche Akkordfolge zu spielen.

Leider habe ich mein Arpeggio-Spiel sträflich vernachlässigt und habe gar keinen Ansatzpunkt. Kann mir jemand eine Übung oder ein Stück empfehlen?
Übung wär mir am liebsten :) Ich kanns gerade auch nicht besser erklären....

Kann jemand helfen?
 
Eigenschaft
 
Hm. Dream Theater's Glass Prison hat am Anfang eine nette Arpeggio-Sektion. Da kommen alle möglichen Varianten, Moden und so weiter drin vor. Sind Sechzehntel bei Tempo 150 oder so, sollte machbar sein. Man muss ja nicht direkt mit dem richtigen Tempo anfangen :D
Petrucci spielt den Kram zwar mit Alternate-Picking, aber es muss ja nicht jeder so ein Idiot sein ;)
 
am anfang bieten sich einfache dur und moll arpeggios an. schau Dir mal den ganz normalen d dur und d moll akkord an. also den mit der leeren d saite als grundton. dieses griffbild bzw. diese figur ist eine gute ausgangslage für arpeggios auf der g, h und e saite. diese beiden figuren lassen sich über das ganze griffbrett schieben. grundton ist dabei auf der h saite. zwei bünde höher auf der e sate findest Du dann noch eine quinte, die sich gut als hammer on und pull off spielen läßt.

d dur:

--2--
--3--
--2--
x
x
x

als arpeggio (z=zeigefinger, m=mittelfinger, k=kleiner finger, h=hammer on, p=pull off):

e----------------- 2(z) -- h5(k) -- p2 -----------------
h---------- 3(m) ----------------------- 3(m) ---------
g--- 2(z) -------------------- ------------------ 2(z) --

d moll:

--1--
--3--
--2--
x
x
x

als arpeggio :

e----------------- 1(z) -- h5(k) -- p1 -----------------
h---------- 3(m) ----------------------- 3(m) ---------
g--- 2(z) -------------------- ------------------ 2(z) --

das rauf und runter spielen. mit wechselschlag und sweepings. ruhig auch ab und zu die 5 anschlagen. wie gesagt läßt sich das alles verschieben. der ton auf der h saite ist der grundton. als nächstes dann kombinieren. z.b. a moll, g dur, f dur, g dur, f dur, a moll usw.. dann z.b. auf die tiefen saiten ausbauen und das ganze um 7er akkorde erweitern. den verminderten der 7. stufe nicht vergessen. einfache powerchordarpeggien z.b.. sei kreativ... ;)

gruß
 
mist, fehler bzw. ungenauigkeit bezüglich dem moll arpeggio:

das mit z/m/z/k/z/m/z (ein z fehlt auf der e saite beim dur und moll bsp.) ist eher für höhere lagen gemeint. da unten brichst Dir so fast den finger ab... :p

eine zweite variante, die auch unten funktioniert wäre: m/r(ringfinger/z/k/z/r/m

verständlich ?

gruß
 
ja, verständlich. Ich werde das heute abend mal ausprobieren, danke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben