Welche E-Gitarre für Cradle of Filth Sound ?

  • Ersteller HERRvorragend
  • Erstellt am
H
HERRvorragend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.21
Registriert
03.06.10
Beiträge
88
Kekse
0
Guten Abend Musikerboard !
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue Gitarre zuzulegen und dachte mich ,zumindest was die Sound Anforderung angeht, an Cradle of Filth zu orientieren.
Ich weiß, dass es eine Paul Allender Signature von PRS gibt, ich frage mich aber was es denn sonst noch für GItarren gibt die einen ähnlichen Sound Produzieren.
Eignet sich ne Les Paul am Ende sogar gut dafür?

So und jetzt hoffe ich, dass sich ein paar eingefleischte Cradle of Filth Fans melden und mir helfen =)

Lunar
 
Eigenschaft
 
Cradle of Filth's Paul Allender

What does your live rig look like?

I use my signature PRS. It's perfect. I love the way it hangs on my body, and the neck feels like a knife through butter. It's loaded with an EMG 81 in the bridge and an 89 in the neck, strung with Rotosounds gauged .011-.052, and tuned down to D. I'm trying to get PRS to make me a 7-string baritone. I want to experiment with that on the next album and get away from the norm. I plug into a Blackstar Series 200 head and a Blackstar 2x12 cab. Everything is offstage where the tech looks after it all. I like the stage to be clean. I don't even use pedals.

quelle:
http://www.guitarplayer.com/article/cradle-of-filths-paul-allender/4266


sollte dich schonmal ein wenig näher bringen :) wieviel würdest du denn maximal ausgeben wollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
hey Jonasz,
Danke damit kann ich in Guitar rig schonmal arbeiten :)
ausgeben möchte ich eigentlich nicht mehr als 800.
Die Paul Allender Signature durfte ich auch schonmal anspielen ich würde aber lieber ne alternative dazu haben, falls es denn eine gibt.

Ich liebäugel schon lange mit einer Les Paul, weiß aber nicht ob die sich wirklich so gut für Metal bzw eben Cradle of Filth ähnlichen Metal eignet.
 
wieviel würdest du denn maximal ausgeben wollen?
 
800 ist das absolute limit.

Offtopic:
Was seh ich denn da, jemand aus Bad Camberg...
Bin zugezogen und wüsste gerne ob ein gewissen Musikladen in Limburg was taugt?
 
Ich liebäugel schon lange mit einer Les Paul, weiß aber nicht ob die sich wirklich so gut für Metal bzw eben Cradle of Filth ähnlichen Metal eignet.
bei solchen sounds ist die gitarre eher zweitrangig, da kommts eher auf den amp oder in deinem fall die einstellungen in guitar rig an aber wenn du eine les paul suchst, wär wohl die ltd ec serie (ab der 400er aufwärts, gibts günstig gebraucht) dafür besser geeignet als z.b. eine gibson. gerade die emg pickups und der flachere body dürften deinem wunschsound zugute kommen. musst dir theoretisch nur noch ne farbe aussuchen :)

edit:
gibts z.b. für um die 600 gebraucht:
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_ec1000_vbk.htm
 
Also beim store in koeln gibt es die fame forum serie, die geht von der haptik und vom sound etwas in richtung prs. Die guenstigere allender signature ist eigentlich ein prs se abkoemmling, eine ordentliche gitarre, aber mehr als uebungsgitarre geeignet..

die fame forums gitten solltest du dir mal anschauen, die sind wertig! Bei meinem letzten gig hatte jemand auch eine, die sogar richtig leicht war :great:
 
Also ganz ehrlich. Für den Sound ist glaub ich die Gitarre eher Ansichtssache bzw. zweitrangig. Da macht eher der Amp den Cradle Sound. Wenn dann eignet sich aber eher eine Gitarre mit Humbuckern als eine mit Single Coils für den Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kann meinem Vorredner nur zustimmen!
Solang es eine Klampfe mit dem EMG81 am Steg ist, kann sie aussehen, wie sie will. Der Verstärkersound ist viel entscheidender! Der 81er formt zwar den Klang schon sehr stark (das kann man mögen - oder eben nicht), aber:
In Deinem Fall würde ich mich nicht so auf die EINE Band und deren Sound versteifen, denn der Klang kommt -wie ich immer sage - ZUERST aus Deinen Fingern, weshalb sehr viel wichtiger ist, daß Du auf der Gitarre gut zurecht kommst und sie Dich inspiriert.

Schau' vielleicht erstmal nach Gitarren, die diesen Pickup am Steg haben, geh' in einen Laden mit Auswahl und spiel' die Dinger probe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Freut mich genau sowas zu hören, denn genau aus dem Grund ist mir das auch so unangenehm die Paul Allender Signature zu kaufen...
Weiß jemand von euch denn zufällig ein gutes setup mit guitar rig oder besser noch podfarm für den Cradle Sound?
 
also bevor ich hier rufmord oder werbung betreibe, sage ich zu dem sandner in limburg nichts... aber ich finde sein sortiment etwas schwach, grad wenn es um metal sound geht. :)

ich fahre da lieber nach frankfurt oder köln :)
 
Hi!
Also PRS Gitarren eignen sich allgemein gut für den COF Sound,
ich habe aber auf alten Videos gesehen das dort auch eine Gibson SG zum Einsatz kam.
Ich habe damals selber viel COF Songs gespielt, und das auch mit einer SG.
Die ist auf jeden Fall gut geignet dafür.

Gruss Ralf

- - - Aktualisiert - - -

Hi!
Also PRS Gitarren eignen sich allgemein gut für den COF Sound,
ich habe aber auf alten Videos gesehen das dort auch eine Gibson SG zum Einsatz kam.
Ich habe damals selber viel COF Songs gespielt, und das auch mit einer SG.
Die ist auf jeden Fall gut geignet dafür.

Gruss Ralf

- - - Aktualisiert - - -

Achso...

P.S.

Ich bin ein wirklich F...... eingefleischter Cradle Fan....
 
Also gerade die Paul Allender Signature muss man zudem mögen; ich werd jetzt mal schwer subjektiv: komische Griffbrettform, viel zu flache Bünde, labbriges Spielgefühl. Wenn dir das mit der Git. genauso geht wie mir nützt aller Allender-Sound nichts.

Im übrigen schließe ich mich der "es gibt zig Faktoren, die wichtiger sind als die Gitarre"-Fraktion an! Und schon gar nicht muss es unbedingt eine PRS sein. Paul Allender klingt auch mit einer Strat wie Mark Knopfler, äh, Paul Allender mein ich ;-) Wenn überhaupt bräuchtest du seinen Studiomischer. Manchmal werden die zwar wie Sklaven bezahlt, sind aber in der Regel trotzdem nicht zu verkaufen ;-)
 
um noch ein bisschen öl ins feuer zu kippen: nimm einfach ne dachlatte, nagel EMGs drauf und du hast den bösen cradle-metallica-fiesertodesmetal sound :evil:

Ich würd bei Cradle oder generell Black metal einfach ne Klampfe mit flachem Griffbrett Radius und Pickups mit hohem Output nehmen. Aktive eignen sich halt bei hartem, schnellen Sppiel, weil sie neben recht hohem Output ne menge "Attack" haben. Sprich, der Sound ist sehr definiert, auch bei schnellem Spiel. Allerdings auf der andere Seite auch eher kalt und leblos (imho).

Spontan würde ich jetzt zu ner Strat ala Schecter Hellraiser raten. Die lassen sich klasse spielen, kosten nicht die Welt und machen genau das, was du suchst. Allerdings solltest du dann auf die Holzkombinationen achten. Ich würde dir empfehlen einen Korpus und Hals aus Mahagoni zu nehmen - evtl mit Ahorn Decke - dann hältst du dich mit der Holzauswahl auch an die bereits genannten gitarren: prs und sg.

Mit Guitarrig solltest du den Sound schon einigermaßen hinbekommen - hängt natürlich auch vom Interface, deinem Rechner, Guitarrig Version, Plugins usw ab. Podfarm hab ich selber noch nicht benutzt, aber was ich so an videos kenne, solltest du damit auch ans ziel kommen. Wichtig ist, nicht zu viel Zerre zu nehmen! Ich könnte mir vorstellen, dass in Guitarrig ein JCM 800 lead zusammen mit nem tubescreamer dich schon recht nah dran bringt.



edith: toll ey...dank deinem post hör ich grad zum dritten mal hintereinander die "Dusk...And Her Embrace"...aber das Album ist einfach mal sau stark! :rock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktive eignen sich halt bei hartem, schnellen Sppiel, weil sie neben recht hohem Output ne menge "Attack" haben. Sprich, der Sound ist sehr definiert, auch bei schnellem Spiel. Allerdings auf der andere Seite auch eher kalt und leblos (imho).

Ohne jetzt hier eine Diskussion starten zu wollen: Es gibt Ausnahmen, nicht alle aktiven Pickups sind Outputmonster, der EMG 81 ist beispielswiese im Vergleich zu vielen passiven Metalpickups sehr harmlos! Für den TE aber sicherlich die richtige Wahl für sein Vorhaben! Trotzdem noch eine Warnung meinerseits, wenn man Equipment kauft um gezielt einen speziellen Sound zu bekommen wird man sehr schnell enttäuscht, meist kommt man nicht so nah dran wie man hofft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben