Peavy 6505+ 112 Combo - Keine Verzerrung !?

J
Johzy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.14
Registriert
18.03.13
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo liebe Musiker,
ich habe mir gestern einen gebrauchten Peavy 6505+ 112 Combo zugelegt. Der Sound war perfekt für Metal und hab ihn dann natürlich sofort mitgenommen.
Nun habe ich aber ein riesiges Problem und zwar bekomme ich den gleichen Metalsound nicht hin. Ich könnte ein wenig herumprobieren aber der Sound ist nicht annähernd so gut. Ich habe alles aufgedreht was man an Verzerrung aufdrehen konnte aber habe nur einen akkustischen Sound mit ein bisschen Crunch erreichen können.

Ich habe die Befürchtung, dass es an der Gitarre liegen könnte, da ich bei ihn mir zuhause eine Epihone Les Paul Custom stehen habe.
Aber mit der Gitarre habe ich sogar auf meinem Marshall FX einen ordentlichen harten Sound.

Woran liegt es, dass der Metalsound verschwunden ist?

LG Johzy
 
Eigenschaft
 
Oft kann es daran liegen das eine der Vorstufenröhren defekt ist und deswegen ein weniger stark verzerrter Sound auftritt, ist der Amp auch leiser?
Falls du die Möglichkeit hast probier es mal mit einer anderen Gitarre
 
Also 2 Stunden zuvor gab es noch einen fetten Sound. Im Auto haben wir ihn hingelegt und er hat sich auch kein Stück gerührt deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass auf der Fahrt etwas kaputt gegangen ist.
Wieso könnte es denn bei einer anderen Gitarre anders sein? In diesem Sinne gibt es ja keine "Metal" Gitarren und keine "Nicht Metal" Gitarren.
Als Reverenz habe ich meinen Marshall bei dem es noch perfekt funktioniert.
 
Der Amp hat ja einen Effektsloop , oder? Steck die Gitarre dochmal in den Return und spiele. Wenn du da nen sauberen Clean Sound hörst liegt das Problem schonmal in der Vorstufe. Vorstufenröhren wechseln wäre dann eine Option, maln untereinander tauschen und schauen was sich verändert.
 
Ich hab sie mal in den Return gesteckt. Da habe ich einen sauberen Clean Sound...
 
Röhren sind sehr empfindliche Bauteile und deswegen war das meine Vermutung das evtl eine Vorstufenröhre defekt ist, du kannst es ja wie Leader beschrieben hat testen
Nein ich habe damit eher gemeint das (unwahrscheinlich aber doch) Bei der Klinkenbuchse ein Wackelkontakt oder anders Problem ist (habe das mit den Gitarren bei uns in der Schule erlebt), aber da es an deinem MArshall noch gut funktioniert kann man das ausschließen
 
Kontrolliere doch mal, ob alle Röhren noch ordentlich in ihren Sockeln stecken.
Vielleicht auch mal eine Röhre nach der anderen abziehen und dann wieder reinstecken.
Auch wenn sie vorher fest drin war, könnte es helfen.

Gruß Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke ich versuch es mal. :)

- - - Aktualisiert - - -

Röhren hängen total fest. Leuchten auch beide schön.
 
Der hat doch zwei Channel, oder?
Hast du das in beiden Kanälen ausprobiert?

An der Gitarre liegt es sicherlich nicht, da der Amp Gainreserven ohne Ende hat und manchmal sieht man den Wald einfach vor lauter Bäumen nicht. :D
 
ich rede jetzt mal von meinen bisherigen, eig recht stupiden erfahrungen.

hat evtl einen von deinen kabeln einen bruch oder wackelkontakt? falls deine gitarre aktive PU hat, wechsel mal die batterie. war beides mal bei mir der fall warum mein damaliger amp (peavey valveking) nicht zerren wollte :)
 
Hört sich blöd an, aber man muss alles in betracht ziehen. Hast du nen Fusschalter? wenn ja, ist der Knopf für die Kanalwahl am Bedienpanel gedrückt oder nicht? Versuch es mal in beiden Stellungen, vielleicht bist einfach im falschen Channel.
 
Röhren hängen total fest. Leuchten auch beide schön.
dann haste aber die vorstufenröhren vergessen, bei denen mit hoher wahrscheinlichkeit dein problem liegen wird. die endstufenröhren sind ums ganz doof zu sagen zum laut machen da. entweder steckt eine vorstufenröhre nicht richtig drin, hat schlechten kontakt oder es hat eine ganz zerlegt. besorg dir am besten mal eine ersatzröhre, die sollte man für solche fälle so oder so immer parat haben. 12ax7 (=ecc83) brauchste.
 
Kleine Anmerkung dazu: Für V1 (die erste Vorstufenröhre in der Signalkette) sollte man eine selektierte, wegen Rauschen/Mikrofonie nehmen.
Schau zuerst mal ob, die kleineren Kolben auch leuchten. Kann sein, dass die unter Metalkappen (Zylindern) stecken.
In dem Fall die Kappen abnehmen, Amp einschalten und kontrollieren, was leuchtet.
Keine Sorge, da passiert nichts. Die Kappen sind gegen Signaleinstreuungen = Abschirmung.
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Bei mir lags am Kabel.
Es hat immer funktioniert, sodass ich mir keine Gedanken gemacht habe, was ich da für ein Kabel habe.
Dann hatte ich ne andere Gitarre ausprobiert mit aktiven PUs und plötzlich kam nur noch clean mit bissl Kratzen aus dem Amp :gruebel:
Ich hab dann auch alles durchprobiert und wie gesagt, am Kabel lag es.
ICh hab dann festgestellt, dass das Kabel ein Stereo-Kabel war und auf ein normale Mono-Gitarrenkabel gewechselt.
Seither ist alles wieder wie es soll.
 
Ich meinte in meinen vorherigen Beiträgen auch, dass die Vorstufen fest hängen. Habe es nur falsch ausgedrückt^^
Wenn es an dem Kabel liegt wäre das natürlich göttlich!
Ich werde alles mal versuchen, Danke!

- - - Aktualisiert - - -

.. Und nein meine Gitarre läuft nicht mit Batterie
 
Wenn es an dem Kabel liegt wäre das natürlich göttlich!
hmm... warum? ein gutes kabel kostet mehr als eine gute röhre und letztere sollte man eh immer ersatzweise rumliegen haben.
 
Also ich hab hier jetzt immer noch nicht gelesen dass du bestätigt hast dass du auch im Lead Kanal bist.

Klingt zwar dumm aber bitte bestätige uns dass erst mal.

Ich kenne nur die Topteilversionen aber anhand einer Bild der Bedienfront hast du zwischen dem Low Regler im Rythm Kanal und dem Pre Regler im Rythm Kanal einen weißen quadratischen Knopf unter dem Crunch steht.
Zudem befindet sich rechts neben dem Pre Regler ein weißer quadratischer Knopf der mit Channel Select beschriftet ist.

In einer Stellung des Channel Select schalters sollte die rote LED im Lead EQ leuchten.
leuchtet die grüne LED im Rythm EQ bist du im falschen Kanal.

Wenn du im Lead Kanal bist und neutrale EQ Einstellungen hast sollte es wenn der Post Regler etwa auf 6 ist ordenlich anfangen zu zerren.

Bitte bestätige uns dass erstmal
 
@ChasmofmySoul ich bin ja nicht blöd. Aber man weiß ja nie mit wem man es zu tun hat. Natürlich bin ich im Lead Kanal und den Crunch Knopf habe ich natürlich auch betätigt.

Ich habe nachdem ich meine alten Kabel durch getestet habe, mal ein neues ausprobiert was ich eh noch rum liegen hatte, welches also nicht benutzt wurde. Ich habe jetzt wirklich das Gefühl, dass wesentlich mehr kommt. Aber wenn ich dann meinen Marshall wieder anmache, kann das was aus dem Peavy kommt nicht genug sein. Das kommt mit dem sound dann vielleicht an die schlechten Lieder von Green Day dran.
Und diesen Sound erreiche ich auch nur wenn ich Post voll aufdrehe. Naja dann kümmere ich mich jetzt mal um die Vorstufenröhren weil es ja anscheinend nur damit zusammen hängt.
 
Und diesen Sound erreiche ich auch nur wenn ich Post voll aufdrehe.

Dir ist aber klar dass der Pre Regler sozusagen der Gain Regler ist und dass dieser für die Verzerrung zuständig ist?
Der Post Regler ist sozusagen der Master und kümmert sich nur um die Lautstärke und nicht um die Zerrung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben