Recording Equipment

  • Ersteller ThomasT
  • Erstellt am
ThomasT
ThomasT
HCA Akustik
HCA
Zuletzt hier
03.04.20
Registriert
01.02.05
Beiträge
2.150
Kekse
7.662
Ort
Erfurt / Waltershausen
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr interessant! Auf jedenfall weitermachen! :)
 
"Wir nutzen 2 davon, weil wir ja doppeln ..." .... hahahaha...ich werd nicht mehr :D

Dat Lacher ....danke.... :D
 
Wieso Lacher?
Das musst du erklären.
Dann erklär ich dir auch danach, warum ich das genau so mache.
 
Die Begründung: "Wir benutzen 2 davon, weil wir ja doppeln".

Was denn?! Kann man mit nur einem Mikro nicht doppeln?! Seit wann erfordert Doppeln 2 Mikros ... :D

( hint: noch nie.)

MfG
 
Erfordern tut gar nichts. Man kann auch sechs Gitarren mit der selben Gitarre, dem selben Amp, der selben Box und dem selben Mikro (der selben Mikrokombination) aufnehmen.
Fetter wird es aber, wenn man variiert.

Der Gag hierbei ist zwei leicht minimal unterschiedliche zu haben.
Man kann zwei verschiedene Mikros nehmen. Oder eins davon anders anwinkeln, eins mit anderen Abstand etc. pp.

Hier haben wir das gleiche Mikro halt ähnlich hingestellt, weil der Sound von ersten schon optimal war. Das zweite Mikro steht nie genau gleich. Und diese minimalen Unterschiede macht es fetter.
Probiers aus!
Nimm einmal Gitarre 1 mit Mikro 1 auf.
Dann nimm die zweite Gitarre mit Mikro 1 und gleichzeitig(!) mit Mikro 2 auf.
Dann drehe beide Gitarren rechts-links und schalte bei der rechten Gitarre zwischen beiden Spuren um.

Probiers einfach aus. Der Effekt wird noch stärker wenn man dafür ein anderes Mikro nimmt. Aber dann muss man beim Mix mehr Kurbeln um beide anzugleichen.
Ich glaub ich habe noch keine Kombination in den Jahren noch nicht ausprobiert. Ich lerne gerne neues. Aber gegenüber alles mit einem Mikro aufnehmen ist das besser.
Man muss eine gewisse Variation schaffen, die ähnlich ist, aber nicht genau gleich ist und zusammen passt.
 
Hat halt nichts mit Doppeln zu tun. 1 Spur aufnehmen und jeweils links und rechts pannen hat nichts mit doppeln zu tun. Bei DOPPELN machen die Unterschiede beim Spielen die ganze Geschichte "fetter", nicht die Unterschiede im Sound selbst.

Mitm Doppeln an sich hats also reichlich wenig zu tun :D . " "Wir benutzen 2 davon, weil wir ja doppeln" != "Wir benutzen 2 davon, um den gewünschten Sound zu bekommen". Deine Aussage lässt halt darauf schließen, dass Doppeln = 2-Mikro-Pflicht ...was falsch ist ....und gerade Neulinge das in den falschen Hals bekommen könnten.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das gleiche Signal unterschiedlich aufgenommen führt doch zu Phasenproblemen, oder?
Der Vorteil bei der Aufnahme mit 2 Mics, die unterschiedlich platziert sind ist, dass man durch das Mischverhältnis schon fast EQ artig den Sound verändern kann und damit zb. die harschen Höhen rauskriegt oder die Bässe zurückdrehen kann.
 
Hat halt nichts mit Doppeln zu tun. 1 Spur aufnehmen und jeweils links und rechts pannen hat nichts mit doppeln zu tun. Bei DOPPELN machen die Unterschiede beim Spielen die ganze Geschichte "fetter", nicht die Unterschiede im Sound selbst.

Mitm Doppeln an sich hats also reichlich wenig zu tun :D . " "Wir benutzen 2 davon, weil wir ja doppeln" != "Wir benutzen 2 davon, um den gewünschten Sound zu bekommen". Deine Aussage lässt halt darauf schließen, dass Doppeln = 2-Mikro-Pflicht ...was falsch ist ....und gerade Neulinge das in den falschen Hals bekommen könnten.

Wie kommst du z.B. darauf, dass ich eine Spur aufnehme und diese links rechts panne?
Ich sprach in Posting #6 explizit von zwei Gitarren. Wörtlich von "Gitarre 1" und "zweiter Gitarre".

Und hab dir ein Experiment vorgeschlagen. Denn anscheinend hast du es noch nie probiert.

Die zweite Gitarre wird mit einem zweiten Mikro aufgenommen. Also Gitarrenspur 1 nur mit Mikro 1 und Gitarrenspur 2 nur mit Mikro 2.
Das klingt besser, als wenn man Gitarre 2 auch mit Mikro 1 aufnimmt. Das ginge natürlich auch. Und ist gar keine Pflicht. Wo sprach ich davon, dass das Pflicht sei?

Der Gag ist, dass man gedoppelte, gevierfachte, gesechsfachte etc. pp. Gitarren immer etwas variiert. Ein anderes Mikro zu nehmen ist eine Möglichkeit der Variation. Eine andere Endstufe in dem Fall eine zweite. Zusammen 4 Varianten. Voila. Beim Mischen dann "über Kreuz" pannen.

War das jetzt verständlich?

Wobei das kein Universalrezept ist. Es ist ein "Rezept" von vielen und kann, muss aber nicht, funktionieren.

- - - Aktualisiert - - -

Das gleiche Signal unterschiedlich aufgenommen führt doch zu Phasenproblemen, oder?
Der Vorteil bei der Aufnahme mit 2 Mics, die unterschiedlich platziert sind ist, dass man durch das Mischverhältnis schon fast EQ artig den Sound verändern kann und damit zb. die harschen Höhen rauskriegt oder die Bässe zurückdrehen kann.

Darum geht es in diesem Fall nicht.

Die Phasenprobleme wenn man mit zwei Mikros gleichzeitig aufnimmt, wären auch nur dann gegeben, wenn diese unterschiedlichen Abstand von der Box haben. Und selbst das muss nicht immer von Nachteil sein, damit kann man auch "spielen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau meinst du das "über kreuz" pannen.?
Wenn ich die Rythmus Gitarre 4x einspiele mit je 4x unterschiedlichem Mikro, Gitarre oder Amp, dann ist es doch egal welche Gitarren ich wohin panne, denn es sind 4 separate Performances. Ich panne sie dann so, wie es am besten klingt. Oder hab ich da was falsch verstanden?
 
denn es sind 4 separate Performances. Ich panne sie dann so, wie es am besten klingt. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Nö.

Aber Kreuz funktioniert bei 2x2 Variantionen am besten.

1. Gitarre: Variation 11
2. Gitarre: Variation 12
3. Gitarre: Variation 21
4. Gitarre: Variation 22

Und jetzt panne ich 1 nach links, 2 nach rechts, aber 3 auch nach rechts und 4 wieder links, damit sind die Variationen 11, 22 und 12, 21 verteilt. Also jede "Klangfarbe" auf beiden Seiten. Über Kreuz also.
Das funktioniert meist besser als 11,12, und 21, 22.
Wenn es tatsächlich 4 völlig unterschiedliche Spuren sind, dann ist es natürlich egal bzw. muss es halt probieren.
Ich variiere meisst immer nur zwei Sachen.

Möglichkeiten der Variationen sind:
1. anderer Gitarrist - ergibt sich bei zweistimmigen Spiel oft automatisch, aber einer ist besser
2. andere Gitarre / anderer Pickup - geht, muss man aber viel probieren
3. andere Lage - geht, aber im Tiefen muss man dann Umkehrungen spielen, aufwändig
4. andere Vorstufe - ginge, man hat aber oft zu tun, wenigstens einen Sound richtig hinzubekommen
5. andere Endstufe - geht einfach und prima
6. andere Box - geht, muss aber aber probieren (z.B. zwei Engl-Boxen eine mit V30, die andere mit ?)
7. anderes Mikro - geht, muss man aber EQ angleichen und das muss man vorher probieren, ob es geht.
8. anderes Mikroposition - geht, muss man aber EQ angleichen und das muss man vorher probieren, ob es geht.
9. zweites gleiches Mikro ähnlich hingestellt - geht einfach und prima

Wie du siehst: effiziente Faulheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wie kommst du z.B. darauf, dass ich eine Spur aufnehme und diese links rechts panne?
Ich sprach in Posting #6 explizit von zwei Gitarren. Wörtlich von "Gitarre 1" und "zweiter Gitarre".

Und hab dir ein Experiment vorgeschlagen. Denn anscheinend hast du es noch nie probiert.

Die zweite Gitarre wird mit einem zweiten Mikro aufgenommen. Also Gitarrenspur 1 nur mit Mikro 1 und Gitarrenspur 2 nur mit Mikro 2.
Das klingt besser, als wenn man Gitarre 2 auch mit Mikro 1 aufnimmt. Das ginge natürlich auch. Und ist gar keine Pflicht. Wo sprach ich davon, dass das Pflicht sei?

Der Gag ist, dass man gedoppelte, gevierfachte, gesechsfachte etc. pp. Gitarren immer etwas variiert. Ein anderes Mikro zu nehmen ist eine Möglichkeit der Variation. Eine andere Endstufe in dem Fall eine zweite. Zusammen 4 Varianten. Voila. Beim Mischen dann "über Kreuz" pannen.

War das jetzt verständlich?

Wobei das kein Universalrezept ist. Es ist ein "Rezept" von vielen und kann, muss aber nicht, funktionieren.

- - - Aktualisiert - - -



Darum geht es in diesem Fall nicht.

Die Phasenprobleme wenn man mit zwei Mikros gleichzeitig aufnimmt, wären auch nur dann gegeben, wenn diese unterschiedlichen Abstand von der Box haben. Und selbst das muss nicht immer von Nachteil sein, damit kann man auch "spielen".

Finds lustig, wie du anscheinend nicht begreifst, dass deine Aussage "Wir benutzen 2 davon, weil wir ja doppeln" darauf schließen lässt, dass zum Doppeln 2 Mikros erforderlich sind. Was falsch ist. Der Rest deiner Romane sind leider keine Neuigkeiten für mich.

Das klingt besser, als wenn man Gitarre 2 auch mit Mikro 1 aufnimmt.

Der Gag ist, dass man gedoppelte, gevierfachte, gesechsfachte etc. pp. Gitarren immer etwas variiert.

Danke für diese extrem allgemeingültigen Aussagen, die natürlich zu 100% richtig ist. Oder ...moment....

MfG
 
Du kommst durch falsches Schliessen auf Falsches. Glückwunsch.

Und wenn der nächste jetzt sagt, "ich hab zwei Autos in der Garage, weil ich verheiratet bin", dann sind dann seiner Meinung nach auch zwei Autos zum Heiraten zwingend erforderlich. Aha ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Au weia, man kann auch an einander vorbei reden und hören wollen... ThomasT hat doch nun sehr ausführlich heraus gestellt, was er mit "Gitarren Doppeln" meint und worauf es dabei ankommt oder auch nicht...

Nichtsdesto trotz ist die Erklärung zu der Verwendung von 2 Mikros zur Abnahme einer Box in dem Video so erst mal Quark bzw. schon sehr misverständlich. Mehrere Mikros, die einen Take aufnehmen, nimmt man, um einen bestimmten (hoffentlich besseren) Sound zu bekommen. Dass das auch beim Doppeln der Gitarren vorteilhaft sein kann, weil man mit den 2 Mikrofon-Spuren später bei Mix der verschiedenen Takes unterschiedliche Timbres einregeln kann und so die gedoppelten Gitarren nicht zu ähnlich klingen, kann jemand, der sich noch nicht mit der Materie beschäftigt hat, so schwerlich herleiten. Vielleicht sollte man das in die Videobeschreibung noch mal etwas genauer ausführen....

@EvolutionVII: ...kann muss aber nicht. Man kann durchaus ein Mikrofon auf die Kalotte richten und ein zweites auf den Speakerrand, um eine eher höhen- und eine eher bassbetonte Spur aufzunehmen. Wichtig ist, die Mikrofonabstände vom Lautsprecher so zu wählen, dass die Signale sich nicht auslöschen.
 
Ok. War missverständlich, sehe ich ein.

Ich denke ich werde das mal im Video zu dem Lead Gitarren klarstellen und ein bisschen mehr sagen.
 
Geht ja darum, dass gerade Neulinge solche Aussagen gerne mal in den falschen Hals bekommen ... ich denke da hat man als prof. Mensch schon son bissel die Pflicht, sicherzustellen, dass sowas NICHT falsch verstanden werden kann. Ich seh schon die Massen an Neulingen, die sich jetzt 2 Mikros kaufen, weil sie denken ohne kann man nicht doppeln. :D
 
@EvolutionVII: Man kann durchaus ein Mikrofon auf die Kalotte richten und ein zweites auf den Speakerrand, um eine eher höhen- und eine eher bassbetonte Spur aufzunehmen. Wichtig ist, die Mikrofonabstände vom Lautsprecher so zu wählen, dass die Signale sich nicht auslöschen.

Danke, genau das meinte ich. Ich mach das gerne mit Impulsen so, aber das ist jetzt wieder ein anderes Thema.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben