Wie kitzel ich einen Modern-Sound aus meinem Old-School-Setup?

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Liebe Gitarrenfreunde ich bräuchte eure Unterstützung...

ich habe ein eher Old-School lastiges Setup, wie kann ich aus dem Kram auch mal einen modernen Sound à la Pantera, Anthrax usw. heraus bekommen.

Ich spiele mit einer Adrian Smith SDX ( https://www.thomann.de/de/jackson_adrian_smith_sdx_mn_sw.htm )
auf einem Bugera 1990 Infinium ( https://www.thomann.de/de/bugera_1990_infinium.htm ).

Ich hab leider noch keinen richtigen Plan von den Einstellungen am Amp, wie ich was hinbekomme.
Bzw. reicht die Gitarre oder der Amp nicht hin... oder brauche ich noch ein Pedal...

ich weis nicht ich weis nicht...

P.S.: Mein Anliegen ist zu speziel (glaub ich) hab mit der SuFu nichts gefunden...
 
Eigenschaft
 
moderne sounds kommen aus den fingern...selbst ein eric clapton kiregt seinen sound aus einem mesa boogie raus ;)
oder eben auch andere künstler in andere richtung!

Anthrax und co ..sind alles Kinder der 80er .. die haben ihre sounds aus einem JCM800 rausgeholt.
Oft hilft ein Tubescreamer oder so ... aber mehr brauchst du definitv nicht.

Ich selbst spiel mit einer Tele Ramstein! .. alles nur eine frage der Technik.

also hör auf am falschen ende rumzuschrauben.. der Ton gibt immer noch der Musiker an!
 
Also soweit ich weiß ist dein Amp zwar einerseits nicht auf modernen Metal ausgelegt, aber andererseits würde ich die von dir genannten Bands auch nicht als "modern" bezeichnen.
Der Bugera ist als JCM 900 Klon konzipiert, also sollten die von dir gewünschten Sounds durchaus drin sein, beim EQ gilt: Alles erstmal auf 12 und dann durch Probieren den Wunschsound finden. Mach das mal 2 Stunden und wenn du immer noch nicht weiterkommst, dann kann man über einen TS (z.B. ein Maxon OD808) nachdenken, welches den Sound etwas komprimiert, aufräumt und ein wenig anheizt.
Google doch eventuell einfach mal nach Settings für den Bugera, oft haben andere Gitarristen schon irgendetwas über ihre Einstellungen geschrieben, die sie für bestimmte Sounds benutzen.

Also: Erstmal mit dem Arbeiten, was du hast und wenn das nicht reicht kann man anfangen, über Booster etc nachzudenken.

ps: Die Gitarre passt für solche Sounds
 
Ich bin das grade sogut wie privat am studieren, wie man das am Besten hinbekommt. Ich hab auch relativ vintage-lastiges Equipment, womit ich moderne Sounds draus zaubern kann.

Für so Gedöns wie von dir, da dreh ich am Eq die Bässe rein, Höhen bzw/oder Presence rein und Mitten zurück. Ist dann der Scoop-Sound. Oder am Graphic-Eq die "V"-Stellung der Regler. Is realtiv druckvoll, aber nicht in ner Band zu empfehlen, da sogut wie keine Mitten mehr zu hören sind und man sich schlecht durchsetzt (Obwohl z.b. Nevermore das in einigen Songs gut gelöst hat).

Du hast nen JCM 900 - Klon. Ich hab nen JCM 900. Also muss das klappen ;)
 
Hab den 1990 selbst lange gespielt. Der ist alles aber nicht wirklich Old-School ;) einfach alles auf 12 Uhr, Gain auf etwas weniger als die Hälfte, Volume nach belieben und ab geht die wilde Fahrt. Mit dem Teil kannst du wirklich unglaublich viel machen.

Mir persönlich gefiel es übrigens auch, den Gain im Clean-Kanal auf 11 (ja der Clean geht bis 11, Lead sogar bis 22 - wobei die Beschriftung halt nur enger als normal ist, Regelweg ist gleich), EQ wie oben beschrieben und recht laut, dabei den Switch hinten auf Pentode gestellt. Der Sound war wirklich sehr offen aber mit ordentlich Eiern.

Gruß
Christoph
 
Ein Grafischer Equalizer wär auch noch eine Überlegung wert, falls du nicht zu deinem Sound findest. ;)
Damit könntest du noch gezielter bestimme Frequenzen bearbeiten und das Signal (falls wirklich nötig?!) boosten. Obwohl ich finde das der Amp Gain genug hat.
Es macht aber auch nochmal einen Unterschied, ob du mit der Lautstärke auf 1 spielst oder auf 3 spielst.

Wie meine Vorposter schon sagten.....probieren, probieren, probieren. :p
 
Ich dankeeuch schonmal herzlichst, da werde ich erstmal noch ordentlich rumdrehen an dem Ding.
Das eine oder andere Pedal wollt ich mir eh noch zulegen, dann muss ich nochmal sehen, was dabei sinnvoll ist ;-)
 
Wenn's um's Kitzeln geht, schließe ich mich den Vorpostern an, da ist ein Tubescreamer angebracht. Ich empfehle da zum Ausprobieren den Harley Benton Vintage Overdrive, spottbillig und dementsprechend hässlich, aber anscheinend von einem "originalen" Tubescreamer von Ibanez oder Maxon nicht zu unterscheiden.
https://www.thomann.de/de/harley_benton_vintage_overdrive.htm
Mehr braucht man da tatsächlich nicht. Mit einem graphischen EQ kann man noch bei Bedarf ein paar Frequenzen kontrollieren, gerade die Tiefmitten können manchmal etwas matschen. Hochmitten kann man, entgegen der Erwartung, gerne etwas boosten, gerade wenn man die Tiefmitten abgeregelt hat.
 
Ein Grafischer Equalizer wär auch noch eine Überlegung wert, falls du nicht zu deinem Sound findest. ;)
dafür bin ich auch. so ein teil im loop ist unglaublich effektiv. meine empfehlung: mxr 108
 
Erstmal -ohne jemandem zu nahe treten zu wollen- der Sound von Rammstein hat sicher nichts mit der Spieltechnik zu tun. Es gibt Sounds die man nur durch die Finger erreicht. Hendrix, Eric Johnson, Peter Green, usw. Aber für den Rammstein Sound braucht man schlicht einen Boogie Rectifier. Vor dem Teil klingt sogar ne Ukulele nach Tot und Zerstörung ;)

Aber Grundsätzlich ist eine solide Tonerzeugung natürlich wichtig. Denn je "besser" das Equipment wird desto mehr Nuancen der Spieltechnik hört man meistens. Also auch mehr Fehler^^

Das konkrete Problem von dir wurde glaube ich geklärt. Ich würde dir noch raten, es auf jedenfall ohne kaufen von weiterm Equipment zu versuchen. Die Sounds an denen du dich orientieren willst sind nicht so modern, dass sie ein EQ zum scoopen brauchen und mit deinem Amp sollte auch fürs erste genug Gain drin sein.
Wenn du dir sowieso mal einen Treter zulegen möchtest ist der Tubescreamer auf jedenfall eine gute Wahl. Das Teil ist nicht umsonst auf fast jedem Pedalboard. Aber kauf nicht einfach blind den TS. Heute gibt es fast mehr Zerrer als Gitarristen vielleicht lohnt es sich auch mal alternativen anzutesten.
Und sei gewarnt: Die Dinger machen süchtig und man will immer mehr davon :p
 
Also danke für eure wirklich hilfreichen Beiträge, hab mich jetzt entschieden, werde mir wohl den Metal Muff zulegen, der hat von jedem was ;-)
 
Metal Muff produziert auch einen arg heftigen Ton, hab das Ding auch hier, notfalls nimmste einfach die Verzerrung nur aus dem Muff und betreibst den Bugera auf Clean, find Bugera macht sowieso nicht so geile Sounds :p
Könnte eher sein, dass du damit übers Ziel hinausschießt, das Metalmuff haut mitunter sehr heftige Verzerrung rein und klingt für mich nicht gut, wenn man es nicht voll aufdreht.

Ich denke auch, dass du mit viel Liebe und dem MXR nen besseren Sound rausholen kannst, aber das Metal Muff sollte nen highgain Sound auf jeden Fall möglich machen.

Pass nur auf mit dem Netzteil, das hat irgendne ungewöhnliche Stromanforderung, musst evtl das passende gleich dazu kaufen, oder dauernd Batterien tauschen :p
 
... Pass nur auf mit dem Netzteil, das hat irgendne ungewöhnliche Stromanforderung, musst evtl das passende gleich dazu kaufen, oder dauernd Batterien tauschen :p

:confused: 9V DC, + außen und - innen, "Boss-Style" (Hohlstecker) - die wohl gängigste Stromversorgung für Gitarreneffekte.
 
"The optional 9V power supply from Electro-Harmonix is US96DC-200BI (same as used by Boss (tm) & Ibanez(tm)). 9.6 volts/DC 200ma"
Hm, auf meinem Thomann-Netzteil steht 9V 600mA und da bei mir schonmal was durchgebrannt ist, würde ich vermuten, dass das denen nicht gut bekommt.. Passiert wohl auch häufiger, vielleicht liegts ja auch an was anderem ^^ Gibt wohl auch Leute, die das mit 500mA Netzteilen betreiben..
 
Ich beschränke mich mal auf Pantera:
Das heftige Pantera Brett kriegst du mit der Röhre ohne Hilfmittel nicht hin.
Mein Tip: günstige Transe für sowas verwenden ooooder eins der fiesesten Zerrpedale überhaupt vorschalten: Metalzone MT-2
...oder nen schönen Maxon Tubescreamer, wenn es auf nen Schein nicht ankommt. (alternativ Way Huge Rhino nehemen...klingt imho besser, kostet weniger und kann mehr. ooooder den harley benton vintage drive, welcher ein TS Klon ist.)

Mit dem MT2 kriegst du die Dimebag Säge ziemlich authentisch hin. Spiele ja selber mit dem TT nen "vintagemäßigen" amp
 
Sooo... nun hab ich den Metal Muff... und... WOW!!!

Also hab jetzt meinen Amp so eingestellt, dass ich den Lead Channel als "Hard-Rock-Channel" nutze, da hab ich einen Sond zwischen AC/DC und Black Sabbath.
Für den Clean-Channel hab ich mir einen schönen Sound gebastelt, den ich mit dem Metal Muff auch völlig zerstören kann ;-) . Aus dem Ding bekommt man ja richtig gute Sounds raus, von Maiden bis Slayer ist glaub ich alles drin... geiles Teil!!!
 
Womit du aus den meisten Amps ne richtig gute Verzerrung bekommst ist
1) N Pedal vorn Amp wie z.B. nen Tubescreamer (Z.b. der Bad Monkey ist gut und günstig) Vorsicht: Kein Distortion, die verändern den Grundsound zu sehr
2) N Equalizer im Effect Loop
Damit hast du ne Menge Möglichkeiten.
Das mit Abstand wichtigste: Technik!!!
Viel Erfolg
 
Ich würde eher Hughes&Kettner Tubeman oder ein Kochamps Preamp-Pedal und direkt in die Endstufe des Amps vorschlagen. So habe ich es mal gemacht....
 
Wenn's um's Kitzeln geht, schließe ich mich den Vorpostern an, da ist ein Tubescreamer angebracht. Ich empfehle da zum Ausprobieren den Harley Benton Vintage Overdrive, spottbillig und dementsprechend hässlich, aber anscheinend von einem "originalen" Tubescreamer von Ibanez oder Maxon nicht zu unterscheiden.
https://www.thomann.de/de/harley_benton_vintage_overdrive.htm

Ich hab mir diesen TS-Klon zum anfeuern eines Jet City JCA 20 geholt. Klingt nicht modern, sondern eher nach Megadeth im Stile von Set the World afire. Mit einem EQ hat man definitv mehr Möglichkeiten in den Sound einzugreifen, aber für mich ist ein moderner Sound vorallem oft auch eine Sache der Stimmung. Eine tiefergestimmte Gitarre klingt für mich mit dem richtigen Setup einfach moderner als eine Gitarre mit Standard Tuning.
 
Ich verwende zu diesem Zweck einen von Tonehunter (Köln) gemoddeten MXR Zakk Wylde Overdrive.
Ohne das Modding klingt das Teil übrigens eher recht mager.
Auf Festivals oder Gelegenheiten, bei denen man den eigenen Amp nicht verwenden kann/will, ist das übrigens ein wunderbares tool, welches im Zusammenspiel mit (fast) jedem Amp einen "modern-metal-sound" generieren kann.

http://www.tonehunter.de/mods/mods-mxr-en.php#wylde
 
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