Standard Tele für Metal?!

  • Ersteller tilapia1
  • Erstellt am
tilapia1
tilapia1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
04.04.13
Beiträge
229
Kekse
695
Hallo,
der Sänger von Gojira spielt (zumindest optisch) eine Standard Telecaster mit Single-Coils (https://www.youtube.com/watch?v=Y6qRFb2jisg). Lassen sich mit jeder Standard Telecaster solch brachiale Metal-Sounds erzeugen oder glaubt ihr, dass da noch irgend etwas modifiziert wurde?
Viele Grüße
Tobi
 
Eigenschaft
 
So weit ich weiß ist die Telecaster da Stock, also vollkommen unmodifiziert.
Das brachiale kommt durch Bass, Schlagzeug und den anderen Gitarristen mit Humbuckern und besonders bei ~0:45 hört man den Telesound, der sogar eher dünn und twangig klingt (wie so eine Telecaster mit SCs halt klingt :rolleyes:)
 
Dass manche Singlecoils mit hoher Verzerrung echt geil klingen, ist ein wohlbehütetes Geheimnis... Kommt mir jedenfalls so vor ;) Wusste garnicht, dass der Duplantier ne Tele spielt, hab den immer mit Jackson RRs gesehen...

Bands wie Exotic Animal Petting Zoo habe ich mit Stock-Stratocastern spielen sehen, und die gehen schon ins dicke Gain rein... Sind aber nicht die schwersten Jungs. Der Sound ist meiner Meinung nach erfrischend anders! Habe letzte stärker verzerrte Spuren mit meiner Strat (Neck PU) und meinem 6505+ gemacht, hat mich schwer überzeugt!
 
Bei Single Coil und Metal muss ich immer an Maiden denken.
Aber die klingen nun alles andere als brutal :D
 
Durch den Twang knallt die Tele bei hoher Verzerrung ordentlich :) Allerdings rauschen die Stock PUs mit dem Grad der Verzerrung auch mehr. Da ich durchaus ein Noiselessset in Erwägung ziehen.

Ich glaube bei Maiden hab ich neulich in einem Video bei youtube Humbucker in Singelcoil Format in den Strats gesehen. :gruebel:
 
Malmsteen spielt Strat - allerdings mit Noiseless- Pickups. :)

Alex
 
Ich spiel ähnlich stark verzerrt mit ner Tele, aber mit nem SH-1 an der Brücke. Klingt etwa so wie im Video, knallt evtl. noch etwas mehr... Aber bei High Gain-Sounds bin ich der Meinung, dass vor allem der Amp bzw das zwischen Gitarre und Box stimmen muss, hatte bis jetzt selten Gitarren in der Hand, mit denen ich aus meinem 6505+ keine brauchbare Sounds für Metal rausbekommen hätte
 
Tele in Mittelstellung ist nicht umsonst als Les Paul Killer bekannt ... viele modifizieren Ihre Tele mit einem 4-Way Swich um noch mal einen seriellen Mittenschub zu bekommen. OOP ist auch noch ganz witzig ... aber eher drauf zu verzichten. Ich spiele auch nichts anderes mehr als meine SB Tele ... und wir machen härten Rock im Style von Danko Jones und vergleichbar ...

268002d1363252854-t-style-user-thread-both-tellys-im-llr-probenraum.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mittelstellung als Les Paul Killer :) das muss ich mal testen
 
Mit den SCs fand ich meine damalige Tele ein bissl zu dünn für heftigere Mucke - fetten Rhythmus-Teppich legen war da für mich auch mit gut abgestimmter Bass-Unterstützung nicht zufriedenstellend machbar. Mit 'nem Hotrails (gibt's ja passend im Tele-Format) an der Bridge war das Ding aber 'n Monster - richtig gute Metal-Klampfe :)
 
Mit den SCs fand ich meine damalige Tele ein bissl zu dünn für heftigere Mucke - fetten Rhythmus-Teppich legen war da für mich auch mit gut abgestimmter Bass-Unterstützung nicht zufriedenstellend machbar. Mit 'nem Hotrails (gibt's ja passend im Tele-Format) an der Bridge war das Ding aber 'n Monster - richtig gute Metal-Klampfe :)

Jim Root und John5 sind ja der beste Beweiß, wobei auch Chris Shifflet heftigere Sounds aus seiner Tele holt :)


Bei Rhytmus finde ich den SC an der Brücke eigentlich noch sehr brauchbar, aber bei Lead ist er mir dann viel zu lasch bzw. dünn.
 
Jim Root und John5 sind ja der beste Beweiß

Wobei man bei diesen zwei Modellen ja nicht wirklich von "klassischen Teles" sprechen kann. Die Jim Root hat EMGs und die John5 drei Humbucker. Gerade mit EMGs klingt ja fast jede Gitarre gleich, wie ich finde. Bei diesen zwei Modellen ist auf jeden Fall nicht mehr viel mit "Twang". :)
 
Bei diesen zwei Modellen ist auf jeden Fall nicht mehr viel mit "Twang". :)

Das fand ich das schöne an der Std.-Tele mit Hotrails + Coil Split über Push/Push ... Da geht fetter Humbucker-Sound genau so wie Singlecoil-Twang (fand den Hotrails gesplittet tatsächlich recht überzeugend auf der Tele), und v.a. die klassische Zwischenposition mit zwei SCs :)
 
Das fand ich das schöne an der Std.-Tele mit Hotrails + Coil Split über Push/Push ... Da geht fetter Humbucker-Sound genau so wie Singlecoil-Twang (fand den Hotrails gesplittet tatsächlich recht überzeugend auf der Tele), und v.a. die klassische Zwischenposition mit zwei SCs :)

Ja, das mag ich an meiner Tele auch, obwohl sie fernab von klassischer Tele ist. Hab mir vor ein paar Monaten die Spear RT-100 in Wallnut gekauft. Ist ja ne Neck-Thru, daher schonmal nicht so twangy wie ne Standard Tele. Hab aber nen SH-13 und nen STK-T1n vorne rein und dann nen 5-Way-Split, so dass ich ebenfalls beide PUs splitten und in der Mitte den 2xSC-Sound habe. Splitting ist ne geile Sache! :)
 
Mit den SCs fand ich meine damalige Tele ein bissl zu dünn für heftigere Mucke
Richtig heftig ist unsere Mucke nicht ... aber wir machen schon derben Rock mit richtig Pfund ins Gesicht ... die USA Gibson Custom vom Kollegen macht den Teppich und ich setze mein Signal darüber ... wobei ich jetzt allerdings nicht bestätigen kann das meine Tele im Vergleich zur Les Paul zu dünn klingt ... wobei ich allerdings auch zugeben muss, dass mein Anvil Preamp da sehr ordentliche Arbeit leistet ... nur über meinen Tube 100 gespielt ist es tatsächlich was dünn und spitz :)
 
Hi,
kommt auf die Tele an. Eschebody ist da weniger geeignet, aber eine Tele mit Erlebody und einen schönen fetten Nocaster Pickup am Steg kann auch richtig fette Sounds produzieren.
Oder mache es wie Richie Kotzen, häng einen Klingenhumbucker in SC Format hinten rein, das rockt auch. Und John5 spielkt schließlich auch ne Tele.
Gruß Pete
 
Hi,
kommt auf die Tele an. Eschebody ist da weniger geeignet, aber eine Tele mit Erlebody und einen schönen fetten Nocaster Pickup am Steg kann auch richtig fette Sounds produzieren.
Gruß Pete

Das würde ich nicht sagen. Jeff Loomis spielt auch eine Schecter mit Eschebody ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben