Sound meiner Ibanez RG 565 (mit Original passivem Humbucker HB2)

  • Ersteller Munster
  • Erstellt am
Munster
Munster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.23
Registriert
15.02.12
Beiträge
45
Kekse
136
Ort
somewhere near Ulm/Donau
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit mit dem Klang meiner Ibanez RG 565 und hier speziell vom Zeffgrad höchst unzufrieden.
Wenn ich diese an meinen leicht aufgerissenen Röhrenamp (JCM 800, High Input, Preamp auf 15 Uhr) mit vorgeschaltetem Booster (SD-1) packe, dann klingen Palm Mutes z.B. nahezu clean.

Im Vergleich dazu meine ESP LTD GL-200K (Original-Auslieferzustand passive Pickups von ESP) zerrt am selben Amp mit selbem Booster und Einstellungen sehr ordentlich, auch meine Kramer Pacer Custom 2 (auch mit Original Pickups).

Ich muß dazu sagen, daß ich die RG 565 schon längere Zeit kaum noch gespielt habe, hatte selbige aber bei weitem nicht so in Erinnerung. Die Klampfe dürfte nun so ca. 18 Jahre alt sein aber noch sehr gut erhalten. Habe erst vor kurzem wieder etwas aufgemöbelt, neue Saiten etc.

Ist der Ibanez eigene (passive) Humbucker HB2 wirklich so output-/zerrschwach? Oder gar am "Sterben"?.... ich bin ohnehin am Überlegen, mir einen Seymour Duncan SH-4 JB zu gönnen, um dem 80s Hair Metal Sound näher zu kommen, wobei ich aber vermuten würde,
daß der HB2 vermutlich schon eine Kopie eines 80s-(Marken)Pickups sein dürfte..... wäre also vermutlich pures Risiko

Über Tips / Meinungen / Anregungen würde ich mich freuen.

Cheers

Munster
 
Eigenschaft
 
Der Humbucker sollte eigentlich genug Output haben.
Da gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten:
1. Pickup ist zu weit von den Saiten weg.
2. Volumenpoti ist defekt. Was ähnliches habe ich bei meiner Ibanez RG550 auch, voll aufgedreht hat die einen Wackelkontakt.
3. Der Magnet des Tonabnehmers schwächelt. Halte ich für unwahrscheinlich, so alt ist der nicht.

Kontrolliere mal die Höhe des Tonabnehmers, und wenn das nichts hilft löte den mal direkt an die Ausgangsbuchse an.
Danach kannst Du dir dann Gedanken um einen Ersatztonabnehmer machen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Humbucker sollte eigentlich genug Output haben.
Da gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten:
1. Pickup ist zu weit von den Saiten weg.
2. Volumenpoti ist defekt. Was ähnliches habe ich bei meiner Ibanez RG550 auch, voll aufgedreht hat die einen Wackelkontakt.
3. Der Magnet des Tonabnehmers schwächelt. Halte ich für unwahrscheinlich, so alt ist der nicht.

Kontrolliere mal die Höhe des Tonabnehmers, und wenn das nichts hilft löte den mal direkt an die Ausgangsbuchse an.
Danach kannst Du dir dann Gedanken um einen Ersatztonabnehmer machen :D

1. Da die Klampfe erst kürzlich beim Dealer meines Vertrauens war, würde ich PU-Höhe mal ausschließen...wobei: hatte die Klampfe
wegen Saitenlage dort in der "Klinik". KA, ob der Kollege die Klampfe dann auch kurz über Amp Probe gespielt hat..muß mich
wohl morgen mal an´s Telefon machen...
2. Volumepoti knistert beim betätigen, sonst keine Auffälligkeiten
3. hatte ich als Möglichkeit auch schon ergoogelt..

Den Lötkolben lasse ich mal besser beiseite, dafür bin ich zu unfähig :redface:

Trotzdem schonmal vielen Dank für Deinen Input.

Cheers

Munster
 
Kannst ja einfach mal die PU Höhe ausmessen. Sollte jedenfalls nicht viel mehr als 3mm oder so sein, und das ist schon recht weit weg.
Gut, wenn's beim Volumenpoti keine seltsamen schwankungen gibt scheint das ja in Ordnung zu sein.
Wie schaut es denn mit dem Hals-PU? Das ist ein Hotrail-artiger, wenn ich die RG565 gerade richtig im Kopf habe, der sollte ja auch genug Dampf haben. Wie schaut es da mit der Zerre aus, gleiches Problem? Wenn ja, liegt's an irgendeinem Poti, an der Verdrahtung, der Ausgangsbuchse oder einem externen Kabel :D
Ich bin ja übrigens massiv neidisch auf die RG565 grad :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kannst ja einfach mal die PU Höhe ausmessen. Sollte jedenfalls nicht viel mehr als 3mm oder so sein, und das ist schon recht weit weg.
Gut, wenn's beim Volumenpoti keine seltsamen schwankungen gibt scheint das ja in Ordnung zu sein.
Wie schaut es denn mit dem Hals-PU? Das ist ein Hotrail-artiger, wenn ich die RG565 gerade richtig im Kopf habe, der sollte ja auch genug Dampf haben. Wie schaut es da mit der Zerre aus, gleiches Problem? Wenn ja, liegt's an irgendeinem Poti, an der Verdrahtung, der Ausgangsbuchse oder einem externen Kabel :D
Ich bin ja übrigens massiv neidisch auf die RG565 grad :D

sind zwischen 3 und 4 mm - gerade gemessen, wobei der PU etwas ungleichmässig sitzt....werde mal morgen Foto machen, aktuell zu schlechtes Licht.

Zerre ist auch am Hals subjektiv (vor allem im Vergleich zu meinen anderen Gittis) sehr wenig...sogar meine alte RS520 hat mehr Dampf...das wundert mich dann schon sehr...

Was mir nun auch noch aufgefallen ist (so ist das wenn man Hals-PU kaum benutzt): am Steg-PU deutlich mehr Brummen/Nebengeräusche wie mit Hals-PU

Danke :D Ja...ist ein sehr schönes schwarzes Teil..deshalb hänge ich ja auch daran... :)
 
Hm, das ist alles sehr merkwürdig. 3-4mm ist fast schon zu niedrig, den solltest Du mal näher an die Saiten ranschrauben.
Wie äußert sich das Brummen? Wird das bei Nähe zu elektrischen Geräten (Glühlampen, alte Monitore, alles wo dicker Strom fließt) lauter, wie bei einem Singlecoil? Wäre das so, klingt das fast so, als wäre die zweite Spule des Humbuckers defekt, sodass der quasi als Singlecoils arbeitet. Da die standardmäßig verbauten Pickups von Ibanez allerdings tendenziell zweiadrig angeschlossen werden wäre es schon ein sehr großer Defektzufall wenn das so passieren würde. Allerdings bin ich da auch nicht sehr bewandert.
Wie gesagt, alles sehr merkwürdig. Schraub' einfach mal die Tonabnehmer näher an die Saiten und guck' mal in's Elektronikfach, ob da nicht vielleicht was unschön aussieht. Kann ja alles passieren.

Schade, hatte schon gehofft, Du würdest sie jetzt aus Frust an mich verkaufen :D
Welches Baujahr ist die denn? Die 80er/90er RGs sind einfach die geilsten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
werde morgen mal weiter testen...um 5:00h geht der Wecker wieder, somit bald Zeit für Heia :-(

Anbei noch 2 sehr schlechte Pics... DSC00123.jpgDSC00124.jpg

Baujahr? Gute Frage...gekauft anno 1994 im Laden, hat damals im 1:1 Vergleich das Rennen gegen eine LAG gemacht *g*
Serien-Nr. ist F1556284 - wobei ich mir 1984 (letzte beide Stellen) nur schwerlich vorstellen kann *g*
 
Ne, bei Ibanez geben die ersten Zahlen nach dem Buchstaben das Baujahr an.
Seltsamerweise hat deine Seriennummer sieben Buchstaben, was eigentlich heißt, dass die nach 1997 gebaut wurde, aber das ergibt ja herzlich wenig Sinn wenn die '94 gekauft wurde.
Bei einer siebenstelligen Seriennummer macht 15 allerdings auch keinen Sinn, denn dann wäre deine Gitarre aus der Zukunft :D
Ich vermute, die ist von '91, da kam die RG565 raus. Hast die das Edge oder das Lo Pro Edge? Bei ersterem ist die von '91, bei letzterem später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
war ne 5 zuviel...ist eben schon spät für nen alten Mann *g*
also: F15 6284

Blöde Frage: woran erkenne ich Lo Pro Edge bzw. Edge?
Das will ich jetzt schon noch wissen :gruebel::D
 
Das Edge sieht einfach aus wie das originale Floyd Rose, das Lo Pro Edge ist flacher konstruiert. Beim Edge sind die Feinstimmer vor den Klemmschrauben, die so nach hinten abstehen, beim Lo Pro sind die Feinstimmer dahinter.
Siehe:
http://ibanez.wikia.com/wiki/Lo_Pro_Edge
http://ibanez.wikia.com/wiki/Edge

- - - Aktualisiert - - -

Dann ist das das '91er Modell mit dem Edge.
http://ibanez.wikia.com/wiki/Lo_Pro_Edge
http://ibanez.wikia.com/wiki/Edge
Schickes Ding. Halte die gut in Ehren (oder gib' sie mir ;))
 
Sehr schicke Gitarre... gibts nicht oft auf dem Gebrauchtmarkt, nur die "neue" 465 in 2 fürchterlichen Farben. Bis auf deine Soundprobleme beneidenswert :)
 
Wird das bei Nähe zu elektrischen Geräten (Glühlampen, alte Monitore, alles wo dicker Strom fließt) lauter, wie bei einem Singlecoil? Wäre das so, klingt das fast so, als wäre die zweite Spule des Humbuckers defekt, sodass der quasi als Singlecoils arbeitet.

+1 dafür - das klingt entweder danach oder danach, dass die Masse sich gelöst hat - das hatte ich auch mal. Auf einmal hats gebrummt wie sonst was und der PU (obwohl zweiadrig angeschlossen) hatte so gut wie gar keinen Output mehr.
 
+1 dafür - das klingt entweder danach oder danach, dass die Masse sich gelöst hat - das hatte ich auch mal. Auf einmal hats gebrummt wie sonst was und der PU (obwohl zweiadrig angeschlossen) hatte so gut wie gar keinen Output mehr.

das klingt stark danach, daß ich ein paar Euronen in die Hand nehmen sollte und das gute Teil zwecks Check in die "Klinik" bringen sollte.

Würde ja gerne selber prüfen aber meine Kenntnisse sind hier mehr als nur bescheiden :redface:... nicht einmal nur wegen den Kosten
(guter Service kostet nunmal Geld und ist das dann auch wert).

Wie habt ihr denn eure Kenntnisse so erworben?

1000 Dank schonmal für euren bisherigen Input.
 
Ich hatte das gleiche Problem mit meiner damaligen Framus Panthera (2 x) - einmal wars die Masse und einmal ist n Kontakt los gegangen - das hat mir auch nur der Gitarrentechniker gesagt. Ich trau mich da auch net ran. Das letzte mal, als ich versucht habe ne RG mit neuen PUs zu belöten, funktionierten der Singlecoil und die inneren Spulen der Humbucker nicht mehr. Also hör ich aus Erfahrung was kaputt ist, fixen kann ichs aber nicht. Gut - als die Masse los war, sah man bei geöffnetem Elektronikfach, dass ein Kabel, was vom Steg kam sich vom Poti gelöst hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das klingt stark danach, daß ich ein paar Euronen in die Hand nehmen sollte und das gute Teil zwecks Check in die "Klinik" bringen sollte.

Hi
Du ich wohn ca. 20km südlich von Ulm, kannst gerne mit deiner Gitarre mal vorbeikommen, dann schau ich mir das mal an.
Dabei kannste vielleicht paar Kniffs und tricks lernen und kosten tut Dich das gar nichts.
Schick mir einfach ne PN. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hi
Du ich wohn ca. 20km südlich von Ulm, kannst gerne mit deiner Gitarre mal vorbeikommen, dann schau ich mir das mal an.
Dabei kannste vielleicht paar Kniffs und tricks lernen und kosten tut Dich das gar nichts.
Schick mir einfach ne PN. ;)

Wow - da bin ich mal baff....PM kommt SOFORT :D
 
Hi!
Was mir damals geholfen hat:
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop
Und ein Buch: "Make your own electric guitar" von Melvin Hiscock (...kenn ich fast auswendig, den Titel sowieso...) -witzig und sehr informativ!
Ich wollte immer wissen, wie das Ding funktioniert, was ich da spiele und mich NIE mehr von arroganten Verkäufern verar.. lassen, daher hab' ich ein halbes Jahr an Studieren investiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi!
Was mir damals geholfen hat:
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop
Und ein Buch: "Make your own electric guitar" von Melvin Hiscock (...kenn ich fast auswendig, den Titel sowieso...) -witzig und sehr informativ!
Ich wollte immer wissen, wie das Ding funktioniert, was ich da spiele und mich NIE mehr von arroganten Verkäufern verar.. lassen, daher hab' ich ein halbes Jahr an Studieren investiert.

klingt sehr interessant - Danke für die Tips :)
 
Hallo - gibt die 565er mir, dann bist das Problem los :) - also ich tue mir auch schwer, das Problem zu analysieren, denn meine 565er haben immer ordentlich gerockt. Alles relevante wurde eigentlich schon angeführt udn jetzt kannst du einfach Punkt für Punkt abarbeiten. Da du leider selbst nicht löten kannst, finde ich es echt stark, dass dir der Kollege hier die Hilfe anbietet. Super - wollte ich nur mal sagen.
 
SOLVED :great:

1000 lieben Dank an nightman für die prompte und saustarke Hilfe :hail:
sowas ist bestimmt nicht alltäglich. @nightman: hast echt was gut bei mir,
bei Bedarf einfach melden.

Es war der Abstand des PUs.
Die Ibanez klingt nun wieder klasse :rock:

Somit bleibt die RG565 mein Baby, sorry an die Interessierten aber ich hänge eben an der Klampfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben