yt: Claas Guitars - Leviathan - Custom 27" Baritone 7 String

  • Ersteller Kayzzer
  • Erstellt am
Kayzzer
Kayzzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.20
Registriert
09.01.08
Beiträge
884
Kekse
9.111
Moin Leute,

ich dachte ich teile mal ein paar Bilder und ein Vide von meinem neuen Metal Schlachtschiff...
Der ein oder andere weiß ja das ich 2 Teuffel Tesla Gitarren besitze und auch auf Metal Äxte stehe.
Nachdem Claas Guitars einen Body entwickelt hat, der grob in die Tesla richtung geht und mir einen hippen Headstock mit einem Hauch Blackmachine flair anbieten konnte ist die Leviathan entstanden.

Die Moby Dick Leviathan ist ein Baritone 7 Saiter mit 27" Mensur, Lundgren M7 Pickup, ETS Brücke aus Glockenmessig und einem wahnsinns Laurell Top was fast schon ein bisschen an einen Alien Film erinnert...

Ich glaube mit der falle ich auf der bühne mindestens so sehr auf wie mit meiner geliebten Tesla ;-)



DSC04536_zpse34a33a3.jpg

DSC04531_zps1d75ab30.jpg

DSC04526_zps782fb6ca.jpg


DSC04522_zpse418e2a7.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Wow richtig heißes Teil.

Darf man erfahren, wieviel man ungefähr für die Gitarre auf den Tisch legen muss?
 
1500€ inkl. Flightcase und Versand
 
Mach mich nicht schwach....
 
wow echt ein heißes Teil, das Design ist zwar sehr "ungewohnt" (Ich finds klasse!), aber generell sieht das ganze für "läppische" (im Vergleich zu anderen Custombuilds) unglaublich fett und wirklich nach custom aus !
Moby Dick indeed :D
 
wow, ein richtig abgefahrenes Teil..
extrem schräge korpusform, aber in verbindung mit dem unglaublichen Top und dem Headstock 100% stimmig..
 
Sehr stimmig - sieht aus wie eine Alien-Knarre :D
Im Ernst: Sehr feines Teil. Eine echte Augenweide!
 
Wirklich gelungen! :great: Mir wäre sie wohl etwas zuuu minimalistisch, aber die Optik ist grandios.
 
Geil hässlich. :D Ich find Sachen, die man entweder lieben oder hassen muss, immer toll. :) Glückwunsch zu dem Gerät. ;-)
 
Was für ein geiles Teil !!!

Absolut nicht meine Musik, absolut nicht die Gitarre die ich brauche und ganz davon mal abgesehen könnte ich das Teil wohl auch nicht bändigen und so geil und sauber spielen.

Sehr geile Gitarre und absolut Respekt vor dem Gitarristen!

:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kannst du Fotos von der Rückseite machen?

Der 22iger ab 1:04 is cool.
 
Schaut mal auf gitarrebassbau.de
da ist Claas selber vertreten und zeigt auch seine anderen Werke.
1,5k für eine Custom aus Deutschland mit einfacher Verständigung bei den Vorgaben ist eh genial.
Allerdings finde ich seine Moby Dick in Headless absolut unschön.
Glückwunsch zu dem Teil, zwar nicht mein Geschmack, aber da hat er sich einiges einfallen lassen (hat ja auch genug Details die sonst selten sind).
Die "Entstehungsgeschichte" mit allen Erfolgen und Fehlern fand ich sehr interessant und macht das Ganze irgendwie vertrauter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich war zwar auf gitarrebassbau.de angemeldet, aber schon lange nicht mehr aktiv.

Guckt besser auf www.claasguitars.de für weitere Bilder und Informationen!
 
Schade, ich fand deine thread s und Ideen zu den anderen Projekten einfach genial.
Vorallem dieses miterleben der Entstehung und der Misserfolge der moby dick Versionen macht das ganze noch interessanter und ich habe es verschlungen.
(Auch wenn man in dem Forum meist wie ein Idiot behandelt wird, siehe der anfang meines xiphos threads)


LG Yannic

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Echt ungewöhnliche aber geile Gitarre! Deine Musik passt auch sehr gut dazu! :)
 
Ich denke, ich hänge das an diesen bereits vorhandenen Thread an: Ich habe das Schwesterchen der Gitarre erworben. Der eine oder andere hat vielleicht gesehen, dass die Gitarre seit Monaten auf eBay herumgeisterte.

Erste Eindrücke:

- In Natura sieht die Gitarre besser aus als auf den Fotos.

- Für eine 27"-er ist das Instrument geradezu zierlich und leichtgewichtig. Das war anhand der Fotos zu erahnen (u.a. weil der Steg fast am Korpusende ist), aber wenn man sie in der Hand hält, ist man doch überrascht. Der Korpus misst an der dicksten Stelle immerhin 38 mm, ist aber leicht gewölbt. In Summe ist da also nicht viel Holz vorhanden.

- Klang! Akustisch ist die Gitarre ziemlich resonant, wirkt spritzig und präsent. Die Lundgen M7 übertragen das IMO wunderbar. Der Steg-PU klingt unverzerrt nicht mumpfig-matt sondern akustisch-brilliant. Verzerrt kommt ein moderner, schlanker Ton zustande. Der M7 kann nicht nur Meshuggah ... wobei ich die Band und den Gitarrenklang mag, ich habe Karten für deren Konzert nächsten Di. hier in Berlin ;-) Ich habe den Steg-PU-Sound mal verglichen mit einem EMG 57-7 in meiner Schecter Loomis und einem BKP Juggernaut in meiner Schecter Blackjack: Der M7 in der Leviathan klingt im Vergleich deutlich lebendiger, akustischer. Ob man diese Charakteristik für Zerrsounds mag, ist eine andere Frage ... mir gefällt auch das.

- Ergonomie: Gewöhnungsbedürftig. Sehr, sehr anders. Stehend gespielt hängt bei meinem 7-String-Schecters (26,5") in etwa der Hals-PU vor dem Bauchnabel. Bei der Leviathan ist es ungefähr der 20. Bund. Bis zum 12. Bund ist die Gitarre daher eher besser bespielbar als eine Standardgitarre (aber nicht weltbewegend). Dafür wird es in den höheren Lagen deutlich unkomfortabler. Die rechte Hand liegt etwas mehr in Richtung Hals auf beim Dämpfen (was ja für Djent & Co. durchaus vorteilhaft sein soll). Die größte Umgewöhnung erfordert aber der Umstand, dass der Hals-Korpus-Übergang an der Oberseite beim 9.Bund ist: Ich habe dadurch erst gemerkt, dass ich beim Spielen bis etwa zum 15. Bund den Hals mit dem Daumen umgreife. Das geht bei diesem Design nicht. Der Hals ist in den oberen Lagen extrem schlank, aber das hilft mir persönlich nicht, wenn ich den Daumen nicht auf der Oberseite fixieren kann. Vermutlich ist das alles eine Frage der Gewöhnung.

- Optik: Der Korpus besteht wohl aus Erle an der Basis mit einer Lorbeer-Decke. Die Decke weist Ausbrüche auf ... ein wenig irritiert das schon. Ich hätte vielleicht versucht, die Kavitäten mit Epoxid-Harz zu vergießen. Dann hätte das Öl-Wachs-Finish aber vll. nicht mehr funktioniert.

- Verarbeitung: Man merkt an einigen Kleinigkeiten schon, dass das Instrument aus einer Manufaktur stammt. Aber ich habe auch bei meinen PRS aus US-Fertigung Dinge entdeckt, die nicht perfekt sind.

Fotos folgen gleich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, mit ein wenig Verspätung nun die versprochenen Fotos. Ich habe heute übrigens noch zwei Fragen zum Instrument an Alexander Claas gemailt: Nach weniger als einer Stunde hatte ich die Antworten, die mir weiterhalfen .. Respekt! :)

IMGP2312.JPG
IMGP2313.JPG

IMGP2314.JPG
 

Anhänge

  • IMGP2314.JPG
    IMGP2314.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 206
  • IMGP2315.JPG
    IMGP2315.JPG
    129,1 KB · Aufrufe: 205
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben