Welche Tonleiter bei Melodic Death Metal? Soilwork, Dark Age...

T
Tackt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.23
Registriert
24.06.09
Beiträge
158
Kekse
249
hi, ich frage mich welche tonleiter u.a. die bands wie:
soilwork, dark age, inflames etc. verwenden.

ist es die "melodische moll-tonleiter?" oder harmonisches moll?

vielen dank für eure hilfe!
 
Eigenschaft
 
Moin Tackt. Ich glaube man kann keine der Bands auf eine Tonleiter festnageln. Die paar Sachen, die mir jetzt von In Flames einfallen sind eigentlich in natürlich Moll.

Wenn du Inspiration für deinen eigenen Kram suchst, würde ich dir raten einfach mit unterschiedlichen Skalen zu experimentieren. Vielleicht hilft dir der Workshop hier dabei: http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/harmonielehre-workshop-4.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
vielen dank für die antwort! sehr hilfreiches-tutorial.
ich dachte ich würde schon wieder in dieses alte blues-schema fallen, als ich festgestellt habe, dass auch paar pentatoniken auf die entsprechenden melodic death metal songs passen.
blues macht mich nämlich verrückt und irre. ich kanns nicht mehr hören!

vielen dank für das tutorial!
 
Ganz kurz: Es kommt auf die Tonart des Songs an.
Ich schreib grad an einem Stück, dass sich zufällig ergeben hat. Musste nach kurzer Zeit feststellen, dass Harmonisch Moll sehr gut dazu passt, weil immer diese erhöhte Septime vorkommt ...
Also alle mögliche Tonarten bestimmen! Das Howto erklärt das recht gut.
 
Je nachdem, was für einen Charakter die Lieder/Passagen haben sollen...
Natürlich Moll ist weich, kann leicht melancholisch werden, aber richtig eingesetzt auch aggressiv sein
Harmonisch Moll ist bereits härter, kannst Du aber mit Leichtigkeit sowohl für trauriges als auch aggressiveres verwenden
Verminderte Tonleitern (HT-GT und GT-HT) haben einen sehr spannungsreichen Charakter und wird in vielen düsteren/böseren MeloDeath-Sachen verwendet (Opeth z. B.)

Das sind Tonarten, welche in Death/MeloDeath einfacher einzusetzen sind... meiner Meinung nach ;)

Mit ein wenig Experimentieren kannst Du aber mit fast allen Skalen/Modi viele Stimmungen/Atmosphären erzeugen
Ich hab mal ein böses Thema mit der normalen Moll-Pentatonik geschrieben, also einfach rumprobieren ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
Harmonisch moll und Phrygisch klingen bei Death Metal am besten.
 
oder einfach so spielen wie es sich für's Ohr gut anhört ;)
 
nun aber einfach zu spielen wie´s sich fürs Ohr gut anhört ist vielleicht nicht immer so einfach wie man anfangs annehmen möchte. Viel zu schnell gerät man dann immer wieder in den selben Trott ohne irgendwie wirklich neues und Produktives zu erschaffen. Von daher sind solche "anregungen" oder tipps doch auch immer ganz Hilfreich. Zumindest aus meiner Sicht ;) Ich bin dann auch immer froh über verschiedene Tipps und Hilfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben