Metal-Effekte: Boss Metal-Core oder Metal-Zone?

  • Ersteller Trashrooms
  • Erstellt am
Trashrooms
Trashrooms
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.18
Registriert
11.08.12
Beiträge
121
Kekse
136
Ort
Berlin
Hallo meine Damen,

möchte mir in näxter Zeit gerne ein Metal-Effekt zulegen. Leider kann ich nicht testen und eine Rückgabe ist auch ausgeschlossen, darum frage ich bei euch mal nach.
Mein Verstärker ist erstmal nur eine Roland MicroCube, die etwas fetten und brutalen Druck braucht!

Wie ist der Metal-Core im Vergleich zur Metal-Zone? Hat vllt jemand beide Effekte zum Vergleich und kann etwas darüber schreiben?

Außerdem dachte ich auch schon an das Effektpedal Mega-Distortion, vielleicht zum Verbinden mit einem der anderen zwei?

Als kleines Bspl. die Gitarrenverzerrung von Ektomorf http://www.youtube.com/watch?v=tb4z3iZJCrQ

Danke für eure Berichte!!!

Steph



:D
 
Eigenschaft
 
Roland und Boss gehören ja zusammen, sodass der Microcube auch ne Menge Boss in sich trägt. Wie mein Vorredner schon schrieb, kannst du aus dem kleinen Lautsprecher nicht mehr Druck rausholen. Die Metalverstärker - Simulation darin dürfte schon so ziemlich der Idealfall sein. Ein User hier hat aber mal den Micro Cube gepimpt, guck mal hier:
https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/507852-microcube-umbau-er-ist-fertig.html

Die Boss Pedale kosten selbst gebraucht noch 70-80€. Dafür bekommst du, ebenfalls gebraucht, auch nen brauchbaren Übungsverstärker mit nem größeren Lautsprecher.
Für deine Vorstellung kann ich dir den Line 6 Spider IV 15 empfehlen, hier mein Review:
https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/535617-amp-line-6-spider-iv-15-gut-guenstig.html
 
Danke für eure Antworten, hat mir sehr geholfen!
Besonders die umgebaute MicroCube hat mich begeistert :D
 
Diese " Metal-Distortion" Pedale kannst du alle vergessen... die Verzerrung ist so brutal und ekelig , das es einfach nur nach Kettensäge klingt...Das Geld solltest du in dein Sparschwein stecken und auf was " richtiges" Sparen.
 
eguana hat recht, die klingen extrem sch****, alles was da raus kommt ist nur unkontrollierbarer Matsch. Ektomorf spielen meinens wissens nach Mesa Boogie Dual Rectifier und Engl Fireball. Da kommst mitm Rectifier Modeling Setting in deinem Roland noch am ehesten hin, aber du musst damit rechnen das bei weitem nicht der Druck usw raus kommt, da die Röhren und ein/mehrere gute 12"er fehlen.
 
Also ich habe vor einen Peavey valve King(100 Watt Röhren Topteil) erst ein Boss Mega Distortion geschaltet,da n auch noch einen Metal core weil ich dachte wow angeblich der beste Verzerrer den Boss je gebaut hat,naja der Metalcore ist auf jedenfall schlechter als der Mega Distortion der Mega Distortion hat mehr Einstellungsmöglichkeiten(Höhen und Tiefen) aber dennoch die Vorredner haben recht ein aufgedrehter Engel oder gar Mesa Buggi Rectifier ,den Sound wirst du nicht bekommen(von einem Pedal) beide Pedale haben mich 200 Euro gekostet wofür ??? für nichts,dann hab ich noch einen teuren Multi Overtone gekauft,und einen Octaver,alles Unsinn selbst der Noisesupressor der nicht billig war vergiss ihn ,da nimmst du besser einen Ein und Auschalter(knackfrei).
Zu allem Überfluß hab ich noch das Board von Boss gekauft für 7 effekte und ein Behringer Amp selector der macht auch nicht was er soll,er gibt immernoch einen Teil des signals an den eigentlich stillgelegten Amp weiter,dann habe ich ein Rocktron Voduuvalve gekauft und ihn in die Endstufen der beiden Peavey Topteile(ich habe 2 von den Valve Kings) gesteckt also praktisch sofort in den Return des Effekt wegs der Peaveys ,naja besser aber nicht perfekt, 2 Peavey 4x 12er gekauft(eine davon ist abgeschrägt würde ich im Nachhinein nicht mehr Tun, das Volumen einer nicht abgeschrägten Box ist zum einben Größer zum anderen Blasen jetzt 2 der 12 Zöller zum Himmel , eine 2x 12 er selber gebaut, die wird mit einer Peavey 50/50 Röhrenendstufe befeuert,als Preamp dient ein Ibanez PU5 Multieffektgerät.

Ich habe mir 4 Gitarren zugelegt darunter eine 7 seiter Marc Rizo (die geht halbwegs),eine Jackson Flying V aus Japan umgebaut auf 18 Volt mit EMG 81 am steg und EMG afterburner den Pickup am Hals habe ich entfernt eigentlich sollte dort die 2. te 9 Volt Batterie rein(was irgendwo nicht möglich war aber geht auch so.(lauft auf 18 Volt)
Hab noch ne Billige BC Rich Warlock Bronze und eine alte King und von nem Kollegen eine Harley Beneton da liegen die hat 100 euro gekostet was soll ich sagen,der Emg 81 mit Afterburner hat 125 euro gekostet.

Wenn du Metal spielen willst spar auf nen Engel der ist noch bezahlbar und nimm dir ne halbwegs vernünftige 4x12er dazu davon hast du mehr als ich jetzt habe.

Gruß Mario M
 
Zuletzt bearbeitet:
Mario, könntest du dir bitte etwas mehr Mühe geben beim Verfassen deiner Beiträge? Da bekomm ich ne Bindehautentzündung von..

Zur Thematik kann ich nur sagen, lieber etwas länger sparen und dann etwas Gescheites holen, als immer nur für 100€ Schrott kaufen. Musste ich selber erst lernen. mMn kann man aus drn meisten Pedalen eh keine wohlklingende Verzerrung rausholen, wie meine Vorredner schon geschrieben hatten.

Gruss Timo

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Natürlich ich hab die ganzen Fehler nicht gesehen,liegt aber auch zum Teil am Handy oder Tastatur und an meiner heutigen nicht so guten körperlichen Verfassung .Besser so ??? Konnte noch bearbeiten.

Wenn ich überlege ich wollte wieder einsteigen hab mir Bei Ebay ne gebrauchte Jackson für 200 Euro gekauft,dann kam Backbox EMG 81 ,Afterburner,egal alles am schluss hat mich mehr als 4000 Euro gekostet,dafür hätte ich nen guten Amp mit ner guten Gitarre bekommen,so hab ich hier nur zum Teil wirklich verwertbare Sachen.
Boss prahlt mit seinber Soliiden Verarbeitung was auch beim harten Bühneneinsatz nicht kaputt geht wegen Stahlgehäuse,aber ich finde diese ganzen Verzerrer unötig und über die anderen Effekte wqeiß nicht eigentlich brauch ich sie nicht wie mein Vorredner schreibt nach und nach immer wieder irgend einen Schrott gekauft und die Pedale sind nicht billig zwischen 80-150 Euro legt man dafür hin.

Wenigstens die BC Rich Steath Marc Rizo 7 Seiter ist ganz brauchbar wobei auch ne Ibanez eventuell besser gewesen wäre ,nur hab ich keinen Vergleich.
Am besten den Müll nach und nach verkaufen ne Menge Geld verlieren und nen Mesa Rectifier oder einfach nen Engel Fireball kaufen.

Gruß Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab beide gestetet... wenns unbedingt einer davon sein muss dann eher das Metalzone. Metalcore klingt nur noch nach Blechdose.
 
Hm also da würd ich eher zum Metalcore raten, wenn es eines von beiden sein muss. Das Zone klang nach "Wespen in er Blechdose". Hatte beide hier, zum Glück gebraucht erstanden. Und beide sind sie auch wieder weg.
Zur Zeit spiele ich ein Amptweaker Tight Metal über einen Blackstar HT-5. Definitiv besser.
Aber im Grunde schliesse ich mich dem hier genannten Tip an: sparen auf etwas vernünftiges.
 
Guck mal, ob du ein gebrauchtes Hughes & Kettner Warp Factor bekommst. Die gehen für relativ wenig Geld weg und es klingt viel natürlicher als ein Metal Zone. Von dem Restgeld dann noch eine gebrauchte Transistorcombo mit nem vernünftigen Lautsprecher und schon hast du einen amtlichen Metalsound für Zuhause.
 
Also das Metalcore hab ich getestet und das Metal Zone hab ich daheim rumliegen.
Aber mehr als rumliegen tut es da auch nicht mehr. Früher hatte ich auch die Vorstellung, ich kaufe mir ein Verzerrer-Pedal und damit hab ich den Mörder Sound für daheim. Ich war auch am Anfang recht begeistert von meinem Metal Zone vor nem Fender FM212, aber das hat sich jetzt wieder ziemlich geändert. Mitlerweile finde ich den Sound nur noch künstlich und iwie nicht schön.
Man sollte sich genau überlegen ob man die 80 bis 100 Euro investieren will oder nicht lieber noch etwas warten und sich dann nen schönen Übungsamp zu kaufen.

Aber nun zum Topic. Wenns eins der beiden sein soll würde ich auch das Metal Zone empfehlen. da es meiner Meinung nach sehr flexibel ist und nicht nur Metal kann. Hab damit auch ganz gut Overdrive und ClassicRock Sounds hinbekommen.
 
Hallo!

Für den Anfang hab ich bis jetzt nichts besseres im Preisleistungsverhältnis als den Microcube gesehen und mit einer Distortion-Tretmine kann man ihn auch gut für Metal bei moderater nachbarschaftskomptieblen Lautstärke verwenden. Was will ich mir einem Engl Firebird, wenn die Nachbarn schon klingeln, wenn Verzerrung die Lautstärke auf 2 steht? Höhr einfach dir auf Youtube in den Verkaufsvideos an, wie die Treterchen sich anhören und such dir das aus, was dir am besten gefällt. Ich rate dir allerdings davon ab dir mehrere von den Teilen anzuschaffen - die Rumspielerei frist dann nicht nur Geld, sondern vor allem wertvolle Übungszeit (die wesentlich entscheidender ist als Equipment!).
 
Ich kann leider nur den Vergleich zwischen Metal Core und Mega Distortion beschreiben der Metal Core kostet 120 Euro der mega Distortion 80 Euro,der Metal Core klingt egal wie ich ihn einstelle schlechter als der Mega Distortion.

Deswegen kann ich mich was den Metal Core angeht meinem Vorredner anschließen Metalcore klingt einfach nur schlecht,ich hatte 30 Tage Rückgaberecht und hab es nicht genutzt.

Den MetaLzone hab ich nie getestet werd ich auch nicht mehr,mir reicht daß der Mega Distortion und der Metalcore zusammen 200 Euro geksostet haben und einfach nur sch... klingen .Was du versuchen kannstr ist mit 30 Tagen Rückgaberecht zu bestellen dann kanst du dir selber ein Bild machen,den Metal Core würde ich erst gar nicht versuchen nachdem was mein Vorredner schreibt. Zero Flash hast du auch den Mega Distortion getestet war seltsam hat 80 euro gekostet und war bzw ist gar nicht mal so schlecht,dachte mit dem metal Core käme ich aber noch weiter ,Fehlanzeige,ich denke es ist auch immer die frage welche Gitarre mit welchem Output also aktiver oder passiver Tonabnehmer,dann welcher Amp was ich noch nie versucht hab war den Mega Distortion mal in den Effekteinschleifweg einzuschleifen,da ich Stereo spiele könnte ich das eh nur mit einem,Boss ist eh witzig dieser Multi Overtone hat 2 Ausgänge in Stereo kann man ihn ertragen, er hat aber nur einen eingang was ihn iregdnwo auch dann in manchen Systemem unbrauchbar macht außer es sol meitentwegen der einzige Effekt sein den man hinter der Gitarre aber dann in einen streo Amp schleft ich versteh das nicht ich mach dir mal ein Bild von meinem Unsinn.Ja das ist mein Wohnzimmer mein Cousain ist Drummer seit fast 30 Jahren Metal er hat nie Pause gemacht eine Band heißt nemesis ,mein Cousain heiß Jan Drumm (ist sein tasächlicher Nachname) ,ich hab ihn damals in die Teufelsmusik eingeführt wie seine Oma immer sagte.

CIMG4754.JPGCIMG4755.JPGCIMG4756.JPGCIMG4757.JPGCIMG4759.jpgCIMG4760.JPGCIMG4758.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ATP111
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: offtopic
M
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: offtopic und zum Großteil unlesbar
Ich möchte doch bitten dass ihr beim Thema bleibt. Desweiteren möchte ich bitten, dass die Beiträge so verfasst werden, dass man sie lesen kann. Das beinhaltet einerseits eine vernünftige Rechtschreibung, einen gescheiten Satzbau und auch ein paar Absätze.
Und wenn ich hier nochmal einen wie immer auch gearteten frauenfeindlichen Spruch lesen muss, gibt es eine Auszeit vom Board.

Ich hoffe wir verstehen uns.
 
Hi!
Ich hab jetzt nochmal nachgesehen. Ich habe den Metal-Zone von Boss und bin mit ihm sehr zufrieden. Er macht richtig netten 80er-Sound - wenn er richtig eingestellt ist!
 
Gut, den Sound bekommst du aber auch für 33€ aus nem Digitech Hot Head oder wenn's krasser sein soll, Digitech Death Metal.
 
Bin im besitz des Metal Zone und hatte längere zeit davor das Metalcore geliehen bekommen.
zum metalcore:
die kannst echt deine gitarre runterstimme wie sonstwas und zerrt wie sonst was!
metalzone:
- weniger zerre - verträgt im vergleich weniger downtunings
+mehr einstelleungsmöglichkeiten und wird oft um "mid scoop" sound hinzukriegen die echt viele metal gitarristen haben
ABER! mehr einstellungsmöglichkeiten heißt nicht besser besonders wenn man unerfahren ist macht es nach der suche nach !seinen eigenen" sound schwieriger und Amp zerre sind meisten 100x besser und würde auf einen vernümpftigen amp hinspare
besonders aus dem grund: transitoren amps können in den meisten fällen keine weitere Zerre vertragen d.h. mit nen overdrive tolle lead sounds zu machen geht nicht und hört sich scheisse an
hatte einen kumpel vor längere zeit mein boss ds1 verkauft weil es bei mir zu elktronisch und hoch klangt, er war begeistert mit seinen röhrenamp da die auch solche pedale viel besser aufnehemen können
 
Das man jemanden überhaupt so ein "Metal-Pedal" empfiehlt sollte bestraft werden. Da kann man jemanden auch gleich sagen ( ich bring dir bei scheisse Gitarre zu spielen).

Kein Mensch auf diesen Planeten braucht so viel Gain!!! und es führt wirklich nur dazu, das Leute beschissen Gitarre spielen. Jeder Fehler im Spiel ist nicht mehr hörbar und kann somit nicht behoben werden. Am besten noch ne Tonne Hall drauf. Das große Erwachen gibt es dann, wenn man das erste mal an einem echten Röhrenamp spielt oder in eine Studiosituation kommt.

Natürlich gibt es Situationen in denen Bodentreter Sinn machen. Um einen Clean-Kanal anzuzerren oder mit nem Tubescreamer den Amp zu entschlacken... aber diese High Gain Treter sollte man einfach als Blasphemie and den Heavy Metal verbrennen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben