7 Saiter Yes or No ?

  • Ersteller Randalllee
  • Erstellt am
Randalllee
Randalllee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
06.08.12
Beiträge
114
Kekse
156
Hey Leute !

Ich möchte in Drop- Tunnings Spielen z.b Parkway Drive A#-F-A#-D#-G-C , oder einfach nur Drop B

Mit meiner jetzigen Gitarre schaffe ich gerade noch Drop B ist eine ESP LTD - 360 Bk mit einem 10er Satz Ernie Balls.

Und nun habe ich mir überlegt ob ich mir deswegen eine 7 Saiter zulegen sollte wie z.B:

https://www.thomann.de/at/ibanez_rgir27e_bk.htm

Diese hier.

Oder sollte ich mir nur eine 6 Saiter kaufen und die einfach mit fetteren Saiten ausstatten ?

Und was ist wenn ich jetzt mit einer 7 Saiter auf A#-F-A#-D#-G-C spielen will ?

Ist es dann so wie ich denke das dann 1 Seite gleich wie eine andere gestimmt wird ?

7 Saite =
A#
6 Saite = F
5 Saite =
A#
4 Saite = D#
3 Saite = G
2 Saite = C
1 Saite = C ??

Hoffe ihr könnt mir helfen

LG
 
Eigenschaft
 
Die Ibanez hat keine längere/Bariton Mensur und somit keine Vorteile für 's Runterstimmen gegenüber einer 6-Saitigen.

Ist es dann so wie ich denke das dann 1 Seite gleich wie eine andere gestimmt wird ?

Kann man machen... Standardmäßig wäre das angestrebte Drop A#-Tuning A#, F, A#, D#, G#, C, F auf 'ner 7-Saitigen, also 'nen Halbton hoch und dann gedropt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja meine jetzige Gitarre hat 628 mm und die Ibanez hat 648 ist ja ein unterschied oder ?
 
Ja, 20mm... :)
Gut, wusste nicht, dass die LTD 'ne "Gibson-Mensur" hat. Man, der Satz 10er Saiten muss ja durchhängen... ;) Für das was Du vorhast braucht man nicht notwenigerweise 7 Saiten, es sei denn Du brauchst den Tonumfang.
 
Warum sollten die durchhängen ?

Hab diese drauf https://www.thomann.de/at/ernie_ball_2221_regular_slinky.htm

Da hängt nichts durch beim Standard Tuning bei Drop B ist bisschen anders aber spielbar

Und was sollte ich mir jetzt aussuchen wenn ich dieses Tuning und auch tiefere spielen möchte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Standard Tuning klar, aber Drop B ginge bei mir garnicht mehr.
 
Wie benny schon schrieb, wenn du den Tonumfang der 7. Saite brauchst, nehme eine 7 Saiter und wenn nicht, dann eine 6 Saiter, beide mit Bariton Mensur.
Ich würde da in den Bereich 26,5" oder 27" gehen, das sollte reichen.

Schecter hat da was im Angebot, Ibanez mit der RGD Reihe ebenso.

10-46 für Drop B wäre mir viel zu lasch vom Saitenzug her, wenn es auf einer Gibson Mensur ist.
Spiele auf meiner ESP Viper momentan 10-52 in D oder Drop C und das könnte einen Tick straffer sein.
Wie lasch das dann auch Drop B ist, möchte ich nicht wissen. Für einen Breakdown z.B. kann ich schon bei Drop C nicht mehr kräftig genug reinlangen, einfach weil es zu weich ist.
Am Anfang fand ich das weichere Spielgefühl auch gut, aber mittlerweile ist es mir zu lasch.

Klar, das hängt auch von persönlichen Vorlieben etc ab, aber der dickere Satz klingt meist definierter.


Gruß Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das heißt ihr mein das diese Ibanez

https://www.thomann.de/at/ibanez_rgir27e_bk.htm

Für das Tuning nicht geeignet ist oder sehe ich das falsch , weil dann die Saiten nicht stram genug wären ?

Und ich müsste mir eine Baritone dafür suchen ?

Ich hab ihm Inet bisschen nach gegooglet und ein Bild gesehen vom PWD Gitarristen welcher eine normale 6 Saitige hat.

http://1.bp.blogspot.com/-2VMwchHgjkY/ThuXnPiR-uI/AAAAAAAAABY/FB2Q_jX9pzQ/s1600/parkway.jpg

Heißt das das er nur dickere Saiten drin hat ?
 
Du kannst jetzt auf die nächsten 10 Antworten warten um 12 verschiedene Meinungen darüber zu hören ab wann eine längere/Bariton-Mensur zum Einsatz kommen sollte/müsste/könnte. :redface: Ich denke Du solltest zumindest mal Gitarren mit längerer Mensur in die Hand nehmen und 'n bisschen vergleichen um rauszufinden was Dir taugt. Bei In Flames bspw. kommen auf Drop A# gestimmte Gitarren mit 628mm Mensur zum Einsatz.

Fütter mal die SuFu, insb. im "Schwerpunkt Metal" Sub findest Du jede Menge Streitgespräche zu dem Thema. :D
 
Moin, ich spiele auf meiner Power Strat mit 648 Mensur viel Parkway Drive (die spielen zumindest auf den letzten beiden Alben ausschließlich Drop B) mit diesen Saiten und es funktioniert wunderbar: https://www.thomann.de/de/ernie_ball_2626.htm
 
Hallo Randalllee,

weil ich gerdae Zeit und Muse habe, werde ich jetzt etwas ausführlicher Antworten.

Erstmal, was zu lasch und was zu Stramm ist was Saiten angeht, ist nicht definiert.
Was also dem einen zu lasch, dem anderen zu straff ist, passt dem dritten Wunderbar - > Geschmacksache !

Ebenso ist es nicht prinzipiell so, das die verlinkte 7 Saiter nichts für ein A oder Drop A Tuning ist.
Wird die Mensur kürzer und die Saitenstärke bleibt gleich, wird der Saitenzug auf der kürzeren Mensur weicher, auf der längeren Mensur hingegen straff ausfallen.
Das ist einfach die Physik, daran lässt sich nichts ändern.
Möchte man also bei einer D Stimmung den gleichen Saitenzug wie bei E, muss die Saite dicker werden oder man geht von z.B. 24,75" auf 25,5" Mensur hoch und lässt die Saitenstärke gleich.
Das Problem wird halt irgendwann werden, das die Saiten nicht mehr in die Mechaniken reinpassen.
Eine ungeeignete Mensur gibt es also nicht per se.So hat die Band "Within the Ruins" auf Drop G oder sogar G gespielt (bin mir nicht mehr sicher), und das auf einer 24,75" Mensur ! Dafür wurde aber ein 15er Saitensatz verwendet !
Wie dieser in die Mechaniken gepasst hat, ist mir ein Rätsel.

Kommt es dir nur auf die Drop B Stimmung an, da reichen dir 6 Saiten aus, willst du auch mal auf B Normal und andere Songs nachspielen die die 7 Saiten voll ausnutzen, dann greif zur 7 Saiter.
Und da sind wir wieder bei dem Punkt Saitenstärke. Es geht auf der 25,5" Mensur, auf einer etwas größeren wird es sich halt definierter anhören, weswegen eben viele zu 26,5" oder 27" Mensur raten.

Ich weiß ja nicht, was du sonst noch an Gitarren hast und an Stimmungen spielst oder brauchst.
Willst du erstmal nur vernünftig auf Drop B spielen, nimm einen Satz Saiten wie diesen hier
Damit kannst du auf deiner jetzigen Gitarre sinnvoll auf Drop B stimmen. Ein hochstimmen auf E würde ich damit aber vermeiden.
Ebenso wirst du ein wenig nachstellen müssen, damit Intonation und Co wieder passen, weil es ja doch ein gutes Stück runter geht.


Gruß Christian
 
Also ein 010-052er Satz würde für mich maximal für Drop-C# reichen, wobei dann die 052er Saite mir etwas zu dünn wäre und die 030er und 042er etwas zu dick wären, da diese viel mehr Zug haben, als die 052er.
An den Threadsteller: Mit ner 7-Saiter hast du natürlich den Vorteil, dass du einen größeren Tonumfang hast, als auf ner 6-Saiter, oder du kannst eben die hohe Saite quasi doppeln, machte Wes Borland bei seinen 7-Saiten auch oft.
Für Drop-A# würden 25.5" und länger auf jeden Fall am besten funktionieren, mit ner 25" Mensur oder weniger kommt man meiner Meinung nach schlecht hin, sprich der Sound kann da schnell an Definition verlieren.
Ja, Ich weiß: In Flames auf Les Pauls hier und da, aber bedenkt, dass die Hi-End Equipment an Amps und Gitarren und so weiter haben und Techs haben, also würde ich ihnen eher weniger nacheifern, um dann enttäuscht zu sein, dass die Gitarre entweder nicht perfekt zu intonieren geht oder der Sound matschig ist.
Am Ende entscheidet das Antesten, was es wird, ich würde einfach mal in nem Laden ne 7-Saiter mit 25.5" Mensur antesten, eine mit 26.5", dann nochmal das selbe mit ner 6-Saiter, evtl. auch mit 27" Mensur anstatt 26.5". Am Ende geht halt nichts über das Anspielen.
Ich spiele auf meiner Schecter Omen 7-Saiter momentan im Standard-A# Tuning mit nem D'Addario Baritone Satz mit 013-017-026-036-046-062 und noch einer zusätzlichen hohen 010er Saite und muss sagen, dass die 062er wirklich das Mindeste ist, was ich bei 26.5" Mensur auf A# spielen würde.
 
Mit Verlaub aber eine 6-Saiter mit 'nem 10er Satz auszustatten ist eine denkbar dumme Idee: Die Intonation verzieht sich total, die Saiten sind labrig und der Ton matscht nur noch und ist undefiniert. Das müsste selbst ein absoluter Laie hören.
Für einen "anständigen" Sound bräuchtest du schon eher einen 12er Satz Saiten für Drop B. Allerdings besteht dann immer noch das Problem, dass die Gitarre einfach nicht für derart tiefe Tunings ausgelegt ist. Du musst da sehr genau die Oktavreinheit einstellen und das Tremolo (insofern vorhanden) um die Probleme mit der Intonation so gering wie möglich zu halten. Ansonsten hilft nur - wie die meistens es auch schon angemerkt haben - eine Bariton-Gitarre mit entsprechend langer Mensur.
 
Ja, genau 012er Sätze sind gut -> http://www.gallistrings.com/inglese/scheda_prodotto.asp?id_cat=1&id_sot=14&id_sot_2=87&id_pro=351 :)

Gibt zig 012er Sätze... muss man schon hinschreiben bis wohin der geht.

Oben genannten Satz spiele ich beispielsweise auf DropC mit 27" Mensur. Gibt eben immer Extreme. Für Leute mit steifen Plektren und daraus resultierenden harten Anschlag und bevorzugt schnellem Attack, empfehle ich immer einen sehr hohen Zug.
Gibt manche Menschen die mit 054 auf B spielen. Mit so einer eingestellten Gitarre könnte ich zum Beispiel nicht spielen.

Wichtig ist, das du es ausprobierst. Lustigerweise spielen Gitarristen momentan in Bassregionen und wollen aber lange Mensuren nicht anerkennen, was beim Bass aber notwendig erscheint, bzw. die Konstruktion vorgibt und Bassisten auch darauf klar kommen.

Probier dich durch, mein Tipp. Denn sonst kaufst du zweimal.
 
aus meiner erfahrung heraus kann ich dir nur zu einem raten:
6-saiter mit bariton mensur. ich hatte in den letzten jahren immer wieder 7 saiter gitarren und habe mich nie so richtig wohl gefühlt damit. für unsere tiefen songs greife ich viel lieber zur bariton gitarre. das gefühl der 6 saiten ist einfach vertrauter und lässt sich doch etwas einfacher spielen.
du kannst natürlich auch eine normale gitarre mit 25,5" mensur nehmen und richtig fette drähte drauf spannen, aber die intonation wird darunter leiden, deshalb lieber eine längere mensur und dann passt das wieder.
 
Zum Experimentieren: Kauf dir einen 7er- Saitensatz, leg die dünne E- Saite weg und zieh die sechs anderen auf deine alte E- Gitarre auf (optimalerweise eine ohne Vibrato). Wenn nötig, stell die Intonation neu ein. Dann spiel ein Weilchen damit und entscheide später, was für eine neue Gitarre du kaufen willst - Sechssaiter, Siebensaiter oder Bariton. :)

Alex
 
Zum Experimentieren: Kauf dir einen Baritonesatz, dann brauchst du dir nicht die dünne E- Saite weglegen und zieh alle sechs Saiten auf deine alte E- Gitarre auf (optimalerweise eine ohne Vibrato, was aber auch total wurscht ist, denn n Vibrato kann man einstellen). Stell die Intonation neu ein, denn das wird zu 100% nötig sein. Dann spiel ein Weilchen damit und entscheide später, was für eine neue Gitarre du kaufen willst - Sechssaiter, Siebensaiter oder Bariton, ob jetzt eine Saite mehr oder weniger da ist oder die Mensur länger oder kürzer ist, spielt bei dem Vergleich sowieso keine Rolle. :rolleyes:

mnemo
 
Kurz gesagt, 7 Saiter lohnen sich, aber nimm dann lieber eine aus der Premium Serie von Ibanez :D
 
Joa, mit nem 012-070er Satz bestimmt für viele O.K.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben