Hapas Guitars - Kayzer One - 27" 7 Saiter (Bilder und Video)

  • Ersteller Kayzzer
  • Erstellt am
Kayzzer
Kayzzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.20
Registriert
09.01.08
Beiträge
884
Kekse
9.111
Moin Leute,

da gute und bezahlbare Gitarrenbauer aus Deutschland ja nicht all zu häufig vorkommen muss ich mal wieder nen Thread machen.
Letztes Jahr bin ich von einem Freund auf Hapas Guitars in Berlin aufmerksam gemacht worden.
Nachdem ich Ihn dann bei einem Gig meiner Band in Berlin getroffen habe war recht schnell klar das ich da mal ne Axt bestelle.

Robert der Inhaber von Hapas war extrem hilfreich und hat viele Ideen zu dieser Gitarre beigesteuert und ich muss sagen er war ebenfalls engagierter als viele andere in der Branche so viele Details haben wir während des Baus besprochen.

Preislich ist er mehr als nur fair und bezahlbar, was bei einer qualitativ sehr hochwertigen und komplett maßgeschneiderten Gitarre in meinen Augen fast schon unerreicht ist.

Die Gitarre klingt durch den Esche Korpus sehr hell was bei meinem Keller Tuning GCGCFAD sehr hilfreich ist, der Saitenzug ist sehr straff trotz der tiefen Stimmung was selbst bei 27" Gitarren nicht immer der Fall ist! Der Lundgren M7 ist immer noch einer meiner Lieblings Pickups wenn es um Tiefe sounds geht.
Der hals ist angenehm flach und super verarbeitet.

Genug gesabbelt hier ein Playthrough video mit meiner neuen Axt und natürlich ein paar bilder um euch ein wenig GAS zu machen.




1375259_765610500131676_936875244_n  _zps98c9c237.jpg


1381815_765610496798343_1016802605_  n_zps2929c769.jpg


1380639_765610206798372_718878693_n  _zpse1008421.jpg


1375736_765610303465029_391547082_n  _zpsa00e1df4.jpg


1380804_765609960131730_516205954_n  _zps29f9ae2e.jpg


1375161_765610133465046_846260744_n  _zps1966aa33.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Glückwunsch, die sieht geil aus!
 
Achduheiligescheißewasistdasdennbittefüreinegeilegitarreohmeingottichwillauchverdammtnochmalwarumhabichkeingelddafürwaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah!
Oder anders: Sieht super aus, Glückwunsch zu der schönen Axt! :D
 
Sieht geil aus dat Dingen. Erinnert mich an die Meshuggah Signature Ibanez.
 
Was hat der Spaß gekostet, wenn man fragen darf? Und wie lange musstest du warten?
 
Cool, ich mag die schlichte, unprätentiös-reduzierte und trotzdem wertige Optik :great:
 
Greift es sich denn auch so an wie es aussieht? Also kann man noch die Holzstruktur fühlen? Ich finde die Optik ja einfach nur megageil.
Hattest du schon vorstellungen wie die Gitarre am Schluss aussehn sollte, oder kamen auch ein paar Anregungen vom Gitarrenbauer.

Muss aber zugeben: Der Headstock ist nicht ganz meins. Ansonsten sieht das Teil wirklich nur gut aus :)
 
Moin, also ich muss erstmal etwas "negatives" dazu sagen (schon alleine weil mir die Gitarre sonst schon zu gut gefällt)
Der Saitenverlauf oberhalb des Sattels, hätte minimal anders besser gepasst, so ist gerade die tiefe G Saite schon arg schräg und ackert so gut gegen den Sattel, da würde ich persönlich die Saiten genau anders herum aufziehen.
Minuspunkt abgehakt ;)

Ansonsten...richtig schöne Axt, der Headstock erinnert mich irgendwie etwas an Daemoness, aber dann irgendwie auch nicht, genial (auch wenn ich selber lieber eine 4+3 Tuneranordnung lieber mag)

Lass mal etwas von den Specs raus, bis auf das Bodyholz gibts ja keine Info
Alleine die Hals Kombination ist genial und ich glaube das ich deine da als eitwas Inspiration in meinen Eigenbau fliessen lasse
Das Finish ist auch der Hammer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
[...] der Saitenzug ist sehr straff trotz der tiefen Stimmung was selbst bei 27" Gitarren nicht immer der Fall ist! [...]

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu dieser äußerst schönen Gitarre, die meiner Meinung nach aber kaum anders klingt, als jede andere Gitarre, die für diese Genres gebaut wird. Wäre vielleicht ein zweites Video möglich, bei der auf der Gitarre mehr gespielt wird und mal ein wenig mit Zerrgraden am Verstärker probiert wird?
Zu dem, was ich zitiert habe: Ich verstehe nicht ganz, was du uns damit sagen möchtest. Bei jeder Gitarre mit dieser Mensur ist bei gleichen Saiten auch der gleiche Zug vorhanden, oder hab ich in Physik nicht aufgepasst und es gibt Ausnahmen?
 
Ich würde die Saiten ebenfalls andersrum aufziehen...

Headstock ist aber leider geil!

Die Idee mit den liegenden Ringen der Esche ist ganz cool, sieht mal anders aus. Finde überhaupt gar nicht, dass das nach Meshuggah ausschaut, finde ich sogar besser. Erinnert mich farblich mehr an ne Herbstband wie Opeth ;)...

Erzähl mal was zum Hals!

Ich würde dir mal die Alumitones zum Ausprobieren empfehlen, damit bist du sonnenklar egal welches Holz!
 
Greift es sich denn auch so an wie es aussieht? Also kann man noch die Holzstruktur fühlen? Ich finde die Optik ja einfach nur megageil.
Hattest du schon vorstellungen wie die Gitarre am Schluss aussehn sollte, oder kamen auch ein paar Anregungen vom Gitarrenbauer.

Muss aber zugeben: Der Headstock ist nicht ganz meins. Ansonsten sieht das Teil wirklich nur gut aus :)

Ja, es greift sich so wie es aussieht. Man legt die Hand auf den Body und man weiß es sofort....Es ist Holz. Die Idee mit dem "Kohlestaub"-Finish kam erst am Ende.

- - - Aktualisiert - - -

Die Specs der Hapas Kayzer One

Body: Esche
Hals: Santos Palisander/Ebenholz mit 2 Kohlefaserstäben verstärkt
Halsdicke: 18mm/20mm
Kopfplatte: Sumpfesche:
Griffbrett: Ebenholz
Bünde: 24 Edelstahl gePLEKt auf "Super Low"
Bundmarkierung: 3mm Luminlays grün
Mensur: 27"
Brücke: ABM 3257
Mechaniken: Hipshot Grip-Lock
Tonabnehmer: Lundgren M7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist ein Kohlefinish?
Genial, werde ich dir dreisterweise klauen ;)

Die specs sind der Hammer, gut durchdacht.
Wie ist das Pleken so, merkt man diese Präzision wirklich?
 
naja Kohle an sich ist das nicht. Pleken ist genial. Die Oberfläche der Bünde ist viel glatter. Es is präziser, kein Mensch kann auf 1/100mm genau feilen.
 
Von den Specs her klingt das alles echt genial, vorallem bei Widerange-Instrumenten (7/8 Saiter), aber für eine "Normalo" Gitarre ist es im Nachhinein doch recht teuer.
Ich werde es mir aber auf jeden Fall mal ansehen, wenn sich eine Möglichkeit ergibt.

Was wird da bei dem Finish verwendet?
Diese Trashoptik habe ich so bisher noch nie gesehen, gefällt mir von mal zu mal mehr (als es das eh schon tat)
 
Sorry, ich darf es dir nicht sagen wie und womit ich es gemacht habe. Ich bin sehr froh, dass es so den Leuten gefällt.
 
Das hast du selber gemacht?

Das finish muss gefallen, gibts ja auch nicht oft zu sehen ;)
Schade das keine Details bekannt werden dürfen, würde mich bei meiner extrem reizen (aber eventuell in einer anderen Farbe), muss ich wohl mal selber Nachforschungen anstellen
 
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu dieser äußerst schönen Gitarre, die meiner Meinung nach aber kaum anders klingt, als jede andere Gitarre, die für diese Genres gebaut wird. Wäre vielleicht ein zweites Video möglich, bei der auf der Gitarre mehr gespielt wird und mal ein wenig mit Zerrgraden am Verstärker probiert wird?
Zu dem, was ich zitiert habe: Ich verstehe nicht ganz, was du uns damit sagen möchtest. Bei jeder Gitarre mit dieser Mensur ist bei gleichen Saiten auch der gleiche Zug vorhanden, oder hab ich in Physik nicht aufgepasst und es gibt Ausnahmen?

Ich weiß nicht woran es liegt aber es gibt bei gleichbleibender Mensur doch eklatante Unterschiede im Saitenzug. Habe so an die zehn 27" 7 Saiter gehabt und meine Guerilla ist sehr viel lockerer im gegensatz zur Hapas während sich meine Skervesen irgendwo im Mittelfeld befindet was Saitenzug angeht… Die ESP B7 war ähnlich krass was die spannung angeht… Es muss hier also auch irgendwie noch Nut und Bridge mit reinspielen...

2. Video ist aktuell noch nicht in Planung und wird zeitlich auch schwierig da ich noch einige andere YT Videos fertig bekommen muss…
 
Gefällt mir sehr sehr gut!
Darf man wissen, wie teuer eine Gitarre mit den gleichen specs ungefähr wäre? :)

Lg
 
sehr geile klampfe!

ich persönlich hätte allerdings eine hipshot brücke genommen,
die ABM bridge ist vom design her geil, aber mE eine qual wenns ums einstellen geht.

das finish kommt mir sehr bekannt vor, wenn es das ist was ich denke kann ich mir
gut vorstellen warum sich der erbauer hierzu nicht äußern möchte :)
 
Hapas
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: Preise gehören hier nicht her. Bitte nur im Kleingewerbe-Thread.
Bassassasin187
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: Hier keine Preisdiskussion
gorthul
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: Hier keine Preisdiskussion
...und wie ich schon sagte sucht die Qualität für den Preis wirklich seines gleichen!
Meine Rico oder Guerilla z.B. war nicht so geil verarbeitet und hat das dreifache gekostet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben