Helle töne zu leise bei kräftigeren E geschrubbe

  • Ersteller Selfmademan
  • Erstellt am
Selfmademan
Selfmademan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.14
Registriert
23.07.12
Beiträge
39
Kekse
0
Ort
Niedersachsen
hey :)

ich spiele viel metal-mäßiges auf meiner les paul (mit emg 81/85), besonders mit harten lines auf der e saite und palm mute, alles in drop D bis drop A#. doch wenn ich zb iwas auf der E spielte und dann etwas melodisches in die unteren saiten kloppen will dann kommt(sofern die e und a saite noch schwingen) von den helleren saiten fast nichts aus dem amp weil die e und a saite sehr hart brummen. ist das normal oder sollte ich da was verändern? ich wollte mir eh bald ein compressor besorgen, bekomm ich es vllt damit in den griff? oder MUSS ich jedesmal vorher die tiefen saiten ausklingen bzw abdumpfen ? oder liegt es am distortion den ich noch dazwischen geklemmt habe ?

vielen dank schon mal

rock it baby ;)
 
Eigenschaft
 
Hallo,

das is ansich normal, abdämpfen du musst.
 
du hast bestimmt die tiefen voll aufgedreht und die mitten rausgedreht, wa? Versuche es mal mit anderen eq einstellungen und ggf. weniger gain. ansonsten hilft viel üben und präzise spielen. ein kompressor hilft dir da auch nicht viel, da dein amp bzw. dein distortion pedal schon komprimieren. probier mal möglichst harte und spitze plektren. die helfen dir, einen härteren, präziseren und definierteren anschlag mit mehr attack hinzukriegen.
gruß christoph
 
also meine einstellungen sind gain=voll, tiefen=10 am amp und 8 amp treter, mitten=treter 4, und hören=10 am amp und 3 am treter. die gitarre habe ich immer auf vol=10 und tone=7. ich spiele mit nehm .73 pleck dicker mag ich nicht so da es iwann unbequem wird. meine plecks spitz ich auch immer nach :D. dann werde ich wohl etwas an meiner technik pfeilen müssen.
 
Hey, die Settings deines Amps sind nichtssagend, solange du nicht verätst welchen Amp du spielst. Gain auf Max ist (bei nem Highgain Amp) generell eher bescheiden, vor allem wenn du ihn darüber hinaus mit dem Treter anbläßt.
Dabei kann dann auch kein differenziertes Klangbild mehr entstehen.

Gerade gesehen: Wenn deine Signatur dein aktuelles Gear darstellt, wundern mich deine "Probleme" nicht wirklich. Das Digitech Dingens ist sehr bescheiden und der Fame Amp ist wohl auch nicht unbedingt für solche Musik ausgelegt (tiefe Tunings).
 
Hey, also ich weiß nicht ob das nun aus Erfahrung gesprochene Meinungen von dir sind, sprich du hast den amp und den Treter wirklich mal ausprobiert, oder ob du einfach nur ein high-end fanboy bist der meint alles was nicht von engl und boss ist sei kacke aber ich muss sagen dass ich mit diesem amp mehr als zufrieden bin, und auch der treter ist sein Geld 100% Wert in meinen Augen , zu mal mein Anliegen nicht dauerzustand ist, sondern auch in meinen Augen an den Einstellungen variierte. Aber eben genau weil ich es nicht genau weiß frag ich ja, ich sage mal danke , muss aber auch sagen dass das selbst wenn deine Aussage wahr sei nicht die einzige Ursache und lösungsansatz sei kann
 
Das Equipment ist in Ordnung nur die Settings treiben mir Tränen in die Augen ....
In erster Linie solltest du aber am Dämpfen arbeiten, junger Padawan.

Wenn du die Amp und Pedal-Settings so lässt, dann wird das ja eine richtige Herausforderung :D

Kleiner Tipp:
Stell den Amp mal auf Clean und lass das Pedal die Zerre erledigen. Und nicht arg so viel Bass reindrehen - der wummert nur. Die Mitten machen den Sound fett.
Wenn du dann noch gut dämpfst und einen knackigen Anschlag erlernst, bekommst du einen guten Sound hin. (dicke, spitze Picks helfen da auch mit)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das Problem beim Digitech Death Metal Pedal ist aber, dass der Gain immer auf elf steht. Da gibt es keinen Regler, das heißt man spielt immer volle Kanne.
Ansonsten unterschreibe ich alles, was rawuza schreibt.
 
Hey, also ich weiß nicht ob das nun aus Erfahrung gesprochene Meinungen von dir sind, sprich du hast den amp und den Treter wirklich mal ausprobiert, oder ob du einfach nur ein high-end fanboy bist der meint alles was nicht von engl und boss ist sei kacke aber ich muss sagen dass ich mit diesem amp mehr als zufrieden bin, und auch der treter ist sein Geld 100% ...

:) Ich kenne das Digitech Deathmetal und die Breisuppe die es produziert persönlich, leider.

Du hast ein "Problem" mit deinem Sound und ich sage dir woraus es (in meinen Augen) besteht. Ratschläge zu deiner Dämpfarbeit etc sind zwar gut gemeint aber aus der Ferne nun mal nicht praktikabel. Keiner weiß hier wie du spielst. Ich weiß allerdings das bei zu viel Gain selbst der beste Verstärker nicht mehr differenziert klingt und das ist doch dein Problem oder irre ich mich?
Ich weiß zwar nicht wie sehr der Fame amp mit Gain auf voll zerrt aber ich denke zusammen mit dem Digitech Deathmetal ist es bei weitem mehr als genug. Mag zwar Fett klingen aber das geht zur Kosten der Differnezierung. Das ist generell so wenn du zu viel Gain fährst. Suboptimales Gear + katastrophale Einstellung = Dein Problem
Wenn du das Problem lösen magst dreh evtl. (ich kenn den Amp nicht sieht aber nach nem Fender Frontmanklon aus) Gain am Amp runter und schalte nen Tubescramer oder Digitech Bad Monkey etc (Wenig bis gar kein Drive, Tone nach belieben und Volum auf 3/4 aufwärts). davor. Das hat dann den Vorteil, dass du einen klareren differenzierten Sound erhälst, gerade auch weil der TS die Bässe so beschneidet, dass sie nicht mehr so prägnant sind und sich die hohen Saiten ggfs. besser durchsetzen. Evlt ist das Boss HM2 auch was für dich:


Gruß
 
Hey,..ich muss sagen dass mir zur Zeit weder das Geld noch der nerv aktiv vorhanden ist um an meinem equipment herum zu schreiben , klar werde ich auf kurz oder lang mir was satteres als amp besorgen und meiner treter auffrischen, aber bis dato muss ich Sehen sie ich damit voran komme. Also bräuchte ich (wenn du so nett bist) einen Tipp was ich jetzt gerade machen kann mit dem was ich habe, wenn es da deiner meinung nach keinen weg gibt , Lebe ich bis zu meinem neuen amp damit erst ausklingen bzw abzudumpfen bevor ich hoch spiele . Danke soweit erstmal für deine Hilfe
 
Klar bin ich so nett ;)

Ich versuche dir ja schon zu helfen. Weniger Gain ist mehr wenn dus differenzierter magst.
Das Digitech hat, wie schon erwähnt, immer Gain auf max. Versuch das Gain am Amp zu regulieren, so das du einen Kompromiss aus Druck und Klarheit hast. Mehr Mitten können helfen und weniger Bass. Letzterer ist evtl auch dafür verantwortlich, das die tiefen Saiten die Hohen überdecken. Versuch am Amp, sowie am Pedal was zu verstellen, wenn du das weiter benutzen magst. Persönlich halte ich nicht viel davon und ich würde versuchen die Ampzerre zu nutzen (ohne den Amp jetzt zu kennen)
Wenn dir die Zerre vom Amp absolut nicht zusagt ohne Pedal, weil evtl zu wenig vorhanden ist oder der Charakter nicht stimmt, probier mal einen Tubescramer oder Klon um den Sound Druckvoller aber auch gleichzeitig klarer zu gestlaten. Die gibt es neu für 30 Euro.

http://
[URL="https://www.thomann.de/de/digitech_bad_monkey.htm"]Digitech Bad Monkey​
https://www.thomann.de/de/digitech_bad_monkey.htm
174329.jpg
[/URL]​


http://
[URL="https://www.thomann.de/de/harley_benton_vintage_overdrive.htm"]Harley Benton Vintage Overdrive​

Mehr kann ich dir nicht sagen. Du musst der Tatsache, dass dein Gear evtl nicht für den gewünschten Sound taugt aber auch ins Auge schauen. Dreh an den Knöppen und wenns nicht geht, versuch nen Ts oder spar auf was "besserers" , was dich deinem Sound näher bringt :p

Viel Erfolg und Gruß
 
Jetzt gerade hast du folgende Möglichkeiten:
1.) Am Verstärker den Clean Kanal wählen, Reverb aus, Bass etwas rausnehmen und den Zerrsound des Pedals nehmen.

2.) Pedal weglassen und mal mit den Einstellungen des Verstärkers tüfteln, dabei nicht die Mitten vernachlässigen.

3.) An deiner Abdämpftechnik arbeiten.
 
Die amp zerre ist grottig .. die klingt viel zu stiriel und metallen , Also ich spiele ja schon den Treter auf clean Kanal drauf ..weil es sonst zu sehr drückt und ich zwischen clean und zerre per treter wechseln wollt, dann werde ich wohl ein wenig schrauben müssen und gucken dass ich mir was anständiges als amp besorge :D habt ihr da vllt nochmal ne Idee ? Iwas bis 400 Euro wäre ich bereit und möglich zu zahlen , am besten röhre :D (wer hätte die nicht gern). Wäre echt klasse wenn ihr da nochmal ein schnellen Tipp habt :D.sollte aber kein miniprobe ding sein sondern einer mit dem ich mich dann auch Größenmäßig zeigen lassen kann. :D
 
sollte aber kein miniprobe ding sein sondern einer mit dem ich mich dann auch Größenmäßig zeigen lassen kann. :D

Wie heißt es so schön: es kommt nicht auf die Größe, sondern auf die Technik an!

Ich würde erst mal lernen mit dem vorhandenen Equipment zurechtzukommen. Gerade bei dem Budget wird es mit dicken Röhrenamps sehr, sehr schwierig. Davon abgesehen, mögen es Röhrenamps auch sehr gerne etwas lauter, um den vollen Klang zu entfalten. Selbst ein kleiner 1 Watt Verstärker mit 8" Speaker wird schon richtig laut.
Wenn es dann wirklich nicht mit dem Amp klappt (scheint ja eher auf Vintagesounds ausgelegt zu sein), würde ich mich nach einem guten Transistor oder Modellingamp umsehen (z.B. Peavey Bandit, Fender Mustang...), der auch mit der internen Zerre gut klingt. Das klingt meistens viel besser, als ein billiger Treter.
 
Das beantwortet meine Frage eig fast gar nicht aber nun gut ... Ich komm mit meinem equipment sehr gut zurecht mein Problem scheint ja eher das equipment an sich zu sein wie ihr das hier alle beschreibt ... Ich weiß auch dass eine Röhre lauter ist aber was spielt das denn für eine Rolle ? Ich sagte nicht dass ich bloß nicht will dass meine Nachbarn mich hören ..aber ok ich werde dann wohl mal rumgucken was ich an meinem machen kann und was ich mir vllt neu geschaffen ;)
 
Hey,

ich will dir dein Equipment nicht madig machen...das ist nur meine Empfindung.
Abgesehen davon bekommst du für 400 Tacken schon was ordentlichers in Sachen Röhre. Gebraucht erst recht.
So Aussagen wie, dass du erstmal mit deinem Gear zurecht kommen solltest, halte ich für Humbuck. Tone ist individuell und manchmal muß man auch andere Wege gehen. Außerdem ist nicht jeder Amp für alles zu gebrauchen.

Schau mal im Subforum "Verstärker" da wirst du schon einiges finden oder nutz die Suchfunktion (Google). Wenn nicht das passende dabei ist,
eröffne dort nen extra Thread...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das freut mich zu hören dass wir gleich denken :D ja das der aktuelle amp kein marshall Monster für Metal bis zum Friedhof ist ,ist mir auch klar :D und dazu stehe ich auch und auch dazu dass da iwann mal n neuer her muss :D aber als der kam hatte ich nicht viel Geld und der ist um längen besser als mein alter 5 Watt Müll der bei einer billig strat dabei war :D .. ah cool ok danke für den Tipp ;)
 
Oh, da gibts ne GROSS/ klein schreib Taste aufer Tastatur... Sorry. Kann deine Posts echt nich lesen. Das kann doch echt nich so ne Zumutung sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Vielleicht weist die Moderation den User darauf hin, dass das ein deutsches Forum ist, in dem man auch diese Sprache mit allen seinen Regeln zu nutzen hat. Ich kann diese FB Stümmelsprache nicht mehr lesen. Da gehen bei mir die Rolladen runter.

Außerdem empfehle ich grundsätzlich, deinen "Ton" zu modifizieren. Du bist der Bittsteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben