Tiefergestimmte Gitarre, Floyd Rose, Schnarren im neunten Bund

  • Ersteller MrKilljoy
  • Erstellt am
M
MrKilljoy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.14
Registriert
01.11.13
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo,
sorry ich bin neu hier und weiß nicht, ob die selbe Frage schonmal gestellt wurde, habe auf jeden Fall erstmal nichts gefunden.

Ich habe eine Jackson Randy Rhoads Gitarre mit Floyd Rose System und benutze sie seit etwa einem Jahr in Standard C Stimmung. Ich habe das System selber eingestellt um es in dieser Stimmung mit einem Saitensatz von 11-50 zu spielen.
Seitdem habe ich ein nervtötendes Schnarren im neunten Bund, auf den tiefsten 3 Saiten. Meine Idee dazu wäre, dass die Saitenlage für diese Saitenstärke zu niedrig ist. Kann das sein ? Habt ihr andere Ideen ?
 
Eigenschaft
 
Da ist eine Ferndiagnose eher schwierig, ob die Saitenlage zu niedrig ist oder es eine grundsätzliche Einstellungsfrage ist. Zumindest finde ich 011 Saiten für Standart C zu dünn. Soweit ich weiß sind allerdings 012 leider die dicksten, die es mit einer " Plain 3rd-String" gibt, aber so tief find ich das Pflicht.

Die hier zum Bleistift:

https://www.thomann.de/de/daddario_exl145_egitarrensaiten.htm
 
Wenn das Schnarren nur im 9. Bund auftritt klingt das eher als wäre damit das Problem schon eingekreist und das/die Bundstäbchen müsste(n) evtl. abgerichtet werden.
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten. :)

Zumindest finde ich 011 Saiten für Standart C zu dünn.

Also mit 012ern hab ich das schonmal probiert, das kam mir zu dick vor.

Wenn das Schnarren nur im 9. Bund auftritt klingt das eher als wäre damit das Problem schon eingekreist und das/die Bundstäbchen müsste(n) evtl. abgerichtet werden.
Da ist eine Ferndiagnose eher schwierig, ob die Saitenlage zu niedrig ist oder es eine grundsätzliche Einstellungsfrage ist

Ich werde die Gitarre dann wohl demnächst mal komplett einstellen lassen. Ich denke nicht, dass ich das Problem selber beheben kann. Danke für die Anregungen. Die haben mir bei der Entscheidung geholfen, dann doch mal einen Profi draufgucken zu lassen.
 
Ich würde einen dickeren Saitensatz einfach mal versuchen, von D'Addario gibt es z.B. einen Satz mit 011-014-018-030-042-052, der könnte vielleicht was sein, da grade die "Problemsaiten" dicker sind. Man sollte mal anmerken, dass eine 050er Saite für C schon ziemlich dünn ist.
Für C-Tuning würde ich eigentlich dickere Saiten empfehlen, für die C-Saite sollte eigentlich schon mal mindestens eine 054er Saite (je nach kürzerer Mensur mindestens 056) bei 25.5" Mensur drin sein.
 
Ich würde einen dickeren Saitensatz einfach mal versuchen, von D'Addario gibt es z.B. einen Satz mit 011-014-018-030-042-052, der könnte vielleicht was sein, da grade die "Problemsaiten" dicker sind. Man sollte mal anmerken, dass eine 050er Saite für C schon ziemlich dünn ist.
Für C-Tuning würde ich eigentlich dickere Saiten empfehlen, für die C-Saite sollte eigentlich schon mal mindestens eine 054er Saite (je nach kürzerer Mensur mindestens 056) bei 25.5" Mensur drin sein.


Es ist eine 25.5 Mensur. Welchen Saitensatz würdest du also empfehlen ?
 
Das ist immer schwer zu sagen, kommt ja drauf an was du magst. Eher dickere oder dünnere Saiten, mehr oder weniger Zug auf den Saite, etc.
Für C würde ich so Richtung .012 -.056 tendieren.
Ist dein Hals eig. richtig eingestellt ? Macht der eine kleine Biegung nach oben wenn du von der Bridge drauf schaust ?
 
Ist dein Hals eig. richtig eingestellt ? Macht der eine kleine Biegung nach oben wenn du von der Bridge drauf schaust ?

Nicht, dass ich die Biegung erkennen könnte. Ich sagte ja bereits, dass ich sie einstellen lassen will. Es geht jetzt eigentlich nur noch darum, auf welche Saitenstärke ich sie einstellen lasse.
Gehe sowieso inzwischen davon aus, dass das wahrscheinlich das Problem ist.
 
Kannst Sie auch selber einstellen :)
Für das Geld kaufst dir lieber Saiten ^^
 
Wenn ich wüsste wie ich die selber passend einstelle, dann würde ich das auch tun. Anleitung wäre hilfreich.
 
Wie gesagt, versuch es erst mal mit dem 011-052er Satz, wenn du dir zu unsicher bist, stell dir einen Satz von D'Addario zusammen, Einzelsaiten gibt es bei Thomann, Music-Store und in den meisten kleineren Läden auch.
Ich würde dir einen Satz so zusammenstellen: 011(011.5)-015-018(/19)-030(/032)-042-054(/56). Der wäre vom Zug her ziemlich ausgeglichen und besser geeignet, als ein 011-050er Satz. ;)
 
Jo, das Floyd kann ich schon, danke.

Ich lese gerade in der Anleitung folgendes:
" 3. Der Hals ist schnurgerade. Bei vernünftiger Saitenlage neigen die Saiten zum Schnarren, da sie keinen ausreichenden Raum zum Ausschwingen haben. Der optimal eingestellte Hals muss ganz leicht konkav gekrümmt sein. "

Das könnte sehr gut mein Problem sein.
 
Dann schnapp dir einen Inbusschlüssel :D
 
MrKilljoy, bist du eigentlich Lordi-Fan?^^ Der Name klingt so verdächtig.
 
Ja, da hab ich den Namen her. Als Riesenfan der Band würde ich mich zwar nicht (mehr) bezeichnen, aber ich mag sie immernoch und gerade den Song. Von denen war meine erste selbst gekaufte CD. :)
 
Cool, bei mir auch! :D Ich höre Lordi auch immer noch fleißig.
Also der zusammengestellte Satz, den ich zuvor aufgelistet hab, könnte was für Standard-C was sein, wenn du eher dünnere Saiten spielst, dann probiere mal den 011-052er Satz https://www.thomann.de/de/daddario_exl116.htm
 
hm, ne 52 für ein c fände ich immer noch zu dünn. Wenn du es nicht zu straff magst, würde ich dir zu einer 56er raten.
 
Ich hab jetzt einen 011-056er Satz drauf und hab in den letzten Tagen viel rumgeschraubt und die Gitarre müsste jetzt zu 100% richtig eingestellt sein. Das Spielgefühl ist deutlich angenehmer und ich habe andere Scheppereien und Schnarrereien komplett beseitigen können. Aber ich habe immernoch mein Schnarren im 9ten Bund auf den tiefsten 3 Saiten.

Eventuell muss das achte Bundstäbchen neu abgerichtet werden, denn wenn ich den Finger näher am neunten Bundstäbchen halte, wird das Schnarren leiser. Kann das sein ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben