Equipmentberatung Black Metal/Progressive Metal/Melodic Death

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Hi,

ich bin schon seit längerem am überlegen mein Equipment umzustellen. Ich spiele mit meiner Band Musik in Richtung Katatonia, Alcest, Ghost Brigade, Solstafir , etc. All diese Bands haben finde ich eines gemeinsam, hohe Transparenz beim Sound. Da wir viel mit verzerrten Barrê-Akkorden und verzerrten Arpeggios spielen, wäre es mir sehr wichtig einen so transparenten Sound hinzubekommen.

Vorab mal zu meinem Equipment:

ENGL Powerball (ENGL Röhren) mit ENGL Standard 412er (Vintage 60s) --> 3. Channel, Gain so ca 11-12 Uhr
LTD Viper 1000 Deluxe mit Emg 81 und 85, gestimmt auf Standard D, 10-52er Saiten

Mit dem Cleansound bin ich eigentlich recht zufrieden, habe dort auch einige Effekte im Einsatz.

Leider finde ich den Powerball etwas zu krass in der Zerre und vorallem zu untransparent in der Gainstruktur (mag vielleicht auch an der Pickup-Kombination liegen).

Jetzt bin ich am überlegen:

- Röhrenwechsel auf etwas sanftere/entschärftere Sounds ?
- Tubescreamer vor die Zerre um alles ein wenig "aufzuräumen" ?
- Pickupwechsel ?
- Boxenwechsel oder am Ende sogar einen neuen Amp ?

Katatonia spielen z.B. Blackstar Amps, diese sagen mir allerdings nicht so zu.

Orange Amps würden mich schon ziemlich anlachen, aber diese sind vielleicht etwas zu rotzig.



Habt Ihr Tipps und Tricks oder Ideen, wie ich aus meinem aktuellen Setup einen transparenteren Sound rausbekommen kann ?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Engl Amps generell und die EMG 81 u. 85 Tonabnehmer haben eigentlich den Ruf sehr transparent zu sein.

Ich spiel selbst auch in diesen Genres mit einem Engl Fireball und hab damit keine Probleme im Bezug auf Transparenz.
Ganz im Gegenteil ich hatte noch nie einen transparenteren Sound.

Daher würd ich eher am erwähnten Tubescreamer oder der Box+Speaker ansetzen.
Die V60 sind eher günstigere Speaker was nich heißen muss dass sie schlecht sind.
Aber teste doch mal dein Topteil an einer Box mit anderen Speakern ich glaube das könnte durchaus die Lösung für dein Problem sein.
 
Leider finde ich den Powerball etwas zu krass in der Zerre und vorallem zu untransparent in der Gainstruktur (mag vielleicht auch an der Pickup-Kombination liegen).

Was soll denn in dem Zusammenhang "Gainstruktur" bedeuten?
Das verstehe ich nicht.

Ansonsten: Weniger Zerre am Verstärker? EQ am Verstärker anders einstellen? Pickups tiefer schrauben? Den Bassisten leiser drehen?
Den Bassisten anderen Sound fahren lassen? Deinen Amp/Box woanders im Proberaum aufstellen?

Ich würd's erstmal versuchen, den Verstärker woanders / anderen Winkel zur Wand aufzustellen. Das hat
einen großen Einfluss, ist schnell gemacht und kostet nichts.
 
Hallo,

Engl Amps generell und die EMG 81 u. 85 Tonabnehmer haben eigentlich den Ruf sehr transparent zu sein.

Ich spiel selbst auch in diesen Genres mit einem Engl Fireball und hab damit keine Probleme im Bezug auf Transparenz.
Ganz im Gegenteil ich hatte noch nie einen transparenteren Sound.

Daher würd ich eher am erwähnten Tubescreamer oder der Box+Speaker ansetzen.
Die V60 sind eher günstigere Speaker was nich heißen muss dass sie schlecht sind.
Aber teste doch mal dein Topteil an einer Box mit anderen Speakern ich glaube das könnte durchaus die Lösung für dein Problem sein.

Welche Box spielst du denn ? Ich liebäugel ja schon seit langer Zeit mit einer Orange 412er. Eine Marshall 1960er mit vintage 30ern habe ich schon getestet, war nicht so mein Fall.

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Was soll denn in dem Zusammenhang "Gainstruktur" bedeuten?
Das verstehe ich nicht.

Ansonsten: Weniger Zerre am Verstärker? EQ am Verstärker anders einstellen? Pickups tiefer schrauben? Den Bassisten leiser drehen?
Den Bassisten anderen Sound fahren lassen? Deinen Amp/Box woanders im Proberaum aufstellen?

Ich würd's erstmal versuchen, den Verstärker woanders / anderen Winkel zur Wand aufzustellen. Das hat
einen großen Einfluss, ist schnell gemacht und kostet nichts.

Mit Gainstruktur meine ich im Endeffekt die "Frequenzdarstellung" im Zerrbetrieb. Noch weniger Zerre will ich eigentlich nicht fahren, war da auch nicht besser.

ZU dem Basser: Wir haben z.Zt. keinen :D

Mal eine generelle Frage: Ich habe den Preampvolume voll aufgerissen und den Master nur ca. 1/5tel oder so. sollte ich beide mehr angleichen, also beide Stufen (Vor- und End) gewissermaßen ähnlich ausreizen ?
 
Mit Gainstruktur meine ich im Endeffekt die "Frequenzdarstellung" im Zerrbetrieb. Noch weniger Zerre will ich eigentlich nicht fahren, war da auch nicht besser.
Also meinst du den Frequenzgang im Zerrkanal?
Das heißt dann ja im Umkehrschluss, dass du mit einem Equalizer-Einstellungen unzufrieden bist.
Dreh da doch mal dran rum!

ZU dem Basser: Wir haben z.Zt. keinen :D
Aha! Vielleicht ist das das Problem? Vielleicht versuchst du mit den EQ-Einstellungen den Basser zu ersetzen?
Das geht natürlich im gewissen Rahmen, aber transparent wird der Sound dadurch ja nicht grade.

Mal eine generelle Frage: Ich habe den Preampvolume voll aufgerissen und den Master nur ca. 1/5tel oder so. sollte ich beide mehr angleichen, also beide Stufen (Vor- und End) gewissermaßen ähnlich ausreizen ?
Keine Ahnung. Ich kenn den Amp nicht. Probiers doch einfach mal aus.
 
Zuhause eine Harley Benton 212 V30 und im Proberaum eine Marshall 1960 mit V30/T75 Mischbestückung (welche aber nicht mir gehört).
 
Bei nem PB1 finde ich Gain 11-12 Uhr schon recht heftig. Ich liege zwischen 9 & 10 Uhr und das ballert auch gut; ist aber gleichzeitig noch schön transparent. Alles darüber fänd ich persönlich zu matschig. Engl hats bei dem Modell mit Gain ziemlich gut gemeint; beim PB 2 haben sie das ja dann etwas sinnvoller dimensioniert.

Falls du dich mit weniger Gain gar nicht anfreunden kannst würd ich tatsächlich mal das Verhältnis von Pre- und Mastervolume angleichen, das macht schon einiges aus. Auch die Presence/Depth-Regler reagieren ganz anders als die Vorstufen-Equis, da lohnt auch ein Hin-und-Herspielen, welche Sektion den passenderen Sound macht.
 
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Ich selbst mache ähnliche Musik und glaube, dass der Powerball das Problem ist. Ich kann mit dem Amp einfach gar nix anfangen.
Die Box ist wirklich in Ordnung, da sehe ich eigentlich keinen "Wechselbedarf". Um dir einen anderen Amp zu empehlen, bräuchten wir ein paar Infos mehr.
 
Du könntest mal die Blackstar HT-Metal Zerre (Pedal, kein Amp ;)) statt der Engl-Vorstufe probieren. Entweder direkt in FX-Return rein, oder eben die Vorstufe clean stellen und dann vorne rein. Ich spiele hauptsächlich Death Metal damit und auch bei voller Zerre hört man jede einzelne Saite sauber raus. Wenn dir der Grundsound gefällt, wäre es eine Lösung für dich.

Also mit Orange brauchst in diesem Musikbereich gar nicht kommen, die sind da klanglich völlig fehl am Platz...
 
Bei nem PB1 finde ich Gain 11-12 Uhr schon recht heftig. Ich liege zwischen 9 & 10 Uhr und das ballert auch gut; ist aber gleichzeitig noch schön transparent. Alles darüber fänd ich persönlich zu matschig. Engl hats bei dem Modell mit Gain ziemlich gut gemeint; beim PB 2 haben sie das ja dann etwas sinnvoller dimensioniert.

Falls du dich mit weniger Gain gar nicht anfreunden kannst würd ich tatsächlich mal das Verhältnis von Pre- und Mastervolume angleichen, das macht schon einiges aus. Auch die Presence/Depth-Regler reagieren ganz anders als die Vorstufen-Equis, da lohnt auch ein Hin-und-Herspielen, welche Sektion den passenderen Sound macht.

Das werde ich in der nächsten Probe mal ausprobieren. Hatte auch schon öfter überlegt einfach den Crunch Channel zu benutzen mit mehr Gain, aber das klingt dann doch schon sehr anders.

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Ich selbst mache ähnliche Musik und glaube, dass der Powerball das Problem ist. Ich kann mit dem Amp einfach gar nix anfangen.
Die Box ist wirklich in Ordnung, da sehe ich eigentlich keinen "Wechselbedarf". Um dir einen anderen Amp zu empehlen, bräuchten wir ein paar Infos mehr.

Den Powerball habe ich noch aus einer Zeit, wo ich hauptsächlich Brügeldeathmetal gespielt habe, da war der Druck wichtiger ;) Welche Infos bräuchtet ihr denn ?

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Du könntest mal die Blackstar HT-Metal Zerre (Pedal, kein Amp ;)) statt der Engl-Vorstufe probieren. Entweder direkt in FX-Return rein, oder eben die Vorstufe clean stellen und dann vorne rein. Ich spiele hauptsächlich Death Metal damit und auch bei voller Zerre hört man jede einzelne Saite sauber raus. Wenn dir der Grundsound gefällt, wäre es eine Lösung für dich.

Also mit Orange brauchst in diesem Musikbereich gar nicht kommen, die sind da klanglich völlig fehl am Platz...

Irgendwie sträube ich mich davor einen Bodentreter als Vorstufenersatz zu benutzen, das wäre irgendwie Blasphemie in meinen Augen, andererseits hat Thomann ja 30 Tage Money back, wäre also eine Überlegung wert. Die meiner Meinung nach überflüssigste Investition wäre der BBE Maximizer, den hatte ich mal probeweise benutzt aber direkt wieder zurück geschickt, hat eigentlich gar nichts gebracht das Teil, hatte mir dadurch mehr Klarheit erhofft.
 
Ich selbst mache ähnliche Musik und glaube, dass der Powerball das Problem ist.
glaub ich nicht unbedingt, zumindest kriegt abbath aus der kiste nen ziemlich geilen sound raus wobei der allerdings nicht der schwärzeste vom schwarzen ist. im gegensatz zu dir sehe ich das problem eher bei der box. ich habe auch die 412 standard mit v60 und finde die speaker nicht so optimal für den ohnehin schon ziemlich glatten powerball. aktuell spiele ich eine mischbestückung aus v30 und v60 mit der ich ziemlich gut klar komme. bei v60 alleine fehlt irgendwie das gewisse etwas, die box an sich ist aber sahne. ich würde auf jeden fall mal die engl 412pro am powerball testen und gegebenenfalls die speaker der standard box tauschen.
 
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[E]vil;6717546 schrieb:
glaub ich nicht unbedingt, zumindest kriegt abbath aus der kiste nen ziemlich geilen sound raus wobei der allerdings nicht der schwärzeste vom schwarzen ist. im gegensatz zu dir sehe ich das problem eher bei der box. ich habe auch die 412 standard mit v60 und finde die speaker nicht so optimal für den ohnehin schon ziemlich glatten powerball. aktuell spiele ich eine mischbestückung aus v30 und v60 mit der ich ziemlich gut klar komme. bei v60 alleine fehlt irgendwie das gewisse etwas, die box an sich ist aber sahne. ich würde auf jeden fall mal die engl 412pro am powerball testen und gegebenenfalls die speaker der standard box tauschen.

Wenn ich Vintage 30s reinmachen würde, müsste ich dann die 8 Ohm oder die 16 Ohm nehmen ? Angenommen ich wollte 2 von den Vintage 60s gegen die 30er tauschen.

Bzw. sehe ich grade, dass es vom Preis her schon sinn machen würde einfach die Harley Benton 212er mit Vin30s zu nehmen, die kostet genauso viel wie zwei einzelne speaker :) Könnte die dann erstmal ausprobieren und wenn sie nicht gefällt dann einfach die Speaker in die ENGL Box einbauen. Die Mischung aus zwei Speakern fände ich vorallem für Recordings sehr interessant.
 
da brauchst du 8ohm, in der hb box wären leider 16er drin. du kriegst aber gebrauchte v30 schon für 60 euro, da sparst du dir gleich noch das einspielen.

edit: du könntest auch mal mit ein paar vorstufenröhren experimentieren, wobei die nicht mal weniger verstärkung haben müssen um den sound klarer und voller zu machen.
https://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf
mir gefallen in engls die jj ecc83s und tt e83cc als v1 am besten für jede art von metall.
 
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[E]vil;6717648 schrieb:
da brauchst du 8ohm, in der hb box wären leider 16er drin. du kriegst aber gebrauchte v30 schon für 60 euro, da sparst du dir gleich noch das einspielen.

edit: du könntest auch mal mit ein paar vorstufenröhren experimentieren, wobei die nicht mal weniger verstärkung haben müssen um den sound klarer und voller zu machen.
https://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf
mir gefallen in engls die jj ecc83s und tt e83cc als v1 am besten für jede art von metall.

Ok, bin echt am überlegen. Das einzige was mich noch etwas davon abhält ist der Umbau. Ist der kompliziert ? Hast du vertikal oder horizontal eingebaut ? Oder über Kreuz ?
 
aktuell oben v30 und unten v60 weil man vonletzteren eh nicht mehr sooo viel hört aber ich werde sie noch über kreuz anordnen wenn ich mal lust auf basteln hab. hatte sie zwecks a/b vergleich auch mal links/rechnts angeordnet da hört man schon nen ziemlichen unterschied. der umbau ist einfach. frontgitter ab, 4 schrauben pro speaker raus, 2 kabelschube vom speaker ab ziehen und genau so wie ab an den neuen speaker dran stecken. bevor du einkaufen gehst solltest du aber trotzdem erst mal die engl pro am powerball ausprobieren, dann weisst du ob neue speaker überhaupt in die von dir gewünschte richtung führen. ich würde erst mal bei den vorstufenröhren anfangen, das ist billiger und geht schneller, außerdem können ersatzröhren nie schaden :)
 
Also bei den EP Recordings haben wir meinen PB über ne Marshall 1960 mit V30s laufen lassen, fand den schon um einiges definierter im Klang. So ein Speakerwechsel scheint ja dann doch recht easy zu sein.

Zu den Röhren: Kann ich die einfach auswechseln in der Vorstufe ? Ist das auch von einem Laien der Elektrotechnik zu machen ? Ich frage so dumm weil ich selbst das Löten von PUs von einem Bekannten machen lassen muss


https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p100_TT-12AX7---ECC83-Classic--V1.html Die hier klingt recht gut und für 14,35 kann man da ja kaum was falsch machen

:D
 
vorstufe einfach raus ziehen und neue rein stecken, mehr brauchst du da nicht machen. die tt classic hat mir nicht soooo gut gefallen aber du solltest dir eh 2-3 verschiedene bestellen und selbst testen. übrigens waren bei mir zumindest bei den jj ecc83s die extra selektierten v1 ziemlich unnötig weil alle anderen genau so rauscharm waren. letztendlich steckt zwar bei mir auf v1 trotzdem immer eine selektierte aber zum ausprobieren kannst du dir das eigentlich sparen. meine favorisierte vorstufenbestückung sieht übrigens so aus:
v1: tt e83cc
rest: jj ecc83s
ist übrigens auch die tube town empfehlung für den powerball (abgesehen von der v4):
https://www.tube-town.net/info/t3map.html
 
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[E]vil;6717789 schrieb:
vorstufe einfach raus ziehen und neue rein stecken, mehr brauchst du da nicht machen. die tt classic hat mir nicht soooo gut gefallen aber du solltest dir eh 2-3 verschiedene bestellen und selbst testen. übrigens waren bei mir zumindest bei den jj ecc83s die extra selektierten v1 ziemlich unnötig weil alle anderen genau so rauscharm waren. letztendlich steckt zwar bei mir auf v1 trotzdem immer eine selektierte aber zum ausprobieren kannst du dir das eigentlich sparen. meine favorisierte vorstufenbestückung sieht übrigens so aus:
v1: tt e83cc
rest: jj ecc83s
ist übrigens auch die tube town empfehlung für den powerball (abgesehen von der v4):
https://www.tube-town.net/info/t3map.html

Okay cool, danke. Dann werde ich mir heute Abend mal diese 4 Röhrern ordern und ein wenig rumstecken :) Wie machst du das mit dem Wechsel ? Das Gitter oben abschrauben oder öffnest du den Amp von hinten ?
 
Andere Röhren werden am Sound nicht viel ändern, das Geld kannst dir sparen. Der Unterschied ist bestenfalls minimal, wenn überhaupt wahrnehmbar.
 
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Meines Wissens sind die aktuellen Engl 12AX7 alle selektierte JJ ECC83S, nur eben umgelabelt mit Engl Logo drauf. Also wenn da wird ein Wechsel wohl nicht so viel ausmachen. Wobei es schon klangliche Schwankungen innerhalb dieser Produktion gibt.

Von der TT E83CC in V1 würde ich bei diesem Amp dringend abraten. Das ist eine der Röhren mit dem meisten Bass und der höchsten Kompression. Der Engl komprimiert schon selbst genug. Ich würde es da lieber mal mit einer Ruby 12AX7 AC5 in V1 versuchen. Das ist eine selektierte Shuguang 12AX7, allerdings wärmer und weniger Gain als die TT12AX7 Classic (die recht viel Gain und sehr viele Höhen hat).
 

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