Kennt ihr andere gute Thrash/Gallop/Groove-Riffs?

  • Ersteller The Melvin
  • Erstellt am
The Melvin
The Melvin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
07.08.07
Beiträge
433
Kekse
1.642
Ort
Geisenheim
Hi Leute!
Ich suche (Thrash)-Metal Riffs, die nicht typische Thrash Metal "Knüppelriffs" (shredding auf der E-Saite), sondern solche "treibende", groovende, aber dennoch keine sanften Riffs sind.
Da man sowas natürlich schwer mit Worten beschreiben kann, hier ein paar Beispiele:

Kreator - World Anarchy (ab 1:49) http://www.youtube.com/watch?v=CkehlJyjGpk
Kreator - Suicide Terrorist (ab 1:41) http://www.youtube.com/watch?v=9ES1zLuSsuY
Kreator - Hordes of Chaos (ab 2:40) http://www.youtube.com/watch?v=0rY7R93rev0
Slayer - Raining Blood (ab 0:44) http://www.youtube.com/watch?v=VuazGS2G7I0

aber auch sowas wie Pantera - Domination (ab 3:51 bzw. ab 4:38)

Ich hoffe ihr wisst, welche Art Riffs ich meine und hoffe, dass ihr auf Anhieb noch ein paar kennt. Solche Riffs finde ich einfach immernoch am besten, schreibe ich auch selbst am liebsten.

Vielen Dank! :)
 
Eigenschaft
 
Ich glaube hier im Mittelteil kommt so ein treibendes Riff vor ..

Ach ja vll. kennste den einen Gitarristen aus dem Video, das ist der Olli von Session ^^



- - - Aktualisiert - - -

Kennst du Fastkill ? Die haben auch einige ultraschnelle Thrash Riffs auf Lager







 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist natürlich immer etwas subjektiv aber ich versuchs mal ... vielleicht haben ja davon ein paar das was du suchst ;)




- - - Aktualisiert - - -

hmm ... ich kann immer nur drei Videos pro Post reinstellen
daher stell ich den Rest mal so rein
Infernal Majesty
Dekapitator
Overkill
Demolition Hammer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sind zwar gute Lieder/Bands dabei (vorallem Anthrax, Annihilator), aber so wirklich das was ich meine leider nicht.
Ich meine solche Gallopp Riffs bzw. Schneller Anschlag der E-saite gepaart mit Pausen bzw. Abwechslung von 16tel und 8teln.
Dazu dann halt je nach Variation irgendwelche Töne. Ach schwer zu beschreiben. :D

Aber vielen Dank für eure Mühen und Antworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer


sowas wie bei ca. 2:40?
übrigens ist das album eine einzige rifforgie :evil:

gehört hat man sowas sicherlich öfter, nur erinnern kann man sich schlecht, welche stelle wo genau war...
 
ahh ok ... dann solltest du unbedingt mal bei Heathen reinhören (hier mal als Beispiel):



ach was solls hör dir einfach mal das ganze Album an ... ich denk das geht eher in die Richtung die du gemeint hast
hier noch ein Lied das in Richtung Slayer geht (teilweise ist die übereinstimmung doch recht offensichtlich ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Seeeehr geil Leute!

Das Sepultura Riff ist z.B. genau das was ich suche. :D

Von Heathen hab ich mir das 1. Lied angehört, da ist auch ein Riff dabei das ziemlich genau das ist. Ich hör mir jetzt mal den Rest an.
Danke schonmal, ich schneide mir nämlich grad solche Riffs zusammen, brauche eine neue Autofahr-CD. :D Und da sind solche Riffs aneinandergereiht über so 3 oder mehr Minuten echt der Hammer!
 
Apropos Iced Earth

Da find ich das hier hammergeil .. auch ein nettes "Auto-Riff" ^^ aber nicht das du dann gegen nen Baum fährst :)

 
das könnte auch was für dich sein

Killer song!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier haste einfallsreiche Riffs

 


oder wie hier @3:40
etwas midtempo, aber dennoch geil

edit: hab das album noch mal kurz durchgezockt. ist eigentlich ein geheimtip, was solches riffing angeht



beispiel @1:17
 
Zuletzt bearbeitet:


Ich hör zur Zeit mein ganzes Thrash Zeug mal wieder durch ... kann also gut sein dass ich hin und wieder was reinstell wenn ich mein das es gefallen könnte ;)
 

unbedingt den Moshpart ab ca. 3:10 anhören!
 
Eine der besten Thrash Bands aus der 80's mit ne' menge tribenden Riffs.



Cheers
 
mir fällt noch von anthrax auf der among the living "a skeleton in the closet" ein.
ansonsten ist von exodus "fabulous disaster" DER geilste thrash metal song den es gibt
und als tipp noch von artillery der song "in the trash" Der geilste Thrash-Riff den es gibt ! bzw das terror squad album
 
So, dann will ich mich auch mal einreihen

So ab 2.35 min

Und hier ab 3.38 min


Viel Spaß damit
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben