Drop E Tuning auf einer 7 Saiter?

  • Ersteller Sebizahntiger
  • Erstellt am
S
Sebizahntiger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.14
Registriert
16.09.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Metalheads:rock:,

ich habe schon ein paar Stunden in Google gesucht um herauszufinden ob ich mit gutem Ergebnis meine 7 saitige Gitarre auf drop E stimmen kann.
Meine Gitarre ist eine Schecter Omen 7 mit 26,5" Mensur, Lindekorpus und einem baldigen Lundgren M7c Pickup (Bridge).
Ich dachte an die tiefe E Saite an eine .80 bis .13. jetzt weiss ich jedoch nicht ob der Klang dann so ist wie bei einer 8 Saiter und ob ich dann vielleicht Intonationsprobleme bekomme??
Ich wollte mir eigentlich nicht extra eine 8 Saiter holen müssen da ich sie sowieso eher als Rhythmusgitarre nehmen will ... ausserdem haben die meisten auch keine wesentlich längerr Mensur.

Ich hoffe jemand kann mir da weiter helfen :)


LG Philipp
 
Eigenschaft
 
Ja das geht, wieso auch nicht. Wie das mit der dicke der Saiten und dem Zug aussieht musst du dann selber sehen, das kommt ja immer auf die persönlichen Tendenzen an.
 
Ich hab selbst eine Omen 7-Saiter und merke, dass sie schon im G#-Tuning mit ner 066er Saite Probleme kriegt.
Die Auslenkung der tiefen Saite wird sicher sehr groß sein ("Schwabbeln") und die Intonation auch nicht perfekt.
Zudem kommt mir das Korpus-Loch für die tiefe H-Saite recht dünn vor und schätze, dass ab 068/070er Stärke Schluss sein wird, dickeres wird wahrscheinlich nicht ohne weiteres durchpassen.
Überleg zudem auch mal, wieso die Peavy-Gitarre von Devin Townsend eine 28" Mensur hat und er die Gitarre auf G stimmt und weshalb Bassisten im Regelfall auf einer 34" Mensur und dann meist mit einer 095er-105er Saite auf E spielen...
Für E-Tuning sollte man meiner Meinung nach mindestens eine 28" Mensur haben, dann dürfte auch die Intonation besser sein.
Ist das tiefe E so relevant für die Band, oder könntest du es auch ein Oktave höher spielen?
Wenn es nämlich nicht unbedingt relevant ist, dann würde ich einfach auf F# Stimmen (falls eine über 070er Saite überhaupt passt) oder Drop/Standard-A,
oder es muss eine neue 7- oder 8-Saiter mit miniminiminiminimal 27" Mensur her.
 
Ich weiß das es keine Hilfe ist und ich würde auch mal gerne hören wie sich das anhört, aber hört man da den Bass überhaupt noch ? :D
 
Ja hört man, es klingt halt nicht nach Bassgitarre

http://www.youtube.com/watch?v=V7udFMFlwOk
Das ist sogar Bb

Das mit der Dicke der Saiten und den Löchern ist natürlich ein wichtiger Aspekt, die meisten Mechaniken geschweige denn String Thru Löcher packen die 80er und mit weniger würde ich es wirklich nicht spielen. Thordendal spielt auf 29,4" 09-70, also kommen 80 bei 26,5" schon fast hin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber Thordendal spielt soweit ich weiß nicht auf E, sodern mit ner tiefen F- oder F#-Saite, bei dem Frequenzbereich solltest du schon davon ausgehen, dass man für jeden Halbton besser mindestens 4 oder 5 Milli-Inch/-Zoll dicker gehen sollte.
Daraus resultiert, dass Thordendal auf E wahrscheinlich bei ähnlichem Spielgefühl entweder ne 074er Saite spielen müsste (sollte er mit 070 auf F spielen), oder 078er (sollte er mit 070 auf F# spielen). Und das zeigt mir dann, dass man bei 26.5" besser fast eine 090er Saite benutzen sollte, um vernünftig auf E zu stimmen, wobei es dann mit der Intonation schwierig wird mit so ner dicken Saite....
Deshalb meine Empfehlung für die Omen: Nicht tiefer, als A.
 
Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten :)

Da ich es nicht lassen konnte habe ich jetzt einen Saitensatz mit .70 draufgezogen und auf Drop G gestimmt .. das ist glaub ich mal das tiefste was ich machen kann mit der Gitarre. Dann muss ich mir wohl ne 8 Saiter holen mit noch längerer Mensur um in den Genuss von Drop E zu kommen... (ich habe übrigens mal versucht eine .80 durch die stimm mechanik zu ziehen und siehe da es ist zu dick :D )

LG Philipp
 
Aber Thordendal spielt soweit ich weiß nicht auf E, sodern mit ner tiefen F- oder F#-Saite, bei dem Frequenzbereich solltest du schon davon ausgehen, dass man für jeden Halbton besser mindestens 4 oder 5 Milli-Inch/-Zoll dicker gehen sollte.
Geh ich nicht von aus, halte ich für unsinnig. Für einen einzigen Halbton würde ich die Saitenstärke nicht wechseln und wenn überhaupt auf 72, sonderlich viel macht die Saitendicke mMn nicht vom Ton aus. Bei dem Tuning und den Verstärkern eh nicht mehr.
Eine 80er (vielleicht auch 82er) könnte bei 26,5" also durchaus klappen. Hab auf meiner 26,5" die auf Drop G gestimmt ist einen 11-70 Satz drauf und finde den auf der G Saite schon recht stramm also könnte hinkommen

Aber der TE hat ja schon eine Lösung für sich gefunden und Saitenstärke hängt eh vom Spielstil ab, wollte nur sagen dass 80er reichen würden (wahrscheinlich)
 
Ich meinte auch nicht unbedingt, dass der Ton von der Saitendicke abhängt, sondern der Zug hängt davon ab. ;)
Also ich finde zum Beispiel auf B (richtiges B, also Halbton unter H) hat eine 062er Saite bei 26.5" mir etwas zu wenig Zug, ne 064/065er wäre besser, die Geschmäcker gehen also schon weit auseinander, das stimmt.
 
Ganz ehrlich ihr sprecht hier von Meshuggah welche min. eine 28er Mensur spielen die Signature von Fred hat sogar eine 30er Mensur. Also bitte nicht so vergleichen! Eine 7 Saiter mit 26,5er Mensur geht gerade so noch auf F# dafür hab ich zum Beispiel ne 85er Basssaite auf der 7er. Alles andere is auf der Mensur aus meiner Sicht für die Katz ausser mann mag schräges Gematsche
 
Hab wie gesagt eine 70er drauf und spiele munter auf Drop G, finde es sogar recht stramm...

Habs mal eben durchgerechnet, hier das Ergebnis:

len 29.4" == 74.68cm

E .009" dapl == 7.92kg ( 0.0032gm/cm 329.6hz )
B, .011" dapl == 6.64kg ( 0.0048gm/cm 246.9hz )
G, .016" dapl == 8.85kg ( 0.0101gm/cm 196.0hz )
D, .026" danw == 11.1kg ( 0.0226gm/cm 146.8hz )
A,, .036" danw == 11.78kg ( 0.0428gm/cm 110.0hz )
E,, .046" danw == 10.54kg ( 0.0682gm/cm 82.4hz )
B,,, .052" danw == 7.45kg ( 0.0859gm/cm 61.7hz )
E,,, .070" danw == 6.16kg ( 0.1595gm/cm 41.2hz )


total == 70.43kg

len 26.5" == 67.31cm

E .010" dapl == 7.94kg ( 0.0040gm/cm 329.6hz )
B, .012" dapl == 6.42kg ( 0.0057gm/cm 246.9hz )
G, .018" dapl == 9.1kg ( 0.0128gm/cm 196.0hz )
D, .029" danw == 11.35kg ( 0.0285gm/cm 146.8hz )
A,, .040" danw == 11.73kg ( 0.0525gm/cm 110.0hz )
E,, .052" danw == 10.78kg ( 0.0859gm/cm 82.4hz )
B,,, .057" danw == 7.52kg ( 0.1068gm/cm 61.7hz )
E,,, .078" danw == 6.14kg ( 0.1958gm/cm 41.2hz )


total == 70.99kg

Erstes ist die Berechnung für 29,4" bei 09-70er Satz (Thordendal), zweites sind die entsprechenden Saitenstärken für ungefähr den selben Zug auf 26,5". Gerechnet wurden mit Daddario Strings! Thordendal benutzt zwar Dunlop Strings, aber ich glaube die werden sich nicht grundsätzlich unterscheiden.

Damit habe ich übrigens nur ausgerechnet mit welchen Saiten sich der Gitarrist von Meshuggah auf 26,5" wohlfühlen würde und nicht was die perfekten Saiten für das Tuning bei der Mensur wäre! Möchte aber zeigen dass man nicht unbedingt die totalen Stahlseile draufspannen muss um tiefer zu spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die 070er Saite hat bei dem Tuning den wenigsten Zug..... Mir würde das echt nicht zusagen.
Du bist aber wieder von nem tiefen E ausgegangen, Thordendal spielt nicht bis runter auf E. :D
P.S.: Sind das wirklich D'Addarios? 029er und 057er Siten hab ich bei denen noch nie gesehn....
 
Ich bin auch von Thordendals Saiten ausgegangen, aber das Tuning vom TE :D Außerdem benutzt er in manchen Songs ein E,Bb,Eb, Ab, Db,Gb, Bb, Eb, also eigentlich sogar noch tiefer.

Keine Ahnung ob es 29er und 57er von D Addario gibt, aber man müsste diese aufziehen um ca den selben Zug zu bekommen,sprich im Notfall nimmt man eine Stufe höher. Und wenn einem die E Saite dann noch zu lasch ist kann man die vom TE vorgeschlagene .80er nehmen, also
-> was der TE vorhat ist in der Theorie möglich, in der Praxis machen halt die Mechaniken und Bohrungen nicht mit
 
Echt, bis auf Eb? Krass, dafür benutze ich nen Bass mit 34" und ner tiefen 105er Saite. :D
Um mal meinen Geschmack im Vergleich zu deinen Rechnungen zu verdeutlichen:
28" (goldene Mitte; mit D'Addario)
E 009, H 012, G 016, D 024, A 034, E 046, H 059, E 080 (<-aufwärts, gibt es von D'Addario wahrscheinlich aber nicht)
Aber für Drop-Tunings bei 7- und vor allem 8-Saitern würde ich sowieso eher Fanned Frets benutzen....
Ich stelle es mir zumindest vorteilhaft vor. :D
 
Theorie und Praxis, Jungs.

Meshuggah spielen tatsächlich gar nicht auf einen hohen Zug, das hat mich damals schon gewundert, ist eigentlich fast einem Standardzug angelehnt.

Für mich funktioniert das nicht, da ich beispielsweise einen harten Anschlag besitze mit sehr steifen Plektren. Also habe ich bei 30" und Meshuggahtuning 010-085. Bei DropG(28") ebenfalls tiefste 085. Und ne 070 spiele ich auf DropC mit 27"...
So geht das eben auseinander, aber die Saitenstärke bezüglich Zug/Mensur finde ich ebenfalls zu lasch, selbst mit 080. "E" spiele ich auf meinen 30" Six String Bass mit 090er.
 
Ich muss sagen, ich verstehe nicht ganz was ihr da vor habt und möchte gar nicht wissen, wie sich das anfühlt, wahrscheinlich wie Pudding.
Ich spiele auf Standard Eb einen 010er Satz auf meinen 7-Saitern, bei einer 25.5" Mensur und das fühlt sich schon grenzwertig an.
Von sauberem Anschlag, bzw. Intonation möchte ich hier gar nicht sprechen, da wird nicht viel übrig bleiben.

Machen kann man viel, aber ob es auch Sinn macht............
 
Ich muss sagen, ich verstehe nicht ganz was ihr da vor habt und möchte gar nicht wissen, wie sich das anfühlt, wahrscheinlich wie Pudding.
Ich spiele auf Standard Eb einen 010er Satz auf meinen 7-Saitern, bei einer 25.5" Mensur und das fühlt sich schon grenzwertig an.
Von sauberem Anschlag, bzw. Intonation möchte ich hier gar nicht sprechen, da wird nicht viel übrig bleiben.

Machen kann man viel, aber ob es auch Sinn macht............

Du meinst sicher Standard-B. ;)
'10er Satz' ist ein recht weiter Begriff, die gibt es nämlich von 010-056 über 010-059 bis 010-060 [und da gibt es auch zwei Varianten: 010-013-017-026(/030)-036(/042)-046(/052)-060], deshalb kann man das nicht so pauschal sagen.
Ebenso ist ne 25.5" Mensur meiner Meinung nach eh unvorteilhaft für Tunings unterhalb des normalen Standard Tunings einer 7Saiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben