Lohnt sich ein Compressor für Metalcore (live)?

  • Ersteller Hobelfritz
  • Erstellt am
H
Hobelfritz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.18
Registriert
05.08.11
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo miteinander,
ich hoffe ich habe bei der SuFu nichts übersehen was meinen Post überflüssig machen könnte. :redface:

Ich spiele bei einer Melodic Metalcore Band Rhythmusgitarre, wenn man denn das so nennen darf.
Für die die sich mal ein Bild machen wollen, hier eine Lied von unserer Debut-EP: http://www.youtube.com/watch?v=iAAnKkPrsBY

Mein Bisheriges Set-Up:

Gitarre: Schecter Diamond Series Blackjack ATX (6-Saiter, Seymour Duncan Blackouts, Dropped B-Tuning, Earny ball: Not Even Slinky)
Wireless: Line6 G-50
Pedale: Ibanez Tubescreamer TS7 (ist mMn ein Imitat des TS-9 http://ecx.images-amazon.com/images/I/91DtHkNv-EL._SL1500_.jpg)
Noisegate: Boss NS-2 (Signal wird einmal nach dem TS und einmal im Effektloop abgegriffen)
Amp: 6505+ (in der Comboversion, aber als Head umgebaut :rolleyes: )
Cab: Bis da ne MESA 412er kommt dauert es wohl leider noch ein bisschen, bis jetzt nur eine Valveking 412. Spiele live aber über wechselnde Cabs.


Ich frage mich jetzt nun schon länger ob ich mir ein Compressor-Pedal zulegen soll.
Leider kenne ich mit Compressoren nicht wirklich aus und wollte nun mal Eure Meinung zum Thema hören. Ich kann mir vorstellen, dass ich da noch ein Stück mehr aus dem Sound rausholen kann.
Auch andere Anregungen nehme ich natürlich gerne war, wenn ihr was an dem Set-Up auszusetzen habt :)

Vielen Dank schonmal für Euer Feedback!
Gruß,
Hobelfritz
 
Eigenschaft
 
Hi,

was möchtest du denn damit bezwecken? Für cleane sounds? Für verzerrte Sounds wäre es nicht von Nutzen.
 
Ist dir überhaupt genau klar, was ein Kompressor macht? Er macht laute Signale leise, lässt leise Signale unverändert, am Ende kann man dann alles lauter machen. Die Dynamik verringert sich also. Bei einer Metalcore-Rhytmusgitarre sehe ich da aber wie wolfl auch kaum nutzen. Denn so ein stark verzerrtes Signal ist ja eh schon komprimiert.
 
Vielen Dank schon einmal für die Rückmeldungen. Ich glaube ich habe mir da einfach das falsche unter einem Kompressor vorgestellt. Ich hatte nur nach einem Pedal gesucht, welches das Signal im Live-Mix präsenter macht.
 
Ich würde lieber das Geld sparen und dann in die neue Box investieren, das wird sehr viel mehr ausmachen als sich jetzt noch ein Pedal zu besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Vielen Dank schon einmal für die Rückmeldungen. Ich glaube ich habe mir da einfach das falsche unter einem Kompressor vorgestellt. Ich hatte nur nach einem Pedal gesucht, welches das Signal im Live-Mix präsenter macht.

Da hilft ein besser abgestimmter Gesamtsound der Band.
So, dass die Gitarristen nicht versuchen Bass zu spielen und der Bass nicht versucht, Gitarre zu spielen.
Manchmal ist der Gesang auch einfach zu bassig.
Und die Instrumente sollten immer gut gestimmt sein.

Wenn du dann immer noch zu unterpäsent bist, dann bist du vielleicht auch einfach zu leise.
Oder die Band im Allgemeinen zu laut.
Oder dein Höhen- bzw. Presence-Regler ist nicht weit genug aufgedreht.

Ein Kompressor hilft da nichts.
Ein Vollverzerrtes Gitarrensignal ist eh eine komplett undynamísche Wurst.

- - - Aktualisiert - - -


Da wäre das hier die richtige Wahl für dich.

Das bezweifel ich!
Ich hab den selber und der liegt seit Jahren unbenutzt um Proberaum rum (will ihn jemand abkaufen?)
Er lässt die Gitarre anders klingen, das ist richtig. Aber es klingt weder besser, noch schlechter. Nur anders.
Und zu mehr Präsenz trägt er nicht grade bei.
Hab ich zumindest nicht beobachten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin!

Den Sonic Stomp habe ich auch zu Hause.

Bei verzerrten Gitarren macht das Ding bei mir keinen Unterschied. Im Clean Bereich entfaltet der Sonic Stomp seine Stärken. Aber mit einem EQ kann man meiner Meinung nach den selben Effekt erreichen.

Zum Thema:
Bei deinem Equip brauchst du eigentlich keinen Kompressor. Spiel lieber ein wenig am Equalizer rum, wenn dir was am Sound fehlt. Damit solltest du am ehesten gute Ergebnisse erzielen. Mit der Schecter, den TS und den 6505+ solltest du eigentlich nen ordentlichen Sound bekommen.

Das ist übrigens ein sehr gutes Viedeo über Kompressoren:


Gruß
Matze
 
Es gibt teils schon günstige Equalizer als Bodenpedal. Ich würde sogar sagen, dass das die beste Möglichkeit ist sich präsenter zu machen. Auf der anderen Seite ist das gesamtbild der Band aber viel wichtiger.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben