7 Saiter-Sound mit 6 Saiten?

  • Ersteller StringBreaker
  • Erstellt am
StringBreaker
StringBreaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
07.11.09
Beiträge
1.423
Kekse
285
Ort
Osnabrück
Hi, ich habe grad bei YT nach Videos von 7 Saitern gesucht und bin irgendwann auf dieses hier gestoßen: http://www.youtube.com/watch?v=IBSCCkpiFv4

Erst beim genauen hinsehen ist mir aufgefallen, dass der Typ eine RGD mit "nur" 6 Saiten in der Hand hält. Ich finde das klingt aber sehr stark nach 7 Saiten. Woran liegt das? Oder liegts vllt am Tuning? Hört sich an wie Drop a was der da spielt, ich hab meine nie unter Drop c ;)
 
Eigenschaft
 
Was ist denn der 7-Saiter-Sound? Die RGDs sind ja mit ihrer langen Mensur gerade auf diese tiefen Stimmungen ausgelegt.
 
naja ich finde 7 Saiter klingen immer viel fetter als 6 Saiter. So war meine Meinung jedenfalls bisher ;)
 
also für das 7 saiter Feeling die entsprechenden Saiten hohlen und auf B tuning stimmen
ggf. die PU wechseln die für so nen Sound ausgelegt sind(einige matschen bei downtunings)
Und Viele Amps klingen mit tiefen sachen einfach nicht gut dass geklärt und du hast den sound
 
naja ich finde 7 Saiter klingen immer viel fetter als 6 Saiter. So war meine Meinung jedenfalls bisher ;)

Die Betonung liegt auf "Meinung". :D

Was ist den "Fett" ?

Tief, Dunkel, Komprimiert, Matschig, Highgain.......???

Nochmal........was is den "Fett" ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Hi, ich habe grad bei YT nach Videos von 7 Saitern gesucht und bin irgendwann auf dieses hier gestoßen: http://www.youtube.com/watch?v=IBSCCkpiFv4

Erst beim genauen hinsehen ist mir aufgefallen, dass der Typ eine RGD mit "nur" 6 Saiten in der Hand hält. Ich finde das klingt aber sehr stark nach 7 Saiten. Woran liegt das? Oder liegts vllt am Tuning? Hört sich an wie Drop a was der da spielt, ich hab meine nie unter Drop c ;)
Videobeschreibungen lesen hilft! ;)
Das Tuning ist Drop-F#, also entspricht die tiefe Saite vom Ton her sogar der tiefen Saite einer normal gestimmten 8(!)Saiter.
Die Saiten, die er verwendet sind zudem Drähte mit 11-70er Stärke, also schon dick (für F# aber meiner Meinung nach eher dünn :D).
Mit der richtigen Einstellung am Verstärker, dicken Saiten und tiefem Tuning kann man auch mit ner 6Saiter klingen, wie mit ner 7- oder 8Saiter; ab gewissen tiefen Tunings hört sich doch eh fast alles gleich an. :D
 
naja ich finde 7 Saiter klingen immer viel fetter als 6 Saiter. So war meine Meinung jedenfalls bisher ;)

"7-Saiter-Sound" gibt es nicht, mit einer 6 Saiter kann man genau den selben Sound kriegen wie mit einer 7 Saiter gerade mit einer Baritonegitarre wie die im Video. Das "fette" kommt größtenteils von der Spieltechnik
 
Es wurden schon einige wichtige Punkte genannt.
1. nicht jede Gitarre/nicht jeder Tonabnehmer/nicht jeder Amp ist auf diese Tiefen Töne/Frequenzen ausgelegt
2. Eine Baritone-Gitarre lässt sich deutlich tiefer stimmen, als eine mit normaler Mensur.
3. Spielen mit einem 7-Saiter oder generell ein B auf der Gitarre erfordert auch mehr Aufmerksamkeit für das Mixing. Häufig wird der Gesamtsound im Bandgefüge dann matschig wenn man nicht korrekt mit den EQs arbeitet.
4. Drop C find ich persönlich schon tief genug. "Heavy" aber noch kontrollierbar. Sollte dir das nicht reichen, kannst du mal das Tremonti-Drop-B ausprobieren. Dabei spielt er lediglich die Tiefe E-Saite auf B gestimmt und lässt die restlichen 5 Saiten in Standard-Tuning. Vielleicht gefällt dir das ja.
 
Hi, ich habe grad bei YT nach Videos von 7 Saitern gesucht und bin irgendwann auf dieses hier gestoßen: http://www.youtube.com/watch?v=IBSCCkpiFv4 (...)

Hier sind auch Bass und Schlagzeug zusätzlich zu hören, eventuell ist die Gitarre auch gedoppelt oder mehrfach eingespielt.

Fetter Sound =
- Präziser Anschlag (hartes Plek , darf auch dicker sein)
- sinnvolle EQ-Einstellung (Bass Mitten Höhen weder übertrieben noch zu wenig)
- moderates Gain. ("Ohne die anderen Instrumente hört es sich wie ein kleines bisschen zu wenig Gain an." ist ein recht guter Anhaltspunkt.) Wichtig: Je tiefer desto weniger Gain bitte, es soll nicht matschen.

Am wichtigsten: Präzises Zusammenspiel zwischen Bass, Schlagzeug und Gitarre.

Vorraussetzung sollte eine Gitarre sein, deren Tonabnehmer auch mit tiefem Sound gut klarkommen. Wenn Clean / Crunch schon schwammig klingt -> Nächster bitte. Eine längere Mensur und etwas dickere Saiten helfen auch.

Edit.: Ach ja: Die Gitarre sollte auch auf die Saitendicke und das Tuning eingestellt sein. (Saitenlage wegen Ausschwingen der Saiten, Höhe der Tonabnehmer usw..)
 
Ich hab auf meine Hagstroem XL5 mal aus Jux Baritonsaiten drauf gemacht... Funktioniert ziemlich gut! Tuning ist jetzt runter auf B (also B E A D F# B), manchmal Drop A. Richtig HiGain funktioniert da nur begrenzt, weil es doch sehr leicht matscht, vielleicht sollte ich mal nen anderen Pickup ausprobieren. Aber ansonsten eine voll einsetzbare Gitarre. Man muss ein bisschen mit den Sattelkerben aufpassen, am Anfang hats die tiefe A Saite das eine oder andere mal aus der Kerbe gehauen, ist aber ja auch schon fast eine Basssaite... ;)

Ich benutze die Gitarre eher selten als Metalklampfe (spiel ich nicht so oft) aber für alles andere ein für mich vollwertiger Ersatz für eine Baritongitarre.
 
meine cort x-6 habe ich 013er saiten verpasst, spiel auch dropped b damit. ich weiss zwar nicht obs hilft aber hab blackouts verbaut. klingt schon ziemlich heftig. nur mit gain und bässen muss ich sensibel umgehen.
 
Alternativ kannst du auch einfach einen Satz 7er-Saiten aufziehen und die hohe E-Saite weglassen (falls die nicht zwingend benötigt wird).
Dann musst du aber die komplette Gitarre entsprechend neu einstellen und wahrscheinlich auch den Sattel neu kerben.

Ansonsten bekommt man aber auch mit dickeren Saiten schon solche Downtunings hin. Ich selbst spiele mit einer 24,75er Mensur und 12er Saiten auf Drop C- und da labbert nichts und der Sound ist immer noch sehr differenziert und matscht nicht.
Aber grundsätzlich gilt wie hier auch schon mehrfach erwähnt: Je tiefer du stimmst, um größer ist die Gefahr, das es irgendwann einfach nur noch matscht und bescheiden klingt (halt abhängig von der Saitenstärke, den Pickups, den Ampeinstellungen und vor allem der eigenen Spielweise!). Aber dafür gibt es dann ja auch die 7/8-Saiter Gitarren (wenn mans braucht ;))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben