Floyd Rose Tremolo Erfahrungen

  • Ersteller ErgoLue
  • Erstellt am
ErgoLue
ErgoLue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.21
Registriert
22.04.08
Beiträge
202
Kekse
2.176
Ort
Zürich - CH
Hi ihr lieben!

Da ich grad nen Kreativitätsmangel hab, frag ma hier nach.

Situation: Ich hab mir kürzlich die Alexi-600 gekauft. Weiter nicht wichtig. Wichtig ist, dass es meine erste Gitarre mit Floyd Rose ist. Mit meiner Band spielen wir alles nen Ton tiefer, also nich drop-D, sondern komplett alles runtergestimmt. (die interne Stimmung bleibt also). Deshalb hau ich generell auf meine Gitarren dickere Saiten drauf, das flattert dann nich so, gibt schön tighten sound. Bisher war das auch nie ein Problem, da bei nicht-floyd-rose-(oder ähnliches system)-gitarren der Saitensteg am Korpus fest verschraubt ist. Meistens.

Problem: Beim Floyd-Rose (abgekürzt FR, ich schreib das jetzt nimmer aus^^) ist der Steg elastisch, damit ich mein Tremolo benutzen kann. Das is ja ne tolle Sache nur hab ich jetzt halt beim Bespannen folgendes Problem:
Stimme ich eine Saite höher , Hebt das den Steg und macht damit alle Saiten "länger", sie werden tiefer. Nun, das kann ich jetzt bis zum geht-nicht-mehr hochtreiben und es werden immer alle Saiten bis auf die, die ich grad gestimmt hab, zu tief sein.

Hat irgendwer schon lange Erfahrung mit FR und möchte seine Vorgehensweise mit mir Teilen? xD

(..ich denke mal, es hätte sicher schon geholfen, wenn ich nur eine Saite aufs Mal gewechselt hätte..allerdings will ich ja auch meinen Gitarrenhals pflegen und dafür müssen die schon alle weg..!)

ich danke im Voraus

mfGLue
 
Eigenschaft
 
Es hätte wohl eher geholfen mal die Suchfunktion zu benutzen um in einen der schätzungsweise 200 Threads zu schaun. Da steht immer wieder das gleiche:
Dickere Saiten bedeuten eine höhere Spannung welche durch die Federn (hinten im Tremolofach der Gitarre) ausgeglichen werden muss. Also: Spannung der Federn erhöhen indem du die Schrauben mit denen die Federhalterung im Korpus verankert sind tiefer rein schraubst.
Für nähere Fragen: bitte die Suchfunktion benutzen, zu dem Thema gibt es schon einen rießigen Workshop sowie MASSENHAFT Threads. Scheint wohl das beliebteste Thema zu sein wenns drum geht "Thread eröffnen ohne auch nur einmal zu suchen".
 
Und bitteschön, da ist der größte Thread zu diesem Thema in diesem Forum.
 
danke schäffer.. hat ja auch net so lange gedauert das zu schreiben oder?^^

langsam finde ich den umgangston in diesem forum irgendwie unsympatisch...
 
danke schäffer.. hat ja auch net so lange gedauert das zu schreiben oder?^^

langsam finde ich den umgangston in diesem forum irgendwie unsympatisch...

tja

ich sag dazu nur...
wie man in den wald reinruft so schallts auch wieder raus....

entweder du hast klare didaktische defizite, deutsch ist nicht deine muttersprache (was beides bitte nicht negativ aufzufassen ist) oder du hast anderweitig Probleme, anderen mitzuteilen was du eigentlich willst.

(ich denke da ja nur an den Thread Mesa vs. Engl. da weiss bis heute keiner was du eigentlich wissen oder mit diesem thread bezwecken willst.)

Dass man bei Fragen erst mal die Suchfunktion benutzt, ist hier (und auch in andren Foren) ein ungeschriebenes Gesetz. Zig User machen sich tagtäglich die Mühe auf Fragen freundlich und kompetent einzugehen. Wenn die gleiche Frage aber 10mal am tag kommt, hat selbst der verständnisvollste user keinen bock mehr darauf auch noch zu antworten (obwohl, Peter55 und Kaylessa vielleicht doch:D)

also drück dich beim nächsten mal klar und verständlich aus
(nochmal durchlesen vor dem senden wäre auch nicht schlecht)
und du wirst sehen, dass die antworten dann in einem ganz anderen tonfall kommen:great:

viel spass noch....
 
jetzt mal langsam..

die haufenweise beleidigungen und so unfassbar witzigen anspielungen von wegen deutsch etc haben hier NICHTS zu suchen, wenn du meinen thread hier durchliest, sollte das deutlich sein.

Dass ich die suchfunktion nicht benutzt habe, tut mir leid, hatte nich gerade lange zeit, da ich in ne bandprob emusste und vorher auf die neue gitarre noch die neuen saiten aufziehen wollte.. wusste nich, dass da solche komplikationen folgen!

und ich war weder unfreundlich noch sonst irgendwie anstössig, auch net im andern thread. auch wenn ich unverständlich war, es waren haufenweise überflüssige und unter umständen auch beleidigende antworten da. das ist alles was ich damit sagen will.

das mit dem waldgerufe würde implizieren, dass ich entweder beleidigend oder unhöflich war, DAS möchte ich aber ausgeführt haben!
 
Kennst du den Grundsatz " Unklarheit ist eine Form der Aggression" ?

wenn ja, kannst du evtl. nachvollziehen, warum einige z.T. heftigere Aussagen gekommen sind.

das Musikerboard ist nunmal eine Gemeinschaft und funktioniert als solche, weil sich alle hier in irgendeiner art und weise mit einbringen. wenn dann jemand kommt, der nur nehmen will ohne zu geben (der also auch nicht über die suchfunktion geht als Beispiel) dann kanns eben auch mal passieren, dass eine ablehnende Haltung eingenommen wird. wenn man die andren dann auch noch im unklaren lässt, (einige postings waren wirklich provokativ, damit du dich wieder zu wort meldest)
muss auch mit so einer reaktion rechnen.

stark durch die blume gesagt bedeutet das schlicht und ergreifend:
halt dich an die regeln, drück dich klar und verständlich aus, trag konstruktives zum thema bei und du wirst hier drin jede menge spass haben (und vor allem ne menge lernen können)
oder
mecker weiter und schau was dann passiert.


ich denke meine beiden beiträge hier sind wirklich unmißverständlich. keiner will dir hier was ;)
 
ich weiss, wie man sich in nem forum verhält, soviel dazu.
Aber das waren nicht nur provkationen um mich wieder beim worte zu holen.. n'halbes duzend, unproduktive, kindische oneliner..sieh's nochma durch.. ;)

aber ich will ja auch net rumwhynen, ich will mich nur erklären.
und ein Anrecht auf respekt habe ich wie jeder andere user hier, wie es in einer gesellschaft so ist.

Hier hat sich auf jeden alles erledigt. :great:
Und im Mesa-Abteil hab ich jetzt mal mein momentan bestes getan.. ;)

mfGLue
 
Hallo zusammen,
ich überlege mir eine gitarre mit floyd rose tremolo zu kaufen und ich wollte mal erfahrungsberichte dazu hören. zum beispiel hab ich gehört das stimmen soll bei floyd rose extrem umständlich sein. ich hab auch gehört das man die hand nicht auf die brücke auflegen soll sonst verstimmt sich alles wieder. was sagt ihr dazu?
grüße gilmouur
 
Ich sage dazu, dass es hier im Forum bestimmt schon genug Threads gibt, in dem genau diese Fragen und noch viel mehr thematisiert wurden. Also: :sufu: (Suchfunktion)
 
Ammenmärchen!

Der Widerstand des Floyds ist einstellbar.
Wenn das System gut eingestellt ist, macht das Stimmen nicht
wirklich viel Mehraufwand.

Am besten ausprobieren ob dir eine FR-Gitarre liegt.
 
Das Stimmen ist NICHT extrem umständlich sondern eigentlich sogar sehr bequem - das Saiten-Wechseln ist deutlich aufwendiger als bei anderen Gitarren und man braucht Werkzeug dazu.

Ob das Auflegen des Handballens auf die Brücker zur Verstimmung führt kommt nur auf den Druck an - ich finde da gewöhnt man sich relativ schnell dran. Man muss ja manchmal zum Abdämpfen den Ballen benutzen.

Das war die Kurzversion - hier die lange:

Ein Floyd Rose ist ein sogenanntes Double-Locking-Tremolo, dh. die Saiten werden direkt am Sattel und kurz hinter dem Auflagepunkt an der Brücke festgeklemmt, damit sich die Saiten beim "Wibbeln" nirgendwo festhaken und verstimmen können. Zum Saitenwechseln braucht man daher Imbusschlüssel für das Auf- und Zuschrauben der Klemmungen und einen Seitenschneider (nein keinen Saitenschneider :D) zum Abknipsen der Ball Ends. Die Prozedur sieht so aus: Klemmungen aufschrauben, alte Saiten rausnehmen. Neue Saiten (ohne Ballends) rein und an der Brücke festklemmen, auf die Mechaniken an der Kopfplatte wickeln (Am besten eine Saite nach der anderen wechseln damit das Trem nicht zu sehr aus der Balance kommt). Dann solange stimmen und dehnen bis Saiten die Tonhöhe einigermassen halten. Zum Schluss am Sattel festklemmen und mittels der FEINSTIMMER am Tremolo die durch die Klemmung verursachte Verstimmung beseitigen. Danach braucht man nur noch die Feinstimmer zu benutzen, wenn die Saiten sich nicht durch irgendwas extrem verstimmen.

----

Da das Floyd Rose ein Floating Tremolo ist (Wibbeln zu höheren UND tieferen Tönen möglich), verursacht eine Veränderung des Saitenzugs eine Verstimmung, zB. wenn eine Saite reisst oder man seine Hand wie nen Sack Zement auf die Brücke legt. Ausserdem: Für andere Saitenstärken muss jeweils das Tremolo neu eingestellt werden, damit es in "Neutralposition" ungefähr waagerecht steht. Und je dünner die Saiten, desto geringer der dafür erforderliche Gegenzug, dh. desto empfindlicher ist das Gleichgewicht. Also sollte man sich den Einsatz von 8er Saiten nochmal überlegen. Wie man das am Einstellen des Trems am praktischsten macht, dafür gibt es hier schon einen Thread - SUFU benutzen!

Hope that helps
Tom

EDIT: während ich mir hier nen Wolf geschrieben habe, waren zwei andere schneller - manchmal liegt in der Kürze halt die Würze ..... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok das klingt ja schon mal gut, wie schnell reisst denn so ne saite (009) wenn man die arg zieht?
 
Saiten reissen normalerweise nicht beim Ziehen sondern wenn man ziemlich stark anschlägt. Wie oft das passiert ist von Gitarrist zu Gitarrist sehr verschieden - es gibt welche die brauchen mindestens jede Woche ne neue e-Saite. Mir ist das erst einmal passiert - in 3 Jahren.

Wenn du sehr wenig Erfahrung hast solltest du dir das mit dem Floyd-Rose nochmal überlegen - die erste Gitarre braucht nicht unbedingt eine mit Tremolo zu sein. Am Anfang hat man schon genug damit zu kämpfen überhaupt was Vernünftiges zustande zu bringen - da lenkt so nen Trem nur ab. Ausserdem ist ne Gitarre mit vernünftigem Trem um einiges teurer als ohne (Ausnahme: Stratocasters (aber nur) mit Vintage Tremolo - das wird da quasi standardmässig mitgelieftert und man kann es sehr einfach ausser Funktion setzen)
 
Bei 9er Saiten kannst du den Hebel bis zum Anschlag drücken und ziehen ohne dass die Saiten reißen, sie reißen halt wenn du das öfters machst aber ich kenne keinen der den Hebel bis zum Anschlag drückt/zieht also kannst du in der Regel so viel mit dem Hebel rummachen wie du willst ohne dass eine Saite reißt, kann halt sein, dass sie nach einem Monat reißen wenn du das Floyd Rose oft benutzt. Was das stimmen angeht, es dauert etwas länger als bei einer Gitarre mit fester Brücke, ist aber nicht schwer, das Saiten aufziehen ist aufwendiger aber es dauert einfach nur länger, schwerer ist es nicht solange man weiß wie ein Floyd Rose funktioniert, der Saitenzug zieht das Floyd Rose nach oben und die Federn ziehen es nach unten, diese Kräfte muss man ausgleichen sodass das Floyd parallel zum Korpus steht, wenn man also mal ein bischen damit beschäftigt wie das ganze funktioniert ist es nicht schwerer als normales Saiten wechseln. Jedoch sollte man beachten, dass meist nur das originale Floyd Rose komplett Stimmstabil arbeitet bzw. vergleichbare Tremolosysteme wie das Edge Pro von Ibanez, wenn du dir eine Gitarre für z.b 300€ kaufst die ein Floyd drauf hat, kannst du davon ausgehen, dass es nicht Stimmstabil arbeiten wird wenn du dir mal vor Augen hälst, dass das originale Floyd Rose alleine schon 250€ kostet, daher kann man sich bei den günstigen Gitarren schon denken, dass man da Abstriche im Material/Verarbeitung hat.
 
Reißen tut da erstmal nichts auch nicht mit einem 9er Satz aber es ist so wie immer im Leben. Wenn man's drauf' anlegt, klappt's immer.

Spaß bei Seite :-D,...
Ich finde das Stimmen mit Floyd deutlich einfacher denn wenn sie erstmal gestimmt ist verstimmt sich lange Zeit garnicht's.
Und sollte sich doch mal etwas geringfügig Verstimmen lässt sich das locker an den Feintunern einstellen.

Klar, das Saiten wechseln dauert Länger und man verfranzt anfangs auch mal einen Satz bereits beim Aufziehen aber auch hier ist es wieder nur eine Frage der Zeit bis man sich daran Gewöhnt hat. Nach dem 4x geht es ganz locker von der Hand und kann sogar noch richtig Spaß machen.
Von Session gibt es auf Youtube ein super Video zum Saiten wechseln für Floyd Gitarren.

Solltest du dich für'n Floyd entscheiden musst du erstmal feststellen was der Geldbeutel Hergibt.
Nichts geht über ein Original Floyd aber es gibt auch gerade in der Low Budget Klasse viele gute nachgebaute Tremolos. Ibanez hat in der Regel immer gute Nachbauten wie z.B Zeropoint Tremolo oder Edge Tremolo.
Von den Nachbauten in Jackson Gitarren kann ich nur abraten. Zu weiches Metall, alles wirkt billig und schlecht verarbeitet.

Also unterm Strich.
Die größte Hürde besteht darin sich für eine Floyd-Gitarre zu entscheiden. Wenn man sich erstmal eine gegönnt hat will man sie nicht mehr missen.

Greating'z ;)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Ich finde das Stimmen mit Floyd deutlich einfacher denn wenn sie erstmal gestimmt ist verstimmt sich lange Zeit garnicht's.
Und sollte sich doch mal etwas geringfügig Verstimmen lässt sich das locker an den Feintunern einstellen.

Das gilt aber nur, wenn man auch genug Geld für das Tremolo hingelegt hat. Bei günstigen Floyd-Trems mangelt es am Material und man hat einen Haufen Ärger mit dem Gerät.
 
Hallo haddelx, Hallo Hidden1

Nichts geht über ein Original Floyd aber es gibt auch gerade in der Low Budget Klasse viele gute nachgebaute Tremolos. Ibanez hat in der Regel immer gute Nachbauten wie z.B Zeropoint Tremolo oder Edge Tremolo.
Von den Nachbauten in Jackson Gitarren kann ich nur abraten. Zu weiches Metall, alles wirkt billig und schlecht verarbeitet.

Da stimme ich generell zu, wenn du mit Low Budget Gitarren ab ca. 600 Euro meinst. Ich hab' ne Ibanez Saber aus der Prestige-Klasse gehabt - da gabs am Tremolo nix zu meckern. Allerdings hab ich die Klampfe zurückgegeben weil die Verarbeitung sonst teilweise saumässig war und der Shop daran nichts ändern konnte oder wollte. Aber das Trem der Egen 8 (immerhin über 800 Euro) hat im englischsprachigen Internet einen SEHR schlechten Ruf. Schade eigentlich - das ist ne traumhaft schöne Gitarre.

Das gilt aber nur, wenn man auch genug Geld für das Tremolo hingelegt hat. Bei günstigen Floyd-Trems mangelt es am Material und man hat einen Haufen Ärger mit dem Gerät.

Ja - siehe oben. Ich hab mir jetzt ne Fenix mit Lizenz Floyd Rose günstig auf Ebay geschossen - mal gucken was da die Erfahrung so sagt - bis jetzt nichts sonderlich Gutes. Die e-Saite hat einen starken und die b-Saite einen moderaten Sitar-Sound (SEHR beliebte Macke von Klemmsätteln). Der "Wibbel-Hebel" wackelt in der Fassung - egal wie stark ich die Befestigungsmutter anziehe. Vielleicht weiss ja jemand von euch spontan Rat?
 
Ich pflichte mal bei:
ich hab vor etwa 2-3 Jahren eine Gitarre mit billigem FR-System gehabt (eine Ibanez iwo zwischen 400 und 500€ war das). Das war nicht schön, denn die G-Saite hat sich trotzdem geschlossenem Locking-System beim Ziehen des Hebels regelmäßig verstimmt - und zwar immer in dieselbe Richtung, sodass das Nachstimmen mit den Feinstimmern an der Brücke auch bald nicht mehr möglich war und ich das System öffnen und alles neu einstellen musste, nur um zu merken, dass die Saite sich immer noch verstimmt hat.

Nimm also lieber etwas mehr Geld in die Hand und besorg' dir was Gutes, als dich mit einem billigen System rumzuärgern, das seinen größten Pluspunkt nicht bringen kann - Stimmstabilität.
 
Hier mal das Video, bei dem der Saitenwechsel erklärt wird:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben