Gitarrensound von Flight of Sleipnir

  • Ersteller Apfelgeist
  • Erstellt am
A
Apfelgeist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.14
Registriert
25.01.13
Beiträge
3
Kekse
0
Guten Abend meine lieben Mitmusiker. :)

Neulich beim stöbern durch meine Musiksammlung bin ich mal wieder über das Essence of Nine Album von The Flight of Sleipnir gestolpert. Habs mir dann wieder mal in Ruhe durchgehört und bin nach wie vor begeistert davon. Beim hören hab ich mich aber immer wieder gefragt, wie man solch einen Gitarrensound hin bekommt. Ich bin eher der High Gain Metalschlumpf und habe meine Flügel in diese Art Gitarrensound (ist soweit ich denke wohl etwas in richtung Stoner Rock / Metal Sound?) noch nicht ausgebreitet :D.

Daher meine Frage an Euch da drausen.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Art Sound und kann mir grob sagen, in welche Richtung ich mich dort theoretisch bewegen müsst? Mir geht es primär um den verzerrten Sound. Aber der clean sound ist auch sehr schön wie ich finde. Ich gehe ja mal stark davon aus, dass die Herren von TfoS die Platte nicht mit ner EMG Klampfe und nem Engl eingespielt haben. ^^
Oder ist mein Gehör einfach nur so Stumpf um zu merken, dass das einfach ein relativ "normaler" rock sound mit nem kleinen Effekt oder so ist? Denn er hat ja irgendwie schon stellenweise etwas eher "dumpfes" bzw undgewöhnliches an sich wie ich finde.

Es reicht mir auch erstmal wenn jemand weis, wie man überhaupt so eine ART Sound im Groben zusammen baut.

Anregungen und Diskussionen rund um das Thema sind auch sehr gerne gesehen bzw erwünscht! ;)

Hier nun die Hörprobe vom Album.: http://www.youtube.com/watch?v=IqhDhkhMLe8
 
Eigenschaft
 
Sicher geht das auch mit EMG und ENGL - reine Einstellungssache (nicht deine persönliche).
Hört sich für mich nach einem higain-Rocksound mit relativ wenig Höhen an. Vl ein bisschen Hall oder Delay dabei.
Wird wohl eher mit Hals-Humbucker bzw Hals - und Brücken-Humbucker gespielt worden sein.
 
Sleipnir? Will ich nichts mit zu tun haben. Nicht mal mit dem Sound
 
Sleipnir? Will ich nichts mit zu tun haben. Nicht mal mit dem Sound
das hat dem te jetzt mit sicherheit weiter geholfen :great:

Hört sich für mich nach einem higain-Rocksound mit relativ wenig Höhen an.
und relativ wenig gain. ich würde sagen bridge pickup mit leicht zu gedrehtem tone poti wobei bridge+neck auch hin kommen kann.
der rhytmusklampfer klingt mir etwas fuzzig, das kriegt man ohne treter nicht mit jedem amp hin und gerade bei engl gibts da zu wenig dreck. welchen amp haste denn?
 
- - - Aktualisiert - - -

Sleipnir? Will ich nichts mit zu tun haben. Nicht mal mit dem Sound

Das ist nicht die Band, an die du dabei denkst... ;)
Ich weis was du meinst, die hör ich auch nicht... Aber meine gepostete Band ist was ganz anderes. Leider werden die nur gerne mal damit verwechselt...
Die Band heist "The Flight of Sleipnir", nicht "Sleipnir".
Ist schon trautig genug, dass solch ein mythologisch interessantes Geschöpf für sowas bescheuertes verwendet wird...

- - - Aktualisiert - - -

[E]vil;6852368 schrieb:
das hat dem te jetzt mit sicherheit weiter geholfen :great:


und relativ wenig gain. ich würde sagen bridge pickup mit leicht zu gedrehtem tone poti wobei bridge+neck auch hin kommen kann.
der rhytmusklampfer klingt mir etwas fuzzig, das kriegt man ohne treter nicht mit jedem amp hin und gerade bei engl gibts da zu wenig dreck. welchen amp haste denn?

Okay das mit dem Fuzz hatte ich mir auch schon überlegt... Ich hab nen ENGL Fireball 100 und leider momentan nur ne EMG Gitarre zuhause. Deswegen meine Überlegung, was man dafür überhaupt braucht. Mich interessiert diese Richtung an sich schon sehr.
Ich hatte es mittlerweile schonmal mit vielen Mitten und dem Hals PU versucht. Wenig Gain usw. Das klang schon nicht verkehrt bzw geht in die richtige Richtung. Aber vllt versuch ichs bei Gelegenheit mal wirklich mit nem Fuzz und vllt ner Paula? Könnte mir vorstellen, dass das ganz gut geht.
 
Wie gesagt - geht auch mit dem genannten Equipment - vl wirklich ein Fuzz reinhängen.
Mit einer Paula kannst du es natürlich auch versuchen aber Paula heißt nicht gleich fett und bassig - da spielen viele Faktoren mit rein.
 
Oha, verlesen. Da war der Reflex wohl schneller. Ich werde nächstes Mal besser hinschauen.
Mea culpa.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben