Multieffect Pedal oder Switch/Looper?

  • Ersteller Mephisto Steiner
  • Erstellt am
M
Mephisto Steiner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.17
Registriert
24.05.13
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo,
Wie so viele die alleine die Gitarrenarbeit in ihrer Band übernehmen bin auch ich an dem Punkt angekommen an dem die Effektpedal Anzahl steigt und der Tanz an den Pedalen zu viel wird. Da ich einfach mehrere Einstellungen und Effekte benötige, also Standarts wie Delay, Wah, Pitch shift etc, muss eine übersichtliche Verteilungseinheit her. Nun gibt es ja divers Multieffekt Kästen wie Line 6 pod hd500x oder Boss ME80 die Pedale und Amps imitieren und die Rheinfolge in denen benötigte Pedale aktiviert werden sollen programmieren können. Die Klangqualität und Zuverlässigkeit ist hier immer eine Frage, trotzdem sieht man immer wieder Leute die sie in ihrem Case haben.
Andererseits gäbe es auch die Variante sich ein Verteilungs Pedal zu zulegen, wie zb ein Moen Gec 9 oder Musicom efx mk III. Die arangieren dann eben die Pedale die man schon hat für eine einfachere Anwendung. Sind neben bei auch nicht sehr billig.
Aber was meint ihr? Eure Erfahrungen und Meinungen zum Pedalordnungs Problem.

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Wenn ich jetzt ausschließlich Metal machen würde, wäre meine Lösung folgende:
Verzerrer und Wha vor dem Amp, so richtig begeistern konnten mich diese Dinge bei Multieffekten nie so wirklich.
In den Loop würde ich ein Multieffektgerät schalten, das alles nötige liefert und speichern kann. (Ich habe ein Nova System benutzt und fand es gut. Es gibt da aber auch definitiv andere Dinge, kenne mich da aber nicht so sehr aus.)
Das sollte dann ein netter Kompromiss sein. Du kannst dir auch mal das G-System ansehen. Ist eventuell noch etwas komfortabler (und teurer)
 
Hallo!

Ähnliche Überlegungen haben mich vor einiger Zeit ein M13 von Line6 kaufen lassen.
Ist meiner Meinung nach ein Kompromiss mit dem ich gut leben kann.
Voll Programmierbar und doch so flexiebel wie ein Pedalboard.
Durch den Einschleifweg, kannst Du bei jedem Patch festlegen, welche Effekte vor dem Amp und welche im Effektloop sitzen.
Allerdings verwende ich noch zusätzlich eine Box of Rock.

Dieter
 
Ich denk der Axe Fx wäre eine gute Möglichkeit für dich. Damit hast du einen der besten Modeling Amps und mit höchster Wahrscheinlichkeit mehr Effekte als du je brauchen wirst. Die Sounds kannst du dann alle mit einem passenden MIDI-Board auswählen.
 
Ich denk der Axe Fx wäre eine gute Möglichkeit für dich. Damit hast du einen der besten Modeling Amps und mit höchster Wahrscheinlichkeit mehr Effekte als du je brauchen wirst. Die Sounds kannst du dann alle mit einem passenden MIDI-Board auswählen.

Das wäre wahrscheinlich auf Dauer hin die Optimallösung, sehr gut klingende Effekte und überzeugende Amp-Sounds. Da hast du alles drin was du brauchst, Frage ist nur obs im Budget ist. Eventuell reicht dir ja auch ein gebrauchtes Axe FX Ultra/Standard.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben