Krank vs. Earforce

  • Ersteller IamChris
  • Erstellt am

Krank vs. Earforce


  • Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .
IamChris
IamChris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.21
Registriert
16.07.06
Beiträge
349
Kekse
525
Ein fröhliches MoinMoin an alle Metalheads,
nun habe ich es endlich geschafft! Der nächste Ampvergleich!
Es treten an: Krank "Revolution1" vs. Earforce "two"
Zum Aufnehmen habe ich eine Schecter Hellraiser C-8 benutzt (Drop E). Das Riff ist aber auf B geschrieben und wurde auch so aufgenommen.:rolleyes:
Der Bass wurde mit Trilian "simuliert" und die Drums wurden mit Superior Drummer 2.0 "simuliert".

Schecter ---> Maxon ---> Krank/Earforce ---> RandallCab(V30) ---> SM57 ---> Saffire Pro 40 ---> DAW

Ich hab die Gitarren jeweils zweimal aufgenommen und dann LINKS & RECHTS "gepant".
Auf der jeweiligen Gitarre ist nur ein Equalizer (LowCut) vorhanden.
Irgendwie bin ich in der Mitte des Liedes, nicht 100%ig
tight gewesen. Sry, dafür.

Viel Spaß beim Hören.
Kritik ist erwünscht.

Krank:
https://soundcloud.com/iamchris-2/krank-vs-earforce-krank

Earforce:
https://soundcloud.com/iamchris-2/krank-vs-earforce-earforce

Foto:
1557480_635343339866783_2035451944_n.jpg

Cheers

IamChris
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Fett! Beides geil. Der Earforce ist noch brutaler, irgendwie "grobkörniger" und schiebt bei den Palmmutes mehr. Von der Mittenausprägung her finde ich den Krank aber hier schöner. Klingt insgesamt beides schon echt gut, nicht nur für zuhause aufgenommen! Wenn du dann das Backing noch verbesserst, würde es noch runder kommen. Aber wie gesagt, top!
 
Sehr schöner Vergleich :). Errinnert mich dran, dass ich mir unbedingt einen Earfocre Amp kaufen muss, wenn dafür mal genug Geld da sein sollte :rock:.
 
Danke für den Vergleich!

Mir gefällt der earforce besser (zum Glück :p).
 
Bin zwar selbst Earforce-Besitzer, kann aber gar nicht sagen was mir besser gefällt... ist halt beides nicht mein Sound Setting .
 
Ich hab den Krank gewählt, gefällt mir irgendwie besser. :nix:
 
Mir gefällt der Earforce besser. Hat meiner Meinung nach etwas mehr Druck und klingt für meine Ohren etwas tighter.
 
Auch EF gewählt, weil ... siehe Profil :p

Nee, im Ernst. Habe den EF bereits ja mal gewählt, weil der Sound geil ist eben auch bei tiefergestimmten Palmmutes und nix matscht und nix.

Und hier gefällt mir das "definierte" eben auch besser. Kann es schlecht beschreiben. Sind halt meine Ohren ^^
 
Und der Gewinner ist:

Earforce!

Der AMP gewinnt HAUSHOCH mit 21:5.

Geiles TEIL!!!
 
Moin,

prima Vergleich. Hatte auch für den EF gestimmt, weil er straffer ist, aber die Mitten des Krank gefallen mir besser. Eine Kombi aus beidem wäre ein Traum. Welche Röhrenbestückung hast du im EF?

Best,
Andi
 
Moin,

prima Vergleich. Hatte auch für den EF gestimmt, weil er straffer ist, aber die Mitten des Krank gefallen mir besser. Eine Kombi aus beidem wäre ein Traum. Welche Röhrenbestückung hast du im EF?

Best,
Andi

KT88.
 
Jo, prima, ich habe auch KT88 im EF drin ;) Aber eigentlich wollte ich ja wissen, welche Röhrenbestückung IamChris in seinem hat, um die Soundfiles besser einschätzen zu können.

Best,
a
 
Jo, prima, ich habe auch KT88 im EF drin ;) Aber eigentlich wollte ich ja wissen, welche Röhrenbestückung IamChris in seinem hat, um die Soundfiles besser einschätzen zu können.

Best,
a

Das ist mein Earforce den er da hatte. Also immer noch KT88.... :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah, okay ;) Dann vielen Dank für die Info.
 
Ich finde, dass die sich schon ähneln, der Earforce aber nen Tick mehr Gain hat und auch Lauter rüberkommt. Wenn du den Krank beim Gain und den Mitten und Höhen leicht anheben würdest (damit wohl auch die gefühlte Lautstärke), könnte man die kaum noch unterscheiden.
 
Ich finde, dass die sich schon ähneln, der Earforce aber nen Tick mehr Gain hat und auch Lauter rüberkommt. Wenn du den Krank beim Gain und den Mitten und Höhen leicht anheben würdest (damit wohl auch die gefühlte Lautstärke), könnte man die kaum noch unterscheiden.

Och, die sind schon recht unterschiedlich. Vor allem, wenn man sie beide mal Live spielt. Du musst halt auch bedenken, das die Aufnahmen jetzt nicht gerade optimal sind ....weder für den Krank, noch den Earforce. Das man Amps so einstellen kann, dass sie sehr ähnlich klingen, sollten wir doch mittlerweile alle wissen .... wann hatte der Herr Lammert den großen Amp-Vergleich noch gepostet? Vor 5 Jahren? Und immer noch werden hier im Forum die wildesten Dinge geschrieben ...

Und Live ist das nochmal ne andere Geschichte. Da hatte der Krank doch leichte Probleme sich durchzusetzen gegen den Earforce ..... nicht weiter schlimm, das Problem haben viele Amps ;).

Letzten Endes ist ein Amp nichts weiter, als ein Werkzeug ....und um Wände zu streichen ist ein Hammer vllt. nicht gerade sinnvoll. Nen Hilti Bohrer würde ich allerdings dem 10 € Bohrer von Aldi allemal vorziehen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
der Earforce klingt eine spur fetter aber entspannter und angenehmer klingt für mich in dem fall der Krank und das obwohl ich nie so großer freund vom Krank sound war/bin.

gruss Paddy
 
Och, die sind schon recht unterschiedlich. Vor allem, wenn man sie beide mal Live spielt. Du musst halt auch bedenken, das die Aufnahmen jetzt nicht gerade optimal sind ....weder für den Krank, noch den Earforce.
Da stimme ich Dir zu, solche Clips vermitteln einen Eindruck, ersetzen aber nicht den "live"-Vergleich, wenn man die Amps selbst spielt + hört.


Ich habe vor einigen Jahren den Krank Revolutionen ausführlich im Vergleich zu einem EF 2 gespielt/gehört und ich fand, dass beide Amps mit meiner Gitarre und dem von mir eingestellten bevorzugten Sound tatsächlich einen recht ähnlichen, aggressiven Chakkater hatten.


Aber: Der EF kann so klingen wie der Krank, er kann aber auch ganz anders klingen. Er reagiert extrem sensibel auf Faktoren wie Gitarre und PUs. Der Krank komprimiert mehr und drückt damit jeder Kombi seinen Sound-Stempel auf, wie es in etwa auch der 5150 tut. Wenn man "den" Krank-Sound genauso mag, ist er sicher eine Alternative zum EF.
Den Earforce kann man dagegen durch die Wahl der Gitarre und PUs sehr schön in Richtung eigener Geschmack finetunen, er gibt solche Unterschiede auch tatsächlich wieder. Dadurch ist er schon vielseitiger.

Und Live ist das nochmal ne andere Geschichte. Da hatte der Krank doch leichte Probleme sich durchzusetzen gegen den Earforce ..... nicht weiter schlimm, das Problem haben viele Amps
wink.gif
.
Ja, das geben Soundsamples eben überhaupt nicht wieder.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben