Spezielle Solotechnik im Metal

  • Ersteller HerzMusik
  • Erstellt am
HerzMusik
HerzMusik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
16.05.13
Beiträge
1.799
Kekse
9.544
Hallou,

ich habe mal eine frage. ich übe gerade den song: hearts burst into fire von bullet for my valentine. ich komme sehr gut zurecht - nur im introsolo verwendet der gitarrist eine solotechnik die mir probleme macht:

er spielt ganz schnell hammer ons und pulloffs mit dem ringfinger (12 bund) und mit dem mittelfinger der RECHTEN hand (14 Bund), der zeigefinger ist dabei im 10 bund. Also ohne anschlag, es wird nur auf dem griffbrett gespielt:

Hat diese spieltechnik einen namen und vorallem: mir stirbt der ton ab :( ich weiss nicht wie ich das spielen soll - kennt jemand von euch einen trick?

LG
<3
 
Eigenschaft
 
die spieltechnik müsste "tapping" heissen.

einziger tipp -üben, üben, üben, und immer dran denken: bei hammerons, pulloffs und tappings kurz und schnell agieren, sonst dämpfst du die seite nur anstatt sie "in den bund" zu drücken. wenn du ne akustik-klampfe hast, dann versuch es da; klappt es dort einigermassen, gehts auf der e-gitte viel einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
DANKE!!! ich mache mich gleich dran!
<3
 
"Mir stirbt der Ton ab"; könnte heißen, dass du das Noise Gate zu empfindlich eingestellt hast, wäre das möglich?
 
„Mir stirbt der Ton ab” könnte heißen, dass du das Noise Gate zu empfindlich eingestellt hast, wäre das möglich?

Wer nichtmal Tapping kennt, sollte eigentlich die Finger von "komplizierten" Geräten wie einem ordentlich eingestellten Noise-gate lassen.
Klingt überheblich, aber das ist halt ne Baustelle, an der man später feilen kann, nachdem man die Grundlagen halbwegs draufhat.

Erinnere dich mal dran, was passiert ist, als du das erste mal Tapping geübt hast. Ich nehme an hier ist es der selbe Fall.

Mein Tipp: nicht den Tapping-Finger senkrecht auf die Saite hauen und wegzunehmen,
sondern eine minimale Zupf-Bewegung mit selbigen durchführen. Das lässt die Saite stärker Schwingen und resultiert in einem lauteren Ton.

Das wichtigste hierbei ist das Abdämpfen der Saiten, die nicht Schwingen sollen. Du wirst noch ein wenig dran verzweifeln, aber: wird schon ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Whaip, daran erinnere ich mich noch sehr gut. Das war Anfang 2007 über einen Behriger Modeling Amp und der hatte viel zu viele Funktionen, unter anderem ein Noise Gate. Deshalb rate ich Anfängern auch immer, sie sollten einen einfachen Amp mit wenig Funktionen nehmen, da man sich sonst zuviel mit den Einstellmöglichkeiten aufhält.
Ich halte es jedenfalls für möglich, dass HerzMusik ebenfalls über einen Modeller spielt und jener ein integriertes Noise Gate hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallou,

ich danke euch beiden sehr für die antwort. habe mich sehr gefreut. bin über tipps von anderen immer dankbar.

ich weiß leider nicht was ein noise gate ist.

ich übe tapping mit einem vox vt20+ - habe den auf manuel wo ich mir einen metalsound gebastelt habe, was bei powerchords recht schön klingt. so metallica ähnlich wie auf den älteren alben.

im 12 bund gehts gerade noch so....kriege jetzt mit dem tipp nicht senkrecht zu schlagen, sondern so eine art pulloff...zupfbewegung einen ton raus....sehr leise und kurzlebig.....aber wenn ich mit der rechten hand tappe im 14 bund...dann ist es völlig unbrauchbar.

ich übe einfach weiter, aber es kommt schon langsam frust auf :) nie aufgeben aber!

Danke nochmal!!!

<3
 
Gutes Tapping zu erlernen dauert Jahre, genauso wie bei einigen anderen Techniken wie Sweaping oder Artificial Harmonics. Also steck nicht den Kopf in den Sand, auch Van Halen, Slash und Co haben das mal lernen müssen :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gutes Tapping zu erlernen dauert Jahre, genauso wie bei einigen anderen Techniken wie Sweaping oder Artificial Harmonics. Also steck nicht den Kopf in den Sand, auch Van Halen, Slash und Co haben das mal lernen müssen :great:

nein - ich bin die letzte die aufgibt :) denn zwischen all den frustrationen, gibt es doch auch erfolge :) danke dir!
 
Gutes Tapping zu erlernen dauert Jahre, genauso wie bei einigen anderen Techniken wie Sweaping oder Artificial Harmonics. Also steck nicht den Kopf in den Sand, auch Van Halen, Slash und Co haben das mal lernen müssen :great:

Sehe ich anders. Diese Art von Tapping ist eine relativ einfache Angelegenheit und kann mit der richtigen Technik relativ schnell gelernt werden und es macht sogar Spass . Das einzig schwierige ist am Anfang die Tonformung und die Koordination der einzelnen Finger im Takt. Das gute ist aber, dass du diese Technik überall üben kannst. Auf der Arbeit, Schule, Bahn, beim Essen. Einfach die entsprechenden Finger auf das Bein oder Tischlegen und den Riff mit klopfen. Das mache ich quasi bei fast jeder Technik so.

Bei deinem Song werden für das Riff drei Finger benötigt. Den Zeige- und kleinen Finger der Greifhand und den Mittelfinger der Schlaghand. Gewöhn dir nicht an den Zeigefinger der Schlaghand zum Tappen zu nutzen, da dieser ja das Plek hält. Die Schwierigkeit in dem Song ist das die erste Note noch mit dem Plek angeschlagen werden muss. Der Zeigefinger bleibt bei diesem Riff grundsätzlich stehen und du arbeitest mit dem kleinen Finger und dem Mittelfinger der Schlaghand. Wenn du nu nun einen Finger auf die Seite haust ( Hammer On) entsteht der Ton in dem Bund. Beim Pull Off, also dem loslassen, ziehst du die Saite minimal nach unten um die Seite leicht erneut anzuschlagen. Beil Pull Off entsteht immer der Grundton, also der Ton der vom Mittelfinger gehalten wird in diesem Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich weiß leider nicht was ein noise gate ist.

Hi ;)

Noise Gate = 'killt' den Ton
Bei manchen Effektgeräten/Amps gibt es eine Zusatz-Einrichtung, wo man/Frau den Ton (nach einer vorgegebenen Zeit) gewissermaßen 'sterben lassen kann'. Auch gibt es aber ein Noise Gate seperat als Pedal (http://www.musik-produktiv.at/boss-ns-2-noise-suppressor.html?gclid=CJearqz7zbwCFXGWtAodWj8AWg).

08_MXR fullbore metal distortion.jpg

Im oberen Bereich, da wo 'Gate' steht kann ich bei diesem Pedal dieses Noise-Gate aktivieren, oder deaktivieren - die Zeit, wann das Gate zumacht ist dann im Gehäuse einzustellen (umdrehen, aufschrauben, usw...). Hoffe bisschen Licht ins Dunkel gebracht zu haben... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke - ich werde mal meine gebrauchsanleitung durchstöbern :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben