False Chord lernen

  • Ersteller mrstarkiller
  • Erstellt am
mrstarkiller
mrstarkiller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.15
Registriert
29.04.12
Beiträge
134
Kekse
0
Hey,
wer mich vielleicht mal hier im Forum gesehen hat, dem ist bestimmt aufgefallen, dass ich der Kerl bin, der immernoch kein FC kann xD
Ich habe das Gefühl, dass wenn ich mich an diese Internet-Tutorials halte, dass ich FC nie lernen werde. Also wollte ich fragen, ob irgendein FCler hier im Forum bereit wäre ein ausführlicheres Tutorial zu machen (so wie das Fry-Tutorial, denn das war denk ich mal nicht nur für mich eine sehr große Hilfe).

mfg MrStarkiller
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Puh, son Tutorial kriege ich sicher nicht ordentlich geschrieben ^^ Ich werde aber mal schauen, ob ich morgen Zeit habe während der Aufnahmen etwas aufzunehmen, mit ein paar Erklärungen und Beispielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wäre super, ich denke es gibt da noch genug andere Interessenten :)
 
Hab ich mir auch gedacht, denn ich hab schon seit Ewigkeiten daran gearbeitet FC in mein Fry einzubringen (mit großem Erfolg übrigens) aber reines kann ich nicht :/
 
Ich werds versuchen, befürchte aber, es wird sehr schwer ^^ Solche Dinge kann ich immer nicht wirklich gut erklären, am besten gehts wenn man sich gegenüber steht.
 
Du schaffst das ;) wir zählen auf dich und dann schaffst du das ... und wegen dem 'sich-gegenüber-stehen' da stellst du dir einfach einen großen gut aussehenden Mann vor ... das bin ich ;)
 
Du schaffst das ;) wir zählen auf dich und dann schaffst du das ... und wegen dem 'sich-gegenüber-stehen' da stellst du dir einfach einen großen gut aussehenden Mann vor ... das bin ich ;)

hahaha sau gut xDD
 
Tja, wie gedacht habe ich es nicht geschafft. Evtl. nächstes Wochenende. Aber dafür gibt es bald die erste EP meines Nebenprojektes :D
 
probier mal direkt nach den aufstehen zu growlen-brummenn was auch immer- weil da verwendet man instinktiv mehr die false chords
weil die stimmbänder vom schlafen noch entspannt sind

auch der grund warum man in der früh tiefer klingt beim sprechen
 
Ich sitze quasi 15 Minuten nach dem Aufstehen im Auto und singe dann direkt, kenne ich also schon :D
 
war auch eher an den threadersteller gerichtet- aufgrund deiner aufnahmen hätte ich jetzt auch nicht angenommen das du deine FC noch nicht gefunden hast^^
 
Achso, hatte mich schon n bisschen gewundert ;)
 
Ja klasse dann mach ich einen Fry-FC-Growl xD ... Ich brauche irgendeinen weg die FC alleine schwingen zu lassen. Wie habt ihr denn FC gelernt?
 
Rumschreien, DeadHonor aufn Sack gehn.
 
Also es gibt n, meiner Meinung nach, gutes Tutorial von Tony Bullard oder so. Da wird es mit einem "frustrierten Seufzen" erklärt. Die Originale Datei ist auf seiner Seite leider nicht mehr vorhanden, ich habe die aber irgendwo zuhause auf dem Rechner. Hier ist aber n Intro zur aktuellen Datei, inkl. Downloadlink:

 
der einzige tipp den ich geben kann wer growlen screamen und was weiss ich lernen möchte soll singen lernen damit die selbstwahrnehmung immer besser wird und man kann dann immer besser unterscheiden -benutz ich meine stimmbänder oder ist das was anderes im hals was da verwendet wird - körperfeeling ist alles dabei !!!!
 
Hier gehts ja um FC deswegen schreib ich das mal hier rein^^ :

Viele Sachen sind mir schon klar. Atmung übe ich viel und fühl mich sicher
was sachen wie Stütze angeht etc, alleine vom cleanen singen.
Das mit der Gähnstellung ist mir auch klar.

Bei vielen Tutorials, die ich jetzt gesehen habe auf Youtube zum Beispiel wird
das wie hier auch schon mit so einem genervten Seufzen erklärt.
Und daraus bilden die Tutorial Menschen dann den FC Shout.

So wie ich das jetzt verstehe soll es also so sein, dass man wie hier auch schon
gesagt die FCs "automatisch" benutzen würde bei diesem seufzen oder früh morgens
nach dem Aufstehen.

Allerdings ist mir das irgendwie nicht klar.
Die direkte Verbindung beispielsweise zwischen (anderes Thema) ruckartigem Einatmen +
Zwerchfell benutzen ist mir klar. (siehe Zen Of Screaming, "hhh...by the way".
Da wird tatsächlich durch eine uns bekannte Alltagshandlung das Zwerchfell mehr oder weniger
unbewusst angesprochen.

Aber wie habe ich mir diesen -im Vergleich ähnlich dargestellten- Sachverhalt mit den FCs
vorzustellen?
Wenn ich morgens rede/singe ist meine Stimme natürlich auch anders, vielleicht etwas tiefer.
Das doch aber lediglich, weil man eben noch nicht wach ist, die Stimme womöglich belegt ist,
man am Abend zuvor womöglich viel geraucht hat oder man alergiker ist bzw wenn man krank
ist ist die Stimme morgens eben auch rau und tiefer.
Aber irgendwie wird mir nicht klar warum das dann unbewusst die Taschenfalten sein sollen.
Ich rede morgens ja nicht "technisch anders" , oder doch?

Genauso bei diesem grantigen seufzen. Klar - man hört da sofort ein Stückweit etwas wie
eine Verzerrung auf der Stimme, Shout-ähnlich eben. Macht man das nicht aber in dem Moment
trotzdem einfach nur, naja eben mit der normalen Stimme?^^

Nach all der Definition wäre ich nämlich der Meinung ich würde bisher unbewusst seit jeher beim
Shouten die FCs benutzen, ohne es zu wissen, obwohl es mir nie gefiel, wie ich klinge wenn ich
nicht darüber nachdenke.
Kann mir das die Mehrheit wirklich bestätigen, dass man das Gefühl für die Taschenfalten durch
üben und "suchen" richtig AHA-Klick-Effekt mäßig erlebt und spürt und es ganz anders ist?

Irgendwie ist da einfach noch ein wenig Chaos in meinem Kopf was das Thema betrifft und ich
würde gerne mal aufräumen! ;-)

Tschuldigung für die womöglich etwas lange und unstrukturierte Formulierung aber ich dachte
durch lautes Denken, das ich hier zum Ausdruck bringe, kann mir am ehesten jemand weiterhelfen.

Danke schonmal ;-D
 
Erstaunlich, es ist tatsächlich das, was ich irgendwie schon immer mache...
Erstaunlich und ernüchternd^^
 
Hier kam ja einige mal das "druckvolle Seufzen" zur Sprache, mit dem man die FC ansprechen könnte.
In anderen Tutorials habe ich allerdings gefunden, dass dies ein Weg zur Death Technik ist :confused:

Ich hab mich mittlerweile an zwei verschiedene Techniken rangetastet, zum einen ans Fry (über den Cat Fry) und zum anderen, nach meiner bisherigen Definition, den FC. Letztere dachte ich über folgende Wege gefunden zu haben:
Ich stelle mir vor etwas schweres zu heben. Dabei fing *irgendetwas* über meinem Kehlkopf an zu flattern
Ich atme ein und versuch die Luft gleichzeitig wieder rauszupressen und zurück zu halten.
Beide Wege sprachen etwas an, das sich meiner Wahrnehmung nach von meinen Stimmbändern unterschied, da auch die erzeugten "Screams" anders klangen.

Mit dem Seufzen komme ich zu einem tiefen, voluminösen, kehligen Ton, den ich auch nicht leise gestellt bekomme und der mit viel Druck arbeitet. Also bisher eine Technik, die mir garnicht zusagt xD

Meine Frage wäre nun, interpretiere ich das Seufzen falsch, um zu den FC zu gelangen?
Sind "meine" FC einfach nur eine Abwandlung meines normalen Frys? Falls nein, konnte mein Weg dem TE irgendwie weiterhelfen :p?
Braucht es zur Beantwortung meiner Fragen etwa ein Hörbeispiel :redface:?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben