Les Paul oder LTD EC

  • Ersteller clinteastwood
  • Erstellt am
C
clinteastwood
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.15
Registriert
24.09.11
Beiträge
80
Kekse
223
Habe aktuell noch eine LTD H351NT. Da ich neulich im Musikgeschäft eine Les Paul LPJ ausprobiert habe und auf Anhieb begeistert war, diese aber nicht mehr verfügbar ist, möchte ich mir eine ähnliche Gitarre zulegen.

Was hat mir an der LP im Gegensatz zu meiner LTD gefallen?

- Der dickere Hals
- der nicht lackierte Hals
- die angenehmere, entspanntere Saitenlage
- der Sustain
- die passiven noname Pickups, die clean um Welten besser klingen als meine aktiven EMGs:)

Jetzt habe ich mir mal online LTD ECs, LPs und Epiphones angeschaut. Die gibt's ja auch in allem erdenklichen Varianten. Welche im Preisbereich bis 800€ passt zu meinen Anforderungen? Ich spiele Rock, Metal und dazu gehören auch cleane Parts;)
 
Eigenschaft
 
du hast dich innerlich doch schon für die gibson entschieden bestell doch ne lpj bei thomann da kannst du sie doch 30 tage umtauschen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
LTD ec 401 VF, passive Seymour Duncan, kräftiger aber lackierter Hals, Sustain, ca 600 €,

Gibson LPJ 2013/2014, kennst du ja schon, 2013 - 499 €, 2014 - 699 €

PRS SE 245 , kräftiger lackierter Hals, Sustain, fetter Klang, super Bespielbarkeit, ca 700 €,

diese Klampfen kann ich alle ohne Bedenken empfehlen, hab ich selber, einfach antesten !

Preis/Leistungs-Sieger dürfte die LPJ 2013 sein. Aber die anderen beiden sind auch Spitzengitarren, nur ist die LPJ 2013 ein Superschnäppchen, welches nicht mehr lange auch bei Thomann verfügbar sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den dickeren und nicht-lackierten Hals kannste bei der EC streichen, die haben auch dieses flache U-Profil. Die "Noname"-PUs sind übrigens Gibson PUs, die findste auch nicht von Haus aus auf 'ner LTD, entweder EMGs, Seymour Duncan (SH-4/SH-1) oder DiMarzio PAF 36th Anniversary.
 
Jo, die "Noname-PU " in der LPJ 2013 waren bis 2012 in der SG Standard ( 1200 € ) und bis vor einigen Jahren in der Les Paul Standard ( über 2000 € ) ab Werk verbaut.

Da handelt es sich um die 490/498-Humbuckerpaarung und die haben bereits Gibsongeschichte geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm, Geschmackssache ..

Die LPJ hat weniger Holz weggefräst (Traditional Weight Relief, Käselöcher) und nen dickeren Hals .. genau wie es der TE will
 
Ja die LPJ ist bei Thomann aber nur in red cherry verfügbar und das gefällt mir gar nicht. deswegen frage ich hier nach ALternativen.
 
Schau mal bei Just Music im online-Shop, letzte Woche hatten die im Münchner Shop noch chocolate und ne Goldtop.
 
Ne andere Option falls es dein Budget hergibt wäre ein LTD Elite Eclipse .. das sind KEINE Korea oder Indonesien LTDs sonder bis auf den Namen auf der Kopfplatte identisch zu den ESP Eclipses !! Also Made in Japan mit Top Qualität

Inkl. Koffer in 3 Varianten, 2 mal mit Duncans 1 mal mit dem neuen EMG Set mit 57 und 66 EMGs die eher in die Vintage Ecke gehen klanglich ..
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_elite_eclipse_i_csb.htm
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben