Einsteiger-E-Gitarre zum kleinstmöglichen Preis gesucht

  • Ersteller Lionmane
  • Erstellt am
L
Lionmane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.17
Registriert
18.06.14
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Hannover
Nach meinem ursprünglichen Thread für 2 verschiedene Gitarren hier nochmal separat:
Ich werde in Kürze einen Gitarrenschüler haben und würde ihm gerne bereits beim Kauf seines (ersten) Instruments einen Rat anbieten können, was er sich denn zulegen sollte. Viele Ausschlusskriterien gibt es dabei nicht - die Gitarre sollte kein Floyd Rose Tremolo haben, weil ich das, sobald mal neu gestimmt oder gar ein Satz neuer Saiten aufgezogen werden muss, als völliger Anfänger aus eigener Erfahrung eher als Grund betrachten würde, das Gitarrespielen direkt wieder aufzugeben, statt richtig anzufangen. Ansonsten gilt lediglich: So preisgünstig wie es irgendwie geht, ohne dass die Gitarre dabei vollkommen ekelhaft klingt!

Eine weitere Überlegung ist, ob ein Bundle mit Verstärker, Kabel, Stimmgerät etc. eventuell mehr Sinn macht, als alle Komponenten (die so oder so besorgt werden müssen) einzeln zu besorgen.
 
Eigenschaft
 
Hallo Lionmane

Viele Ausschlusskriterien gibt es dabei nicht - die Gitarre sollte kein Floyd Rose Tremolo haben
....das wäre auch meine Meinung. Was sollte auch ein Anfänger mit einem Floyd Rose anfangen. Ich halte eh nicht viel von sowas.
Ist natürlich alles Geschmackssache aber für einen Schüler/Anfänger sollte sowas gar nicht in Erwägung gezogen werden.
Ist halt meine Meinung.

Eine weitere Überlegung ist, ob ein Bundle mit Verstärker, Kabel, Stimmgerät etc. eventuell mehr Sinn macht, als alle Komponenten (die so oder so besorgt werden müssen) einzeln zu besorgen.
Würde ich eventuell auch für Sinnvoll halten. Um das wichtigste und Grundlegendste erstmal zu lernen, reicht sowas vollkommen aus.
Wer weiß auch, wie lange das Interesse besteht. Im Endeffekt hat man dann 500 oder 600.- € für alles bezahlt und in zwei oder drei Monaten steht alles in der Ecke.
Empfehlen könnte ich dir zwei Bundles. Einfach aus dem Grund, weil ich den Verstärker kenne. Ein Kumpel von mir hat den kleinen "Würfel" als Übungskombo zu Hause
und ich muss sagen, das der gar nicht mal so Schlecht ist. Zu den Gitarren kann ich leider nicht´s sagen.

Harley Benton L-200-Set 2
oder
Thomann Guitar Set G2 Sunburst
 
Also das erste Paket was Vinterland verlinkt hat, sieht nach meiner Meinung ganz gut aus. Das 2. kann ich nicht so richtig gut finden. Billige Strat Modelle mit schlechten Tremolos haben häufig Stimm- und Intonationsschwierigkeiten. Als Anfänger wird man ganz sicher auch ohne Tremolo auskommen. Zudem ist eine Gitarre mit Stoptail einfach unkomplizierter. Da kann weniger schief gehen.
 
Bitte keinen Hausmarken-Kram blind bestellen...Da gibts bei Instrumenten zu große Streuung, ohne Frage, es sind gute dabei. Wenn vorher antesten garnicht geht, dann doch lieber ne Squier, damit macht man nichts falsch und kann sie auch -falls es nix wird - mit wenig Wertverlust wieder verkaufen. Ich kenne die Benton-Amps net, aber wenn wirklich nicht mehr in der Tasche ist -- https://www.thomann.de/de/fender_sq_bullet_strat_rw_fr_bundle1.htm
 
Ob man jetzt in der Preisklasse eine Hausmarke kauft oder nicht ist nach meiner Ansicht ziemlich egal. Die Serienstreuung wird bei Squire Bullet Strats genauso groß sein, wie bei Harley Bentons, bloß, dass da Squire draufsteht. Außerdem verweise ich nochmal auf das, was ich über Tremolos in der Preisklasse geschrieben habe.
Schlimmstenfalls kann man solche Gitarren ohnehin wieder zurückschicken wenn sie doof sein sollen. Immerhin hat der Schüler ja einen Gitarrenlehrer an der Seite, der das sicher beurteilen kann. Und Wertverlust sollte in dieser Preisklasse ohnehin keine Rolle spielen. Solche Gitarren wird man ohnehin nie über das Internet, sondern über Bekanntschaften los und dort vergleichen wohl die wenigsten penibel die Preise. Da heißt es nur: Ahh Gitarre! Kostet? 70€? Ja klaro! Danke!
 
Wenn du Unterricht gibst kennst du dich doch sicherlich auch mit dem Gitarren-Setup aus, oder? Ich habe mir gerade bei Thomann eine B-Stock C.Giant Strat für nen Fuffi zugelegt: Ab Werk unspielbar, aber nach zwei Stunden Setup definitiv brauchbar und sie klingt auch gar nicht mal schlecht. Es ist wirklich schwer heute dank CNC-Fertigung noch definitiven Schrott zu kaufen, und bei E-Gitarren kann man ja glücklicherweise fast alles selbst sehr unkompliziert einstellen, vor allem bei Strats. Ich würde zu einer preiswerten Stratkopie mit aufliegendem Vintage Trem greifen, maximal 100€, und sie für den Schüler dann noch komplett einstellen. Dazu einen 100€ Modelling-Amp wie einen Fender Mustang I oder vergleichbares und man kommt sehr preiswert zu wirklich brauchbarem Equipment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Vielen Dank für die Antworten!

Wenn du Unterricht gibst kennst du dich doch sicherlich auch mit dem Gitarren-Setup aus, oder?

Ich weiß zwar in der Theorie, wie das alles funktioniert, bin aber trotzdem eher der Typ, der idiotischerweise ins Geschäft rennt und sich Oktavreinheit, Saitenlage etc. dort einstellen lässt :ugly:
Ansonsten denke ich, dass es tatsächlich einer der beiden Vorschläge von Vinterland werden könnte. Ich bin erstaunt, zu welchen Preisen man solche Bundles z.T. bekommt! Meine erste Gitarre habe ich damals einzeln für 150€ gekauft (und alle weiteren Komponenten, die man so brauchte, noch dazu). Ein Kumpel hatte zu dem Zeitpunkt eine etwas teurere (ebenfalls erste) Gitarre, sodass ich dachte, mit 150€ das absolute Schnäppchen gemacht zu haben... ^^ Hätte ich etwas intensiver Angebote verglichen, hätte ich mich aber zweifellos auch für so ein 120€-Bundle entschieden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben