Frage bzgl 7-saitiger Gitarre (als 2 Gitarren "einsetzen")

V
Vulnez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.15
Registriert
30.09.13
Beiträge
41
Kekse
39
Seid gegrüßt ihr Lieben :)

ich habe eine Frage. Und zwar bin ich drauf und dran mir diese Gitarre zu kaufen: https://www.thomann.de/de/schecter_damien_elite_7_cr.htm. Ich finde EMG PUs grandios, deshalb ist die Gitarre bezogen auf die Specs perfekt für mich. Ich habe allerdings noch nie eine 7 saitige Gitarre gespielt. Meine Frage ist zum einen, ob besagte Gitarre etwas taugt (ich würde sie vorher sowieso einmal anspielen) und zum anderen, ob ich die Gitarre einsetzen kann, als wären es 2 Gitarren. Ich würde die obere Saite auf "A" stimmen, sodass ich AEADGBe - Tuning habe und dann würde ich einfach "rock" und "punk" auf den unteren 6 Saiten spielen (also EADGBe) und alles, das etwas härter ist auf der "Drop A Gitarre" also auf den oberen 6 Saiten (AEADGB). Prinzipiell kann ich ja mehrere durchaus sehr verschiedene Musikstile auf einer Gitarre praktizieren. Ich weiß nicht, ob das der "normale" Einsatz einer 7-saitigen Gitarre ist, allerdings liebe ich zum einen drop-tunings, zum anderen aber auch das normale "Akustik-Tuning". Ich kann mir das sehr gut vorstellen, allerdings weiß ich nicht, ob das in der Praxis explizit umsetzbar ist.

Ich danke euch im Voraus für's Lesen und für eure Mühen. Einen wunderschönen Start in die Woche an euch alle :)

Vulnez
 
Eigenschaft
 
Meine Frage ist [...] ob ich die Gitarre einsetzen kann, als wären es 2 Gitarren.

Klar, wieso auch nicht? Solang Dich die 7. Saite nicht stört... Musst Dich halt dran gewöhnen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ansonsten gibt es noch die hier von Schecter, im Prinzip das selbe nur in teuer. :3
https://www.thomann.de/de/schecter_diamond_c7_hellraiser_bch.htm

Ich habe auch eine Schecter 7-Saiter (007 Elite). habe ich leider nur noch selten gespielt aber sie ist ziemlich gut. Mit der Stimmung kannst du im Prinzip machen was du willst. Nur Standartakkorde sind ungewohnt, Barré geht problemlos. Ich hatte meine immer einen Ganzton Tiefer (ADGCFAd) und habe die Saiten dann mit einem 12-Saiter Kapodaster (ich glaube von G7th oder so) abgeklemmt um alle möglichen Songs zu üben.
 
Ich mach dasselbe auch mit meiner Schecter Omen, nur eben im B-Tuning, also komplett einen Halbton tiefer.
https://www.thomann.de/de/jackson_slattmgxq3_7_soloist_tbs.htm Diese Gitarre dürfte für dich auch interessant sein.
Für A-Tunings (sei es Standard-, oder Drop-A) ist eine längere Mensur immer vorteilhaft. Also würde deine vorgestellte Schecter dafür gut geeignet sein und ebenso die Jackson, die ich vorgestellt habe.
 
Eine 7 Saiter ist eine 7 Saiter… Eine & Saiter eine 6 Saiter. Sicher kann man einiges von 6 Saiter auf 7er übertragen. Aber das Griffbrett ist breiter. Manche Songs spielen sich einfach angenehmer auf 6er, da man besser dämpfen kann.

Und mal noch erwähnen möchte ich, dass die Drop A Stimmung auch Jazzstimmung genannt wird. Denn schon weit vor den Rockern nutzten Jazzer 7 Saiter mit der 7. auf A gestimmt
http://www.youtube.com/watch?v=wAAbQWAYW3s
 
Wenn du einfach nur tiefe Tunings spielen willst wäre auch eine 6 Saitige Bariton Gitarre ne Alternative !
 
Wenn du einfach nur tiefe Tunings spielen willst wäre auch eine 6 Saitige Bariton Gitarre ne Alternative !

Aber die hohe e-Saite dürfte man hier und da vermissen, der Thread-Ersteller will ja nicht nur tief spielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben