Suche günstige Gitarre mit Sound wie B52's Wild Planet

djaxup
djaxup
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.22
Registriert
15.04.09
Beiträge
3.020
Kekse
7.885
Ort
Gelsenkirchen
Hallo werte Gitarristen,

ich hätt gern eine Gitarre um Songideen festzuhalten oder aufzunehmen. Ich mag den drückenden Italo Western mässigen Sound wie z.B. bei Rock Lobster von den B 52's. Ja ich weiß das der Knecht wohl eher unkonventionell gearbeitet hat was die Stimmungen anging, oder auch mal Saiten einfach weggelassen hat... aber er ist ja auch nicht der einzige mit einem Sound in der Richtung. Er spielte wohl eine Mosrite bei dem Song.
http://www.youtube.com/watch?v=2VCCiY17hKw

und so scheiße klingt es mit einer Strat ;)
http://www.youtube.com/watch?v=oa-NPcWjfz0

Da ich aber auch ganz gerne eher Metal mäßige Riffs damit spielen würde komme ich vermutlich um den Humbucker am Steg nicht rum.
Gibt es Gitarren, die beides gut können und dabei nicht allzu teuer sind? Viel mehr als 200€ müssten es jetzt nicht sein. Wenn es bezahlbare, gerne auch gebrauchte, Alternativen gibt die ein bischen mehr kosten bitte trotzdem empfehlen.

ist vermutlich ein Thema für einen neuen Thread, aber auch Amp Sims oder Amp Modelle, die in die Richtung frühe B52's gehen würden mich interessieren.
Danke schonmal :)
 
Eigenschaft
 
Schonmal an was Telecaster ähnliches gedacht ?
Ich denke das es vom Twäng- Attack her hinkommen könnte..!
Als ich sie mal Live gesehen hab ende der 80er hatte er nähmlich auch ne Tele im Gepäck..!
 
Ender der 80er, da war Ricky Wilson schon tot. Strickland, der seitdem die Gitarrenparts spielt, nimmt immer eine Tele oder eine Strat dafür. Und die Tele klingt viel besser für den Stil, das stimmt.

Gibt es denn eine gute, günstige Telecaster als Empfehlung?
 
HB hat doch da was neues im Programm:

In dem ersten Video werden die PU's hinter Plastikkappen versteckt, da kann alles mögliche hinter stecken. Wenn ich nicht hinschaue, höre ich auf dem ersten Video eine Jaguar, viel leicht eine Mustang (Femininum/Maskulinum - die Gitarre/der Mustang????) oder auch eine Mosrite, dann aber mit P-90 PU's.
Damit kannst Du dann auch Punk, Grunge und ganz dreckigen Rock, aber auch cleane Sachen und Surf machen - aber niemals das, was man unter Metal versteht... Eine Mosrite mit P-90 gibt's auch von HB
 
Ist denn für den Sound der P90 an der Brücke der entscheidende oder eher der am Hals? Oder etwa beide?

Danke schonmal für eure Einschätzungen, hilft mir weiter :)
 
Hm... Ich denke, DIESER Sound UND Metal mit nur einer Gitarre, da muss man dann ganz schön Kompromisse eingehen. Für mich klingt das eindeutig nach stinknormaler (im positiven Sinne) Telecaster, da muss man halt sehen wieviel man auszugeben bereit ist.
 
Ich habe mich auch mal für Mosrites interessiert, bis ich dahinter kam, wie unglaublich teuer sie sind. ;)

Ich glaube die mit den P90s dürfte näher am Original sein.
Kann aber auch sein, dass Mosrite eigene PUs benutzt hat.


Johnny Ramone hatte ab Ende der 70er diesen Dimarzio in seiner Mosrite am Steg:

Ich weiß aber nicht, ob er den nachgerüstet hatte, oder er stock war.
 
Ist denn für den Sound der P90 an der Brücke der entscheidende oder eher der am Hals? Oder etwa beide?

Danke schonmal für eure Einschätzungen, hilft mir weiter :)

So dratig, wie das klingt, sind die Pick Up's sehr entscheident. Es hört sich schwer nach Single Coil an. Mit P-90ern würde ich den Bridge-PU nehmen, mit Tele, Jaguar oder Mustang könnte ich mir auch den Neck-PU vorstellen - das hört sich nach Equalizer-Badewanne an, damit kann man beide PU's in die entsprechende Richtung drehen...
 
Hi,

Vielleicht checkst du auch mal die Joe Trohman Tele aus:


Die habe ich neulich angespielt, und würde ihr das Knackig-Nasale der Mosrite zumindestens im Ansatz auch zusprechen (Anspieltipp: PU Position 2 - Mischung von Steghumbucker und Mittel-Single Coil), und sie würde zudem (auch zu mindestens in Ansätzen) deine andere Klangvorstellung erfüllen...

Gruß
TheMystery
 
Da du günstig nicht weiter definiert hast würde ich die G&L Tribute Fallout in den Ring werfen. Da hättest du P90 und Humbucker.
https://www.thomann.de/de/gl_tribute_fallout_bk.htm
Aber ob du da den gewünschten Sound raus bekommst kann ich ehrlich gesagt nicht einschätzen.
 
Danke für die vielen Vorschläge soweit. Ihr habt aber vermutlich recht das beides mit einer Gitarre schwierig wird, und der "western" Sound wäre mir auch wichtiger als der Metal Sound.
 
Da du günstig nicht weiter definiert hast würde ich die G&L Tribute Fallout in den Ring werfen. Da hättest du P90 und Humbucker.
https://www.thomann.de/de/gl_tribute_fallout_bk.htm
Aber ob du da den gewünschten Sound raus bekommst kann ich ehrlich gesagt nicht einschätzen.

Zu der (wenn auch nicht in der Tribute-Version) gibt es ein schönes Video-Review, das auch auf der Produktseite in der Effekt-Boutique verlinkt ist:

http://www.effekt-boutique.de/GitarrenBaesse/G-L-Tribute-Series-Fallout-rot-Rosewood::967.html

Und ich meine JJ Tanis hat auf Youtube auch genau dieses Model gereviewt (also die aktuelle Version aus der Tribute-Serie)
 
...und der "western" Sound wäre mir auch wichtiger als der Metal Sound.
kleiner Trick am Rande:
ziehe d'Addario ECBs auf eine Tele und du hast genau den (Blech)Sound aus dem Video :D

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Fallout ist mal richtig geil, aber leider auch eine etwas höhere Preisklasse. Trotzdem danke für den Hinweis, da halte ich auch mal die Augen auf was den gebraucht Markt angeht.

Kein Tremolo ist auf jeden Fall schonmal Pflicht. Das soll möglichst wartungsfrei und unkompliziert werden. Abgesehen von der Fallout gefällt mir bisher die standard Telecaster sehr gut.
 
Eine Tele ist immer gut! Sie haben diesen ganz eigenen spröden Charme und sind treue Arbeitspferde mit eigenem Kopf, die gerne auch ordentlich rangenommen werden.
 
Ich bin zurück aus dem Urlaub und hab' direkt mal ein Paar Pick Up Tests gemacht:

https://soundcloud.com/frank-benzenberg/planetclairpickuptest

Die Aufnahme wurde mit dem über Digitech RP 1000 eingespielt. Die einstellung war für alle PU’s/Gitarren gleich: ‘59 Tweed Bassman, eine guten Portion Chorus, Lexicon Studio Hall, Dyna Comp und Noise Gate - Alle Potis ganz aufgedreht.

Jeweils zwei Takte mit und zwei Takte ohne Palm Mute.


1.) VGS Eruption, Steg-Humbucker

2.) Alden Galactica, Steg-Mini-Humbucker (da findet man im Web nicht mehr viel...)

3.) Selfmade-Tele (Linde-Body), Steg-P-90

4.) Michael Kelly Paula, Steg-P-90

5.) Epiphone SG Special, Steg-P-90

6.) Squier VM Jazzmaster 2012, Steg PU

7.) Squier VM Jazzmaster 2012, Steg PU

Meine Strat ist gerade leider zerlegt.

Es ist so wie erwartet: Das dratigste Ergebnis bekommt man mit nem geschraubten Ahornhals und schwebendem Trem - Wobei die SG Special auch heftig daher kommt.
 
Die Tele ist sicher nicht verkehrt....Allerdings würde ich Sounds nicht so sehr einem bestimmten Model zusprechen. Mit ein wenig schrauben am Amp und an der Bodenkontrolle (gerade EQ hilft hier sehr) sollte das unabhängig von der Gitarre und den PU's gehen!
Hier hilft es ungemein, sich mit seinem Equipment auseinander zu setzen.
Ich spiele fast ausschließlich EMG's. Mit einem SA in der Mittelposition kommt der angepeilte "Italosound" stilecht und adäquat. Und Metal ist auch kein Thema. Und nein, ich spiele normalerweise überhaupt kein Metal!
Testweise bekomme ich beides aber auch mit meiner Paula hin, die am Steg einen SD59 und am Hals einen P90 hat.

Einfach mal probieren und experimentieren, da geht oft mehr als man denkt!
 
Die Tele ist sicher nicht verkehrt....Allerdings würde ich Sounds nicht so sehr einem bestimmten Model zusprechen. Mit ein wenig schrauben am Amp und an der Bodenkontrolle (gerade EQ hilft hier sehr) sollte das unabhängig von der Gitarre und den PU's gehen!

Nein, nicht den Tele-Country-Knack. Hab ich alles probiert. Man kommt in die Nähe, aber selbst eine einfache Squier-Tele kann es besser. ;)

Hier http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...e-vintage-blonde/219824669-74-7655?ref=search
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

würde was dagegen sprechen, einfach einen heißen Humbucker am Steg (in eine Tele) zu verbauen und ihn splittbar zu verdrahten?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben