YAMAHA APX 8D - Wert?

  • Ersteller myJerry
  • Erstellt am
M
myJerry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.14
Registriert
23.07.14
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich überlege momentan, mir eine gebrauchte YAMAHA APX 8D (Elektro-Akustik) zuzulegen. Hat jemand bereits Erfahrung mit diesem Modell? Sie wurde anscheinend zwischen 2000 und 2003 gekauft, der Neupreis ist unbekannt. Leider finde ich kein vergleichbares Modell, so dass ich keinen Anhaltspunkt wegen des Preises habe. Ist das eine Gitarre für ursprünglich 200,- oder 400,- oder 1000,- EUR? Für Informationen wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
myJerry
 
Eigenschaft
 
Die Yamaha APX 8D wurde so ca. ab 1993 gebaut. 1993 kostete sie 1759 Deutsche Mark. Die Inflation von 2% pro jahr mit eingerechnet ergäbe das einen heutigen Neupreis von 1360€.
Das D steht für Deep, was einen tieferen Voluminöseren Korpus beinhaltet. Holz des Korpus war Agathis (in etwa Mahagoni) zweiteilig, scheinbar massiv. Decke aus massiver Fichte. Tuner sind von Gotoh.

Ich würde vielleicht 500€ bieten, wenn ich die Gitarre anspielen könnte und sie mir gefallen würde und alles technisch einwandfrei wäre.

Kleiner NAchtrag. Die Gitarre wurde nur bis 1996 gebaut. Das mit Baujahr 2000-2003 kann also nicht hinhauen.
 
Die Yamaha APX 8D wurde so ca. ab 1993 gebaut. 1993 kostete sie 1759 Deutsche Mark. Die Inflation von 2% pro jahr mit eingerechnet ergäbe das einen heutigen Neupreis von 1360€.
Im Prinzip müsste auch mit eingerechnet werden, dass Gitarren seit 1993 günstiger geworden sind und die Pickupsysteme u.U. besser.
1300€ sind heute glaub schon die teuersten APX.
Die Specs der APX 8D stehen ja noch bei Yamaha, vielleicht gibt es ähnliche Modelle und es lässt sich dadurch grob einschätzen, was heute so ein Instrument tatsächlich neu kosten würde.
 
Kennst Du sie vom Klang? In meinen Augen (äh: Ohren) ist sie eine typische Bühnengitarre für Rock-, Top40-, Oberkrainer- etc. Sound, eher zum Akkorde-Dreschen als für's komplexe Picking geeignet. Manchmal auch als Rhythmusgitarre auf einer Folkbühne zu sehen. Das kann sie gut. Allerdings entspricht der verstärkte Klang eben dem Stand der 1990er. Wenn man so etwas sucht, ist es ein gutes Instrument. Als (rein) akustische Gitarre für zu Hause bzw. Situationen ohne Amp wäre sie nicht meine erste Präferenz. Auch nicht die zweite. Da gibt's auch bei Yamaha spannendere Instrumente.
 
Vielen Dank euch allen für die Info. Hat mir sehr geholfen!

Kennst Du sie vom Klang? In meinen Augen (äh: Ohren) ist sie eine typische Bühnengitarre für Rock-, Top40-, Oberkrainer- etc. Sound, eher zum Akkorde-Dreschen als für's komplexe Picking geeignet..
Oh, schlecht... genau dafür sollte sie eigentlich sein... danke für den Hinweis. Aber vielleicht als Zweitgitarre, mal schauen.

Da gibt's auch bei Yamaha spannendere Instrumente.
Zum Beispiel? Wenn wir schon beim Thema sind....

@ tonidastier ... genau die :)

Grüße
Marion
 
Hier ist gerade eine bei ebay. Die scheint recht günstig wegzugehen!
@ tonidastier ... genau die :)
Du meinst es geht um die angebotene Gitarre?
Es ist immer schlecht über eBay-Angbote in Foren zu diskutieren, weil du dir dann leicht Bieterkonkurrenz holst. :p
Vielleicht hast du aber Glück, weil das Instrument nur an Selbstabholer gehen soll.
Die großen Angebotssprünge gibt es aber immer erst kurz vor Ende der Auktion.
 
Klar, du hast recht, aber tonidastier hat es schließlich schon erwähnt.... von daher, hab ich nix Großartiges verraten. Ich bin jetzt auch nicht so extrem scharf auf das Teil, wäre aber interessant gewesen. Aber da ich eher auf kompliziertes Gezupfe stehe, ist sie auch wahrscheinlich gar nicht unbedingt was für mich...
 
Oh, schlecht... genau dafür sollte sie eigentlich sein... danke für den Hinweis. Aber vielleicht als Zweitgitarre, mal schauen.

Hmm, vielleicht gefällt sie Dir ja auch akustisch. Manche mögen ja auch den akustischen Ovation-Klang. (Ich zum Beispiel!)

Zum Beispiel? Wenn wir schon beim Thema sind....

Wenn's finanziell passt, würde ich bei der L-Serie nachsehen. Die gibt es in verschiedenen Größen und Hölzern und damit auch zu verschiedenen Preisen. Aber auch die FGs gehen eher in Richtung "universelle Steelstring zum akustischen Spiel" als die ?PXen
 
Hallo zusammen,

nochmals danke an alle, die mir hier weitergeholfen haben. Ich hatte mich jetzt entschieden, nicht mitzubieten, da es einfach die falsche Gitarre für mich war. Somit also besonden Dank an rw, der mich vor einem Fehlkauf bewahrt hat :great:

Viele Grüße
Marion
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben