Sennheiser Digital 9000 für die Musical-Produktion „14-18“

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
hack_meck
hack_meck
Lounge .&. Backstage
Administrator
Moderator
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
31.08.08
Beiträge
36.836
Kekse
462.072
Ort
abeam ETOU
Musikaufnahmen mit digitalen Neumann- und Sennheiser-Mikrofonen Mechelen, 19. August 2014 –

Die klassischen Musical-Nationen bekommen Konkurrenz: Die Benelux-Länder machen in diesem Jahr mit eindrucksvollen Eigenproduktionen von sich reden. In den Niederlanden zieht das Musical „Soldaat van Oranje“ in einem ehemaligen Flugzeughangar die Zuschauer in seinen Bann, in Belgien läuft das seit Wochen ausverkaufte „14-18“ an einem ähnlich imposanten Schauplatz.

In „De Nekkerhal“ in Mechelen erlebt das Publikum mit einer unglaublichen Intensität und Direktheit die bittere Realität der Flandernschlachten im Ersten Weltkrieg mit. Die Hauptdarsteller werden mit Digital 9000 übertragen.

wlGEhdH-NNoi4ttNFXwReMeRxnkhCHgp0ypTY2eBKr5WyN3bkyxs7_W0ubwMZqaKTFHB77pFUH0OJvWMtqNNgocuzEmzVTkB8aSfZGWbfgljwnivut647jUUITcY8S2gb6kfridyX8U


Hinter der Musical-Produktion stehen das weltweit agierende Entertainment-Unternehmen Studio 100, Frank Van Laecke, Dirk Brossé und Allard Blom. Sie zeichnen in 14-18 die Schicksale von drei jungen Soldaten nach, die in die blutigen und zermürbenden Stellungskriege des Ersten Weltkrieges verwickelt werden.
Der imposante Spielort – eine 300 m lange und 60 m breite Halle – wird flankiert von herausragender Bühnentechnik, von der beweglichen Bühne über die sich ebenfalls bewegenden Zuschauertribünen bis hin zur Audiotechnik, bei der das Funkmikrofonsystem Digital 9000 eine tragende Rolle spielt.

Das Audiosystem für die Aufführungen Das Audiosystem wurde von Mark Luyckx und
Guido Olischlager konzipiert, der auch Front-of-House- und Monitor-Engineer für das Musical ist. Ihr System sorgt für eine homogene Beschallung des Zuschauerbereiches, der 1900 Gästen Platz bietet. Die Zuschauer sitzen auf einer großen Tribüne, die sich während der Aufführung nach vorn und hinten bewegt und so das Bühnengeschehen bis in die Zuschauerreihen fortsetzt.

OXBl8F7ucHRuHAsvwkvFYxqQrAAYo-ZnxzqKAbLDMCooBoMcOPass_OwXTytyAJatf6IVmDMqp-QxmPOH2DYL7C4S5PiCdLUV1V9SX638UAZPIIxIOlm98zyFlM5yF1BuhfisvSOKgg


Da die Handlung komplex ist und zwischen verschiedenen Zeitebenen springt, ist absolute Klarheit für die Audioübertragung wichtig. Das macht Olischlagers Entscheidung für das Mikrofonsystem Digital 9000 und den von Sennheiser Benelux maßgeschneiderten Antennenweichen zu einem wesentlichen Teil des Erfolgsrezepts der Produktion. „Ich war beim Launch der 9000er Serie Ende 2012 dabei und war sehr beeindruckt davon, dass das System die Audiosignale in keiner Weise komprimiert“, sagt er. „Bei der Produktion von 14-18 war es uns wichtig, die Signalkette so sauber wie möglich zu halten, ohne dass A/D- und D/A-Wandlungen die Audioqualität beeinträchtigen. Im Grunde ist alles digital, von den Sennheiser-Gesangsmikrofonen bis hin zu den Verstärkern.“
ECBRsvcai_l6t6jpDVPpGuOBVqIFhr0Vlm9Dczf8qIV1Oz8HkG61557febEFvVzu-Ddyc3eiIHfnvwrx1FxE0DgZyoXgEIIEVcUXmYGzT2zJ4rnBuI3OyZS44ZSjC8pK8s1dMk85A1U


Bei einer Produktion dieser Größe – mit actionreicher Handlung, umherrennenden Schauspielern, vielen sich bewegenden Objekten, dem komplexen, fahrbaren Bühnenbild, den beweglichen Zuschauertribünen und sogar einem Pferd auf der Bühne – bestand durchaus die Gefahr, dass die 32 Mikrofone des Musicals unerwünschte Geräusche einfangen können. Doch Sennheisers 9000er Serie sorge für eine kontinuierlich hohe, klare Audioqualität, erläutert Olischlager. „Wenn ein Mikrofonsystem das Nutzsignal komprimiert, dann werden auch alle Geräusche, die das Mikrofon mit aufnimmt, komprimiert und können dann genauso laut über den Mikrofonkanal kommen wie die Stimme, die man verstärken will. Da Digital 9000 nicht komprimiert, ist die Trennung zwischen Nutzsignal und unerwünschten Signalen hervorragend.“
lPt-4gHYnAv4ZsUnZxrxqoyN98aGSnyT8eWe8o7aexeHBMd-nbutUqpT68Gn0b9IyQWnMmvO5gaKiex6EtgJIMjnAiAORodjEuxBlbt8ldxSvN2sQH6LwudACAEwWFDKQUUfKvucK8s

Olischlager fährt fort: „Das System ist sehr gut. Ich habe ein paar Musicals mit Mikrofonen anderer Hersteller gemacht und wir hatten immer HF-Probleme. Aber dieses System ist hervorragend. Wir haben zehn Aufführungen pro Woche und hatten bisher weder Dropouts noch HF-Probleme, weder kaputte Beltpacks noch kaputte Mikros. Nichts von alledem. Und die Unterstützung von Sennheiser Benelux ist unbezahlbar.“
Um den großen Bühnenbereich mit Wireless abzudecken, hat das technische Team von Sennheiser Benelux ein spezielles Antennensystem entwickelt. „Insgesamt verwenden wir zwei Richt- und sechs Rundstrahlantennen, die mit maßgeschneiderten Antennenweichen kombiniert wurden. Damit gehen wir auf Nummer sicher“, sagt Christophe van den Berghe, Sales & Marketing Director bei Sennheiser Benelux. „Dieses Extra an Zuverlässigkeit war nötig, um für alle möglichen Bühnenanordnungen vorbereitet zu sein. Innerhalb des extrem großen Bühnenbereichs verhalten sich die beweglichen Elemente der Bühne wie Reflektoren aus massivem Metall. Da in Mechelen das HF-Spektrum auch ohne die Produktionsfrequenzen bereits ziemlich belegt ist, haben wir das System für ein breites Spektrum konfiguriert, so dass wir bei Bedarf auf andere Frequenzen wechseln können. Das geht bequem über den Wireless Systems Manager.“

Inszenierung mit hochwertigem Studio-SoundUrsprünglich war beabsichtigt, das Orchester bei den Aufführungen live spielen zu lassen, aber der geplante Orchestergraben fiel schließlich der beweglichen Bühne mit ihrer Vielzahl an fahrbaren Elementen zum Opfer. Deshalb wurden die namhaften Galaxy Studios in Belgien mit dem Pre-Recording des Orchesters und auch des Chors beauftragt. Das 70-köpfige Königlich-Flämische Philharmonieorchester „deFilharmonie“ wurde von Dirk Brossé selbst dirigiert. Patrick Lemmens, Tonmeister und Hauptaufnahmeleiter bei den Galaxy Studios, nutzte diese Gelegenheit, um A/B-Tests mit einem komplett analogen System aus ihren eigenen Mikrofonbeständen und einem rein digitalen Mikrofonsystem von Sennheiser Benelux durchzuführen.

r43V86MxrxARa9gvdZxbvFjSA6GAr65h0LrEnNyI6UAsMqgIbaJ1_XsNtSKKhekN8M_MCTSzvV3ROF-UZMpkM2cQ2sVj0j1SEqHJ_kXgFCp5VAFCk__T1YkONuaC7M-zqWDa0hBytj0


Als Hauptmikrofone kam ein Decca-Tree mit drei M 150 von Neumann (analog) und drei Neumann D-01 (digital) zum Einsatz. Die Surround- und Höheninformationen wurden über Neumann KM 133 D und KM 183 D hinzugefügt. An Stützmikrofonen waren verschiedene Modelle im Einsatz; auf der digitalen Seite wurden KM 133 D für Geigen, Bratschen und Celli sowie KM 184 D für das Klavier, die Pauke, als Overheads für die Holzblasinstrumente und für die Blechbläser (Hörner, Trompeten, Posaunen und Tuba) verwendet. Sennheiser MKH 8040 wurden als Stützmikrofone für Flöte, Oboe, Klarinette und Fagott eingesetzt.

jwikhqAFeV4ScpPgz-V1ronh6haU1SVqLJ9QGGvn7NybltTLqAE7-kWmLuuLPglMuKw8d4UE5CR4CllihHyFmahkspX2v5zvH7Jan9y2inMM4TlxuLKg7B2xnbg8Up5n7g7h6WZCoGM


Der Chor wurde in einem separaten Raum mit den Neumann-Mikrofonen KM 133 D und KM 184 D aufgenommen und bekam das Orchester über Kopfhörer HD6 MIX von Sennheiser eingespielt.
Patrick Lemmens: „Nachdem ich das Sinfonieorchester und den Chor für den Soundtrack von 14-18 mit mehr als 140 analogen und digitalen Mikrofonen gleichzeitig aufgenommen hatte, war ich wirklich sehr gespannt, ob sich die digitalen Mikrofone gegen den warmen Klang der analogen Mikros behaupten konnten. Digitale Mikrofone haben ja den Vorteil, dass sie sehr flexibel einsetzbar und rauscharm sind. Das ist in Live-Situationen entscheidend, spielt für Studioaufnahmen aber eine nicht ganz so gewichtige Rolle. Was hier zählt, ist die Soundqualität, und daher war ich von dem klanglichen Ergebnis des Mixes mit den 71 digitalen Mikrofonen wirklich überwältigt!“
Mit ausgezeichneten Kritiken und weit über 220.000 verkauften Tickets ist 14-18 ein Glanzlicht unter den vielen kulturellen Aktionen zum 100. Jahrestag des Kriegsausbruchs. Wegen des großen Erfolges ist das Musical gerade bis zum 21. September verlängert worden.

[h=1]Bildunterschriften: [/h]
14-18.jpg: Bei Kritikern und Publikum hoch im Kurs: das Musical 14-18 (Bild mit freundlicher Genehmigung von Studio 100 NV)
Musical1.jpg: Eine gewaltige Bühne mit großen, beweglichen Elementen, die zum großen Teil aus Metall bestehen – diese Kombination machte eine spezielle Antennenlösung für die drahtlosen Mikrofone notwendig (© Luk Monsaert)
Guido Olischlager.jpg: FOH- und Monitor-Engineer Guido Olischlager neben dem Rack mit Empfängern EM 9046, IEM-Sendern SR 2050 und den Antennenweichen/-Splittern von Sennheiser Benelux
Musical2.jpg: Das Musical macht die Tragödie des Ersten Weltkriegs anhand des Schicksals von drei jungen Soldaten erlebbar (© Luk Monsaert)
Decca tree.jpg: Die Orchesteraufnahmen für 14-18 fanden in den Galaxy Studios statt. Als Hauptmikrofonierung wurde ein Decca-Dreieck mit Neumann D-01 (digital) und M 150 (analog) in einem A/B-Vergleich eingesetzt
Chor.jpg: Der Chor wurde von KM 133 D und KM 184 D von Neumann abgenommen und bekam das Orchester über die Sennheiser-Kopfhörer HD6 MIX eingespielt
Drahtlostechnik für das Musical:4 x Acht-Kanal-Empfänger EM 904632 x Taschensender SK 9000 mit 32 x Ansteckmikrofonen MKE 1 6 x Monitorsender SR 205032 x Monitorempfänger EK 2000 IEM2 x Richtantennen6 x Rundstrahlantennen 1 x zirkularpolarisierte Antenne A 5000-CP1 x Filtereinheit ADF 44 (Spezialanfertigung)2 x Antennenweichen ADC-44 (Spezialanfertigung)1 x ADC-33IEM Antennenweiche/-Splitter für das Monitoring (Spezialanfertigung)

[h=1]Für Orchester- und Choraufnahmen: [/h]
  • 4 x Neumann D-01 (schaltbare Richtcharakteristik)
  • 6 x Neumann KM 133 D (Kugel, diffusfeldentzerrt)
  • 6 x Neumann TLM 103 D (Niere)
  • 16 x Neumann KM 143 D (breite Niere)
  • 2 x Neumann KM 145 D (Niere mit Hochpassfilter)
  • 4 x Neumann KM 183 D (Kugel, diffusfeldentzerrt)
  • 23 x Neumann KM 184 D (Niere)
  • 2 x Neumann KM 185 D (Hyperniere)
  • 8 x Sennheiser MKH 8040 (Niere)
sowie 30 Kopfhörer HD6 MIX für den Chor
Weitere aktuelle Informationen über Sennheiser finden Sie im Internet unter www.sennheiser.com.

 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben