Was bringen Sustainiac-Pickups?

C
Curuptik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.14
Registriert
25.08.14
Beiträge
1
Kekse
0

Lohnen sich "Sustainiac"-Tonabnehmer?​

Tag Zusammen!
Ich möchte mir eine neue Gitarre kaufen da ich jetzt etwas besser bin und natürlich mehr will. Ich spiele viel Gitarre in meiner Freizeit und will daher natürlich auch gut in mein Hobby investieren.

Jetzt steh ich zischen einer Entscheidung: https://www.thomann.de/de/schecter_synyster_gates_custom_s.htm oder https://www.thomann.de/de/schecter_synyster_customavenger.htm

Beide sind vom Design her gleich nur der "Costum S" hat einen "Sustainiac" Tohnabnehmer.

Hier ist die Musik die ich spielen möchte ---> so in der Art. Ich bin ein großer Avenged Sevenfold fan :D


Meine Fragen:

Soll ich mir das "Avenger" oder das "Costum S" Modell holen?
Ist der Tonabnehmer sein Geld Wert? (fast 350)
Brauch ich das überhaupt? (Ich mein wenn ich mir nee gute Gitarre kauf dann gleich Richtig, oder?)

Danke schonmal im Vorraus für die Antworten.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

nun weißt du denn was ein Sustainiac Pickup macht ? Ist vergleichbar mit dem Fernandes Sustainer und gibt Dir halt am Hals Pickup unendliches Sustain, was für zB. epische Soli wo ein Ton lange stehen soll schon brauchbar ist.

Schau Dir mal das Video an, ist ne andere Gitarre aber da wird gezeigt wie so ein Sustainer PU klingt und was der macht !



Hör Dir bitte mal folgenden Song an, da kommt ein tolles Solo vor wo genau solch ein Sustainer eindrucksvoll eingesetzt wird (am besten Ton etwas lauter drehen, das Video ist imho bissl leise) !



Falls du das aber nicht brauchst reicht ja auch die normale ohne Sustainiac aus, der Invader am Hals ist auch ein toller PU.
Gesplittet klingt ein Invader sehr nach glasklarem Singlecoil, ideal für Intros zum Beispiel oder Funk, obwohl die Gitarre nicht danach aussieht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
musikuss hat ja schon fast alles gesagt.
Allerdings wäre vlt noch ergänzbar: Sustainer PUs kann man auch nachrüsten. Die Dinger einzeln sind in den meisten Fällen günstiger als die 350 Euro Differenz zwischen den beiden Schecter Versionen. Einzige Vorkenntnisse die man braucht: "guter Umgang mit dem Lötkolben" ;-)

Allerdings solltest du die Specs nochmal genau nachlesen: die Custom S bietet zusätzlich zwei Mini-Switches um mehr unterschiedliche PU-Stellungen und somit Sounds zu realisieren. Außerdem ist da ein anderes (und meines Erachtens besseres) Tremolo drin. In Summe mit dem Sustainer PU, ist der Aufpreis durchaus gerechtfertigt, bzw. günstiger als die ganzen Extras nachträglich nachzurüsten. Beim Avenger Modell wurden eben auf ein paar Extras verzichtet.
Unterm Strich ist die Custom S die etwas vielseitigere Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ich war kurz davor mir ne gitarre mit sustainer zu kaufen, dann hab ich mir aber erstmal nen ebow(https://www.thomann.de/de/ebow_ebow.htm) besorgt, tut dasselbe, ich hab meine lieblingstonabnehmer in der gitarre und wenn ich mal solche sounds brauch lang ich halt zum ebow, für mich persönlich die bessere lösung ;)
 
Sustaniac-Pickups sind in meinen Augen Schnickschnack, aber eben ein nettes Gimmick. Musst eben sehen, wie sehr du so etwas brauchst. 60 Jahre Rock n' Roll und 40 Jahre Heavy Metal sind auch ohne ausgekommen.
Ich glaube, Gitarren über 1000 Groschen haben auch so ausreichend Sustain um einen Ton mal etwas zu halten.
Die FRs sind unterschiedlich, du solltest generell mal schauen, ob du mit sowas klar kommst. War bei mir dann doch nen Weilchen, bis ich mich an das ewige Geschraube gewöhnt habe. Und so oft kommen Divebombs à la Dimebag bei mir auch nicht vor, aber du scheinst ja viel Metal zu machen.
Zur Form geb ich mal nicht meinen Senf dazu, das ist ja schließlich Geschmackssache. Aber wenn nen Heavy-Modell, dann würd ich mir doch lieber ne schöne Flying V oder Explorer holen.
Das geht schon so in die BC-Rich-Richtung, ist überhaupt nicht mein Fall.
Aber solange du damit Glücklich bist.
Die Duncans sind übrigens geil, zusammen mit Dimarzios würde ich sie jederzeit EMGs vorziehen, aber da würden mir wohl auch viele hier wiedersprechen.
 
Sustainer PUs kann man auch nachrüsten. Die Dinger einzeln sind in den meisten Fällen günstiger als die 350 Euro Differenz zwischen den beiden Schecter Versionen. Einzige Vorkenntnisse die man braucht: "guter Umgang mit dem Lötkolben" ;-)

Ganz so einfach wird das bei den allermeisten Gitarren nicht sein, schließlich ist das i.d.R. mehr als nur der Sustainer-Pickup selber.
Um den Platz für Platine + Batterie + Schalter zu schaffen, brauchts in der Regel auch eine Oberfräse und den Mut, damit an die Gitarre ranzugehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich will nicht kleinlich sein, aber ein Sustainiac ist doch kein Pickup, oder gibts da was neues?
 
Doch, was solls denn sonst sein ?
 
Ein Pickup nimmt den Ton ab, also Tonabnehmer. Der Sustainiac ist ein Saitenvibrierer :) ein eingebauter Ebow sozusagen. Damals hat man ja den Sustainiac unter anderem lieber verbaut, weil er von den Maßen her ein SC ist. Und man sozusagen noch einen SC daneben einbauen konnte. Außerdem hatte der Fernandez Sustainer eine zu große Platine und dieser war damals nur im Humbuckerformat erhältlich. Hat sich ja auch geändert. Aber das diese beiden Typen einen Sound übertragen, war doch nie so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guckst du hier :

Da erkläre ich auch unter anderem den Sustainiac. Eigentlich genial das Teilm nur als Pickup gefällt er mir nicht so ganz !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das ist neu, das war von Anfang an nicht, da gabs den sozusagen nur als SC-Format, damit man daneben noch einen SC-Tonabnehmer einbauen konnte, das hat wohl nicht gefruchtet, weil der Einbau des richtigen Tonabnehmers daneben etwas umständlicher war. Die Antwort zum Fernandez Format als Hummi, denke ich.
 
Also ich kenne zwar den Sustainiac nicht, aber ich habe mehrere Fernandes Gitarren mit Sustainer. Ich verwende den Sustainer aber sehr selten. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mir eher eine Gitarre mit nem guten Neck-PU aussuchen, der Sustainer klingt clean nämlich nicht so doll. Bestimmte Sachen (extremes Sustain, gerade auch clean) gehen aber natürlich nur mit dem Sustainer. Soviel natürliches Sustain hat keine Gitarre. Wenn du genau diese (Steve-Vai?-)Geschichten vorhast, dann brauchst du das Teil. Nebenbei: Die Dinger sind natürlich aktiv und ein ziemliche Stromfresser...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben