Suche nach guter & günstiger flachen Snaredrum

  • Ersteller OnkelTobi
  • Erstellt am
O
OnkelTobi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.12
Registriert
11.06.09
Beiträge
26
Kekse
16
Hallo,

weiß nicht genau wie die Teile heißen, aber ich suche eine 14er Snaredrum, die ne Höhe von schätzungsweise 3" hat.
Denke klanglich an eine die der Soulfly Drummer hat, finde aber keine Infos welche der spielt, außer dass der von Premier endosed wird. Auf der page http://www.premier-percussion.com stehen aber keine Infos welche der spielt.
Vom Sound her sollte das dann ca so klingen:
http://www.youtube.com/watch?v=0ebusCuUMY8&feature=related
(ab Sekunde 39)
Preislich sind max. 200 Euro drin, wobei das Teil dann auch gern gebraucht sein darf.

Welche Serien sind da empfehlenswert?
 
Eigenschaft
 
such mal im forum und/oder im internet nach "piccolo snare drum", da findest du bestimmt was!:great:
 
musik-produktiv bietet grade günstige mapex brass piccolo snares an. (zb. 13x3,5" für 109 euro, ein schnapper)

allerdings kannst du auch tiefere snares high pitchen, sodass sie wie eine piccolo und sehr crisp klingen. das hat den vorteil, dass du aber auch, tiefer gestimmt, auf andere sounds zurückgreifen kannst, die dann "bauchiger" klingen. das ist bei einer piccolo nur sehr begrenzt der fall
 
Schau mal was der Drummer hier verwendet
http://www.youtube.com/watch?v=VT85ko05uxY&feature=channel_page
Das ist zwar ein anderer Drummer, aber er spielt im Intro auf einem sogenannten "Timbale" das klingt auch ziemlich interessant und kommt deinen Vorstellungen auch nahe ;)
Son Teil wollte ich auch mal haben, bin großer Soulfly/Sepultura Fan :)

Jones
 
Danke euch für die Infos.
Zur Timbale.. hab das mit der flachen Snare live erlebt.. der sound ist einfach Hammer, da kommt die Timbale nicht gegen an meiner Meinung nach *g* Aber danke, guter tipp :)

@DrummerinMR:
Das Ding sieht schonmal gut aus. Ist nur die große Frage: Holz oder Metal? Hier hab ich zb. von Gretsch nen echt schickes Teil gefunden, was der mir beim für mich nächsten schlagzeugladen für 180 angeboten hat:
http://www.musikhaus-andresen.de/schlagzeug/snares/gretschblackhawkmightymini13.htm
Der Verkäufer meinte übrigens, dass heute eher auf 10x5 und ähnliche Formate gesetztwird, weil die zwawar auch hoch sind aber nicht so schrill klingen. Konnte mich leider nicht vor Ort vom Soundunterschied überzeugen. Was meint ihr?
 
10" als Hauptsnare, bisschen klein. Sollte schon mind. 12" haben ;)
 
ohh mein gott!
Entschuldigt, ich vergaß zu erwähnen, dass es ne Sidesnare sein soll.. als Hauptsnare nutze ich weiter meine 14x5,5er Basix Custom :)
 
Das ist natürlich was ganz anderes. ;)

Auch eine "legendäre" Sidesnare, die gerne genommen wird, ist die Jungle Snare von Sonor (10x2" mit Jingles). Die klingt sehr kurz und knackig. https://www.thomann.de/de/sonor_3007_10x2_jungle_snare_drum.htm

In den 50ern gab es auch sog. "Pancakes" - flache 14" oder 13" Snares mit max 3" Tiefe. Vielleicht findest du da was auf dem Gebrauchtmarkt. Wirklich gut erhaltene werden leider meist überteuert verkauft.
Mittlerweile auch fast schon ein Klassiker ist Pearls Firecracker (10x5). Die kann man extrem high-pitch spielen.

Im Prinzip hat jeder Hersteller mindestens eine "Sidesnare" in unterschiedlichsten Materialien (Holz, Stahl, Messing, etc.) im Programm.
Um einen Test wirst du da eh nicht rumkommen.
 
Ich denke die Phosphor Bronze ist schon ein großes Stück hochwertiger.
Vergleich mal den Preis und so.
Und das:
Bei Schmidtkonz
Bei Thomann

Muss aber nicht sein, ist nur eine Vermutung ;)
 
Ich meinte damit auch nicht, dass sie wirklich gleichwertig sind. Ist bei dem Preisunterschied wohl auch verständlich. Aber sie isnd mit Sicherheit nicht schlecht und ihr Geld bestimmt wert :).
 
Ja, das bestimmt ;)

Aber die ist denk ich schon noch ein Stück besser :)
 
Ich würde wenn auch mehr zu der Mapex tendieren, aber wie erwähnt find ich die hier auch nicht verkehrt, ist allerdings Holz kein Messing:
http://www.musikhaus-andresen.de/schlagzeug/snares/gretschblackhawkmightymini13.htm
wie wirkt sich das aus? lieber die gretsch holz oder die mapex messing?

@haensi
sind 10x2" nicht extrem klein?

Es ist ja eine Effektsnare.

Praktisch gesehen hat die Sonor Jungle-Snare so gut wie keinen Kessel. Dieser Holzring ist ausgefräst (an 6 Stellen wenn ich nicht irre) und da sind die Jingles eingearbeitet.
Der Sound ist schon sehr speziell. Gerade aber für Break-Beat-Sachen sicher keine schlechte Wahl.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben