Wie krieg ich ungefähr so einen Snare Sound?

  • Ersteller TamaDrums21
  • Erstellt am
T
TamaDrums21
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.09
Registriert
14.08.09
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo,

Ich will meine Snare so stimmen, dass die ungefähr so klingt. http://www.youtube.com/watch?v=a_ZMXuTeLh0&feature=related

Ich hab meine eine Snare im Moment ziemlich hoch gestimmt und wir mischen wenn wir live spielen immer noch ein klein bisschen Hall mit rein. Was meint ihr, soll ich es vllt. mal mit einer tieferen Stimmung versuchen?
Soll halt ungefähr so klingen wie in dem Video.
Mir ist schon klar, dass da auch die ganze Technick noch ne große Rolle spielt.


Meine Snare, die so klingen soll is ne Tama Superstar 14x6,5 mit nem Evans EC1 als Schlagfell und nem Tama Resonanzfell

Danke :)
 
Eigenschaft
 
Hi,
also die Snare in dem Video hört sich meiner Meinug nach an wie eine Holzsnare, ziemlich tief gestimmt, mit nem Vorgedämpften Fell (Powerstroke3/4), evtl. auch ein zweilagiges.

Ja, mit deinem Ec1 müsstest du nen ähnlichen Sound hinbekommen wenn du die Snare etwas tiefer stimmst, das EC1 ist ja ein Vorgedämpftes:)

viel Spass beim Stimmen
 
Danke,

meinst du ich sollte reso und schlagfell auf die gleiche höhe stimmen, bis jetzt hatte ich das reso immer ein bisschen höher als das schlagfell.
 
also, tiefer gestimmt hab ich sie jetzt, aber irgendwie hab ich noch zu viel "Snare" drin, also das Geraschel, du weißt schon was ich mein :)
Was kann ich denn machen, dass sie mehr diesen "Knall" kriegt?
 
Versuch doch mal andersherum.
Schlagfell anknallen, Reso eher locker.
 
ok, danke werde ich mal ausprobieren :)
 
wenn ich den sound nachbasteln sollte, würde ich ne 14x6.5 metallsnare mit amba coated, mässig hoch gestimmt, ein viertels tempo auf sechs uhr als dämpfung nehmen, teppich auch nicht ganz fest angespannt, ordentliche stix und gut reinhalten (rimshot!!!)

vorgedämpfte felle bzw. mehr dämpfung als das viertels tempo nehmen zwar das "ring" aus dem sound, aber leider auch den "biss" ... und für die mucke muss es beissen

im zweifelsfall schreib die band an, und frag direkt nach

grüssle
 
Frosch hat recht. Der Rimshot "knallt" so, weshalb es so klingt. Würde auch eine eher tiefere Snare nehmen, Teppich aber schon relativ fest, damit es reht kurz im Sound ist. Amba/ Amba und den Rimshot etwas am Rand ansetzen, dann gibt es auch dieses hallige mit dem Sustain.
 
ok, dankeschön für die ganzen Tipps, ich probiers mal aus und melde mich dann nochmal :)
 
Danke euch allen, ich habes geschafft, sie kommt vom Klang jezt sehr nahe an meinen gewünschten Sound hin, hab´s jetzt auch schon Mal mit Mikrophonen ausprobiert und es ist wirklich ziemlich nah dran und klingt auch richtig gut.
 
Danke euch allen, ich habes geschafft, sie kommt vom Klang jezt sehr nahe an meinen gewünschten Sound hin, hab´s jetzt auch schon Mal mit Mikrophonen ausprobiert und es ist wirklich ziemlich nah dran und klingt auch richtig gut.

Und wie hast du es jetzt gemacht? Wäre ja mal noch ganz interessant zu erfahren.
 
letztendlich dämpf ich sie jetzt gar nicht mehr, hab ja schon ein EC1 drauf, das hat ja schon eingearbeitete Dämpfungsringe, des mit den Rimshoots war ein guter Tipp, das gibt dem ganzen den Biss und live wird noch ein ganz kleinwenig Hall mit reingemischt, dadurch kriegt sie dieses Sustain, aber nicht zu viel, sonst klingt es zu unatürlich aber mit der Einstellung bin ich zufreiden :)
Von der Stimmung is sie in ner mittleren Stimmung also nicht zu hoch und nicht zu tief.
 
Grüezi miteinander xD

Ich möchte meine Snare etwa so klingen lassen: http://www.youtube.com/watch?v=1XuJfKBvRaE

Die Snare ist eine Mapex Saturn, 14" x 5.5", 4 Lagen Maple und 2 innere Lagen Walnut.
Felle sind Remo Coated Ambassador als Schlagfell, Remo Ambassador Snare als Reso.

Danke schonmal :)

PS: Mods, wäre es vielleicht sinnvoll, diesen Thread in einen "Ich möchte Snaresound XY erreichen"-Thread umzuwandeln und eventuell sogar zu pinnen?
 
crackbrained
  • Gelöscht von bob
  • Grund: wie besprochen
:gruebel: So viele Fragen diesbezüglich sind es noch nicht, wir werden das aber intern diskutieren.
 
Kann niemand meine Frage beantworten?

PS: Eventuell hat der Drummer dort eine Acrylsnare benützt. Alternativ würde mir auch der Sound von Rage Against The Machine - Street Fighting Man gefallen. Aber das tönt nach Stahlsnare.
 
Ganz ehrlich? Ich verstehe Euch nicht!
Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft schon diese Frage gestellt worden ist.
Und ich wüsste nicht von einem einzigen Tip, der das letztlich möglich gemacht hätte.

Warum wollt Ihr nicht lieber Euren eigenen Sound finden?
 
Verstehe ich auch nicht. :confused:

Zumal die meisten Aufnahmen sowieso noch bearbeitet werden und man den gewünschten Sound in natura wohl nie hinbekommt.

Mein Vorschlag:
Kauft euch eine gute Snare (wenn man genug Geld hat, noch besser 2 verschiedene) mit einer guten Stimmrange und findet euren eigenen Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Habe auch mal grad eine Frage. Will nicht extra einen neuen Thread dafür eröffnen...
Ich habe bei meinem E-Set eine Snare, die so richtig schön "knallt"...
Ich würde gerne so eine Snare als Side Snare an meinem A-Set haben, weiß aber nicht wie man so eine Snare nennt...
http://rapidshare.de/files/48552111/snare.mp3.html
Habe sie kurz mal aufgenommen.. Quali ist nicht die Beste, aber ich denke, man kann erkennen was ich meine...
Danke ;)
 
dann mach dir ein epad neben die snare und häng modul und nen verstärker dran ;)

ich weiß nicht genau ob ich es zum lachen oder zum weinen finden soll... aber diese beständigen "ich will den und den sound" anfragen ... ja, ne?

bumtac und haensi haben sich dazu ja schon geäußert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben