Birch oder Maple Snare?

  • Ersteller Simenter
  • Erstellt am
S
Simenter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.10
Registriert
10.06.09
Beiträge
77
Kekse
30
Ort
Thüringen
Hey liebe Drummer.
Ich hab die Suchfunktion wirklich benutzt und nichts passendes gefunden.
Entschuldigt, wenn ich dabei etwas übersehen habe.
Nun meine Frage:
Ich habe mir vor kurzem ein Pearl VBX gekauft und bin mit der Snare nicht zufrieden. Sie mag zwar qualitativ super sein (Sensitone Steel), aber ich mag den lauten, aggressiven Ton von Metallsnares nicht. Daher überlege ich, sie zu verkaufen, sie ist fast wie neu, und eine Holzsnare zu kaufen.
Nun die Frage; Maple oder Birch?
Mene Klangvorstellungen sind ein warmer, voller, tiefer, ausgereifter, voluminöser Ton. Ich dachte an die Sonor 3007 Snare für knapp über 200 Euro, die gibts auch wie mein VBX in der Farbe Autumn Fade.
Danke für eure Antworten
 
Eigenschaft
 
bevor du so viel geld investieren willst:

probier erstmal eine andere befellung. auch wenn ich sonst ein verfechter von ambassador etc. bin: mit dickeren oder doppellagigen fellen bekommst du die "aggressivität" (das sind eigentlich die vielen obertöne) in den griff.

Dann lieber nochmal 15 euro darein investieren als 200 euro in eine neue snare, die u.U. nicht viel anders tönt, auch wenn sie aus holz ist (ich war mal bei wahan, er hatte acryl/holz/stahl ziemlich genau gleich gestimmt, ich konnte keine snare dem jeweiligen material klanglich zuordnen beim spielen, ist also nicht soo wahnsinnig verschieden. anderes bsp: ich habe eine 13x5,5er bronzesnare mal genauso hingestimmt bekommen wie eine dw 12x7er ahorn snare... wirklich es war zu 99% derselbe sound)
 
Ich habe ein extrem dickes Fell, ein Remo Emperor Coated Dot.
 
Evans HD Dry aufziehen, damit sind dann so gut wie alle Obertöne gedämpft.
Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen ne Holzsnare (mit Gussspannreifen) kann genauso knallen wie ne Stahl, und umgekehrt ne Stahl kann man auch relativ "weich" und "voll" stimmen.

Grüssle
PattiF
 
Die Sonor 3007er Snare ist jetzt schon nicht schlecht, die Abhebung ist aber ein Graus. Kann dem angesprochenen Fellwechsel auch nur zustimmen.

Ist auch ne Stimm-sache, zieh die Felle nicht ganz so hoch dann klingt se auch schön trocken. Wobei das Resofell schon recht hochgezogen werden darf und zieh den Teppich nicht zu straff, da kommt dann auch mehr Bauch bei rum und das sorgt für ein bisl weniger metallisches Ring ;)
 
und warum fragst du ausgerechnet nach ahorn und birke? hast du da schon erfahrungen gemacht?

wenn du wirklich das geld in den wind schießen willst, geh vorher wenigstens antesten und mach dir dein eigenes bild.
 
Ich bin zwar eher ein Fan holziger Snares, aber die Sensitone ist neben der Ludwig Supra wohl einer der vielseitigsten Metallsnares.

Ich bin zwar bei Snares eher für einlagige Felle, aber manche Stahlschnarren sind eben nur mit doppellagigen in den Griff zu bekommen.
Was die wenigsten Stahlsnares mögen, es sei denn man steht auf extremen "Ring-Sound", sind sehr hoch gestimmte Felle. Da ist dann auch recht wurscht welches, es "klingelt" fast immer.

Also nicht zu sehr anknallen. Man könnte es auch mit einem breiteren Teppich versuchen, da der Teppich ja auch eine Art Dämpfer ist.

Ich würde eher im Bereich Fell und Teppich was verändern, das kostet so um die 50 €. Für eine Snare, die qualitiv besser als die Sensitone wäre, müsstest du schon eher 300 € aufwärts investieren. http://www.musik-service.de/pearl-ste-1450-snare-14x05-prx395757132de.aspx

Für mich ist nämlich die Senisitone das eigentliche "Zuckerl" beim Vision Set, praktisch das Sahnehäubchen auf einem gutem Set.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimm mal das Resofell tiefer als das Schlagfell ;)
 
Hi!
Ich habe mal eine Frage..
Ich höre hier ganz oft was von wegen Abhebung und Parallelabhebung und so. Was genau ist das?

Danke :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben