Snarekessel defekt ??????? Erbitte dringend Hilfe

E
ede
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.21
Registriert
28.03.06
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo,

habe eine Snare gebraucht erstanden.
Bill Bruford Tama 14x6

Das beste was es so gibt wie ich glaube.

FRAGE:
Die Schrauben im Kessel zur Befestigung der Spannböckchen weisen Rost auf und zeigen Wasserspuren (ähnl. Wasserstein).

Der Kessel weist an der Schnittstelle eine leichte Wölbung auf, von einer Gratung zur anderen.

kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen ob es schwerwiegende Schäden sind.

Spannböcken, Spannreifen sind in gutem Zustand und auch sonst ist sie in einem gutem Zustand.

Danke.
 
Eigenschaft
 
das "beste" gibt es nicht! :D
aber sicherlich eine sehr geile snare.

nur, weil sie verrostet sind oder flugrost (ich denke mal, das meinst du) aufweisen, heisst das ja nicht gleich, dass die schrauben defekt sind.

versuch einfach mal, sie so gut wie möglich vom rost zu befreien (da gibts massig verschiedenes zeugs für ;))
sorg am besten dafür, dass sich der rost nicht ausbreitet, dann biste auf der sicheren seite.

die erwähnte wölbung kann ich mir mangels fantasie ohne foto bildlich grade leider nicht wirklich vorstellen, sorry....da werden andere mehr ahnung haben als ich ;)

aber an sich - wenn die schnarre gut klingt und die mechaniken alle einwandfrei funktionieren, dann is doch gut :great:
 
Ehrlich gesagt, kann ich mit der Beschreibung des Schadens auch nicht viel anfangen.
Wie heisst es immer so schön? Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. ;)
Ein Detailfoto gäbe mehr Auskunft, ob das ein ernstzunehmender Schaden ist.

Ist der Kessel noch rund? Notfalls müsstest du mal die Felle abnehmen und nachmessen.
2 mm Unterschied sollten kein Problem sein, ist es wesentlich mehr wird es schwierig die Snare noch vernünftig zu stimmen.

Ist die Gratung "vergriessgnaddelt" wäre das auch kein Weltuntergang. Ein Trommelbauer bzw. ein guter Schreiner kann dir da eine neue Gratung reinfräsen.

Wie gesagt, mach am besten ein paar Bilder, dann weiss man was Sache ist.
 
Wölbung oder Delle?
Wenns ne Delle ist, kanns auch das Snarebed sein.

*singt* Wir wollen Bilder sehen, wir wollen Bilder sehen, wir wollen, wir wollen Bilder sehen.
 
Danke für die Nachrichten.

Also, Es handelt sichh nicht um das Snarebed, Die Bruford hat auch keins.

Es geht um die Stelle wo die Platte oder der Corpus zusammengefügt wird, um die einzige Nahtstelle.
Da gibt es eine Wölbung, vergleichbar mit einem gewölbtem Fußoden nach einem Wasserschaden.
Vielleicht ist diese Naht auch nicht 100% eben? Es ist ja nicht sehr massiv.

Bei den Schrauben sind es Spuren in Form von weißen Rändern, wie manchmal am Waschbecken oder am Abfluß. Das finde ich sehr merkwürdig, also nicht einfach nur Rost oder Flugrost. Sieht ein bißchen aus wie Kalkflecken, es sind vermutlich sogar Kalkablagerungen.

Kennt das jemand???

Ich versuche heute Abend Bilder hochzuladen.

mfg
 
Also für mich tönt das so als ob die snare übermässigen kontakt mit wasser hatte. mit flugrost hääte es dann nichts zu tun.
Das Holz , wenn es in kontakt mit wasser kommt, arbeitet und sich ausdehnt ist ja allgemein bekannt. da kann es sehr schnell zu einer wölbung kommen.

Möglicherweise wurde sie auch zu lange in einem sehr raum mit sehr feuchtem klima Aufbewahrt.

die Wölbung wird sich möglicherweise abschwächen wenn die snare in einem trockenen (geheizten) Raum aufgestellt ist.ob die verleimung dan nich einwandfrei ist, bezweifle ich

Wenn es wirklich kalkflecken sind , könntest du versuchen mit ein wenig essig an einem Haushaltstuch( oder so) diese wegzumachen.
 
Ohne Bilder schwer einzuschätzen.

Trotzdem schon mal ein paar Überlegungen:
a) Kannst Du den Kesseldurchmesser nachmessen, ob er wirklich rund ist?
b) klafft die Nahtstelle oder ist sie geschlossen?
c) Ist die Gratung auch betroffen?
d) Klingt die Snare?

bei a=ja: Snare zurückschicken
bei b=ja: Snare zurückschicken (normalerweise sollte die Nahtstelle nicht oder nur schlecht zu sehen sein, allerdings kenne ich die BB nicht so gut, als das ich da wüsste, wie da die Nahtstelle aussehen muss)
bei c= ja: Snare zurückschicken
bei d=ja jetzt wirds schwierig ... da musst Du selbst wissen ob dir die Snare das Geld wert ist, auch auf die Gefahr hin, das sie möglicherweise mal nen Wasserschaden hatte .....
 
Falls die Gratungen beschädigt sind könnte man die doch
bei s-drums nachschleifen lassen oder?
Also als ich das gelesen hab, dachte ich auch sofort an nen
Wasserschaden, weil sich unser Laminat auch gewölbt hat.
Gruß
Louis
 
Am besten du inspizierst den Kessel so wie es "Onkel Bob" hier beschreibt.
http://www.youtube.com/watch?v=tcvQDh7U6Lo

Bei einem Wasserschaden kann es schon vorkommen, dass der Kessel sich mit Wasser vollsaugt und aufquillt.
So eine Snare hatte ich auch mal, hab ich geschenkt bekommen. Die war allerdings echt aus der Form, da liess sich kein Fell mehr vernünftig aufziehen. Der Kessel war Brennholz.

Wie gesagt, ein kaputte Gratung kann man richten, ist der Kessel aus der Form ist nix mehr zu machen.
 
hier nun die Bilder. Hoffe es klappt.
 

Anhänge

  • P1000121.JPG
    P1000121.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 167
  • P1000114.JPG
    P1000114.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 156
Was ich auf den Bildern erkennen kann sieht nicht so schlimm aus. :)
 
wollte ich auch grad sagen nicooo...

die "leichte wölbung dürfte dem sound nichts antun und sollte es dir optisch nicht gefallen bleibt nur neu leimen, evtl kitten und dann neu lackieren / bzw. folie!

die weißen ränder kannst du entweder lassen oder alles abmachen und putzen


lg
qu1r1n
 
Falls der Spalt stören sollte, einfach eine Mischung aus Leim und Sägestaub draufschmieren und trocknen lassen. Anschliessend planschleifen und überlackieren.

Die angerosteten Schrauben machen nix. Kann nur sein, dass du bei öfterem Auf- und Zudrehen die Schlitze gar abdrehst und dann bekommst du die Schrauben nicht mehr auf.

Am besten du ersetzt die alten Schrauben durch Exemplare aus Edelstahl (hab ich bei meinem Tromsa-Set gemacht). Die kosten kein Vermögen und rosten bestimmt nicht mehr.
 
Probier mal das "Weiße" an den Schrauben mit etwas Stahlwolle oder Topfschwamm abzupopeln - eventuell hat da auch nur ein Schlauberger mal mit etwas Poliermittel/Scheuermilch gearbeitet und war dann zu faul alles wieder wegzuputzen und das sind nur die angetrockneten Rückstände??!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben