Was muss ich beachten bei Snareteppichen?

  • Ersteller AndyDrummer
  • Erstellt am
AndyDrummer
AndyDrummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.12
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.026
Kekse
304
Heyho :)

Ich habe folgendes Problem: Beim Wechseln von Snareteppichen ist mir aufgefallen, dass die Strapse sehr ungenügend sind für diesen Zweck. Ich habe schon von Schnüren gehört und wollte gerne wissen, was genau das ist.

-Sind die Schnüre einfacher zu handhaben beim Snareteppichwechsel?
-Sind sie generell besser?
-Ich habe in meinen Snareteppichen schon Löcher drin. Kommen da die Schnüre durch?
-Kann ich -ohne mir einen neuen Snareteppich anschaffen zu müssen- die Strapse gegen die Schnüre auswechseln?
-Muss ich am Strainer was verändern wenn ich auf Schnüre wechsle?

Danke schonmal für euer (bestimmt) hilfreichen Antworten :)

Gruß
Andy
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schöne bei Schnüren ist, das man hier besser Einstellen kann, wie der Teppich am Fell liegt. Diese Nylonbänder sind dagegen ziemlich starr. Manche sagen, Nylonbänder wären stabiler, manche schwören auf Schnürchen.
Ansonsten ist das sicher einfach nur Geschmackssache. Manche mögen auch nicht wenn man die Enden der Bändchen unten an der Snare sieht.
Wenn da Aussparungen am Teppich sind, welche kreisrund sind, dann sind diese für die Schnüre.
Am Strainer oder Buttend muss nix geändert werden, einfach festklemmen.
 
Okay danke. Kann man auch bis man nen neuen Teppich hat "normale" Schnüre aus dem Haushalt nehmen ?
 
Beim Wechseln von Snareteppichen ist mir aufgefallen, dass die Strapse sehr ungenügend sind für diesen Zweck.

Hahah lol Strapse hahah :D :great:

Ja klar kann man normale Schnüre benutzen, warum auch nicht?
Man muss nur aufpassen, dass sie stark genug sind.

Liebe Grüße

Patrick
 
Normale Paketschnüre (aus Hanf) würde ich nicht nehmen, die quellen bei Feuchtigkeit.

Ich nehme am liebsten sog. Maurerschnur. Die benutzen die Maurer um gerade Wände zu markieren. Die ist aus Polypropylen bzw. Nylon und sehr reissfest. Es gibt sie meist auf Spulen mit 20 oder 50 Metern in Baumärkten für ein paar Euros . Das dürfte die nächsten 10 Jahre reichen. ;) http://www.mercateo.com/p/415-70962/Lot_Maurerschnur_Polypropylen_2_0_mm_rot_50_m.html

Wenn man Bändchen verwendet sind sog. Ripsbänder (aus Polyester) http://www.schmahl-textil.de/produkte/doc/ripsbaender.php ideal. Die bekommt man meterweise für ein paar Cent in Kurzwarenläden.

Ein paar gute Tipps zu Thema Snareteppich gibt es z. B. hier http://www.youtube.com/watch?v=WcHAFgafPkE
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meiner Müll- Practice Pad Snare die Roten Bändel verwendet, an dem die Lindt Osterhasen ihre Glocke haben hahahah :D
 
Man muss bei den Schnüren eben darauf achtend das sie sich nicht zusehr unter Zug dehnen. Also irgendeine 08/15 Schnur reicht da nicht aus.
Ich habe auch diese Maurerschnüre wie Haensi es beschreibt. Ist im Prinzip nix anderes als die von Sonor etc. aber kosten nur einen Bruchteil.
Ausserdem solltest du darauf achten das keine scharfen Gratungen am Teppich sind, die schneiden sonst das Schnürchen kaputt. Das hatte ich mal bei einem nachgerüsteten Pearl Teppich, da ist das Schnürchen ständig gerissen.
 
Hey Danke für die zahlreiche Tipps :)
Was kann ich denn gegen diese scharfen Kanten machen?
 
wegschleifen ?
 
Okay denke aber nicht dass ich scharfe Kanten habe ..
Danke
 
wichtig is vorallem das in den schnüren kein Stahl oder ein anderes Metall drin ist( wie die, die bei dem Puresound Teppichen dabei sind) bei denen kann es dazu kommen das die gratung eingeschnitten wird, und das wollen wir ja alle nicht :rolleyes:
 
Also ich bestell mir sowieso in baldiger Zukunft den PureSound .. Dann experimentier ich mit den alten Snareteppichen an der Platin Snare rum :)

Danke für die hilfreichen Antworten ;)
 
:eek: Dann ist ja dein Snaretppich mehr wert als deine Schnarre... ;) Sorry, konnt ich mir grad nicht verkneifen
 
Wer sagt denn dass ich mir keine neue Snare kaufe bald?
 
Nowas zu Schnüren:

Da sie in der Regel dicker sind als Bänder, steht der Teppich etwas am Rand ab. Das führt zu vermehrten Rascheln.
Abhilfe schaffen da Teppiche, die extra ein Ausparung für den Teppich haben (Sonor, Pearl SN). Die Puresound haben zwar auch Löcher für Schnüre, aber nicht diesen "Kanal".
 

Anhänge

  • puresound.jpg
    puresound.jpg
    5,5 KB · Aufrufe: 172
  • pearl snareteppich.jpg
    pearl snareteppich.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 182
Wie meinst du diese Aussparung? Also am Puresound sind ja ein paar Spiralen weggelassen im der Mitte.
 
Nein, nicht die Spiralen.

Ich meine bei der Schnuraufnahme (Löcher). Bei Sonor oder den Pearl SN sind im sog. Clip (den Blechenden an denen die Spiralen gelötet sind) zwei Vertiefungen eingestanzt. Beim Puresound sind nur einfach Löcher gebohrt.
 
Achso okay habs verstanden :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben