Neue Snare 14x4

  • Ersteller GieselaBSE
  • Erstellt am
GieselaBSE
GieselaBSE
HCA Eigenbau Drums
HCA
Zuletzt hier
12.02.23
Registriert
01.09.06
Beiträge
3.277
Kekse
7.381
Ort
zwischen HH und HB
Hi.
Ich musste mir doch wieder eine Snare bauen;)
Ich wollte eine kitschige Schwarze flache Snare haben, allerdings nicht 0815, sondern mit schöner Maserung, ungewöhnlichen Böckchen und S-Hoops.

Meine Wahl fiel auf einen dünnen Buchekessel ohne Verstärkungsringe.
Furniert habe ich ihn mit Movingui movingui.jpg.
Dieses habe ich zweimal schwarz gebeizt (Adler). Einmal unverdünnt, danach geschliffen, um wieder helle Stellen zu haben. Und danach mit verdünnter Beize, damit es eine schöne Tiefenwirkung ergibt.

Sodann gab es vieleviele Schichten Klarlack, die ich immer wieder zurückgeschliffen habe, um die Poren zu füllen ohne zuviel Lack auf dem Kessel zu haben.
DSCF2161.jpgNach einigen Schichten Lack ohne Schleifen

DSCF2176.jpgNach dem Schleifen. Ein paar Poren sind noch offen. Ich finde es immer wieder beeindruckend, wie tot das schöne Furnier zwischendurch wieder aussieht...

DSCF2184.jpgFast zu...

DSCF2185.jpgerster Poliervorgang nach dem letzten Nassschliff mit 1000er Schleifpapier.

DSCF2186.jpgNach der ersten Politur schönes Seidenmatt.

Soweit so gut. Ich muss morgen die Gratung noch überarbeiten, das Snarebed feilen und dann wird montiert.
Mit dem Glanz des Kessels bin ich noch nicht ganz zufrieden, evtl. gebe ich den Kessel noch zum Lackaufbereiter. Von Hand komme ich nicht so recht weiter.

Hier noch ein kleiner Teaser zum Schluß, ich habe die Teile schonmal grob zusammengesteckt:
DSCF2191.jpg

Kanns kaum erwarten sie zu spielen:D
 
Eigenschaft
 
Was für eine geile Snare, vorallem das Tattoo-Skin passt
sehr gut.
 
Was für eine geile Snare, vorallem das Tattoo-Skin passt
sehr gut.
Da sieht man doch wieder wie unterschiedlich Geschmäcker sind. Die Snare an sich ist toll, das Fell echt besch...eiden.
Vor allem sieht das sowieso so gut wie niemand und wenn es benutzt wird sieht es sicher nicht lange so "schön" aus.
 
Ja, das erweckt auch in mir immer mehr den Wunsch meine Snare endlich zu bauen. Eigentlich warte ich nur noch auf das Weihnachtsgeld.

Sag mir, Gisela, woran erkenne ich beim Lackieren ob die Poren nach dem Lack Schleifen noch offen sind und was genau bringt das genaue abschleifen? Kannst gerne auch PM schreiben, falls das schon zu oft durchgekaut wurde.
 
Uh, bei dem Outfit schreit das hübsche Ding ja förmlich danach, schön hoch gespannt zu werden...sieht geil aus :)

Finde aber auch das Fell etwas kitschig. Hätte ich persönlich weggelassen, aber naja, sonst echt sehr cool.
 
Sag mir, Gisela, woran erkenne ich beim Lackieren ob die Poren nach dem Lack Schleifen noch offen sind und was genau bringt das genaue abschleifen? Kannst gerne auch PM schreiben, falls das schon zu oft durchgekaut wurde.

hallo insane!

da ich gelernter schreiner bin und einen wöchigen oberflächenkurs hinter mir habe würde ich mich da gerne einmischen!

offenporige bedeutet das die poren(kleine löcher/schlitze(oft nur wenige 1/10mm)) noch zu sehen sind! manche hölzer haben größere poren(eiche) machne kleinere bis keine(ahorn).

ein perfekter lack aufbau, besteht darin, zuerst die holzfasern aufzustellen(kann man z.b. durch wässern ereichen) diese abzuschleifen(wichtig scharfes schleifpapier damit man die fasern nicht niederdrückt) und einen lack auf bau der in der dicke variert. üblich ist ein lackzwischenschliff. man kann das aber auch öfter machen, was meiner meinung nach z.b. bei einem spraydosen lack sehr von vorteil ist. entweder mach poliert nun den farblack auf mit verschiednen schleifpapieren und polituren oder man setzt noch einen klarlack drauf den man von stumpf matt bist hoch glänzend wählen kann.

noch fragen?

lg quirin:great::p
 
Das mit den Poren, wenn ich die Frage richtig verstanden habe, erkennst du daran, daß du nach dem Schleifen immer noch so kleine glänzende Punkte hast. Die liegen tiefer als die restliche Fläche und glänzen deswegen auch noch, weil das Schleifpapier nicht rangekommen ist. Sieht man auch auf den Fotos 2 und 3. Man muss sie nicht schliessen, ich finde es aber schöner.

Das Fell ist nur für mich ;)
Ist ausserdem etwas dicker als ein normales Ambassador, wollte ich mal ausprobieren.
Und ja, sie wird hochgestimmt:D
 
Hi, Gisela!

Ich kann wieder einmal nur staunen und als "Nicht-Handwerker" den Hut ziehen! Super Idee, wahrscheinlich am Ende auch wieder perfekt umgesetzt!
Snares sollen nicht immer nur Snare sein - sie dürfen auch gerne mal ein kleines Kunstwerk darstellen! Bitte mehr davon! :great:
 
Ich bedanke mich recht herzlich. Dann kann ich mein Eigenprojekt ja bald in Angriff nehmen :D

12"x06" ist angestrebt.
 
Sodale, es ist vollbracht!
Da ist sie:
DSCF2216.jpg DSCF2218.jpg

Jetzt bin ich auf den Klang gespannt, muss aber bis morgen warten...:rolleyes:
 
Ich bin noch mit mir am streiten, ob ich die Lugs schön finde oder nicht. Das Finish ist auf jeden Fall sehr hübsch... Aber was die Haltbarkeit des Tattoo-Skins angeht, bin ich auch etwas skeptisch. Klingt sicher genial ;)
 
Willst du uns vielleicht auflisten, was du alles brauchtest und was du für die Komponenten bezahlt hast? :)
 
Kann ich gerne mal machen, wenn ich etwas Zeit über hab.
 
O.K. Kann leider meinen vorherigen Post nicht bearbeiten. Kann gelöscht werden.
Hier also meine Liste:
Kessel: 6mm Buche, 14x4"
Spannreifen: 14" S-Hoops
Böckchen: Spike Tubelugs (ich glaube, 40mm waren es)
Stimmschrauben : 35mm Chrom
Abhebung: Piccolo II incl. Buttend
Furnier: Movingui in passenden Maßen.
Finish: Adler Beize (schwarz) und jede Menge Klarlack.

Den genauen Rechnungsbetrag habe ich gerade nicht vorliegen, aber mit Fellen waren es etwas über 200€.
Also durchaus machbar. Bestellt bzw. abgeholt habe ich alles bei Customdrums. Es ist aber nicht alles im Onlineshop gelistet, wenn zuwenig davon auf Lager ist, hilft nur per Email oder Telefon nachfragen.

Ich hoffe, es war ausführlich genug. Ansonsten noch mal nachfragen. Ihr wisst ja wo ich bin;)
 
ja sehr schönes projekt!

eine frage hätte ich noch, mit welchem kleber bzw. leim hast du das furnier aufgebbracht und mit welchen vorrichtungen fixiert bzw gespannt??

mir würde nur kontaktkleber einfallen, und einmal fest andrücken. ich weiß aber nicht ob das das beste für den sound/kessel ist?


lg quirin:D
 
Normalerweise bringt man so ein Furnier mit Weissleim auf (Ponal oder ähnliches), da bringt man ein paar Schichten Leim auf Kessel und Furnier auf, lässt es trocknen, und dann kann man es aufbügeln.

Ich habe es aber stumpf mit Pattex aufgeklebt (wollte ich mal ausprobieren). Wenn man die Klebe gut anziehen lässt, reicht es, das Furnier gut anzupressen damit es hält.

Die Haltbarkeit des Fells ist übrigens sehr gut, nicht zu vergleichen mit nem normalen Ambassador, der schwarze Druck scheint irgendwie in oder unter dem coating zu liegen.
Habe mittlerweile auch einen gravierenden Nachteil von S-Hoops festgestellt: Man kann daran kein Mikro mit Klemme befestigen. Da sind normal geflanschte oder Die-Cast Hoops doch besser/einfacher.
Aber die Tonmenschen hassen mich sowieso immer, wenn sie hören, daß ich Linkshänder bin. Da macht das auch nichts mehr aus;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben