Kessel verzogen? Pearl Sensitone Phosphor-Bronze

  • Ersteller DJRedoo
  • Erstellt am
D
DJRedoo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.11
Registriert
06.07.09
Beiträge
13
Kekse
0
Ich habe meine Pearl Snare jetzt ca. 3 Jahre - damals als Ausstellungs-Snare in einem Musikhaus gekauft.

Als ich heute das Resonanzfell austauschen wollte, ist mir aber nun zum ersten Mal aufgefallen, dass der Kessel leicht verzogen ist (von unten betrachtet)

Entsprechend ungleich lag auch das Fell unten an, der Abstand zum Rand des Spannreifens hatte da Unterschiede von 3-4 Milimeter.

Jetzt meine Frage: Ist das Absicht (evtl. ein modifiziertes Snarebed bei dieser Serie) oder habe ich da ne verzogene Snare gekauft?? :confused:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_0117.jpg
    IMG_0117.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 327
  • IMG_0118.jpg
    IMG_0118.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 335
Nein, ist nicht normal.

Normalerweise besteht eine Differenz von ca. 2 Blättern (?). Ich denke aber nicht, dass du den Kessel einschicken kannst, da er ja ein Ausstellungsstück war und auch schon 3 Jahre alt ist.
 
Natürlich kann er den Kessel einschicken, es kommt
nur drauf an, wie die Jungens von Pearl das handhaben.
 
Oben ist das Fell glatt, unten sind Falten. Das sollte auf keinen Fall so sein. Normal wäre eine gleichmässige Spannung an allen Spannschrauben. Der Teppich hängt auch wie ein Schluck Wasser in der Kurve.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die so auch nur ansatzweise nach einer Snare klingen soll.



Mach am besten mal das Fell ab und miss den Kessel genau nach.
http://www.youtube.com/watch?v=tcvQDh7U6Lo
 
ich denke, dass da nicht viel passieren wird, wenn er sie einschickt.
2-3mm sind durchaus tolerabel
ich würde probieren das fell wellenfrei zu stimmen, wenn es ihm sowieso jetzt erst auffällt, kann es sich klanglich ja nicht so stark ausgewirkt haben ;)
 
das fell schlägt nur wellen, weil ich das bild während der montage geschossen habe. jetzt sind fell und teppich schon wieder stramm. leider hab ich vom zustand davor kein bild.

ich kann mal versuchen bei pearl anzufragen, aber wahrscheinlich hab ich da nach so langer Zeit keine möglichkeit mehr. gibt es sonst ne möglichkeit reparaturen durchzuführen und wenn ja, sind die auch notwendig bzw. kann die verformung noch weitere folgeschäden nach sich ziehen?

wenn ich das fell nicht gewechselt hätte, wär's mir ja vom Sound her gar nicht erst aufgefallen.
 
mir sind keine schäden dadurch bekannt, es kann eben dazu führen, dass sich der kessel nur noch schwer stimmen lässt, aber sonst... sollte da nix kaputtgehen
 
ich spiele im Perc.-Set eine 12" Metallsnare von Basix, die ist nur deshalb rund, weil die Reifen in den Fellen den Kessel dazu zwingen, zugegeben das Teil ist extrem schlecht zu stimmen. Aber erstaunlich stimmstabil, wenn es denn mal paßt...

Aber bei einer Pearl-Snare aus dem gehobenen Sortiment sollte das nicht unbeding sein, daß die über der üblichen Toleranz liegt. Aber nach 3 Jahren ist die Garantie eh abgelaufen.
 
Bei einem Holzkessel wäre es schlechter.
Ich hatte mal eine Snare mit Wasserschaden. Da war der Kessel so verzogen, dass sich da kaum mehr ein Fell aufspannen lies. Die musste ich letztendlich wegschmeissen.

Einen Metallkessel könnte man evtl. wieder hinbiegen. Das sollte allerdings ein Metallfachmann, am besten ein Karosseriebauer, tun.

Wenn es soundmässig keine Auswirkungen hat, würde ich es aber sein lassen. ;) Ist beim Stimmen vielleicht etwas schwieriger zu handhaben, aber man wechselt die Felle ja nicht jede Woche, ist also halb so wild.
 
Ist es denn wirklich der Kessel der verzogen ist?
Oder ist es evtl. der Spannreifen?
 
...er wird ja wohl beides nachmessen...???:rolleyes::gruebel:
 
ist zwar bei einer snare dieser (preis)kategorie sehr ärgerlich, aber wenn sie klingt, würde ich von reparaturversuchen o.ä. die finger lassen ...

was anderes ist natürlich, wenn du den kessel getauscht bekommst

good luck :)
 
hast du die Rundheit des Kessels nachgemessen (also mit nem Meßschieber, nicht mit dem Metermaß!) und die Planauflage geprüft (auf eine planen Auflage per Lichtspalt)?

das solltest du auf jeden Fall tun bevor du die einschickst, oder mit einem Blechner oder Karosseriebauer an einen Behebungsversuch wagst. Wobei ich dies nur angehen würde wenn wirklich mehrere mm Unrundheit vorliegen. Alles andere kann man glaube ich mit Stimmen ausgleichen.
Zentrierst du dein Fell beim Aufziehen? Und stimmst du ordentlich (über Kreuz oder noch besser mit 2 Stimmschlüsseln gegenüberliegend, gleichzeitig anziehen, und jeweils nur ne halbe Umdrehung, ...) ?

Grüssle
PattiF
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben