Problem beim Stimmen mit YAMAHA marching snare MTS 9214

  • Ersteller yamahamts
  • Erstellt am
Y
yamahamts
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.11
Registriert
11.07.11
Beiträge
3
Kekse
0
ich habe ein problem mit meiner YAMAHA marching snare beim stimmen kann mir einer helfen das ist eine MTS 9214
 
Eigenschaft
 
ok danke
 
"Hi, bei meinem Auto hab ich irgendwie Probleme mit dem Motor. Kann mir einer helfen? Ist ein Golf 4." ;)

Ich denke du weißt schon worauf ich hinaus will. Ohne weitere Infos, was genau dein Problem können wir dir schlecht weiterhelfen.
 
ja die hört sich halt wie ne schlechte pipe band snare will nur wissen wie ich das raus bekomme und wie ich die obere maschiene stellen kann
ja habe die snare gespand und habe auch an dem snare teppich straffer gemacht aber der satte sound kommt net
 
ja die hört sich halt wie ne schlechte pipe band snare will nur wissen wie ich das raus bekomme und wie ich die obere maschiene stellen kann
ja habe die snare gespand und habe auch an dem snare teppich straffer gemacht aber der satte sound kommt net

also ich hab noch nie ne "satte" schottensnare gehört ... und einer meiner lehrer hat das pipe band drumming sehr exzessiv und erfolgreich betrieben ... auch seine premier hts hat nach allem geklungen, aber "satt" war die nun wirklich nicht

einer seiner sprüche besagte: eine gute pipe-band-snare klingt so, wie wenn du eine hand voll metallkügelchen in einen blecheimer pfefferst :D ... treffender formuliert habe ich das bis heute noch nirgends gehört
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, solch eine Snare zu besitzen und sie nicht richtig stimmen zu können ist ja schon ein starkes Stück! Ein starkes Stück, welches ich allerdings sehr gut nachvollziehen kann. ;) Ich habe das passende Gegenüber von Pearl. Diese Snares sind richtig Monster zum Stimmen. Auf Grund der Free Floating Hardware sowie so schon schwerer und dann noch diese Tiefe ist echt anstregend. Allerdings geht die Aussage von Trommelfrosch schon in die richtig Richtung. Mit dem richtigen Marchingfell sollte man die Snare einfach nur extrem hoch stimmen, dass sie sich wie eine Blechtonne anhören. Dann kommen sie in die Richtung Pipesnare. Wichtig ist nur, dass du die Snare sauber stimmst.

Ich habe selber nur einmal diese Snare gestimmt, sie sagt mir so annähernd zu und so habe ich sie gelassen. Sauber stimmen heißt, dass du an allen Schrauben den gleichen Klang hast.

Hast du dich überhaupt mit dem Thema stimmen schon einmal auseinander gesetzt? Wenn nicht, dann hast du dir einen verdammt schweren Einstieg gesucht. Ist ähnlich wie in der ersten Fahrstunde gleich einen Formel1 Wagen zu bekommen. ;)

Es gibt ein wirklich klasse Buche, welches dir das Stimmen beibringt.
http://www.amazon.de/Drum-Tuning-We...114X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1310504098&sr=8-1

Dieses Buch verrät dir einiges über das Stimmen. Allerdings bezieht sich dieses Buch viel auf eine "normale" Snare und findet daher bei Pipessnare weniger Anwendung. Der Theorie dieses Buches gibt es 3 Klangzonen:
- warm
- flach
- resonant

Bei einer Pipesnare kann ich dir die resonante Stimmung empfehlen um diesen typischen Marchingklang hinzubekommen. D.h. also das Resonanzfell genau so zu stimmen, wie das Schlagfell. Was auch bei einer Snare mit Freefloating was zu von alleine kommt. ;) Auf jeden Fall musst du darauf achten, dass die Felle noch in Ordnung sind. Kommt zu meiner nächsten Frage, hast du die Snare gebraucht gekauft? Oder ist sie neu aus dem Laden? Denn Felle gibt es extra Marchingfelle, welches du auch unbedingt aufziehen solltest. Sonst hört sich deine Snare schnell nach Tom an. Sind die Bänder der Snare noch in Ordnung? Welcher ein weiterer wichtiger Faktor ist.

Am wichtigsten ist erstmal, dass du die Fellspannung an allen Schrauben gleich hast, also das Fell gut in sich gestimmt hast. Kannst du leicht überprüfen in dem du mit dem Finger auf die Mitte des Fells drückst und dann am Rand entlang leicht mit einem Stick schlägst. Der Klang sollte sich bei allen Schrauben ähnlich anhören.


Danke Daddy für die Aktion mit dem Threadtitel :)
 
ich hab mir mal sagen lassen, dass man solche snares über mehrere tage immer wieder ganz wenig höher stimmt, bis sie auf "betriebsspannung" sind ... mein dozent hatte das mal zu schnell getan und das kevlarfell hat ihm den kessel der hts zum ei verzogen :eek:

also vorsicht ist die mutti ...
 
Wo wir grad beim Thema sind! Ist das so ein Kevlarfell für die Pipe Band Drum?

Hier

Schönen Gruß
Quirin
 
Hi,
Ist kein Kevlar, aber ein ähnliches Konstrukt mit anderer Faser (Aramidfaser), d.h. auch für eine Pipesnare geeignet...
 
Aramid ist doch Kevlar? :confused:
 
Hi,

eher umgekehrt. aramid ist das material kevlar ist einfach ein markenname.

Lg

DT
 
Hi

Also ich hatte mir die Snare auch gekauft und gleich bei eBay wieder versteigert. Hatte damals leider zu wenig
Informationen zu der Snare. Vorallem fand ich die Snareteppiche schlecht. Und wer lackiert schon einen Spannreifen ?

Als beste Alternative kann ich nur die Pearl FFXP empfehlen, also die Pipeband Snare von Pearl. Die ist wirklich ein Alleskönner. Hab sie zuerst als Pipeband Snare in einem Corp benutzt und dann hinterher einfach ein Evans Hydraulic in
Schwarz ;) drauf und dann in einem Fanfarenzug benutzt. Und selbst die Alteingesessenen in der Band waren
begeistert.

Mein Rat Finger weg von der Yamaha und ran an die Pearl. :D
 
Also, Evans Hydraulic auf ner Snare? Naja :confused: Ich weiss ja nicht ob du diesen extrem Knackigen Ton ohne Ton haben wilst, also dieses einfache "Töck". Mir persönlich gefällts nicht. Wenn ich auf der Straße bin, bin ich aber auch alleine von daher muss ich ja irgendwie anstinken, und dafür brauch ich halt Sustain. Aber gut. Jedem das seinste.
 
Eine Pipe-Snare muss es nur "Töck" machen?! :nix:

Bei Marching-Snares gibt es ja auch schon die komplette Spannweit von Single-Ply bis hin zu eben Kevlar. Also von daher ist das alles nicht verwerflich. Ich glaube aber auch, dass ein Hydraulic noch trockener ist als ein Kevlarfell. Ohne es nun auf meiner Snare probiert zu haben. Kevlar ist schon eindeutig das höchter der Gefühle. Das macht dann wirklich nur noch "Töck" oder bei tiefere Stimmung "Tock" ;)

Wenn es nur rein um die Optik geht, bei Remo gibt es auch "normal" dicke Felle für Marching Drums in Clear, Coated und Eboney. Weiß nicht, wie weit Evans ihr Sortiement bestückt hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben